Beiträge zum Thema: Plötzlich erwachsen

 
Beitrag aus Archiv
chang
chang
Anzahl Beiträge: 29
Der Geburtstagskuchensteht auf dem Tisch, 18 Kerzen brennen. Am Abend wird ordentlich mt Freunden gefeiert.
Davor gibt es noch eine Spritztour mit Papas Auto.
Endlich ,endlich 18. Getern noch ein Kind, heute schon erwachsen. Wer 18 wird, ist "volljährig".Aber warum eigentlich? Wer hat sich diese Zahl ausgedacht?
Die Pubertät fängt bei Mädchen mit 10 und endet, wenn es gut geht mit 20 Jahren auf. Bei Jungs fängt es mit 12, hört mt 20 Jahren auf.
Ein Mensch von 48 Jahres ist eben doch meist "erwachsener".
Doch heute lese ich, unser Münte(69) heiratet seine Freundin (29), vierzig Jahre Unterschied,,na so ein Spaß.
Alte Liebe rostet eben nicht. stimmt`s..........
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Hallo,
ich bin recht neu hier und habe ein paar Eurer Ansichten über das Erwachsensein gelesen.
Was die Anderen machen und wie die das sehen ist denen ihre Angelegenheit.
Aber vor kurzem dachte ich, upps bin ich ein kleines Kind und die Frage stellt sich, als ich von einer Daisy ein Schreiben erhielt. In dem stand u.a. folgendes:
Ich helfe auch gerne bei Fragen zur Partnersuche oder zu den Gruppen-Treffen weiter und zu anderen Fragen vom Einstellen des Profiles und des Bildes bis hin zu Vorbehalten und Sorgen bei der Partnersuche.

und außerdem
Und gleich ein kleiner Tipp von mir: Unterhalb dieser Mail befindet sich im Postfach der Button „So klappt’s mit der Partnersuche“ Dort findest Du ein paar goldene Regeln für die Partnersuche im Internet.
Ob ich das nicht selbst hinbekomme und einen Helfenden brauche. Vielleicht ein allgemeines Rundschreiben, das Jeder Nichtvolljährige bekommt? Fand ich komisch, tut mir leid!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Chang,
Du fragst Dich, wer sich die 18 Jahre als "Volljährig" ausgedacht hat - na, Vater Staat natürlich.
Bis 1971 hieß es - mit 21 Jahren Volljährig, doch den Führerschein durftest du schon mit 18 machen.
So ein Durcheinander aber auch.
Und wahrscheinlich benötigte man dringend Wahlstimmen ;-)
Also, her mit den minderjährigen 18jährigen..... machen wir sie mal fix erwachsen, dann dürfen sie wählen, dürfen auch zum Bund und so weiter und so fort.
Erwachsen sein hat m.E.nach nichts mit dem Alter zu tun - sondern mit Reife, Verantwortung und alles, was wir hier schon zigmal in verschiedenen Themen von uns gegeben haben.

Und wohl dem, der trotz Erwachsen sein, seine Kindlichkeit bewahren kann....

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also mal ehrlich:
insofern kann ich den Münte sogar verstehen; er nimmt, was er kriegen kann. Ist doch wahrscheinlich nicht SEIN Problem.
Und die Dame muss schon selbst wissen, worauf sie sich einlässt - und WIRD es vermutlich auch wissen.

Aber zurück zum Erwachsensein:
Auch Erwachsene dürfen oder sollten sich ein wenig Kindsein bei entsprechenden Gelegenheiten leisten.
Man kann das Eine sein, ohne das Andere auszuschließen. Kommt eben ganz darauf an.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, Kirie und Flotter,

seitdem ich erwachsen bin, weiß ich auch genau, was ich will.

Meine Maße sind: 98/ 41 / 88
98 Jahre alt, 41 Fieber, 88 Millionen!-:)
" Da weich ich auch keinen Patt von ab."-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo alle zusammen

hab zum Thema Münte einen schönen Witz gehört:

Fragt ihn ein Interessierter: Herr Müntefering sehen sie kein Problem in dem großen Altersunterschied zu ihrer doch 40 Jahre jüngeren Frau, also wenn in zwanzig Jahren ihre Frau - sie gestatten - 49 ist und sie und ihre Frau vielleicht nicht mehr so recht zufrieden sind... ? Münte wie aus der Pistole geschossen: "Dann heirat ich halt wieder eine jüngere !"

Soviel zum Thema Erwachsen werden

mfg

Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Eben, kirie, eben :-)

Wenn die Münte's dieser Welt das Gefühl haben, DAS IST GLÜCK - bitte sehr.
Jeder soll auf seine Art glücklich werden. Und wenn die junge Frau mit dem alten Mann noch ein paar schöne Tage,Monate,Jahre verbringen kann - es sei ihnen gegönnt. Wirklich!!!!

Solange es nicht gesetzlich wird, das ein Altersunterschied von soundsoviel Jahren sein muß....Bei uns älteren ist das schon schwierig: da muß der Mann so alt sein wie der Jopi Heesters :-) oder so ähnlich.
Ehrlich, den Anstrengungen möchte ich mich nicht aussetzen, einen Mann zu heiraten, der jünger ist als meine Tochter :-)
..... und enn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Theresita,
MACHT macht sexy :-)
sogar ein Herr Müntef... wird da sehr schnell schön und soooo liebevoll und was weiß ich noch alles!!!!!

Ob er, der Herr Münte wohl IM MOMENT erwachsen ist????
Oder will er einfach noch mal "jung" sein, dazugehören wollen????
Die Frau seines Herzens könnte seine Enkelin sein - 40 Jhre Altersunterschied......
Ob sie wohl erwachsen ist???
Erwachsen sein hat nicht mit dem Alter zu tun. Die 18 Jahre sind vom GEsetz festgelegt worden - das heißt nicht, das man auch erwachsen ist!!!!!!!!!!!!
Erwachsen sein heißt für mich:
- selbständig handeln und verantworten können
- eine eigene Meinung haben und vertreten
- andere Meinungen gelten lassen
- gelassen das Leben angehen
Letzteres klappt wohl erst, wenn man schon genug erlebt hat und weiß, wie das Leben funktioniert :-)

Jockeline,erwachsen - aber mit einem Rest Naivität und Kindlichkeit
 
Beitrag aus Archiv
Theresita
Theresita
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,
ich bin zwar recht neu hier, aber irgendwann muss mal der Anfang gemacht werden zu posten (sofern es was zu sagen gibt).
Ich bin jetzt 55 und beide Söhne (25/22) sind außer Haus - und ich hätte nicht gedacht dass sie mir so fehlen würden. Es ist richtig dass sie ihren eigenen Weg gehen, und trotzdem...Und dann dieses Gefühl zu sagen..."die Kinder kommen zum Kaffee..." - denn unsere'Kinder' bleiben sie.
Was 'Münte' betrifft - der Altersunterschied ist schon beträchtlich, aber wird da nicht auch mit zweierlei Maß gemessen? Ein Mann mit einer wesentlich jüngeren Partnerin m u s s doch was an sich haben, aber eine Frau mit einem wesentlich jüngeren Mann??? Da wird dann doch die Stirn gerunzelt...
Theresita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Hallo Chang!
Na ist doch schön für Münthe, wenn ihm jetzt seine Getreuen weglaufen, da nicht mehr so mächtig, soll er doch selig werden. Die Junge Frau ist eben kein Kind mehr und wird schon wissen, was sie bekommt.
Für mich endlich halbwegs Erwachsene (erwachsen bin ich seit ich so um die 40ig war denke ich heut ) kommt jedes Mal meine Ordnung durcheinander.
Selbst war ich einst überglücklich als mit 38 endlich meine Tochter kam, heute merke ich, dass ich oft an Grenzen komme in jeder Hinsicht. Ständig wollen meine erwachsenen Söhne Vaterrolle übernehmen ... Konflikte und Generationssichtweisen im totalen Widerspruch. Da wird man erwachsen.
Es gibt alte Junge und junge Alte aber gelebte Jahre sind nun gelebt und hinterlassen Spuren.
Aber streiten werden sich solche Paare weniger oder was denkst du? Und das Vertragen......
Grüße dich Ennawillow

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen