Beiträge zum Thema: Was macht eigentlich EROTIK aus?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Also für mich ist es etwas anderes als NUR Sexualität.
Aber es scheint oft verwechselt zu werden.

Wie unterschiedlich sind die Interpretationen von Erotik bei Männern und Frauen?

emirena
sucht neue Erkenntnisse
 
Beitrag aus Archiv
Toro
Toro
Anzahl Beiträge: 41
Zur selbst gestellten Frage "Was macht eigentlich Erotik aus?" schreibt emirena: "Also für mich ist es etwas anderes als NUR Sexualität.
Aber es scheint oft verwechselt zu werden.
Wie unterschiedlich sind die Interpretationen von Erotik bei Männern und Frauen?"

Wenn ich sie richtig verstehe, fragt sie nicht, was ist erotisch (das wird in einem anderen Strang diskutiert), sondern: was ist der Unterschied zwischen Sexualität und Erotik.

Es gibt ja auch viele Bücher zum Thema und einige habe ich gelesen, und da traf ich irgendwo auf eine Definitiuon dieses Unterschiedes, die mir zusagte und die ich mir zu eigen gemacht habe:
"Erotik ist all das, was die Spannung und die Erregung steigert, Sexualität das, was sie abbaut (und schließlich beendet)."

Wie jede Definition ist auch diese etwas vereinfachend, aber der Kern ist für mich überzeugend. Wer also ohne Umschweife direkt zur Sache kommt und auch schnell zum Schluss, für den (oder die) reduziert sich Erotik auf die wenigen Sekunden zwischen Anfang und Ende. Oder findet gar nicht statt.

Toro
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 39
hallo ,

habe so meine eigene vorstellunng ,wie einjeder hat ..........
Erotik ist, finde ich, ein weitläufiger Begriff. Es ist also nicht leicht, Erotik mit ein paar Worten zu erklären.
Erotik kann ein Knistern sein, das man verspürt, wenn man einen anderen Menschen ansieht, ihn berührt oder einfach nur an ihn denkt. Erotik kann aber auch ganz andere Formen annehmen, wie zum Beispiel einen Strip oder gegenseitiges Liebkosen. Das wichtige dabei ist, daß etwas in der Luft liegt. Es ist ein unsichtbares Ding vorhanden, daß sich in Form von einem Gefühl, von Schwingungen oder einer bestimmten Anziehungskraft ausdrückt.
Erotik ist nichts Verwerfliches und sollte auch nicht als solches dargestellt werden. Ich persönlich finde, wer sich von der Erotik lossagt, sie verteufelt oder einfach ignoriert verpaßt eine ganze Menge im Leben. Erotik ist ohne Liebe genauso zu genießen, wie mit Liebe nur auf eine andere Art. Das Knistern differiert in diesen beiden Fällen.

Insgesamt gesehen ist Erotik ein Lebenselexier, etwas das da sein sollte, zumindest ab und an und etwas das nie aussterben wird.

Wünsche sind träume des Herzens ,das leben ist schön!!

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 39
hallo ,

habe so meine eigene vorstellunng ,wie einjeder hat ..........
Erotik ist, finde ich, ein weitläufiger Begriff. Es ist also nicht leicht, Erotik mit ein paar Worten zu erklären.
Erotik kann ein Knistern sein, das man verspürt, wenn man einen anderen Menschen ansieht, ihn berührt oder einfach nur an ihn denkt. Erotik kann aber auch ganz andere Formen annehmen, wie zum Beispiel einen Strip oder gegenseitiges Liebkosen. Das wichtige dabei ist, daß etwas in der Luft liegt. Es ist ein unsichtbares Ding vorhanden, daß sich in Form von einem Gefühl, von Schwingungen oder einer bestimmten Anziehungskraft ausdrückt.
Erotik ist nichts Verwerfliches und sollte auch nicht als solches dargestellt werden. Ich persönlich finde, wer sich von der Erotik lossagt, sie verteufelt oder einfach ignoriert verpaßt eine ganze Menge im Leben. Erotik ist ohne Liebe genauso zu genießen, wie mit Liebe nur auf eine andere Art. Das Knistern differiert in diesen beiden Fällen.

Insgesamt gesehen ist Erotik ein Lebenselexier, etwas das da sein sollte, zumindest ab und an und etwas das nie aussterben wird.

Wünsche sind träume des Herzens ,das leben ist schön!!

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
keine Ursache, Schreiberlinchen,
es handelt sich ja um ein Grundrecht, das nicht extra genehmigt werden muss.

Der Wunsch mit der Wellness ist ehrlich gemeint!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Schreiberlinchen,

wenn Du etwas zu anstrengend findest (ich habe dafür volles Verständnis), wäre es vielleicht sinnvoll, Dich etwas auszuruhen, damit Du Deine Power für die Dinge bewahren kannst, die Dir wirklich wichtig sind.

Aber das ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung!

Ich wünsche Dir Wellness ohne Ende, mit allen "Zutaten", die Dir genehm sind!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ist entschuldigt!

Meine Liebe; nicht mal die schreibende Zunft muss alle Wörter kennen, es würde schon genügen, zu wissen, wo man nachlesen kann. Das Internet hilft.

Und immer schön nachsichtig bleiben, bitte! Schließlich spricht auch nicht jeder hier bayrisch.
Ich bin zu faul zum Nachlesen, aber es gab da schon ein paar Fälle, wo der Nicht-Bayer ratlos sein musste.

Und für Bayrisch gibt es kein Wörterbuch. Das wär doch mal eine Aufgabe für die Frau vom Fach!

emi, Wahlhessin und Möchtegern-Cosmopolitin

PS: kennst Du das Buch von Stefan Bollmann "Frauen, die schreiben, leben gefährlich"?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wer sonst, wenn nicht der "liebe Merlin" sollte auf solche Kleinigkeiten oder Unterscheidungen bei den Begriffen achten! Respekt!

Die Wahl des Wortes "tangieren" war nicht so gut überlegt, da hast Du schon wieder Recht. Andererseits erscheint mir "berühren" in diesem Zusammenhang auch nicht ganz passend, denn "cela m'est completment egal", ob sich einer versteckt oder nicht.

Interessant übrigens, dass "Berührungen" nicht nur auf ein einziges Sinnesorgan bezogen sind, ja sogar ohne Sinnesorgan auskommen, wenn uns etwas in der Seele und/oder im Geist berührt. Kommen nicht in der Erotik mehrere "Empfindungen" zusammen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

als ich das Wörtchen "tangieren" in Deinem letzten Beitrag laß, gingen mir so ein kleines Wortspiel durch den Kopf.

Auf den ersten Blick hat es eigentlich eine klare Bedeutung, nur scheint es da auf die richtige Platzierung anzukommen. So kann es leicht passieren, daß manche Begriffe plötzlich ein Eigenleben entwickeln und einen besonderen Sinn bekommen.

Wenn ich es mir so recht bedenke, möchte ich diese Wörtchen lieber durch "berühren" ersetzen, wenn ich in Zusammenhang mit Menschen rede.

Aber sicherlich ist das Ansichtssache oder auch eine Sache des Intellekts, die mir noch verborgen ist: verstanden habe ich es jedenfalls.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also gut, dann schmeiß ich die Viren raus.

Merlin, von VORTEILEN gegenüber Tieren sprach ich nicht, nur von Unterschieden.
Du siehst mir bitte nach, dass ich es für mich dennoch als Vorteil betrachte, nicht ausschließlich tierischem Verhalten ausgesetzt zu sein. Wie Du schon sagst, es geht mehr um die subtile Qualität!

Hinter Konventionen verstecken mag sich, wer will. Die Gefahr mag für den Einen oder den Anderen durchaus bestehen. Das tangiert mich nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirene,

bei der Sache mit der Empathie und den Frauen kann ich Dir neidlos zustimmen. Auch mit der Aufmerksamkeit und der Erotik mag ich Dir noch folgen, jedoch sehe ich hier nicht so recht den Vorteil vom Menschen zum Tier.

Was wir mit unserer rationalen Logik ausgestalten, wird von den Tieren durch eine weit überlegene Sensorik ausgeglichen. Ganz ohne Worte spüren sie die ehrlichen Gefühle und die Stimmung ihres Gegenübers. Sie beherrschen deshalb meisterhaft die Empathie, wobei es uns Menschen doch einige Mühe kostet in diese Welt einzutauchen. So geht es auch in der Erotik nicht so sehr um die Quantität der Möglichkeiten, sondern mehr um die subtile Qualität.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei allzugroßer Förmlichkeit die Erotik etwas leiden könnte. Es soll auch Menschen geben, die sich hinter ihren Konventionen verstecken und somit nicht mehr zu erkennen sind.

Nicht, daß ich Deinen Gedanken falsch verstanden habe, es ist mir einfach wichtig die Menschen immer wieder daran zu erinnern, daß das Verbindende zu manchen unserer Mitgeschöpfen größer ist, als das Trennende (mein Vorsatz, nicht nur für 2010).

Sehe es mir also nach, wenn ich Deinen Gedanken für einen Augenblick für meine Zwecke etwas mißbraucht habe.


Ach ja, Du solltest lieber ohne Viren ins Bett gehen :-))
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
stimmt, Merlin, es hätte in diesem Zusammenhang Ästethik heißen müssen.
Vielleicht kommt aber bei uns Frauen noch etwas hinzu: nämlich dass wir die "Gabe" haben, uns in aller Regel besser als Männer in einen anderen Menschen hineinzuversetzten, "mitzufühlen". Empathie nennt man das wohl.

Zugegeben - bei aller Loyalität und Offenheit käme es mir schon etwas merkwürdig vor, wenn der Mann an meiner Seite einen anderen Mann erotisch fände.

Auf jeden Fall imponieren mir Männer, die auf Details Wert legen, bei sich selbst und bei anderen; bei der Geisteshaltung, bei Worten und Gesten, auch bei Äußerlichkeiten. Ich könnte auch sagen, Ohne Aufmerksamkeit gibt es keine Erotik. Das unterscheidet den Menschen vom Tier.

Dann mal Prost, Merlin. Ich erhebe meine Tasse köstlichen Hustentee auf unser Wohl und geh wieder mit den unerotischen Viren ins Bett.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ja emi, die Kartoffeln konnte ich retten - aber frag nicht, wie das Ceranfeld aussah :-((

Und das die Frisur nur der "Aufhänger" zum merken war, ist auch klar.
Ich kann bestätigen, das frau an frau schon was erotisches finden kann - alleine schon bei manchen Frauen das Gangbild. Wenn sie sich unbeobachtet glaubt und völlig sie selber ist - da können auch flache Schuhe sehr erotisch wirken ;-)
Ein schöner Mensch (ich weiß, Schönheit liegt im Sinne des Betrachters) ist IMMER ZWEI BIS FÜNF BLICKE WERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

hoffentlich hast Du die Viren etwas überwunden und eine Besserung ist in Sicht. Mich hatte es auch etwas erwischt, sicherlich nicht so schlimm, aber ein Grund auf die Partylaune zu verzichten. Da hätten wir ja zusammen ein Fläschchen Erkältungstropfen trinken können :-))

Aber nun zum Thema. Ja, es ist schon richtig, daß die meisten Männer für ihre Geschlechtsgenossen wenig Erotik abgewinnen können, das hat aber mit den animalen Verhaltensmustern der Menschen zu tun. Ich würde jedenfalls von Mann zu Mann bei solchen Dingen eher von Ästhetik, als von Erotik sprechen.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen Abend ohne Schniefnase
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Jocki,

ich hoffe, die Kartoffeln waren noch zu retten!
Erotik kann man ja überall entdecken, wenn man dafür offen ist, z.B. auch beim Lagerfeuer mit im Feuer gebackenen Kartoffeln. Voraussetzung ist "nur" die richtige Besetzung.

Nee, die asymetrische Frisur war es nicht, sondern die
Bewegungen, die Dynamik, die erotische Ausstrahlung dieser Tänzerin, die Frisur diente mir nur als Merkmal, um sie zu beschreiben.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Es ist nicht so, dass nur immer das andere (in meinem Fall das männliche) Geschlecht erotisiert. Auch bei eindeutigen Heteros wie bei mir können gewisse optische Reize von Frauen anregen.

Ich glaube, DAS kennen Männer nicht.
Höchstens Künstler, oder?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

über diese "erotische Variante" möchte ich nun doch gerne etwas Genaueres wissen!
Vielseitig, wie ich nun mal bin, gibt es ja eine riesige Bandbreite - bei der Musik, bei der Kunst, bei der Erotik.

Und obwohl ich es musikalisch auch gerne fetzig mag, beflügelt mich seit geraumer Zeit das Bild eines gutaussehenden italienischen Pianisten (und Komponisten).
Ich stelle mir die schönen Hände vor ... und die Musik trägt mich überall hin.

ES gibt ja eine riesige Bandbreite - bei der Musik, bei der Kunst, bei der Erotik......

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Nun, all ihr netten Forumianer - wieder klar?? Und gut inm Neuen Jahr angekommen???? ;-)

.....asymetrische Frisur....."
womit doch wieder bewiesen ist, liebe emi, das es WOHL aufs Äußere ankommt - zunächst einmal!!!!
Denn wenn mich ein Mensch schon rein optisch nicht anspricht, hat die Erotik keine Chance.
Auch kirie kann ich voll und ganz zustimmen: Musik hat was - auch was erotisches. Sogar ein guter Rocksong mit dem richtigen Sänger :-) kann seeehr erotisch wirken/sein.
Erotik spricht also alle Sinne an:
sehen - hören - riechen - und fühlen :-)
wobei die letzten beiden eine serh große Rolle spielen.

Upps - ich rieche - - - Kartoffeln kochen über :-(
bis später dann mal
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
neues Jahr - altes (immer aktuelles) Thema:

Ob mit oder ohne Erotik - ich hoffe, Ihr seid alle "gut angekommen"!

Wegen einer Viren-Attacke etwas gelähmt, hatte ich Gelegenheit, mit Triefnase ganz alleine zu Hause das Neue Jahr zu begrüßen. Ist nicht besonders erotisch, ich weiß. Abgerockt wurde das Wolkenkuckucksheim trotzdem.

Aaaber: Die Bühnenshow von Seal und die von Tina Turner (dabei besonders die Tänzerin mit der asymetrischen Kurzhaarfrisur) fand ich schon ausgesprochen erotisch. Nach Mitternacht waren es dann noch die Stimmen von Ben E. King und Elvis.

In einer Beziehung sind es sicher die kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten, die uns erotisch stimulieren.
Eine entsprechende Atmosphäre kann auf unterschiedlichste Weise hervorgerufen werden, es kommt auf die Beteiligten an.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 32
Ungeachtet der Vielschichtigkeit dieser Fragestellung ist für mich ganz wesentlich: das WORT, geschrieben oder gesprochen. Denn im Wort drücken sich Geist, Phantasie, Seele und Empfindsamkeit aus... wesentlich für das erotische Prickeln einer (wie auch immer gearteten) Beziehung. Wenn die Worte so zweidimensional bleiben, so holzschnittartig... dann verblassen alle vordergründigen Attrribute. Worte sind unerlässlich für das Vermitteln von Sinnlichkeit... letzten Endes sind es Worte, die verführen. Herzliche Grüße, Traumhüter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Jocki, hallo Flotter,

bei einer "schönen" männlichen STimme kann ich auch leicht schwach werden. Ich habe es allerdings auch schon mal erlebt, dass mir eine Stimme nicht gefallen hat, aber trotzdem eine starke erotische Anziehung da war.

Es ist wohl eine Kombination aus vielen einzelnen Wahrnehmungen. Die Fantasie kann eine große Rolle spielen, aber auch das Wissen um eine bestimmte Wirkung.

Wann also, wenn nicht jetzt, die erotischen Momente genießen? Schade für jeden vergeudeten Augenblick.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen