Beiträge zum Thema: Was soll die Band zum Tanze spielen?

 
Beitrag aus Archiv
Ruben sien Fru
Ruben sien Fru
Anzahl Beiträge: 24
Hallo,

wenn Ihr zu einer Tanzveranstaltung geht, auf der der Veranstalter keine Kosten und Mühen gescheut hat und eine Coverband eingekauft hat: Welche Musik erwartet Ihr dann? Schlager? Pop? Rock? Volksmusik?

Gibt es vielleicht auch ganz spezielle Titel, die unbedingt gespielt werden müssen?

Wieviel Toleranz bringst Du Titeln entgegen, die Dir nicht so unbedingt gefallen ( Beispiel: Schlagerfan trifft auf Rockmusik oder ähnliches)?

Bin schon jetzt sehr gespannt auf viele interessante Meinungen und danke schon mal für jede Antwort.

Ruben sien Fru
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, Du Schä-härz-Keks-Jockeline,
dann ham wir uns wieder lieb, ja?
Aber ob Du mir zuschauen darfst, muss ich noch überlegen, wenn Du meinen Tanz-Ex verführen und meinen Fan-Club nicht fürchten willst!
Auf jeden Fall muss ich jetzt mal meine Tanzschuhe frisch präparieren, damit ich wettbewerbsfähig bleibe.

Bringst Du ein paar Mit-Tänzer mit?
vorfreudige Grüße
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe - EINZIGE - emi :-)

wenn Du Dich durch meine rumhopsenden Beiträge beleidigt und angegriffen fühlst, ist das DEINE Angelegenheit..... :-)) DAS IST EIN SCHÄ-HÄRZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich stelle Dein Können im rumhopsen nicht in Frage - irgendwann schau ich mir das auch an.
Und Angst vor Deinem Tanz-Ex und Deinem FanClub habe isch schon mal grad gar nicht :-) mit denen werde ich schon einig - tanzend :-) und dann paßt es schon wieder,oder?
Kuck, ich habe meine Tanzschuhe heute aus dem Auto genommen, zum vorwärmen - und nun bin ich gar nicht weg. Die Straßenlage hier ist nicht so, daß ich aus lauter Lust und Laune losfahren will: Schnee und glatt.......
Dann tanze ich jetzt mit Dir gedanklich herum,ja? :-)
Jockeline, immer zu einem Scherz aufgelegt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Meine allerliebste Jockeline,
mit "Rumhopsen" beleidigst Du mich aber jetzt zutiefst!! Gleich hol ich meinen Tanz-Ex und meinen Fan-Club!
Dann hopst sich was!
Deine einzige emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo ruben sien fru ...

RAMMSTEIN - selbstverständlich!!!!!!!!!!!!!!!
Kannste zwar nicht unbedingt nach tanzen, aber rumhopsen und - vor allen Dingen - LAUT mitgrölen.
LIEBE IST FÜR ALLE DA........ :-)

Und Schwimmflügel trägt der Mann und Tänzer von Welt bei der MOLDAU - kla,oder? :-)
Cha-Cha bitte nur in der Tanzschule, denn in der Disco weiß keiner, was das ist. Außerdem hast du dort keinen Platz zum "richtigen" tanzen.
Will heißen: in Tanzhaltung - und PartnerIn :-)

@emi kann dann ja mit Daisy rumhopsen -ne?!

Jockeline, mit Tanzschuhen, die im Auto schon eingefroren sind - aber morgen geht es wieder lo-hos ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Daisy,

"es fehlt bei uns am Ausdruck", sagst Du.
Abwarten und eine geeignete Location aussuchen!
Ich weiß, Du tust Dein Bestes. Aber wehe, Du tust "es", wenn ich nicht da bin!

Mit der richtigen Mucke brauch ich auch keinen "Beitänzer"; d.h. ggf. habt ihr die vielen (!!) männlichen Teilnehmer ganz für euch alle und dürft sie unter euch Pfarrerstöchtern gerecht aufteilen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ruben sien Fru
Ruben sien Fru
Anzahl Beiträge: 24
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge, aber könnte ich vielleicht bitte auch eine Antwort auf meine Frage haben?

Zu welcher Musik trägt mann/ frau denn nun Schwimmflügelchen? Ist cha-Cha heute noch ein Tanz, der Anklang findet?

Daisy scheint die Einzige zu sein, die meine Frage gelesen und mir eine Antwort geben wollte. Dafür danke ich sehr herzlich, denn ich hatte gehofft, aus Eurer Diskussion Anregungen zu entnehmen, aber nun weiß ich immer noch nicht, ob Ihr lieber Rammstein oder Heino hört....

Darf ich noch einmal auf die Ausgangsfrage verweisen und um eine geneigte Antwort bitten?

Vielen Dank

Ruben sien Fru
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Kirie,

Gefühle sind halt eine Illusion, aus der es ja gelegentlich auch ein Erwachen gibt und dann stellt es sich erst heraus, ob sie gut oder trügerisch waren.

Ich vergleiche das gerne mit einem zugefrorenen See, da weiß man auch nicht, ob einen das Eis trägt. Deshalb trage ich in solchen Situationen gerne meine Schwimmflügelchen :-))

Ach ja, Du übst den falschen Schritt für Cha-Cha-Cha, so kann das mit unserer Meisterschaft nichts werden. "Vier und eins, zwei, drei", wäre da nützlicher, aber von solchen Nebensächlichkeiten sollten wir uns auf dem Weg zum Siegertreppchen nicht aufhalten lassen.

Merlin, etwas aus dem Takt
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebes Schreiberlinchen,

wen meinst Du denn mit dem Schelm - etwa mich? Was muß ich mir denn da Schlechtes denken? Im Knigge steht ausdrücklich, daß der Herr sich über eine Dame grundsätzlich keinen unschicklichen Gedanken machen darf.

Ja, daß ihr überall lauert, habe ich schon bemerkt, Kiri mit ihren Tanzschritten im Hintergrund macht mich ja schon ganz nervös.

Ich weiß auch, daß Damen niemals nachtragend sind, deshalb verfolgt mich ja IKEA durch dieses Forum. Eigentlich hatte ich mich doch dort als wahrer Gentleman benommen und wollte Dir doch nur aus einer mißlichen Lage befreien.


Merlin, immer um seine Nächsten bemüht
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebes Schreiberlinchen,

keine Sorge ich ziehe mich zum Tanzen grundsätzlich leicht an, damit ich den nötigen Körperkontakt zur Dame herstellen kann.

Um meine Hemden brauchst Du Dich auch nicht zu sorgen, passende zu Deinem Kleinen Schwarzen hätte ich sicherlich auch ein paar in meinem Schrank.

Du darfst mir halt beim Tanzen das Hemd nicht so verknittern, das fänden die anderen gestrengen Damen sicherlich nicht schicklich und ich müßt dann, draußen bei der Hüpfburg bleiben.

Merlin, eifrig im Knigge blätternd
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Daisy,

das mit der Ausschließlichkeit mag gelegentlich schon sein, aber das liegt dann mehr am Publikum und dem DJ. Zudem sind gerade in einigen neueren Musikstücken die Rhythmen von Cha-Cha-Cha, Rumba und Samba verborgen, nur wird das halt aus verständlichen Gründen so nicht getanzt.

Ich persönlich tanze jedenfalls lieber Discofox mit dem nötigen Feeling, als einen Tanz, der nicht ausreichend beherrscht wird und steif wirkt. Ich sehe halt, daß nur wenige Frauen Tanzschritte außerhalb des Discofox kennen, so lasse ich das halt und baue einfach Elemente aus den jeweiligen Tänzen mit ein. Das läßt sich jedenfalls intuitiv von einer Dame schneller durch Führung nachvollziehen, als irgendwelche Grundschritte.

Um gleich vorzubeugen, Männer beherrschen solche Schritte sicherlich noch weniger, aber mit denen tanze ich ja auch nicht :-))

Bewegung in Zusammenspiel mit der Musik soll nach meinen Vorstellungen ja im Augenblick des Tanzes Freude bereiten und die Dame durch fehlende Tanzkenntnisse bloßzustellen geht schon gar nicht.

Klar, daß man damit manchen Tanzschritt im Laufe der Zeit aus dem Auge verliert und es bei dem einen oder anderen Tanz besser ist, wenn man ihn läßt. Ja, eventuell sollte ich auch einmal wieder ein paar Kurse belegen, um das Vergessene wieder zurückzurufen.

Einen guten Vorsatz für das kommende Jahr habe ich also schon einmal gefunden, ich hoffe, Du hast auch soviel Glück, wie ich.

Merlin, in Tanzschuhen
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebes Schreiberlinchen,

ja, elastische Beine und das gefährliche Federn in den Knien, sollte da nicht fehlen, dann ist es Dir auch völlig gleichgültig, was Du gerade tanzt und nach ein paar Minuten bist Du auch wieder in Übung.

Du brauchst Dich dann auch ganz bestimmt nicht mit Seilhüpfen aufwärmen, denn das gehört eigentlich zu den Pflichten der Herren, daß Die Damen auch die nötige Körpertemperatur zum Tanzen aufweisen.

Daß Du unschlüssig sein sollst, verwundert mich doch sehr, ist doch sonst nicht Deine Art und beim Tanzen erscheint mir dies auch äußerst hinderlich. Es wäre doch schade, wenn man wegen einer Unschlüssigkeit den Augenblick der Freude verpassen würde – oder?

Merlin, mal wieder in guter Laune
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Merlin,
ich habe nichts Grundsätzliches gegen Discofox, aber wenn er AUSSCHLIESSLICH gespielt wird - und das ist in den Discos leider der Fall - brennt mir der Hut bzw. brennen mir die Beine. Im Discofox gibt es auch ganz nette Figuren, so ist es nicht.
Auch dem, dass jeder Tanz im Grundschritt auf die Dauer langweilig wird, stimme ich zu.

Um das Thema weiter zu spinnen: Wenn man mal in Südamerika die Leute tanzen gesehen hat, vergisst man alles, was es hier bei uns gibt. Es fehlt aufgrund der ganz anderen Kultur einfach am Ausdruck. Keine Kritik - es ist halt ein großer Unterschied in der Mentalität. Auch bei denen, die sehr gut tanzen können, kommt es nicht so rüber wie dort drüben.

Fazit für mich: WEHE, du kommst nicht zum nationalen Treffen nächstes Jahr und drehst nicht mit mir ein paar Runden!!! Dann gibt es Ärger oder ich bin total beleidigt. Willst du dieses Risiko eingehen?

Schöne Tage im alten Jahr noch euch allen!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Daisy,

grundsätzlich schließe ich mich Deinen Ausführungen an, dennoch möchte ich auch eine Lanze für den Discofox brechen. Grundschritte gibt es bei jedem Tanz, wenn man sich auf sie beschränkt, bleibt jeder Tanz öde und langweilig.

Schön wird es doch erst, wenn die Gefühle ins Spiel kommen und eine gewisse unausgesprochene Harmonie mit dem Gegenüber hergestellt und auf die Musik eingegangen wird. So läßt sich doch auch beim Discofox ein Gefühl von Karibik, aber auch der Romantik oder des Ballrom herstellen, das liegt doch ganz beim Herrn, der führt. Discofox ist einfach universeller, als andere Tänze.

Standardtänze, tanze ich auch gerne, nur wer kann die schon tanzen und die Dame im Quickstep oder Slowfox zu führen ist auch nur möglich, wenn sie die Schritte und Figuren kennt. Dann gibt es bei diesen Tänzen auch ein Platzproblem, denn sie brauchen viel Raum für die Gestaltung.

Erst vor wenigen Tagen war ich beim Tanzen, dort wurde auch ein Wiener Walzer aufgelegt, nur war es da kaum möglich überhaupt eine Runde zu drehen oder gar Zwischenschritte einzulegen - da kommt dann auch wenig Freude und Walzer-Feeling auf.

Tja und mit den Latein-Tänzen ist das auch so eine Sache – nicht umsonst wird in den Seniorenklassen im Tanzsport kein Latein mehr getanzt, sondern nur noch Standard. Damit möchte ich aber nicht sagen, daß man ab und an auch ein solches Tänzchen im fortgeschrittenen Alter einlegen kann, nur sollte man sich dessen auch bewußt bleiben (damit meine ich jedoch nicht konditionelle Gründe).


Merlin, wie immer in Tanzlaune
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Ruben ...,
ich glaube, man kann bei jeder Tanzveranstaltung voraussehen, welche Musik gespielt wird. Das zeigen schon Veranstaltungsort und Anlass.
Im Bierzelt gibt es was anderes, als z.B. in München im Kunstpark Ost, auch hier gibt s verschiedenes.
Weil du aber "Tanzmusik" schreibst, muss man für sich entscheiden: WAS IST FÜR MICH TANZMUSIK? Die Einen wollen "loses Gehupfe", die Anderen Standard und Lateintänze. Bei letzteren ist es sowieso schwierig, ein Lokal zu finden, das diese Art von Musik auflegt bzw. spielen lässt. Denn: die meisten Leute tanzen nur Discofox, weil sie halt nix anderes können. Schade, dieses 0-8-15- vor - vor -tepp.
Toleranz gegenüber anderer Musik: man sollte schon so weit offen sein, dass man sich auch ml in Ruhe etwas anhört, was nicht im eigenen Geschmacksbereich liegt.

Daisy (Standard-Latein-Fan)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen