Beiträge zum Thema: Was bedeutet Liebe?

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebes Schreiberlinchen,

das kann ich gut nachvollziehen. Man sollte nicht zu sehr in der Kiste der Erinnerung wühlen, oft ist man überrascht – was da plötzlich scheinbar längst Vergessenes wieder ans Tageslicht befördert wird.

Da nützt dann leider auch kein besseres Wissen mehr und all´ die schlauen Lebensweisheiten verblassen an der Wirklichkeit.

Ich hoffe, daß Dir nun wieder die Sonne scheint
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Wunderschönen guten Tag Schreiberlinchen,
jeder erlebt und verarbeitet nach seiner Fasson.
Ich jedenfalls nicht mit Schlagermusik.
Mein Motto; Tu dir selbst nicht weh!
Schöne Zeiten können mir nicht weh tun, im Gegenteil.
Ist alles Ansichtssache.

LG Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay, okay,

wenn es denn nur um die Definition des Begriffes NARBEN geht, lass ich mich ja gerne überzeugen.
Ich habe das halt anders ausgelegt. (vielleicht mehr im Sinne von Fußabdrücken des gelebten Lebens, wie bei Falten auch?)

Ein klitzekleiner sichtbarer Rest einer physischen Narbe bleibt meiner Erfahrung nach bestehen; ein Schatten vielleicht nur. Kommt u.a. auch auf das Alter an, in dem man sich die "Schramme" zugezogen hat.
Nicht umsonst heißt es ja, die Zeit heilt alle Wunden.
Es liegt sicher an jedem selbst, wie er einen solchen Heilungs-Prozess zuläßt bzw. sich dagegen sträubt.

Verheilte Narben tun nicht mehr weh, man denkt kaum noch dran und nimmt sie nciht mehr wahr und wenn überhaupt, ist es nicht mehr als eine Erinnerung an eine Situation, die irgendwie auch ein Lernprozess war.
Ob nun noch ein leichter Schatten bleibt oder nicht; es ist unerheblich. Auch ich spreche von körperlichen und seelischen - na sagen wir mal Erinnerungen.
Einverstanden?

emirena
mit schmerzFREIEN Erinnerungen, aber nicht unverletzbar
(heißt Liebe nicht auch, verletzbar zu bleiben???)
 
Beitrag aus Archiv
kibsolo
kibsolo
Anzahl Beiträge: 78
Warum unbedingt Narben zurückbehalten??

Narben können auch völlig verschwinden und NICHTS hinterlassen, außer Erfahrung.
Diese kann im Leben positiv eingebaut werden und ich kann sie im Gegensatz zu Narben völlig verschwinden lassen.
Wenn ich neue Erfahrungen mache, die besser sind, verändere ich mich und die Alten sind überflüssig.
Ist eine Lebenseinstellung.
Solche Erlebnisse habe ich rein medizinisch wie auch "seelisch" gemacht.
Das hat nichts mit verdrängen zu tun.
Und……..
Ein Gedicht und vieles Andere kann Narben ja auch wegzaubern.
Ich habe auch keine seelische Narben übrigbehalten, aber Erfahrungen gemacht.
Ohne Verdrängung.
Vielleicht haben wir etwas gemeinsam NICHT Feuerzeichenherz …. Die Narben!!

LG Kibsolo
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
moin Kirie,
wollte schon sagen, das war ein typischer Kirie'scher Versprecher, da kam schon die Korrektur.
Immer bemüht, korrekt zu lesen und genau hinzusehen
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wie, Feuerherzchen,
das Gedicht hat Dir geholfen, neu zu wagen?
Wenn ich Dir so zuhöre, könnte ich denken, Du hast dem Erich Fried geholfen, es zu schreiben!?

Aber dann - KEINE Narben?
Das kommt mir ein bisschen so vor wie KEINE Falten. Ein kleines bisschen künstlich (hoffentlich nicht verdrängt). Oder bist Du es etwa, die Narben hinterlassen hat?

Narben an sich sind ja nicht schlimm; blöd ist es nur, wenn sie nicht verheilen wollen, weil sie immer wieder aufgerissen werden. Teilweise sogar von denen selbst, die sie tragen. Manchmal scheint mir das so, als wäre das nicht LIEBE, wie irrtümlich angenommen, sondern ein latenter Hang zum Masochismus. Das hat dann einen Bezug zum Thema "Loslassen".

Aber zwischen Masochismus und Unverwundbarkeit befinden sich Welten. Unverwundbar (also ohne Narben) sein zu wollen, erscheint mir auch ein wenig "blutleer", was auf Dich ja ganz bestimmt nicht zutreffen kann. (es sei denn, Du führst uns hier alle an der Nase herum)

Also bei mir gibt es Narben auf der Seele, aber sie sind vollständig verheilt und tun überhaupt nicht mehr weh. Sie gehören aber zu meinem Leben; erinnern an Schönes und weniger Schönes. Ich glaube, aus allem etwas gelernt zu haben. Ist doch eine überaus positive Bilanz, oder?

Schönes WE wünscht Euch allen
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Ihr Lieben,

es ist schön, dass alle dieses wundebare Gedicht kennen,

mir hat es schon oft geholfen, neu zu wagen....

und Narben auf der Seele habe ich keine.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hall Feuerherzchen,

ich glaube, dieses Gedicht lieben wir alle und lassen uns dabei "verzaubern" und vergessen - wenigstens vorübergehend - die Narben auf unserer Seele.

Nach jahrzehntelangen "Feldversuchen", nach Wälzen vieler kluger Bücher u.a. von Erich Fromm und Peter Lauster und zuletzt von David Precht und nach mehr oder weniger erleuchtenden Diskussionen hier im Forum (ich zähle inzwischen drei) komme ich zu dem Ergebnis, dass sich für mich die Antwort mehr von der anderen Seite her ergibt:

was ist Liebe ganz sicher nicht?
einen Menschen "besitzen" zu wollen wie eine Trophäe oder ein Haus- bzw. Nutztier. (Genauso geschieht es nämlich oft genug)

Und dadurch ergibt sich dann doch wieder die Antwort auf die erste Frage:
Liebe ist, dem anderen alles Glück der Welt zu wünschen, ohne dabei vorrangig das Eigeninteresse im Sinn zu haben und den eigenen Stolz im Bauch.

Und dann muss man auch noch unterscheiden von welcher Liebe wir sprechen wollen; von Eros und/oder Agape, Eltern- oder Kinderliebe.

So, von der Liebe zur Pflicht eilend verabschiedet sich
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Es ist was es ist

es ist Unsinn, sagt die Vernunft.
es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung

es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst.

Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht

Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Es ist lächerlich
sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung

Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Danke, Cardia,

für die Aufklärung.

Da ich mich aber erst vor ein paar Tagen auf das doch spiegelglatte Parkett dieses Forums gewagt habe,

ging dieser Kelch an mir vorüber.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebes Feuerherzchen,

dieses Thema hatten wir schon mal....

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Aber Anne, warum zurückziehen?

Raus und lieben ist die Devise.

Los, es wird Frühling.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
na gut du bekommst auch noch ne antwort..
alles gemeinsame einfach zulassen.neues ent decken auf gemeinsamen Wegen bis... aber hallo ihr wollt doch nicht wirklich ALLES wissen-laßt uns mal unsre rückzugsecke-die ist eh nicht riesengroß-aber UNSERE ..lg Astrid

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen