Beiträge zum Thema: Weihnachswünsche einmal anders

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es ist nie zu früh und selten zu spät; deswegen möchte ich euch dies hier anstatt der üblichen Wünsche schicken:

Desiderata
(aus der alten St.-Pauls-Kirche, Baltimore von 1692)

gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann.
Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundliher Beziehung zu ALLEN Menschen.
Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen ruhig zu, auch den Geistlosen und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.
Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.

Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden und dir nichtig vorkommen, denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du.
Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne. Bleibe weiter an deinem eigenen Weg interessiert, wie bescheiden auch immer. Er ist ein echter Besitz im wechselnden Gück der Zeiten.

In deine geschäftlichen Angelegenheiten lasse Vorsicht walten, denn die Welt ist voller Betrug.
Aber nichts soll dich blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke Jocki.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es aus dem Jahr 1692 stammt oder viel jünger ist. Ich hatte das auch gehört....

Weil ich gerade so in Laune bin, hier noch etwas für das Neue Jahr (auch dafür ist es nicht zuu früh!):

"man sagt, heute sei Neujahr. Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr.

Aber so einfach ist das nicht. Ob ein Jahr "neu" wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr.

Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns.Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben."

(Johann Wilhelm Wilms - 1772 - 1874 - deutscher Komponist und Musiklehrer)

Vorsätze allein genügen nicht, wie wir alle wissen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ja, Emi - das kenne ich auch. Find ich wunderschön, und das nicht nur zur Weihnachtszeit :-)
doch jetzt besonders,klar.

Böse Zungen behaupten, das sei gar nicht soooo alt., sondern in der Mitte des letzten Jahrhunderts
(immerhin erst 1950 - 1960!!!!!!!) von einem cleveren Menschen geschrieben und als alt "verkauft" worden .......
Egal, wie auch immer - es paßt und wir sollten uns immerwieder daran erinnern und richten..

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach ja, und noch etwas:
Seht euch doch bitte die
"Nützlichen Links für engagierte Menschen"
eingestellt von Fizzli an!
Das heiß, ansehen ist zu wenig, hier ist Handeln angesagt!
Danke
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es geht weiter:



Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voll Heldentum. Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung, noch sei zynisch was die Liebe betrifft, denn auch im Augenblick aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch immerwährend wie Gras.

Ertrage freundlich gelassen den Ratschluss der Jahre, gibt die Dinge der Jugend mit Grazie auf. STärke die Kraft des GEistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber erschöpfe dich nicht mit Phantasien.

Viele Ängste kommen aus Ermüdung und Einsamkeit.
Neben einer heilsamen Selbstdisziplin sei freundlich mit dir selbst. Du bist Gottes Kind genauso wie die Bäume und Sterne; du hast ein Recht hier zu sein.
Und ob es Dir bewusst ist oder nicht, es besteht kein Zweifel, das Universum entfaltet sich wie vorgesehen.

Darum lebe in Frieden mit Gott was für eine Vorstellung du auch immer von ihm hast. Was auch immer deine Arbeit und dein Sehnen ist, halte dir den Frieden mit deiner Seele in der lärmenden Wirrnis des Lebens. Mit all der Schande, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es dennoch eine schöne Welt.

Strebe behutsam danach, glücklich zu sein!

***

diese weisen Worte wollte ich euch allen nicht vorenthalten

emi

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen