Beiträge zum Thema: Was ist ein "Querdenker?"

 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Ihr Lieben alle...

ich denke auch oft quer...

kreuz und quer...

rauf und runter....

aber, Gott sei Dank, nie im Kreis....

das habe ich hinter mir...
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Schreiberlinchen

Eigentlich wohne ich nicht auf dem Hügel, sondern am Fuß.
Ob ich jetzt Hügel oder Berg sagen soll (680 M), weiß ich nicht so genau.
Für euch Bayern wahrscheinlich Hügel :-)
Aber oben drauf, auf dem Hügel, steht noch ein Aussichtsturm und von da oben kann ich ganz weit blicken, bis dahin wo die "Unverbesserlichen" wohnen.
Wenn ich dort meine Gedanken nachgehe, lasse ich sie immer schön vom Winde verwehen, quer durch die Landschaft.
Blown in the wind
Vielleicht kommt da der Begriff „Querdenker“ her!!!
Ach ja, Sprechstunde habe ich erst ab Morgen wieder.

LG Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Emirena,
mit der Bildung meine ich keineswegs einen Abschluss, das beschreibe ich auch so.
Was ich meine ist die Möglichkeit der Information, der Kombination und der allgemeinen Logik.
Die Fähigkeit logisch zu denken ist natürlich vielfach von unserer Lebenserfahrung in den jeweiligen Lebensabschnitten geprägt.

Die vielen „Fachidioten“ und/oder Technokraten gibt es unbestreitbar und häufig richten sie mehr Schaden als Gutes an.
Wobei ich auch GUTES erlebe.

Natürlicher Intelligenz haben wir zum Glück (fast) alle mitbekommen. Sie wird im Verlauf des Lebens weiter gestaltet und ausgeprägt.
Das übrigens wollte ich auch ausdrücken damit, dass heute die meisten Kinder im Vorschulalter lesen und zählen können.
Manche sogar schreiben!
Dass aber vielen von denen später dennoch Analphabeten oder schlecht gebildeten Menschen geworden sind, liegt an unseren Schul- und Sozialpolitiker.

Hier greift leider vieles ineinander und macht es immer komplizierter, überhaupt noch was zu verbessern.

Die Luft hier oben ist kalt aber gut, da macht das (auch) aufwärmende saunieren um so mehr Spaß.

Ich grüße zurück in die Metropole
Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kibsolo,

ich sprach ja von "natürlicher Intelligenz", weißt Du was ich meine?
Und ich sprach davon, dass SCHULbildung nicht die Voraussetzung dafür sein muss, Querdenken zu tun können.

"Bildung" hat ja viele Facetten, Herzensbildung z.B, aber es gibt auch die unterschiedlichsten MISSbildungen.

Ebenso ist die Fähigkeit, logisch denken zu können, nicht zwangsläufig von der Schulbildung abhängig, obgleich sie, die Schulbildung, eine natürliche Begabung sicher fördern kann. Manchmal allerdings bewirkt sie auch genau das Gegenteil, Fachidiotie z.B.

einen Gruß auf den Hügel (wie ist die Luft dort oben?)
schickt Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Wunderschönen Guten Morgen wünsche ich allen hier!

Na, ich glaube schon, dass Bildung etwas mit quer denken zu tun hat.
Denn eine gewisse Logik muss beherrscht werden.
Wie das dann mit den Bildungsabschlüssen ist, darüber lässt sich vielleicht ein neues Thema basteln.
Zum Denken jeglicher Art aber braucht es keinen Abschluss.

Da aber heute jede Art von Bildung und lernen mit dem Internet zu tun hat, sollte man sich auch da Gedanken drüber machen.

Cardias Darstellung lässt aber den Schluss zu, als ob Internetleser keine vollwertig informierte Menschen sind und sich hier „nur“ etwas angelesen haben.
Ob etwas nun in Bücher gelesen wird, oder im Internet, ist wohl das Gleiche.

Du musst bedenken Cardia, wir lesen ja gegenseitig unsere Beiträge schließlich auch im Internet und diese halten wir für gut, sonst würden wir sie nicht reinstellen.
Unbestreitbar ist auch, dass wir damit informieren wollen.
So viel zu Logik.

Das Es positive wie negative Ergebnisse des Querdenkens gibt ist auch unbestritten und wurde bereits mehrfach in den Beiträgen dargestellt.

Ganz zu Beginn des „Forumstreits“ hier habe ich eingebracht, dass es verschiedene Arten bzw. Auslöser für quer denken und Querdenker gibt.
Und genau hier wurde ich angegriffen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum.

Ich gebe zu, vielleicht von der Seite gedacht zu haben oder auch diagonal, geradeaus allemal – und - vielleicht sogar quer durch das Thema hinweg.

Wie gut, das auch die quere, wie alle andere Gedanken frei sind.

In diesem Sinne streiten wir doch fröhlich weiter, quer durch das Forum.

LG Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
chang
chang
Anzahl Beiträge: 29
Ein Mensch, der das Licht der Welt erblickt.
In falschem Licht will er auch nicht stehen.
Im Mittelpunkt will jeder stehen.
Ob das ein "Querdenker" ist?
Ein schönes Wochenende......
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Wunderschönen Guten Morgen wünsche ich allen hier!

Na, ich glaube schon, dass Bildung etwas mit quer denken zu tun hat.
Denn eine gewisse Logik muss beherrscht werden.
Wie das dann mit den Bildungsabschlüssen ist, darüber lässt sich vielleicht ein neues Thema basteln.
Zum Denken jeglicher Art aber braucht es keinen Abschluss.

Da aber heute jede Art von Bildung und lernen mit dem Internet zu tun hat, sollte man sich auch da Gedanken drüber machen.

Cardias Darstellung lässt aber den Schluss zu, als ob Internetleser keine vollwertig informierte Menschen sind und sich hier „nur“ etwas angelesen haben.
Ob etwas nun in Bücher gelesen wird, oder im Internet, ist wohl das Gleiche.

Du musst bedenken Cardia, wir lesen ja gegenseitig unsere Beiträge schließlich auch im Internet und diese halten wir für gut, sonst würden wir sie nicht reinstellen.
Unbestreitbar ist auch, dass wir damit informieren wollen.
So viel zu Logik.

Das Es positive wie negative Ergebnisse des Querdenkens gibt ist auch unbestritten und wurde bereits mehrfach in den Beiträgen dargestellt.

Ganz zu Beginn des „Forumstreits“ hier habe ich eingebracht, dass es verschiedene Arten bzw. Auslöser für quer denken und Querdenker gibt.
Und genau hier wurde ich angegriffen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum.

Ich gebe zu, vielleicht von der Seite gedacht zu haben oder auch diagonal, geradeaus allemal – und - vielleicht sogar quer durch das Thema hinweg.

Wie gut, das auch die quere, wie alle andere Gedanken frei sind.

In diesem Sinne streiten wir doch fröhlich weiter, quer durch das Forum.

LG Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Maryanne, liebe Jocki,

ich hatte geschrieben, dass Querdenker fast immer ausschließlich kreative Menschen sind und...

liebe Jocki, da stehe ich ganz auf Deiner Seite, es hat absolut nichts mit Schulbildung zu tun!

Meine Friseuse z. B. ist sehr, sehr inteligent und...
das mit dem Examen hatte einen ganz anderen Bezug, nämlich den, dass man dann keines zu machen braucht, wenn z. B. " Internetleser " dann besser Bescheid wissen, als der, der beruflich damit konfrontiert ist.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
also,
ich glaube,da ist einiges viiiiel zu hoch angesetzt und wird auch gerade in den Medien falsch dargestellt,und es wird viiiiiel zu viel Weihrauch produziert.
Querdenker /in ist einfach jemand ,der ein Problem oder einen Sachverhalt nicht von dem Blickunkt betrachtet und nicht die gleiche Denkstrasse fährt wie alle,sondern anders,von mir aus eben QUER.Dazu braucht´s kein Abitur;jeder normale Tüftler ist ein Querdenker(im Schwäbischen gibt´s viele davon -;) )und die Ergebnisse der Denke sind dann MANCHMAL verblüffend ("da wär ich nicht drauf gekommen"),aber nur manchmal,und oft kommt auch Mist raus,der dann als genial verkauft wird .
Ich geb Euch mal ein Beispiel für sinnvolles Querdenken:
Beim Schaufensterbummel in der Stadt tritt ein Mann voll in die Hundesch.....;der Mann hebt Gebrüll an
von wegen jeder Hundespazierengeher mindestens
3 Hundeklos sichtbar mitführen und 1000 Euro Strafe usw.!Seine Frau,(Frauen denken OFT quer !)sagt :Schatzi,jetzt kannst du das neue Schuhputz-Set
mal ausprobieren !
So einfach isses !
vom höchsten Ast grüsst Katzenfreund .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi Merlin,
stimmt auch wieder: Querdenken MUSS nichts mit Moral und Geradlinigkeit zu tun haben, hat es aber oft. Querdenker sind nämlich NICHT KÄUFLICH und nur eingeschränkt beeinflußbar. Was wiederum auch nicht immer ein Pluspunkt sein muss.

Im übrigen ist mein Vorschlag zur Güte an alle der, dass HIER Lesen, Schreiben, Denken (kreuz und quer, schräg, verschlungen und geradlinig) wie bisher erlaubt aber nicht verpflichtend ist.

Ebenso sollte es m.E. mit den Themen sein/bleiben; ob wissenschaftlich oder Small-Talk oder humorvoll - alles darf, nichts muss. Allerdings muss der, der schreibt, auch mit Kritik leben können. Und auch mit Desinteresse. Ist alles relativ.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Bei Jockeline liebanklopf!!

Tröste Dich, nach meinen Erfahrungen sind Examen und Diplome oft kein Garant für Bildung – man fragt sich dabei häufig, wie diese wohl zustande gekommen sein mögen.

Tja und für Herzensbildung gibt es dann zum Glück auch keine Quotienten.

Merlin :-)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Herzallerliebste Querdenkerinnen!

Nach allem, was ich nun hier über die Querdenker gelesen habe, bleibt die Frage, aus welcher Sicht man dieses Attribut betrachten soll.

Wenn ich Karl Valentin gewesen wäre – wen müßte ich dann als Querdenker bezeichnen?

Tja und da gäbe es noch jene, die glauben sie wären welche, ohne es bei näherer Betrachtung auch wirklich zu sein. Sind wir am Ende etwa alle Querdenker und wissen es nur nicht?

Da fällt mir noch ein, daß Querdenken wohl kaum etwas mit Moral und Geradlinigkeit zu tun haben muß.


Merlin, nun etwas verwirrt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
allerliebste Jockeline,

Querdenken können hat mit der Schulbildung absolut gar nichts zu tun!!!
Aber ganz viel mit Geradlinigkeit, mit Moral, mit Kreativität, mit dem Mut authentisch zu sein (auch wenn man dadurch manchmal als "Außenseiter" betrachtet wird, mit einer natürlichen Intelligenz, die wiederum nichts mit dem Bildungsgrad zu tun hat.

Einfache Menschen sind oft sehr wertvolle Menschen; wie Du weißt können z.B. geistig Behinderte ganz liebenswert sein, auf eine ganz bestimmte Art und Weise.

Niemand sollte auf Grund seiner Bildung bzw. Nichtbildung diskrminiert werden. Der Charakter zählt.

Bleib doch bei uns, bitte!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt:
FORUMSTÜR ist gemeint.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Gibt es nur gebildete Querdenker????
Also mit Abitur und Examen und alles was dazugehört???
Normale Schulabgänger gehören in die Schublade der Massendenker????
Alle Massendenker sind Prolls?????

Möglicherweise vergreife ich mich grad im Ton oder bin am Thema vorbei.
Mir völlig egal.
Weil es mir schon seit einiger Zeit auf den Keks geht!!!!!!
Und ich gebe Kibsolo mit den "Immer-die-Gleichen" Recht:
schaut euch um, wer ist hier präsent?
emi -cardia-kibsolo - schreiberli
kirie ab und zu,merlin hin und wieder.
Otto Normalverbraucher fühlt sich z.Zt. an die Wand gedrängt:
hat kein Staatsexamen - kann die Worte nicht so perfekt und gespitzt anbringen.....
Ja, auch ich fühle mich grad nicht sehr wohl hier....
Ich mach mal die Lebensfreude-Tür für ein Weilchen zu.
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Flotter,

es heißt ja auch nicht umsonst: " Gleich und gleich gesellt sich gern."

Stell Dir vor, ich bin wirklich beliebt , man sollte es nicht glauben,( in meinem Umfeld). vielleicht...weil ich mich in der Gesellschaft von " offenen, herzlichen,ehrlichen, höflichen, geradlinigen und humorig/ironischen"
Menschen sehr wohlfühle.-

Dabei wäre es mir auch egal, was andere von mir sagen oder denken: Hauptsache ich kann in meinen Spiegel gucken.-

Übrigens Flotter, noch so ein Querdenker, den ich sehr liebe: " Erwin Pelzig unterhält sich."
Kennst Du ihn?

Da freu ich mich, dass ich jetzt wenigstens einen Menschen hier glücklich machen konnte.
So fängt der Tag gleich gut an und ist schon halb gerettet!-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Kibsolo,Du weißt wie immer Bescheid. -Da fragen sich dann die Erzieher in den Kindergärten und Lehrer in den Schulen, woher Du Deine Weisheiten so nimmst;


denn die Realität sieht anders aus , nämlich so, dass viele Kinder noch
nicht einmal richtig sprechen können ( auch die deutschen) und oft auch nach Ende der Schulzeit noch nicht richtig lesen können und...

wenn sie es können, dann fehlt es am Verständnis.-

Dann steigt die Anzahl der verhaltensgestörten Kinder stetig an..

Umsonst haben wir nicht PISA, oder?

Nachdenkliche Grüße,

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Liebe Cardia

wer "Quer" liebt mit dem Chistoph Süß ist schon richtig getaktet. Ich liebe seine Sendungen auch, weil er so ist, wie er ist. Er ist ein Philosoph in meinem Sinne, er denkt quer, so wie ich es mag.

Du hast mich jetzt glücklich gemacht !

Ciao

Flotter
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Cardia, ich verwechsle gar nichts und vermische auch gar nichts, denn ich zähle der Reihe nach auf.

Vor allem aber, „alle pathologischen Facetten mit Normalem vermische“ ich schon gar nicht, wie kommst du zu diesem Argument?????

Ich habe einen Fall erwähnt (erklärt), also bitte nicht so plakativ mir das Wort im Mund verdrehen. Davon werden die Argumente nicht besser!

Wenn man die anderen Menschen versucht zu verstehen, dann relativiert sich auch die Frage der Normalität.
Ich wünsche eine gute Nacht.

Kibsolo

Übrigens, mache dir keine Sorgen, Heute können schon (fast) alle Kinder im Alter von drei Jahren Lesen, Zählen und sogar am PC „arbeiten“. Also nichts besonderes.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Kibsolo, dann solltest Du aber vorsichtiger sein und nicht alle pathologischen Facetten mit Normalem vermischen.

Es ist doch wohl absolut nicht krankhaft, anders zu sein, egal in welcher Richtung.

Dann habe ich wahrhaftig eine Persönlichkeitsstörung;
denn welches Kind lernt von alleine im zarten Alter von drei Jahren schon lesen???? Normal ist das jedenfalls nicht!

Muss ich mir Sorgen machen????

Allerdings frage ich mich immer öfter: " Bin ich jetzt noch normal, - oder sind es die " Massenmenschen"???

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen