Beiträge zum Thema: Ich muss,sonst habe ich nichts!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Buona Sera, Signor Dolce :-)

bevor Du hier bei mir auftauchst um an der "Armenspeisung" teilzunehmen, mußt Du aber bescheid geben.
Weißt Du, es kommen soooo viele her, da muß ich die Suppe verlängern :-)

Aber ich glaube, bis Du in Rente gehst, dauert es noch ein Weilchen,oder?
Und dann KANNST Du gar nicht mehr herkommen - außer zu Fuß :-) , weil Du ja ein ganz ein armer Rentner bist...... *lach*

Ich will ja gar nicht abstreiten, das es wirklich arme Rentner gibt.
Mir geht es lediglich darum, daß sich hier - öffentlich- keiner outen wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das ist auch gut so!Die Situation als solche ist schon tragisch genug, da müssen sich nicht noch andere dran ergötzen.
Jemand, der am Existenzminimum lebt, hat auch nicht die 15€ im Monat übrig, um Plus-Mitglied zu werden.....
Soviel zu meinem Satz mit ..... Beitrag leisten,klaro???

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Schreiberlinchen, hallo Gecko,
Eure Art, mit "solchen" Themen umzugehen, verstehe ich gut. Man will sich ja nicht jeden Tag versauen!

Trotzdem sehe ich es ein bisschen anders und ich denke, dass wir alle Varianten zulassen sollten.

Für mich sieht es so aus, dass ich - weil ich mit offenen Augen durchs Leben gehe - gewisse Entwicklungen einfach nicht übersehen kann (und aus einer humanitären Einstellung und aus Empathie heraus auch nicht übersehen will). Etwas erkennen und NICHT reagieren tut mir nicht gut; dann rumort es weiter und weiter. Es käme mir vor wieder Versuch einer "Vergewaltigung" meiner eigenen Gefühle, wenn ich versuchen würde, mich nur auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren. Es wäre eine Art Verdrängung.

Ich will aber alle Gefühle zulassen, auch die weniger angenehmen. Indem ich sie thematisiere, werden sie ein bisschen leichter erträglich.

Wem meine individuelle Art nicht liegt, der kann sich ja gerne zurückhalten und muss sich dann nicht aufregen. Thema einfach überblättern wäre ein Weg.

Alles ist Polarität: ohne Licht gäbe es keinen Schatten, ohne Böse gäbe es nicht Gut, ohne Leid keine Freud usw. Eine erträgliche Balance zu finden ist vielleicht die Aufgabe?

Schönes weißes WE wünscht allen
emirena
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo nochmals,

Ich denke jetzt einmal das ich schon einige Zeit hier
im Forum LF50 verweile.Und glaubt mit das bitte, ohne
Hintergedanke.
Es gibt solche und solche und die kann ich auch nicht
ändern,ab einem Gewissen Alter wächst der Mensch
nur noch,lach.
Nochmals Emirena ich habe ne hohe Meinung von Dir
und dabei will es auch belassen.
Wie frei und offen Du Dich in Baden Baden geoutet hast,hat mir schon imponiert.
Und das können wir gerne wieder einmal ausleben.
Die Rechnung zum bezahlen ist ja noch offen.
Ich gebe dir in deiner Dartsellung nicht ganz unrecht.
Ich will eigentlich damit bewirken( das die vermeintlich) schwächeren unter uns auch zustimmung erfahren und nicht ausgegrenzt werden.

Schönen tag wünsche ich Dir auch Emiren,DolceVita in
Arbeit!!!!!!!!!!!!! Guggst Du Richtig.

.Gloria,

Was ich jetzt da von dir und deinen Erfahrungen lesen
durfte ist sicher nicht das gelbe vom Ei.
Du darfst Dich von Partnerschaftsbörsen nicht täuschen lassen ich denke die böse Erfahrung erfahren etliche die sich darauf einlesen.
Das man irgendwann die Notbremse ziehen musss und
das zum eigenen Schutz ist verständlich.
Würde nie Behaupten das du blöd bist.
Und eine Köperlliche behinderung sagt doch noch lange nichts über geistigen Zustand aus,oder doch??

Wie Mensch mit Frau umgeht,ich stelle mehr und mehr
eine Dekandenz fest und wo viele über Ihre Partner erhaben sind.
Ich will dir die Lebensqualität auch nicht absprechen
eher dazu ermuntern die offensive anzutreten.
Wenn ich eine Person an deren Behinderung festmache
wie Geistig Arm muss ich da sein??????????????
Das man da nicht mehr zu 100% funktioniert ist doch
auch klar.Aber auch mit Einschränkungen und einem
guten handling läßt sich auch erfüllbare Lebensqualität
errreichen.Das schreibst Du ja auch,Congratulation!!
Vieleicht erfährst Du ja noch das Glück das dich wieder Glücklich sein läßt.
Schau,Trau,Wem...........Viel Wahrheit darin.
Wer kämpft hat noch nicht verloren,wer nicht Kämpft hat verloren!!!! DolceVita

Ne Kirie da liegst Du daneben.

Ich finde dieses Thema sehr Aktuell.
Und ja,ich will doch niemanden zunahe treten,was ich
möchte ist,Themen in das Gedächtnis rufen das sie
nicht in Vergessenheit geraten.
Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
Du hattest mal geschreiebn das du bei der Post in
Arbeit warst.Und das andere muss ich ja nicht erwähnen,aber Du weisst von was ich spreche,also
dann bin ich ja nicht soweit weg von dem was ich als
Thema eingebracht habe,
Will Dich aber nicht verletzen damit.

Du vor kurzem war ich wieder auf meiner laufstrecke,
von weiten sah ich eine weibliche Person,so in unserem Alter,Sie kam näher und Näher,als Sie auf
Augenhöhe war dachte ich das ist kirie echt ohne Witz.
Würde sagen indentisch mit deinem Picture.
Aber zu fragen da hat mich der mut verlassen.

Also immer Solidarisch.........DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
....hab mich in der Eile falsch ausgedrückt:
es hat schon mit Stolz zu tun, aber nicht mit FALSCHEM, sondern meist mit berechtigtem.
e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi Dolce,
Du weißt schon, dass mit "hochmütig und herablassend" Du nicht gemeint warst?

Es war nur ein allgemeiner Appell. Aber wie das meistens so ist, kommen solche "Präventiv-Maßnahmen" bei denen an, die NICHT gemeint sind. Ich meinte damit auch keinen der "Anwesenden", sondern solche, die hier immer wieder mal über Nacht auftauchen, mal kurz für schlechte Stimmung sorgen indem sie alles und jeden kritisieren, sich selbst absolut im Recht fühlen und dann wieder verschwinden.

Aber eines noch zu Deinen Worten, Dolce:
Mit FALSCHEM STOLZ hat das nichts zu tun, wenn sich jemand NICHT wegen Armut outen mag. Es ist eine reine Überlebungsstrategie oder Schadensminimierung. Denn wer in einer solchen Lage ist, erfährt meistens wenig Verständnis in der Öffentlihkeit. Da ist es besonders wichtig, sich selbst zu schützen.

Aber deswegen ergreifen wir (Du, ich, und verschiedene andere) ja stellvertretend das Wort. Wer nicht möchte, muss sich auch nicht "vertreten" fühlen und kann stattdessen seine eigene Betrachtungsweise vorstellen.

Schönen Tag, mit oder ohne Arbeit wünscht allen Lesern

emirena
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Gm Schreiberlinchen,Jockeline,Emirena,Gloria,

Ich denke schon das sich auch im Forum LF betroffene aufhalten.
Und vorstellen kann ich mir vieles ob es eintrifft ist ne
andere frage.
Und seelisch ausgekleidet habe ich niemanden.
Das du sehr ich bezogen verlangt bist,ist mir nicht
fremd.
Ich wunder mich oft über Themen die du in das Forum
stellst Himmelhochjauchzend und zu tode betrübt.
Und ein absolutes NO GO zeigt mir einmal mehr wie
du eingestellt bist.
Hast du dir eigentlich schon einmal Gedanken gemacht
über Menschen die das tag,täglich erfahren?????

Und was Gloria angeht,weiss ich nicht welche Erfahrungen Ihr hier im Forum wiederfahren sind.
Will ich auch nicht näher darauf eingehen.

Arbeiten bis zum letzten Atemzug,ja weil ich am Hungertuch nage,Jockeline was ist da so abwägig??
Wenn es mir so ergehen sollte,würde ich gerne bei Dir
anfragen wollen,lach.
Und eines darf ich dich auch wissen lassen,ich bin ab-
slout Authentisch.Ich muss nicht mit 3 gesichtern um-
herspazieren.
Was ich hier lesen darf,ist mehr als verkehrter Stolz.

und was Emirena angeht und was sie schreibt,da habe
ich ne hohe Meinung ohne irgengjemand bevorzugen
zu wollen.

Nur Hochmütig und herbalassend möchte ich nicht
wirken u. kommentieren.
Aber selbst wenn es mir gut geht,würde ich gerne ge-
wisse Themen nennen wollen damit sie nicht in Ver-
gessenheit geraten.

Mein Wunsch ist,daß alle zufreiden sind---DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Dass Dolce damit nicht ganz falsch liegt, glaube ich.
Von einigen Leuten in meinem Umfeld weiß ich, dass sie von ihrer zukünftigen Rente nicht leben können, obwohl sie ein Leben lang gear beitet haben. Meistens (ich tippe auf ca. 70% aller Betroffenen) sind es Frauen, die Kinder alleine erzogen haben.

Die Betroffenen sind glücklich, wenn sie aufgrund ihres persönlichen gesundheitlichen Zustandes noch möglichst lange ein paar Euro dazu verdienen können. "Bis zum letzen Atemzug" ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber "so lange die Energiereserven reichen" ist auch schlimm genug. Aber auch wenn die Reserven reichen, hat nicht jeder der will, mit über 65/67 noch eine Chance auf einen akzeptablen Job. Und ob mit Job oder ohne - es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich Gesundheit nicht alle werden leisten können, nicht einmal mit Arbeit bis zum Ende.

Ich finde, es wird sehr leichtfertig und hochmütig ge- und verurteilt. Von bestimmten Berufsbildern abgesehen haben vermutlich die meisten Menschen das Bedürfnis, die beruflichen Aktivitäten irgendwann deutlich herunterzufahren. Wer dazu keine Möglichkeit sieht, ist einem Dauerstress ausgesetzt, der auch gesundheitliche (psychische und physische) Konsequenzen haben kann und wird. Aber die Menschen, von denen wir hier sprechen, können sich noch nicht mal einen Urlaub leisten.

Dolce, Du weißt, dass wir genau über dieses Thema schon diskutiert hatten? Ich möchte trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass Jocki Recht hat damit, dass sich hier sicher niemand komplett outen möchte. Wer arm ist, fühlt sich meistens stigmatisiert und wird dazu oft völlig zu Unrecht der Faulheit oder der Nutzlosigkeit bezichtigt. Mitleid hilft da nicht weiter und Spott, der (auch hier) garantiert gratis geliefert wird, macht alles noch unerträglicher.

Ich bin selbst nicht direkt betroffen, weil ich als alleinerziehende Mutter alles in allem oft noch Glück mit meiner Einkommenssituation hatte, aber es war trotzdem ein nie endender Kampf. Und Spuren hinterlässt ein solches Leben meistens. Es ist mir also ein Bedürfnis, für alle zu sprechen, denen es verständlicherweise peinlich ist, über ihre Situation zu sprechen. Altersarmut ist ein hochbrisantes und aktuelles Thema, das nicht kleingeredet werden darf.
Wenn das auf politischer und gesellschaftlicher Ebene trotzdem getan wird, wird das irgendwann schlimme humanitäre Folgen haben.

Alle, denen es gut geht, bitte ich um Zurückhaltung mit hochmütigen und herablassenden Kommentaren.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Herzlich willkommen GLoria,

Deinen Zeilen entnehme ich, das Du Dich hier wohlfühlst.
Sowohl beim lesen, wie auch beim schreiben ;-)
Dann bleib bitte recht tapfer dabei, auch wenn es mal haarig wird.....
Die meisten von uns kennen sich schon was länger und da geht manchmal die Post ab, wie Du schon bemerkt haben dürftest ;-)
Aber, um auf Dolces Thema zurückzukommen:
Ich habe WAS - und freu mich drüber: Kontakte nach draußen nämlich - im Forum ..... ;-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Dolce,
das Du bis zum letzten Atemzug arbeiten möchtest, ist ein Scherz,oder?
Komme mir jetzt nicht mit: ich muß, weil ich sonst am hungertuch nage...."
Mal ganz ehrlich, wenn ICH zu den Menschen gehörte , von denen Du schreibst, würde ich das mit Sicherheit niemandem - und schon gar nicht SO ÖFFENTLICH auf die Nase binden.
Und DU würdest es auch nicht tun!!!!!!!!!!!

Schreiberli hat recht, bist ein bißchen vorbeigeschossen mit der Wortwahl,oder.....?

Schau, Leute die im Rentenalter noch dazu verdienen müssen, würden mit Sicherheit hier KEINEN Beitrag zahlen können/wollen!!!!!!!!!

Jockeline

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen