Beiträge zum Thema: Was versteht Ihr unter persönlichem Luxus?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Da will ich doch mal deine Frage beantworten:

"Was versteht Ihr unter persönlichem Luxus?"

Für mich ist Luxus etwas, was ich nicht mag. Woran ich keine Freunde, kein Gefallen habe, was ich nicht nutze.

Wenn ich zu viel Gled hätte, nicht wüßte was damit tun, dann würde ich das Geld in Luxus anlegen.

Ein Beispiel:

Ich trage keinen Schmuck, ich mag überhaupt keinen, ich habe auch keinen billigen Schmuck, also rein gar nichts an Schmuck.

Wie oben geschrieben, wenn ich das Gled jetzt anlegen wöllte, würde ich mir Luxus kaufen, in dem Fall Schmuck. Was für Art von Schmuck keine Ahnung.

Das wäre auch egal.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Da will ich doch mal deine Frage beantworten:

"Was versteht Ihr unter persönlichem Luxus?"

Für mich ist Luxus etwas, was ich nicht mag. Woran ich keine Freunde, kein Gefallen habe, was ich nicht nutze.

Wenn ich zu viel Gled hätte, nicht wüßte was damit tun, dann würde ich das Geld in Luxus anlegen.

Ein Beispiel:

Ich trage keinen Schmuck, ich mag überhaupt keinen, ich habe auch keinen billigen Schmuck, also rein gar nichts an Schmuck.

Wie oben geschrieben, wenn ich das Gled jetzt anlegen wöllte, würde ich mir Luxus kaufen, in dem Fall Schmuck. Was für Art von Schmuck keine Ahnung.

Das wäre auch egal.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Luxus (v. lat.: luxus = Verschwendung, Liederlichkeit, eigentlich „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar. Deshalb ist ihr Tauschwert oft erheblich, das heißt der Preis für ihren Erwerb hoch und deshalb sind Luxusgüter meist nur auf der Grundlage einer entsprechenden Ausstattung mit Macht oder Reichtum zu erwerben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Hallo Nettefrau, Du sagst,
Leute die viel Geld haben, sehen das natürlich ganz anders, aber ich meine eben auch, dass die teilweise weltfremd sind.

Ich meine sie sind nicht weltfremd sondern nicht mehr realitätsbezogen und wissen oft ihren materiellen Luxus nicht mehr zu schätzen, somit sind sie doch auch sehr arm, oder?
Du definierst Luxus mit Reichtum und zwar mit Geld, warum?
Ich wollte auch nur, daß Du Dir überdenken solltest, ob sich die Anderen wirklich so in die Tasche lügen.
Heute lief ich an einem Buch vorbei, auf dem stand:
Nimm Dir den Luxus zufrieden zu sein !

In diesem Sinne wünsche ich Dir jede Menge Luxus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
liebe Kimette, du hast schön geschrieben, deshalb möchte ich auch gleich antworten. Dennoch das ist meine Definition für Luxus. Ja diesen Begriff verbinde ich mit materiellen Dingen. Somit mit Geld.
Zeit für freunde kann ich mir nehmen, und mache es auch. Dazu hat man immer Zeit, wenn man nur will.
Keiner von uns (oder jedenfalls die allermeisten) arbeitet bis zum umfallen. Man muß nur wollen.
Enkelkinder habe ich leider noch keine. Für die hätte ich immer Zeit. Pinknick kann ich doch nach Feierabend oder am Wochenende machen, das ist schön und macht Spaß, ist aber für mich kein Luxus, sondern eine schöne Freizeit. Ich gehe auch ins Sportstudio, nicht aus Luxus sondern wegen meiner Gesundheit. Luxus sind für mich Dinge, die ich auch ganz gerne hätte, aber mir eben nicht oft leisten kann.Gedundheit mal ausgenommen. Es liegt doch an mir, wieweit ich mir diese anderen Dinge (die kein Geld kosten) genehmige. Nochetwas: Leute die viel Geld haben, sehen das natürlich ganz anders, aber ich meine eben auch, dass die teilweise weltfremd sind. l
lg von einer nachdenklichen Frau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Liebe nette Frau, Deine Worte gingen mir durch den Kopf.
Du hast dies schön beschrieben, was für Dich selbst Luxus ist. Du siehst ihn in materieller Hinsicht, warum nicht?

Doch für Andere ist Luxus z.B. Zeit mit dem Enkel oder dem Nachbarn zu verbringen. Zeit zu haben, nur für sich allein.
Picknick auf einer Wiese, dazu braucht man nicht viel Geld. Es wurden noch sehr viele andere schöne Ansichten dargestellt. Es sieht doch, wie Du auch erkannt hast, jeder nach seiner Fasson.
Möchtest Du deshalb nicht Deine Aussage noch mal überdenken?

"""- - - - -
Bleibst mal alle schön bei der Wahrheit und lügt euch nicht selber an. """ - - - -
L.G.
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Tja, nettefrau, wie du sagst..."Luxus definiert wohl jeder anders..!!"

Also hat das alles nicht damit zu tun, ob man sich selbst anlügt,
sondern damit, wie wir Luxus für uns definieren und leben.

Ganz ureigenst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Luxus definiert wohl jeder anders.
Mal ins Kosmetikstudio oder Friseur außer der Reihe empfinde ich auch als Luxus. Ab und zu Essen gehen, ohne das günstigste zu wählen. Selbst Kino.Gerne würde ich öfter auf Konzerte gehen. Das sind Dinge, die ich mir nicht so oft leisten kann.
Ich bin berufstätig, muß aber dennoch aufs Geld schauen.Leute die meinen, persönlicher Luxus ist nichts materielles, sind meiner meinung nach nicht in der Realität. Für Luxus muß man Geld haben, alles andere ist nicht ehrlich. Arbeitslose haben z. B.Zeit ohne Ende, für die ist es sicher kein Luxus im Schnee nackt umerherzulaufen. Bleibst mal alle schön bei der Wahrheit und lügt euch nicht selber an.
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Luxusgemeinde,

Luxus sehe ich so an,die weit über die Grundbedürf-
nisse des Menschen hinaus gehen,und den Zwischen-
raum vor oder nach dem Alltag versüßen.
Solange er nicht auf Kosten anderer gelebt wird,ist das
I.O.
Luxus ist das,was man für sich lebt.
Luxus kann auch in den eigenen 4 Wänden stattfinden.
Oder einfach zum eigenen Wohlbefinden.
Ein entspannter Abend vor dem kamin.
Luxus ist auch Bequemlichkeit und kann auch Protzen
sein .

Ein großer Luxus ( der bei vielen nicht erkannt wird) ist
die eigene Gesundheit.
Den Frühling in all seiner Pracht genießen zu dürfen.

Aber da gehen die Ansichten auseinander und könnten
nicht unterschiedlicher sein.
Das solls mal fürs 1. gewesen sein.
Es grüßt ein Rolexfanatiker........DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Also Schreiberlinchen,

du wirst doch nichts gegen den Luxus haben, den ich pflege!.
Das ist kein Wind, sondern eine unumstößliche Lebensart, solange ich sie für gut und wohltuend empfinde.
Warum sollte ich da in der Mitte bleiben?
Ich bewege mich schon gerne dort, wo ich mich wohlfühle.
Wie ich schon sagte, da lasse ich nicht daran rütteln.

Und keine Sorgen um meinen Körper, ich versuche
schon gaaaaaaaaaaaaaaaanz gut aufzupassen, dass da noch was übrig
bleibt. Für irgendein erstes Treffen muss doch was zum Vorzeigen
da sein.!
Und was Kneipp betrifft, na ja ich bin doch nicht Kneipp,
ich bin ich und meine Sauna kein Kneipp´sches Kurbad ;-))

Kirie ich meine die Zeilen oben drüber sind von mir.
Die unten drunter habe ich von der gleichen hübschen Dame
abgelesen, die du wohl meinst.
Ich konnte das bestätigen, weil ich das auch gerne mache.

Und jetzt leiste ich mir den Luxus beim Griechen eine
leckere Lammkeule Essen zu gehen.

Ciao Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
puhhhhhhhhh kann euch leider nicht alle zu bo,,, kn.......!
einer reicht und den hab ich .basta
mann begegnet sich immer 2x im leben.JAAAAAA es ist der 2.FRÜHLING ihr "schnüffler"!!!!!
den hab ich damals schon genossen,,na na n"nur "mit den Augen-war doch verbandelt son schitt!
und Treffpunkt is meine "Höhle".
noch mehr..neeeeeeeeeeeeeeeee
ihr werdet ja be eurer verkabelung nich gleich platzen..und laßt euch bloß keene grauen haare wachsen-sonst denken andere noch ihr fangt an zu schimmeln.....grins
bis denn an alle "schmierfinken" liebe Grüße
Astrid
übrigens hab ich von meine asche heut genug abgegeben..jetzt möcht ich nachtanken und nich nur mit ner Landkarte..tschööööööbis,,,,???
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
...und die Krönung von Luxus ist innere Freiheit...
wenn wir die erreicht haben,

sind wir nämlich wirklich frei....und nichts kann uns mehr was anhaben...


guten Morgen an alle...

seeeehr hübsche Kommentare.
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Luxusgesellschaft!

Gesundheit ist nicht nur Luxus, Luxus ist auch was gesund hällt!!

Das ist von mir --- und ist in der heutigen Welt/Zeit wichtig, deshalb lebe ich in Luxus!!

@Zeit, Liebe, Freunde, Kinder, Enkel, Sonnenschein...nackt im Schnee laufen, nackt im Regen laufen, lachen, lieben, verrückt sein,...."

Feuermädchen- oder herzchen (ich muss überlegen was mir besser gefällt, ist ja mein persönlicher Luxus, oder ? entscheide mich wahrscheinlich für -herzchen) da kann ich mithalten!!

Persönlicher Luxus ist aber auch das was ich mir leisten WILL, weil ich denke, ich bin alt genug, um sagen zu können, das habe ich mir verdient.

-Mit dem Cabriot raus fahren, zum Picknick im Heuhaufen auf der Wiese (vielleicht beim ersten Kennenlernen :-)

-nackt im Schnee laufen nach dem Saunagang (auch nicht gerne alleine ;-)

-nackt im Regen laufen mitte in der Nacht (in unseren Breitengraden eher selten möglich, aber schon mehrmals gemacht, auch in wärmeren Gefilden)

Wie gesagt, Luxus ist oft nicht billig aber verdient.
Auch der Luxus frei denken zu dürfen.
Luxus ist aber auch, wenn man das Feuer spürt.
Wer es spürt, der ist frei!!!!!

Mein persönliches Luxusvertändnis habe ich schon gerne mitgeteilt,, lasse aber nicht daran rütteln, denn es ist auch ein Stück weit Lebensphilosophie.

Übrigens!!!!
Luxus ist auch, wenn Man(n)/Frau das Herz freien Lauf läßt, dass kann nicht jeder.
Und
Luxus PUR ist Lebenserfahrung und umsonst.

LG Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sonnenstrahl,

sorry, eine Kreuzfahrt ist ein materieller Luxus und kein persönlicher.-

Wenn ich mich so unter der Sonne umsehe, dann haben zu viele Menschen gar keine Meinung,....

also doch Luxus!-:)))

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Anne54
Anne54
Anzahl Beiträge: 18
die nase im frischen wind zu haben -ohne das es reinregnet-
suche nach erstrebenswerten zielen ohnd zig umwege
wünsch allen "narren" ne prima erholungsphase
bei mir ist der aschermittwoch STARTPHASE
wie so vieles -genau anders-querdenkend-
lg an alle anne54
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberli,

mein größter persönlicher Luxus ist es,
EINE EIGENE MEINUNG ZU HABEN und

frei über mich und meine Zeit zu verfügen; Zeit zum Lesen und für die Kunst und diese Zeit zu geniessen
und Muße und Raum für mich selbst und schöne Dinge zu haben.

Der allerallergrößte Luxus wäre dann noch die UNABHÄNGIGKEIT.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 129
Der größte Lusus für mich ist Zeit zu haben (Weil die bei mir immer knapp bemessen ist) - Zeit für ein gemeinsames Essen mit Freunden, Zeit für Gespräche, Zeit für eine schöne Handarbeit, Zeit für Muße = schöpferisches Nichtstun.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Ja, Schreiberl, du hast die Lösung ja selbst in deinem Betreff geschrieben "persönlich".
Der persönliche Luxus ist sowas von unterschiedlich. Bei einem ist es das, dass man z.B. zum Essen geht, ohne vorher rechnen zu müssen, dem anderen ist es der jährliche Urlaub, der einfach drin ist Luxus hängt schon mit Geld zusammen zum größten Teil.
Es gibt aber auch Menschen, für die schon ein warmes Essen ein Luxus ist oder Kinder, deren Klassenfahrt ein Luxus für sie ist.

Es ist für jeden das, was er sich nicht laufend und täglich leisten kann, sei es finanziell oder auch zeitlich. Also eine ganz individuelle Angelegenheit.

Daisy - mein persönlicher Luxus ist, dass ich morgen Muscheln essen gehe. Das mach ich immer nur am Aschermittwoch.
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Zeit, Liebe, Freunde, Kinder, Enkel, Sonnenschein...nackt im Schnee laufen, nackt im Regen laufen, lachen, lieben, verrückt sein,....
Tautropfen am Morgen, Bienen, Schmetterlinge, Gefühle, innere Freiheit, Frohsinn,

fürs erste mal...

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen