Beiträge zum Thema: Die Lust der Unentwegten

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Wenn ich in meinem Café sitze und aus dem Fenster blicke, sehe ich gerne den Menschen zu, wie sie gerade in der Weihnachtszeit gehetzt am Fenster vorbeieilen. Ich sehe da aber auch jene Menschen, die trotz der Kälte draußen an den Tischchen sitzen und ihren Kaffee schlürfen.

Es stellt sich mir die Frage, worin da wohl das Vergnügen stecken mag und sehe auch schon die blauen Wölkchen in die Luft steigen. Ich erinnere mich daran, daß es ja der freie Wille der Unentwegten ist, die ja auch jederzeit damit aufhören könnten – wenn sie es auch wollten.

Was mir dabei auffällt, daß gerade Frauen dem blauen Dunst zugetan sind und ich frage mich, woran das wohl liegen mag.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

leider hatte ich im Angesicht einer gewissen Arroganz
und blasierten Taktlosigkeit meine Kinderstube auch einen Augenblick lang vergessen.-



Also gelassen bleiben,- wie die alten Indianer, -die anfangs ihren Schnaps mit Wasser vermischt hatten,- daher der Name " Feuerwasser "

und erst im Laufe der Zeit es den Amis gleichtaten und das eingeschleppte Zeugs dann pur tranken.-
Sie können auch weniger vertragen und trinken heute mehr. Deshalb haben sie natürlich heute mehr Probleme, aber erst durch die zunehmende Zivilisation.-

Jeder sollte auch Verständnis haben, wenn jemand besonders allergisch auf Nikotingeruch reagiert.-

Dennoch gilt gerade für die *bekehrten*Raucher:

" Wer früher Toleranz erwartete,-
sollte sich heute ebenso duldsam zeigen und nicht zum Anti-Rauch-Fanatiker werden."

Genieße Dein Pfeifchen,
trinke ein Gläschen und iss einen Berliner dazu!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Schreibelinchen:
Wüßte jetzt nicht, wo ich Dir in dem kleinen Ausflug in die Vergangenheit widersprechen sollte. Es wird Dich aber sicherlich nicht sonderlich wundern, daß ich mich Deinen Betrachtungen zur aktuellen Zeit nicht so recht anschließen mag.

Nun ja, daß Berliner gelegentlich etwas merkwürdig sind, ist auch bekannt, denn welcher Bergfex käme auf eine solche Idee?

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merlin, dass angeblich gerade Frauen häufiger als Männer dem blauen Dunst zugetan sein sollen, halte ich für ein Gerücht.
Kannst Du offizielle Zahlen liefern?

Mir persönlich (war immer Nichtraucherin) ist es egal, wer sich das reinzieht; nur will ich nicht eingeräuchert werden. In meinem persönlichen Umfeld kannte ich nur rücksichtsvolle Raucher, die für meine Haltung ebenso Verständnis hatten wie ich für ihre Sucht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
@ Merlin,

es kann nicht jeder so "klug" sein wie Du und ..
so eitel in seiner " Selbstherrlichkeit.":))))))

Natürlich hast Du recht... und ich meine Ruhe.-
Fasse es um Gotteswillen nicht als Kritik auf; denn die kanns Du ja schon gar nicht vertragen.-

Bei und im Norden sagen wir: " Kloogschieter."-


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Cardia,

Lungenstation kenne ich.
Deine Ausführungen mögen ja zum teil zutreffen.

Ich war selbst starker raucher und habe bis zu meinem
aufhören 3 Schachteln pro tag geraucht.
Und wirklich nur die totbringenden Sorten wie Reval,
Rot Händle usw.
Das war eine Energieleistung ,werde ich nie vergessen.
Ich kann da jedem nachfüllen der versucht auf zu hören.
Nun komme ich wieder zur Statistik,die besagt ganz was anderes.

Aber glaube mir eines,wenn alles nach Smok riecht
meine pkl. umgebung,so ist das heute für mich eine
angenehme Feststellung wo man sich wohlfühlen darf.

nichts für ungut.............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Cardia:
Das mit dem Feuerwasser hättest Du nicht anführen sollen, denn dieses ist bis zum heutigen Tag eine böse Geisel für das indianische Volk.

Du solltest wissen, daß sie aus genetischen Gründen Alkohol sehr schlecht vertragen und bei ihnen schon kleine Mengen verheerende Folgen haben. Alkoholmißbrauch ist deshalb in den Reservaten ein ernsthaftes Problem.

Das Feuerwasser war den Indianern bis zur Begegnung mit der „Zivilisation“ völlig unbekannt. Es wurde deshalb von den Weißen oft gezielt eingesetzt, um die indianischen Kulturen Nordamerikas zu vernichten.

Es dürfte auch interessieren, daß das Rauchen des Kalumets nichts mit den Rauchgewohnheiten der Weißen zu tun hatte. Sie waren ja nicht auf der Suche nach unerfüllter Freiheit, sondern waren auch in ihrem Herzen frei.

Nein, der Vergleich mit den beschaulich paffenden und fröhlich trinkenden Indianern ist ein Trugschluß.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Dolce, vielleicht haben die Krankenkassen auch bemerkt,

dass die Raucher am schnellsten wieder auf den Beinen sind und arbeiten.-( Auch nach schweren Operationen)

Es ist wirklich so!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
@ Merlin,
ich verteidige keine Sucht,....aber
das Pfeifchen und das Feuerwasser wussten die alten Indianer schon als Genussmittel zu schätzen.-

In Maßen und in Ehren ist alles erlaubt. In unserer zivilisierten Gesellschft können viele nicht mehr damit umgehen.-

Rauchen ist die einzige Sucht, die die Gehirnzellen NICHT schädigt, im Gegensatz zu Alkohol, Tabletten und anderen Drogen.-

@ Dolche, ich arbeite auf der Pneumonologie und die Hälfte aller Tumore kommen auch bei Nichtrauchern vor.-( Und zwar, wo niemand in der Familie raucht)!

Für die Gefäße ist Rauchen eher schädigend, aber ebenso zuviel Fett.-

Wir haben viel mehr übergewichtige, Alkohol und drogenabhängige Menschen als Nikotinsüchtige!!!!-
Auch die sozialen und körperliche, wie geistige
Schäden sind hier weitaus größer.

Außerdem kann fast alles süchtig machen: Coffein, Teein, Essen, Autos, Kaufsucht,usw.,usw.-


Ich habe nur etwas gegen Fanatismus jeglicher Art und
die Ex-Raucher sind ja wohl bekanntlich die Schlimmsten.-

Sicher, wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass wir rauchen, dann hätte er uns wohl Schornsteine auf den
Kopf angebracht,aber....
wenn er dann gewollt hätte, dass wir Auto fahren, hätte er uns auch Autoreifen auf dem Kopf wachsen lassen.-

" Alkohol und Nikotin raffen die halbe Menschheit hin,-
doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch!"
( Und nicht immer älter)!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
hallo Ihr,
Merlin,Rhetorisch bist Du ne Augenweide,echter Fein-
schliff.
Meist entsteht das Rauchen ja durch Gruppenzwang.
Und das beginnt bei den meisten schon in der Puper-
tät.Oder aber auch im eigenen Elternhaus.
Für mich ist es einfach eine unangepasste Unvernunft.
Zu Begrüßen ist,daß die Werbung in der Glotze abge-
schaft wurde.Wobei ich Sie an den Litfaßsäulen aller-
orts wahrnehmen kann.
Wenn ich jetzt das von Schreiberlienchen lese,ich
paffe und nicht auf Lunge,kann ja nicht Ihr Ernst sein?

Oder Altkanzler Helmut Schmidt,bei dem Konsum ist
alles zu spät.
Hier gleicht die Lunge einem Kohlekraftwerk.
Und eigentlich finde ich es schade das auch immer
die passiven darunter zu leiden haben.
Um ehrlich zu sein,alles keine Vorbilder für mich.

Ich denke viele sind sich der langzeitschäden gar-
nicht bewusst.
Vor nicht allzulanger Zeit war ja mal ein Slogen zu
lesen das die Raucher von den Krankenkassen be-
lohnt werden.Was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!

Trotz Hinweise und Gefahrensbeschreibung,der weg
zur Lunge muss geteert werden damit der Teufel nicht
stolpert.

Der Anteil der Frauen denke ich ist hier nicht zu ver-
achten.

Rauchfreie Zone für Nichtraucher ist auch Begrüßens-
wert. Und alle Achtung von den Aktiven die sich draußen für die Befriedigung aufhalten.

Fazit: Die Gesundheit ist das kostbarste Gut was jeder
einzlene in sich trägt und mit der sollte man vernunft-
bezogen umgehen.

Bis jetzt noch Gesund...............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Cardia:

Was hat nach Deiner Meinung das Rauchen mit Geselligkeit und Lebensfreude zu tun? Ich habe vor Jahren selbst sehr viel geraucht und damit aufgehört, ich wüßte jetzt nicht, daß ich dadurch ein anderer Mensch geworden wäre.

Freiheit beinhaltet auch auf etwas verzichten zu können und diese Freiheit sehe ich bei den meisten Rauchern eben nicht.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Mein " Lieblingscafe " ist das Leben selbst und ich bin da hautnah dran.-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
In meinem Lieblingscafe habe ich folgendes beobachtet:

An einem Tisch sass ein Herr, an jeder Seite eine " Biene", mit Zigarre im Mund und einem zünftigen Bier vor sich.

Am Nebentisch sass ein etwa 90-jähriger Herr, lediglich mit einem Glas Brennesselsaft vor sich.

Der Kellner zu dem Herrn mit den Frauen, Rauch und Alkohol:" Der Herr nebenan möchte 100 Jahre alt werden!"


Daraufhin der Lebemann: "Ja und,- WARUM???"-

Das frage ich mich nun auch!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
@Schreiberlinchen:

Zunächst wollte ich mit dem Thema niemanden erwischen, sondern darüber nachdenken. Mit den Betrachtungen über die Attribute der Nichtraucher hast Du dennoch die Gründe auf den Punkt gebracht, warum gerade Frauen gerne zur Zigarette greifen.

Wie man sehen kann, geht es da um das Bedürfnis die Grenzen der Vernunft zu überwinden. Mit Marlboro in den Sonnenuntergang der grenzenlosen Freiheit der Prärie blicken oder mit Camel meilenweit in ein neues Abenteuer gehen, sind dann die Allegorien, welche die verheißungsvolle Freiheit versprechen. Ja, das bedarf ganzer Kerle, deshalb erschienen in diesen Werbespots Frauen auch nur gelegentlich als Statistinnen.

Diese scheinbare Freiheit der Männer ist dann auch der Grund, warum sich Frauen in den Zwanziger Jahren dem blauen Dunst zuwanden und begannen diese „Freiheit“ auch für sich einzufordern. Wie man weiß, ist das aber eine trügerische Freiheit, denn der Preis dafür liegt gerade im Verlust der eigenen Freiheit Entscheidungen zu treffen.

Ob Helmut Schmidt nun der Gute ist, möchte ich nicht weiter kommentieren – aber er wäre ohne Zigaretten sicherlich auch 90 geworden. Mit seinem Zigarettenkonsum wird das auch nicht eine Frage des Mutes sein, sondern eher des Zwanges.

Ganz so gesund erscheint Dir das Rauchen aber auch nicht zu sein, denn Du verzichtest ja auf den vollen Genuß und paffst „nur“ Wölkchen in die Luft – wozu? Wir wollen hoffen, daß Du Dich in anderen Dingen nicht auch mit Halbheiten begnügst :-)


Merlin, seit Jahren ohne Wölkchen
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
guten morgen merlin ,

deine beobachtung stimmt , ist mir auch schon aufgefallen . dabei fällt mir ein , vielleicht sollten wir noch einen anderen punkt überprüfen :
wieviele frauen und wieviele männer sitzen am tage in dem cafe ? was passiert nach dem schichtwechsel ? wenn die damen zu hause sind ? wieiele männer stehen dann draussen und rauchen ?

mir persönlich ist es egal , ob draußen geraucht wird . ich bin zwar ein kneipengänger aber wenn ich da nicht drinnen rauchen darf , bleibe ich zu hause .

lg.

ruben
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ei Merlin,
es gibt immer noch immer Menschen, die glauben
"Räucherware hält sich länger" :-)

Das dem nicht so ist, zeigt ein Blick in den Spiegel.
Raucherhaut sieht oft grau und verbraucht aus....

Jockeline, zwar an der frischen Luft, aber ohne blauen Dunst

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen