Beiträge zum Thema: Hartmut von Hentig - Mein Leben, bedacht und bejaht

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 129
Durch diesen mehr als 1000 Seiten umfassenden Wälzer (der Band 1 und 2 seiner Biografie zusammenfasst) lese ich mich seit Monaten und bin sehr angetan von diesem elitären pädagogischen und zutiefst menschlichen Visionär. Zwei sehr lange Kapitel widmet er der Laborschule Bielefeld, die er ja 1968 gegründet hatte. Er kam mit der Gründung dieser Schule voll in die 68er-Phase hinein und hatte mit Kollegen zu kämpfen, die ein echtes Autoritätsproblem hatten und ihn bekämpften, weil sie mit seiner (natürlichen) nAutorität nicht zurechtkamen. Man merkt richtig, wie ihm dies zu schaffen gemacht hat. Hentig ist jetzt 85 und es ist schade, ihn kaum noch in der Öffentlichkeit zu sehen. An meine Schule war er auch mal eingeladen gewesen und diskutierte mit uns, was eine wahre Wohltat war. da dieser Mann sehr menschlich ist und einen so scharfen Verstand hat.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen