Beiträge zum Thema: Kompetenz eines Internet-Forums

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"mit vielen Worten", Schreiberlinchen?
ich habe mich doch seeehr zurückgehalten! Und Unverfängliches? Sieht auch nicht jeder sooo.
Eine Politikerin - ich? Je mehr ich drüber nachdenke, umso weniger Lust habe ich dazu - bei diesem Volk!?
Das kannst Du als einsame Wählerin auch nicht herausreißen! Aber immerhin wären wir dann schon zu zweit.

emi for president - Himmel oder Hölle????
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke für Dein Statement, Fizzli,
so wie Dir ging es einigen von uns.

Mein Fazit:
wenn es nebulös anfängt, wird es durch Fehlersuche kaum besser. Es ist eben notwenig, sich zu Beginn verständlich auszudrücken. Wollen und Können ist aber leider nicht das Gleiche. Und die Wahrheit ist manchmal sehr schmerzhaft und wird nicht immer gut vertragen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Emi,

ich verstehe das Anliegen von Stobbs nicht.
Irgendwie nebulös.

Dann die gegenseitigen Missverständnisverursacher/ausräumer. Hab absolut keine Ahnung was das soll.
Deswegen sollte das kannitverstahn auch mein einziger Beitrag zur Sache sein.
Da du liebe Emi aber Aufklärung verlangt hast, habe ich mich hier nochmal kurz erklärend geäußert.

Im Moment beobachte ich nur Schreiberlinchen.
Das Forum reißt mich im Moment nicht vor den PC

Also trotzdem bis bald mal wieder.

Euer Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
@ Stobbs, warum fühlst Du Dich von mir gemaßregelt,hm?
Ich bin der Meinung, zu einer Diskussion gehören nun einmal verschiedene Meinungen - und wenn jemand nicht meiner Meinung ist, oder es mal hoch her geht, kann ich nicht einfach sagen: Das gehört in die mecker-ecke!!!!!!!!
Leider geht es in vielen Diskussionen nicht sehr ordentlich und fair zu - das ist insofern nicht tragisch, wenn die Beteiligten sich anschließend wieder in die Augen schauen können.
In den letzten Jahren habe ich eines gelernt:
ich lass mich nicht irgendwohin stellen, nur weil eine andere Person das so möchte!!!!
Und schon gar nicht laß ich mich auf "Friede-Freude-Eierkuchen" ein, wenn es MIR NICHT DANACH IST!!!!
Schau, wir haben das Thema überhaupt nicht zu Ende gebracht, und Du willst es schon auf "Wiedervorlage" legen - neeee!!!
Und wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst, sage es mir und wir versuchen, es zu bereinigen.
Öffentlich - ich habe da nichts zu verbergen....

Jocki, bin dann mal weg!!!!!!!!!!!!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Fizzli, was kannstDunitverstahn? Und was glaubst Du nicht?

Aber - im Moment können hier einige alles mögliche nicht verstehen.
Wo wir sind, tobt das Chaos (zum Glück können wir nicht überall sein).

Ob wir das wieder hinkriegen?
Zur Zeit habe ich da so meine Zweifel.

meisten verständnisvoll grüßt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
kannitverstahn

das glaub ich nich

Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
@Stobbs - Dein Thema heißt: Kompetenz eines Internet-Forums. Steht ganz groß oben drüber.

Und nicht: soziale Kompetenz oder sonstige!!!! INTERNET!!!!Halte Dich doch einfach an das von Dir gewünschte Thema....
und ob andere Schreiberlinge ihre Kommentare in die Mecker-Ecke stellen, bleibt jedem selber überlassen,oder?
Hier finden Diskussionen statt, und wie in realen Diskussionen geht es auch mal etwas härter zur Sache - und? Gehst Du im realen Leben dann raus, in die Mecker-Ecke und kommst wieder wenn Du fertig gemeckert hast?
Oder schickst andere Leute raus????? Das meine ich mit Kindergarten - und das hat nichts mit Advent oder sonstwas zu tun.
Ich fühle mich zur Zeit sehr von Dir gemaßregelt und da habe ich keine LUst drauf.....
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch -
wenn ich hier was zu sagen/schreiben habe, bin ich immer ehrlich!!!!!!!!!
Und wenn ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, aus welchem Grund auch immer, sage/schreibe ich nichts!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich den Grund veröffentlichen möchte, tue ich das auch!!!!!!!

Also, was ist jetzt bitte KOMPETENZ???

Mal ehrlich, Stobbs - wir sind hier alles erwachsene, gestandene Menschen. Teilweise schon recht lange in diesem Forum. Glaubst Du wirklich, das es Menschen gibt, die sich nicht trauen, ein eigenes Thema einzustellen???Schon gar, wenn es "unter den Nägeln brennt"?
Bei allem, was wir hier schon an Themen hatten, wie und was geschrieben wurde - - - - ich finde es total menschlich und wertvoll und kein bißchen "ängstlich"....
Glaubst Du wirklich, es meldet sich jemand bei Dir, damit Du sein Thema zur Sprache bringst, weil er/sie sich nciht traut???????????????????
Halloooooo????Kindergarten????

Jockeline, seeehr ungläubig
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr Lieben alle,

kompetent ist für mich, dass ich nicht von den Meinungen anderer abhängig bin und andere Meinungen gelten lasse und sie nicht ständig zerpflücke.-

INKOMPETENT sind für mich alle neunmalklugen Schlaumeier und Klugsch... mit besserwisserischem, arrogantem
und oberlehrerhaftem Verhalten,

die glauben, durch die pedantische und genaueste Zerlegung eines jeden Satzes in seinem Element, Eindruck schinden zu können, und so
den Foren unterwegs sind

DAS SCHRECKT MICH AB!
Davon lasse ich mich nicht blenden.-

Auch einfache Menschen, mit Schwierigkeiten in Wort und Schrift, sind für mich ebenbürtige Teilnehmer in einem Forum.- ( Anders, als bei einem Partner ).-

Bei gewissen Anlässen darf auch mal höflich Tacheles geredet werden.-

DANKESCHÖN, dass wir mal drüber gesprochen haben.

Nehmts mit Humor; denn Eure Meinung ist mir immer wichtig- aber auch nicht zu wichtig.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Stobbs,

meinst Du jetzt das Portal von " Lebensfreude " oder auch andere?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
hallo Emi,

...das ist richtig und so hatte ich es auch geschrieben, dass höfliche Umgangsformen wichtig sind.
Wer da jetzt kompetent ist, das wage ich nicht zu beurteilen;
denn das kann ich nur im realen Leben, wenn ich direkten Umgang habe.-

In der virtuellen Welt und in den Medien überhaupt scheint mir das etwas anders.-

Oh, oh, Emi, " immer weisen Worte?"

Wir lernen doch nie aus.- Was ich jetzt schreibe, ist nicht unbedingt aufs Forum bezogen, sondern allgemein.

Es nervt mich eher, wenn ich in den Medien, in unserer Gesellschaft, im Beruf usw tagtäglich die Alleskönner und Alleswisser und die " Oberschlaumeier " um mich habe

und... es steckt nichts dahinter. Reden können viele gut,- auch mit leerem Kopf und... Künstler sind sie heute auch alle.-:)

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Cardia,
ausnahmsweise habe ich das Bedürfnis, Deinen wie immer weisen Worten etwas hinzuzufügen:
Auch beim Umgang miteinander gibt es Kompetenz, nicht nur bei sachlichen Themen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
hallo Stobbs,

ich weiß jetzt nicht , was Du damit meinst.-

Ist das Niveau so entscheidend?

Höfliche Umgangsformen und Ehrlichkeit sind mir wichtiger.-

Erheblich verbessern noch ließe sich das Niveau der normalen Konversation durch den häufigen Gebrauch der drei Wörter:

" Ich weiß nicht " Und genau diese drei Wörte benutzen besonders kluge Menschen, die ich kenne, häufig.-

Situationen kann man nun einmal am besten beurteilen, wenn mann sie selbst erlebt hat.-

Deshalb finde ich, das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen- und- notfalls- für sich zu behalten.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo STobbs,

Deine Frage finde ich etwas zu ungenau.
Wofür möchtest Du eine Einstufung?
Sicher nicht für die einzelnen Mitglieder, denn das hätte ja etwas Schulmeisterliches.

Die Kompetenz "unseres" Lebensfreude-Forums insgesamt? Dann kann diese auch bestenfalls auf einzelne Themen bezogen betrachtet werden.

Also die Kompetenz steht und fällt m.E. mit der Kompetenz, mit den möglichen Ausdrucksformen und nicht zuletzt mit der Empathie und Integrität des Einzelnen, der sich in eine Gemeinschaft einbringt.

kompetente (?) Grüße
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen