Beiträge zum Thema: Das weiße Band

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Das weiße Band - eine deutsche Kindheit...
so steht es auf dem Prospekt.
Ein sehr düsterer, bedrückender Film.
Um das ganze noch zu unterstreichen, ist er in schwarz-weiß gedreht.
Deutschland kurz vor dem 1. Weltkrieg - die absolute Macht der Väter.....
Kinder sprechen die Eltern mit Herr Vater und Frau Mutter und Sie an...
Brutale Quälerein und ein Mordfall, die im Film nicht aufgeklärt werden....

Wer hat den Film gesehen?
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Rose von Tibet,

leider kenne ich den Inhalt des Filmes nicht, aber was Du gesagt hast, beeindruckt mich sehr:

"wer so in seiner Würde verletzt wird, wird selbst zum Täter" - gemacht.

Wieviel mehr würde die Achtung vor Mitmenschen bringen!

in (fast) ohnmächtiger Erkenntnis
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 20
Hallo, ihr Lieben,
für mich waren das eindeutig die Kinder! Wer so erniedrigt und in seiner Würde verletzt wird, wird selbst zum Täter oder verwehr sich, wenn er den Mut und die Kraft dazu hat!!.
Gruß Marianne
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ganz genau Hans,
ich saß da und fragte mich: ....und nun? Wo ist die Auflösung???
Fast habe ich das GEfühl, die Kinder waren das. Denn die Pastorentochter war ja mit ihrer "Gang" immer in der Nähe, wenn die Gequälten wieder in ihren Häusern waren....
Und der Doktor mit seiner Geliebten - abgesetzt. Abgehauen und untergetaucht.....

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
janzjut
janzjut
Anzahl Beiträge: 1
Liebe Jockeline!

ich habe ihn vor ca. 2 Mon. gesehen und fand es auch bedrückend - doch das war die Normalität seinerzeit.

Ich habe jetzt ein bisschen mehr Verständnis dafür, wieso unsere Eltern (das war die gezeigte Generation) so große Probleme damit hatten, uns frei und unbeschwert aufwachsen zu lassen.

Sie hatten es nicht anders gelernt und wenn man die gezeigten Bilder als Maßstab für veraltete Erziehung nimmt, verlief unsere Kindheit im Grunde doch recht human - jedenfalls für die meisten von uns.

Unglaublich gute Schauspieler habe ich erlebt, allen voran Susanne Lothar als Geliebte dieses widerlichen Arztes.

Was ich bis heute nicht verstanden habe:
Wer ist es denn jetzt gewesen mit dem Draht, wer hat den behinderten Jungen so gequält und wohin ist dieser Arzt plötzlich?

Hans

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen