Beiträge zum Thema: Wir sind alle nur Menschen und das rechtfertigt unszu: " Wasser predigen, aber s

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
In der Politik, Wirtschaft, Management und Kirche war sie schon immer weit verbreitet: Die Doppelmoral und
Heuchelei.-

Nur eine menschliche Schwäche oder schon Straftat?

Die kleinen Schwächen unterstreichen unsere Menschlichkeit; was aber,...


wenn sie fließend in Straftaten münden, wie Steuerhinterziehungen in großem Umfang, Missbrauch von Kindern in der Kath. Kirche oder nach einem lustigen Abend alkoholisiert im Dienste des Herrn unterwegs???

Was ist mit dem Vertreten eines Anspruchs an das Verhalten Anderer, wenn man selbst diesem Anspruch nicht gerecht wird?

Die einen werden wegen einer Frikadelle entlassen;

die anderen brauchen sich nur zu entschuldigen oder werden versetzt, ohne , dass ihnen ein Haar gekrümmt wird und die Opfer ein Leben lang geschädigt sind.-

Was meint Ihr zu dieser Doppelmoral?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Cardia,

wenn sich schon Jesus vor fast 2.000 Jahren mit der Doppelmoral beschäftigt und sich mit seiner Lehre nichts geändert hatte, bleibt doch die Frage, woran das wohl liegen mag.

Liegt es nun an der Moral oder eher am Menschen selbst? Die Doppelmoral zeigt uns doch, wie wenig wir uns selbst bestimmen können. Im Grund spiegelt sich doch dort der ewige Kampf zwischen den ungleichen Geschwister Ratio und Seele in uns wider.

Hier die Moral als Kind des Geistes und dort die animalen Gefühle und Emotionen aus dem unterbewußten Bereich der Seele. Wir sollten dabei nicht aus dem Auge verlieren, daß aus dieser Betrachtung heraus, auch die Moral der sündigen Frau entstanden ist.

Nicht, daß eine Gesellschaft ohne Konventionen auskommen kann, aber eventuell wäre es gelegentlich ganz sinnvoll zunächst über die Moral nachzudenken, ehe man sich dem Gegensatz zuwendet.

Ich verstehe Deinen Ärger, aber unterliegen wir nicht alle einer Doppelmoral und erkennen sie nur an unseren Mittmenschen?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Danke, lieber Sammy, Katzenfreund und Feuerzeichenherz für Eure " konstruktiven " Beiträge!

Da stellt sich mir doch dann die konstruktive Frage:
" WARUM NICHT EIN TAXI BESTELLEN "????

UND... mit Sünde, Reue und Buße hat das in meinen Augen auch nichts zu tun, liebes Feuerherzchen.-

Auch ich kenne die Bibel. und ich will hier auch nicht VERurteilen, sondern versuche, zu BEurteilen und darin liegt ein gewaltiger Unterschied!

Es ging mir um die Doppelmaral und primär gar nicht so sehr um Frau Käßmann, die ich auch sehr gerne mag.

Wie ich es erwartete, es wird hier nur über Frau Käßmann hier geschrieben.- Sie hat ihre berechtigten Konsequenzen für sich gezogen.

WAS IST MIT DEN MÄNNLICHEN DOPPELMORALISTEN????

Deshalb noch eine weitere konstruktive Frage:

Haben die Padres deshalb so lange schwarze Kutten an, damit ein Messdiener oder Chorknabe darunter passt????????????`

Was ist denn mit der Doppelmoral der Katholischen Kirche los?
Sind da welche zurückgetreten? Nein, sie werden lediglich gerügt und versetzt. Danach treiben sie in Amt und " Würden " weiter ihr Unwesen!

Liebes Feuerchen und jetzt der passende Spruch und, nicht ein an den Haaren herbeigezogener:

" Wenn auch nur einem meiner Geringsten Schaden zugefügt wird, dann soll Euch ein Mühlstein um den Hals gelegt und ih`r sollt für immer versengt werden "!

Es erstaunt und verwundert mich nicht, dass hier nur über Frau Käßmann geschrieben wurde.-

Sollte das uns nicht zu denken geben?-

Konstruktive Grüße,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
..wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein....


Warum und wieso dies alles geschehen musste, wissen wir alle nicht. Auch die Umstände, die dazu führten, kennen wir nicht,

Alles nur Spekulationen und Vermutungen.....

...........aber noch immer gilt für uns alle....

...und vergib uns unsere Schuld, wie auch WIR vergeben....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Hallo Sammy,
vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.Ich möchte Dir beipflichten und auch noch einen anderen Gedanken hinzufügen.
Es ist nicht nur so,dass Frau Käßmann Beistand in seelsorgerischer und möglicherweise auch in therapeutischer Hinsicht verdient hat.
Ein einzigartiges und bedeutsames Element unserer christlichen Ethik ist das Gebot,einem Menschen ,der eine Verfehlung begangen hat,nach entsprechender Reue und Buße Vergebung zu gewähren.
Dies gilt doch wohl auch für Frau Käßmann.
freundliche Grüsse
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Hallo,
warum hat denn Frau Kässmann zur Flasche gegriffen??Vielleicht war die Last Vorbild sein zu müssen zu groß nach ihren familiären und gesundheitlichen Schlägen und in ihrer Seelsorgeverantwortung für Andere.Ich hoffe,sie findet einen guten Seelsorger jetzt auch für sich.
Jeder von uns Normalbürgern muß auch die Suppe auslöffeln die er sich eingebrockt hat,also warum soviel über andere rummeckern
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
klar es ist schade um die Frau. Keine frage, gar keine. dennoch finde ich den Rücktritt in ihrer Position richtig.
Man kann nuneinmal nicht wasser predigen und Wein trinken. das geht in dieser Position nuneinmal nicht.
Wo fängt es an und wo hört es auf?
Es sollten unsere Vorbilder oder wenigstens die unserer Kinder sein. Die Frau wäre weiterhin in ihrer Position für die Öffentlichkeit nicht mehr glaubwürdig.
Eine besondere Position erfordert nunmal auch besonderen Charakter.
Ich bin übrigens gar nicht christlich und kein Kirchenmitglied. Mir bedeuten aber Werte noch einiges und unsere Jugend braucht Werte und Vorbilder. Die fehlen in unserer gesellschaft. Schade nur, dass die karolosche Kirche nun schön von sich ablenken konnte. ja, die Meinungen gehen auseinander. Es sind ja aber auch nur persönliche meinungen. Vielleicht denke ich auch zu streng.
viele Grüße an alle
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh doch, Merlin,

ich traue Frau Käßmann durchaus die Entschlossenheit und auch die Authenzität zu, um aus eigenem Anspruch genauso zu handeln, wie sie es tut.
Dennoch halte ich es für möglich, dass ihr Mut und ihre Entschlossenheit einigen anderen Leuten ganz gut in den Kram passen. Wie praktisch, dass man darüber nun nicht mehr nachdenken muss. Ich finde nicht, dass das eine das andere zwangsläufig ausschließt.

Ich unterstelle keine Verschwörung, aber ich halte sie dennoch für möglich. Auch Verschwörer können in der Lage sein, subtile Schein-Mannöver zu inszenieren.
Man wird sehen....

Dass ihr Ausscheiden gerade für Frauen einen herben Verlust bedeutet, steht - für mich jedenfalls - außer Frage.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 129
Ich gebe Dir Recht, Merlin. Käßmann hat ja selbst ganz klar die Gründe für ihren Rücktritt genannt. Sie sind alle nur zu nachvollziebar.
Auch ich trauere trotzdem darum, dass sie nicht mehr in ihrem Amt ist, nicht nur aus feministischen Gründen, sondern auch, weil sie sich politisch eingemischt und aufgerüttelt hat.
Nicht zuletzt hat sie sich stark gemacht dafür, dass den musischen Fächern an den Schulen wieder mehr Gewicht gegeben wird, Fächern die im Geiste der Globalisierung und des Zeit- und Qualitätsmanagements in Gefahr sind, ganz aus dem Fächerkanon gekickt zu werden.
Schade, dass ihre Stimme fortan fehlen wird.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo zusammen,

schade, daß ihr Frau Käßmann nicht soviel Konsequenz zutraut und hinter ihrem Rücktritt eine Verschwörung vermutet. Wer sich diese Frau näher betrachtet, wird auch ihren Entschluß als logische Folge ihres Verhaltens verstehen.

Das hat nichts mit dem Druck der Öffentlichkeit zu tun, sondern mit ihrer Selbstachtung. Leider ein Wert, denn ich bei vielen Verantwortlichen vermisse.

Ich glaube auch nicht an einen Bonus für Männer, denn dort wird gleich unnachgiebig mit harten Bandagen zugeschlagen. Warum diese dann dennoch in Amt und Würden bleiben liegt an ihrer Skrupellosigkeit und mangelnden Selbstachtung, die manchen Zeitgenossen einfach fehlt.

Übrigens finde ich den Rücktritt von Frau Käßmann auch als Verlust für die Frauenbewegung – schade, aber konsequent.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Guten Morgen, Jockeline,

der Verdacht, dass man es ihr "nahegelegt" hat, ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Das würde unsereins (Frau mit Lebenserfahrung) nicht weiter wundern. In der Öffentlichkeit muss man das natürlich anders darstellen.

Du hast vollkommen Recht damit, es gibt viel schlimmere Dinge, die verbrochen wurden - und der "Verbrechende" ist immer noch da(geblieben), weil er ein Mann ist?

Nur - zur Sache selbst; wenn sie geblieben wäre, hätte man es ihr in der Öffentlichkeit ebenso wenig verziehen. Selbst Doppelmoral wird Männern leichter verziehen als Frauen.

Schlimm genug, dass frau immer betonen muss, sie habe nichts gegen Männer.

Schönes WE wünscht Dir und allen Männern und Frauen

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Gedanken zu Frau Käßmann - -

gut, sie wurde erwischt mit Alkohol im Blut.
Ihr Pech, das es so schnell publik wurde.
Sie tritt zurück.
WARUM???? Nur wegen der Promille-Geschichte?????
Oder wurde ihr vielleicht doch nahe gelegt, den Hut zu nehmen - - - von DEN Kirchenherren, die gar keine Frau an der Spitze haben wollen???????

Es gibt Politiker, die weitaus "schlimmere" Probleme bereitet haben - und die sind immer noch (bzw. WIEDER!!!) in Amt und Würden.
Wohlgemerkt:MÄNNER...

Bitte, ich habe nichts gegen Männer - wirklich nicht.
Und die Kirche und Frau Käßmann sind mir ziemlich schnuppe - aber es gibt da so Sachen, die mich einfach aufregen oder nachdenklich stimmen...
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo all Ihr Schreibwütigen,

Lalleluja,ja so schnell steht man am pranger.
1,54 Promille ist für einen regelmäßigen " Genuß-
mensch" nicht der Rede wert???
Nuuuuuur,was wird uns Bürgern noch alles zugemuttet?
Rhetorisch ist diese Gottesdienerin ohne prahlen zu
wollen ein As.
Die Vörsätze sind ja gut gemeint,nur sollte man auch
als Vorbild dienen.
Und noch eines,Alle Türen waren offen für Sie,es hätte
genügend gegeben die Sie in Ihr heim schauffiert hätten.Was man braucht sind Freunde die einem den
Schlüssel abnehmen.Tapfere Frau hin oder her.
Ich bin auch nicht frei von Schuld und man sollte jetzt
auch nicht überreizt reagieren.
Im Rausch entsteht ein anderer Mensch.Der Schweigsame redet in einem fort.
Die Steuer CD da staune ich Bauklötze was unsere
Obrigkeit noch so alles fertig bringt.
Die Staatsdiener treten als Hehler auf wo mir jegliches
Verständnis fehlt.
Und der der Sie angeboten hat,ist der gleiche Verbrecher,so sehe ich das.
Was alles ausgehebelt wird,da bin ich als Laie mehr als
verwundert über unseren Rechtsstaat.
Ich persönlich,wenn ich was zu sagen und entscheiden
hätte,würde mit allen nach dem gleichen Muster verfahren. Privateigentum weg und von Null anfangen
und alle 3 Monate Rechenschaft ablegen.
Und Aufstiegschancen nur zu einem gewissen Grad.
Das würde sich rasend schnell ändern,da bin ich
überzeugt von.

Wir müssen Gerechtigkeits nah werden,aber wird das
gelingen???????????

Ich nenne es einmal VIP Etage,was sich da in Abwesenheit der Bevölkerung abspielt ist kaum vorstellbar.

Aber zuguterletzt was die Doppelmoral angeht,es sind alles nur Menschen wie Du und Ich .
Cardia ich gebe dir in allem Recht

Ein in die Zukunft denkender DolceVita

schönes wochenende an alle
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Cardia,
nee - Du bist keine Dummilein.
Das Thema ist sehr weitläufig...
Doppelmoral ist:
-Die Kirche predigt Nächstenliebe und ist am VErkauf von Waffen beteiligt
- Die Kirche stellt Homosexualität an den Pranger und tut es selber
-Die Politiker fordern uns zum sparen auf - und geben selber das Geld (welches ihnen überhaupt nicht zu steht) mit vollen Händen aus

Ich denke, auch bei den "Normalis" gibt es diese Doppelmoral.
Auf der einen Seite schimpft man über die Steuersünder und "vergißt" selber, schwarze Einnahmen.....
Das läßt sich beliebig weit fortführen.

Wie ich das gestern geschrieben habe, war ich mir nicht sicher, ob es wirklich Doppemoral ist/sei
Aber beim heutigen lesen - schon!!!
Schönen Abend - und zwar ganz ehrlich und von Herzen wünscht Dir
Jockeline
PS:allen anderen natürlich auch
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
wenns hier um die Käßmann geht, möchte ich auch was sagen.
Die Frau hätte doch Karfreitag nach der Fastenzeit zum
Abendmahl geladen und hätte schon heuchlerisch das Fastenende zelebriert. Zu Hause hätte sie vielleicht über die treuen Christen gelacht, denen die Kirche noch ernst ist. Ich finde solch Benehmen absolut scheinheilig und verwerflich. Sich in der Fastenzeit so zu besaufen ist eine persönliche Sauerei als Kirchenoberhaupt. Schon deshalb sollte sie ihr Amt abgeben. Sie ist in meinen Augen verlogen! Zu jeder anderen Jahreszeit hätte ich gesagt, naja sie ist auch nur ein Mensch. Ich bin zu tiefst enttäuscht. Sie ist wie all die anderen ,die über uns befehlen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

ich wäre noch mehr erschrocken, wenn ein Kind und ein Vater dabei ums Leben gekommen wären, wie bei meiner früheren Nachbarin.

Der Autofahrer hatte 1,5 Promille.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Jockeline,

das hat nichts mit Doppelmoral zu tun???
Was passiert denn da sonst???
Der Missbrauch hat auch nichts mit Doppelmoral gemein??


Jetzt kann ich aus Dir leider nicht schlau werden, ich kleine Dummielein.-


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hm - das hatte jetz nichts mit "Doppelmoral" zu tun,oder?
Außer die Frau Bischöfin mit ihrer Fahrt unter Alkoholeinfluß...

Egal, ich bin es losgeworden und kann nun beruhigt schlafen gehen.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Cardia,
Doppelmoral ist IMMER verwerflich, egal wer damit zu tun hat!!!!!!
Ein Herr Althaus fährt eine Schifahrerin um, tötet sie und die Familie wird mit 5ooo€ abgespeist - meinetwegen auch noch eine Null dran, fünfzigtausend - auf jeden Fall lächerlich.
Was macht Herr A. eigentlich heute? Immer noch politik oder????
Und was verdient er dabei?????

Frau Bischöfin ist im Auftrag des Herrn unterwegs,fährt mit ziemlich Promille und fällt auf.
Dumm gelaufen!!!!!
Da hilft auch keine Entschuldigung ihrerseits.
Alkohol und motorisiert geht auf KEINEN FALL!!!!! Egal, ob es Otto Normalverbraucher oder Frau Bischöfin oder meinetwegen auch der Papst ist!!!!

Die Bundesregierung soll Steuersünder-CDs kaufen - für viiieeeel Geld - wer bekommt das eigentlich???
Und welche hohen Herren/Damen haben wohl jetzt Schiß?????
Wenn ich meine Steuern nicht regelmäßig bezahle, steht aber ganz schnell ein Uniformierter auf meiner Matte.....
Wütende Grüße von
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Sorry: " Wasser predigen, aber selbst Wein trinken"!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen