Beiträge zum Thema: Forum - Entwicklung zum Regional-Terminkalender?

 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Merlin,
der Link ist groß und breit mit dem Logo "Regionalgruppen" geschmückt auf der Startseite. Allerdings muss man etwas herunterscrollen.

Wenn man im Forum beispielsweise das in der Liste stehende Thema REGIONALGRUPPEN nur mit dem Link direkt zum Blog unterlegt und die Artikel, die dort drin sind, halt löscht, so dass es ohne Inhalte ist, dann erscheinen sie ja auch rechts nicht mehr.

Dann würde sich natürlich noch anbieten (oe je, der arme Moderator...), wie im Forum die Zeile "neueste Beiträge ansehen", die vom Blog mit aufzulisten.

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Moderator,

eventuell könnte man ja in der Startseite die Rubrik „Regionaltreffen“ mit dem Link in den besagten Blog unterlegen, so würden diese Themen automatisch zum geeigneten Bereich geführt. Dazu müßte lediglich in der Befehlszeile die Adresse geändert werden.

Ich finde den Dialog im Forum über die Regionaltreffen auch störend.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Ehrlich gesagt verstehe ich die Problematik nur zum Teil. Die Regionalgruppen-Seite wird sehr gut gefunden. Es gibt zahlreiche Links und Logos (auch auf der Startseite) Zudem gibt es einen Ticker der auf allen großen Unterseiten läuft, in dem alle Termine gelistet werden. Das wird von den Usern offenbar auch alles sehr gut gefunden.

Es ist wohl auch ziemlich normal, dass man als langjähriger Besucher einer Seite neue Dinge oftmals nicht so schnell sieht. Das geht mir auch so. Man ist einfach an das Bestehende gewöhnt.

Emirenas Idee, die Rubrik Regionalgruppen im Forum dann zu schließen ist ein sinnvoller Gedanke. Das würde es tatsächlich logischer machen. Ich schaue mal, wie das umsetzbar ist. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich seh das Logo auch nicht immer und überall, inzwischen weiß ich natürlich, wo es zu finden ist, der Blog auch.
Aber wissen es Neue? Drum fand ich Emis Vorschlag mit dem "Zweigleisigen" recht gut.

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Nein, kein Missverständnis, alles ok. ich wollte das Thema nur mal aus der Sicht der Regionalgruppen-Leute schildern, eil wir natürlich alle bemüht sind, diese am Leben zu erhalten. Sie dienen ja wirklich auch optimal zum Kennenlernen des/der Gesuchten.

Eine Zweiteilung bzw. eine "idiotensichere" (Entschuldigung!) Leitlinie zu Regionalgruppen finde ich schon prima.
Z.B.das Logo REGIONALGRUPPEN steht einach immer und auf jeder Seite ganz rechts und immer sichtbar.

Und im Forum gibt es unter der Rubrik
"Regionalgruppen" dann nur den Link zum Blog, denn im Blog gibt es auch eine Rubrik ALLGEMEINES, wo man übergordnete Dinge reinschreibn kann.

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Schon wieder ein Missverständnis?
Daisy, Du und die anderen auch, Ihr müsstet doch wissen, dass ich Eure Bemühungen für die Regionalen sehr zu schätzen weiß (auch wenn ich im Augenblick selbst die Zeit und Muse dafür nicht finde) und es ist überhaupt nicht meine Absicht, den Erfolg dieser Bemühungen zu schmälern. Im Gegenteil!

Mein Vorschlag war doch der, dass es auf der Startseite zwei Abteilungen geben sollte:
1. neueste Forums-Themen
2. neueste Termine für Regionaltreffen, ohne den Umweg über Blog etc.

Aber ich bin ja ganz friedlich, plädiere NUR für Ausgewogenheit und gleichen Komfort und gleiche Chancen für ALLE (will niemandem etwas wegnehmen, sondern nur etwas dazu geben, wenn es denn möglich ist)!

Natürlich verstehe ich, wie frustrierend es sein kann, wenn man sich vergeblich engagiert.

Alles ist/wird gut!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Es wurde jetzt schon vieles über das eigentliche Thema "Forum - Entwicklung zum Regional-Terminkalender?" diskutiert.
Hat schon mal jemand an die Leute gedacht, die ihre Freizeit und Energie in das Thema "Regionalgruppen" legen, um eine solche aufzuziehen?
München läuft gut, aber wie sieht es beispielsweise bei Guzzisti und Jockeline aus? Und bei manchen anderen? Denen sollte schon die Gelegenheit gegeben werden, ihre Termine absolut gut positioniert auf der rechten Seite zu bringen. Den Regionalgruppen-Blog übersieht man schon leicht, finde ich. Jetzt z.B., während ich schreibe, sehe ich gar nichts von Blog (na gut, ich soll ja auch schreiben und nicht lesen :) ).

Es gab mal eine Zeit, in der wirklich rechts 3 oder 4 Termine standen; aber seit dem Blog ist das wesentlich besser geworden.
Also lasst doch bitte ab und zu mal einen neuen Termin auch hier im Forum erscheinen, die Leute engagieren sich und es ist ganz schön frustrierend, allein am Stammtisch zu sitzen.

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Moderator,

bezüglich des "Zusammenlegens" kapituliere ich bzw. habe mich überzeugen lassen.
Es ist ja auch nun wirklich NICHT meine Intention, jemand das Wort zu verweigern. Aber das kann der "neue" Leser/Schreiber ja auch in einem bestehenden Thema fortsetzen. Ich sprach NICHT davon, dass ein Thema geschlossen werden soll.

Zum Blog:
Ich sprach nicht vom "technischen" Funktionieren, sondern davon, dass jeder, der nicht zwingend an den Regionaltreffen interessiert ist (aus Zeitgründen z.B.),
trotzdem unter neuesten Themen oft jede Menge neue Termine für Regionaltreffen findet anstatt neue Forums-Themen.
Da aber zur Zeit (bzw. schon immer) anscheinend nur Platz für fünf neue Themen ist, führt das m.E. zu einer unbefriedigenden Übersichtlichkeit.
Wie gesagt; für diejenigen, welche nicht auf einen Termin für ein Regionaltreffen warten. Natürlich sollen auch dort alle Interessierte hinfinden. Das ist doch ein rein organisatorisches Problem, oder?
Vielleicht auch, indem man die Regionalgruppen aus der Startseite der Foren-Themen herausnimmt.

Ich lasse mich auch hierbei gerne überstimmen und überzeugen. Aber bisher fehlte mir in diesem Punkt überzeugende Argument.

Trotzdem danke für die Bereitschaft, darüber nachzudenken!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Also bezüglich des Blogs funktioniert das sehr sehr gut nur mag das hier im Forum tatsächlich verwirrend klingen.
Es ist so, dass der Weg ja auch nicht über das Forum in diesen Blog führt, sondern über die Regionalgruppen-Seite
http://www.lebensfreude50.de/regionalgruppen.php Auf diese Seite gibt es zahlreiche sehr gut sichtbare Verweise und sie wird besser als das Forum gefunden ;-). Dort gibt es dann Links zu den Gruppenseiten, die sich wiederum im Blog befinden.
Einen anderen Weg dorthin soll es eigentlich auch gar nicht geben. Auf den Gruppenseiten werden alle Termine genannt und Treffen auch dokumentiert. Auch eine weitere Spalte für neue Termine der Regionalgruppen ist nicht erforderlich, da diese auf zahlreichen Seiten im Ticker laufen.

Was das Forum angeht, finde ich die Vorschläge von Emirena teilweise gut. Nur muss man immer auch sehen was wirklich realistisch ist. Das Zusammenlegen von Themen ist kaum zu gewährleisten. Das wäre bei den zahlreichen Themen und den sich darunter befindenden sehr unterschiedlichen und nicht immer zum Thema passenden Beiträgen, eine äußerst subjektive Angelegenheit. Das würde wohl eher für noch mehr Unruhe sorgen. Ich persönlich bin ein sehr organisierter Mensch, würde mir aber eine solche Sortierung
nicht zutrauen. Ich kenne sehr viele Foren und sehe bei allen das gleiche Problem. Und ganz ehrlich, warum sollte ein früheres Thema nicht auch von einem neuen Teilnehmer auch nochmal neu aufgeworfen werden? Es ist wird immer noch niemand dazu gezwungen, sich daran auch zu beteiligen. Oder sehe ich das falsch? Und "Forum" bedeutet manchmal eben auch
"Chaos". In den Foren, in denen ich aktiv bin habe ich nach langer Zugehörigkeit ein ähnliches Gefühl bekommen. Die Dinger werden eben nicht mehr kleiner und übersichtlicher.

Merlin, ich muss langsam schon ein wenig schmunzeln. Selbstverständlich gehen wir Widrigkeiten nach. Manchmal sind die aber eben sehr versteckt. Wenn es so einfach wäre zu sagen, es liegt
an der Kapazität des Servers. Ist es aber leider nicht. Da muss ein guter Programmierer manchmal eben auch suchen und probieren. Ich wiederhole es gerne noch einmal: Die kapazität des Servers hat sich vor
einem Monat verdoppelt, das Aufkommen nicht. Also muss man suchen. Es sind übrigens auch nur ein Teil der User und davon einige auch nur manchmal betroffen. Letzten Sonntag stellt die Ausnahme dar.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, liebe Kirie,l

man kann mal den Blog anklicken. Aber darum ging es (mir) gerade mal nicht, sondern um die Übersichtlichkeit.
Für einige von uns dürfte die Zeit doch noch eine Rolle spielen und wenn man endlos suchen muss, kommt nicht gerade so viel Freude auf, wie es der schönen Plattform zusteht.

Ich bin ja nach wie vor gerne hier, aber wie Du schon sagst, würde es ja nicht schaden, die LEBEBSFREUDE (im doppelten Wortsinn) zu optimieren!

Schön, wenn wir dranbleiben können.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Moderator,

eventuell liegt es daran, daß die meisten Leser mit dem Begriff Blog nichts anfangen können oder zumindest dort die Hinweise zu solchen Treffen nicht vermuten.

Wir hatten uns ja auch schon an anderer Stelle ausführlich über die Benutzeroberfläche des Forums ausgetauscht – deshalb möchte ich nochmals anregen einen Blick auf andere Foren zu richten.

Es muß ja nicht alles übernommen werden, aber man könnte sich zumindest die eine oder andere Lösungsmöglichkeit durch den Kopf gehen lassen. Es macht ja keinen Sinn, das Rad nochmals neu erfinden zu wollen.

Noch ein Gedanke zu Geschwindigkeit. Sicherlich hängt das auch mit dem Server und dem Aufkommen der User zusammen, aber auch die Architektur des Programmes spielt eine wesentliche Rolle.

Ich würde mir deshalb schon einmal das Programm kritisch ansehen, wo da nun die fetten Brocken liegen, die von den Rechnern der User geschluckt werden müssen.

Grundsätzlich finde ich das ja für eine gute und nützliche Idee, ein Forum in dieser Plattform einzubinden. Für mich ein Grund, sich trotz der Widrigkeiten daran zu beteiligen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Schreiberlinchen, Moderator und alle Leser,

wir hatten vor einiger Zeit schon einmal die Situation, dass kritisiert wurde, dass unter "neueste Themen" fast nur noch Hinweise über Regionaltreffen etc zu finden sind.

Damals wurde eine entsprechende Änderung angekündigt, die wohl auch über den BLOG erfolgt ist. Tatsächlich funktioniert das offensichtlich so nicht.

Ich möchte versuchen, meinen Vorschlag noch einmal zu formulieren:

Neueste Themen / zwei ABteilungen direkt in der rechten Spalte sofort übersichtlich erkennbar:

1. Forum-Themen
2. Regionaltreffen/neue Termine etc.
evtl. ein dritter Punkt ohne Möglichkeit, ständig weitere "Themen" zu eröffnen, sondern nur chronologisch Anmerkungen, Kritik und VErbesserungsvorschläge; jeweils der neueste Beitrag "oben"

Ich habe den Eindruck, dass es für einen Neuling einfach zu unübersichtlich ist, mit dem Ergebnis siehe oben. DAs soll hier eindeutig keine Belehrung sein,denn eine solche steht mir weder zu noch habe ich dafür das erforderliche IT-technische Know How.

Ein weiterer Verbesserungsvorschlage der Übersichtlichkeit wegen wäre der, dass von seiten des Moderators oder evtl. eines weiteren Administrators Forenthemen, die doppelt und dreifach auftauchen, zusammengelegt/verschoben werden. (z.B. gibt es mindestens dreimal das Thema "Was ist Liebe") Neue Teilnehmer wissen nicht, das ein Thema schon mal diskutiert wurde und so wird das Chaos immer größer.
Natürlich sollte kein Beitrag untergehen - und ich denke, es müsste möglich sein, dies zu gewährleisten bei gleichzeitiger besserer Strukturierung.

Ich weiß, das bedeutet ARbeit, aber bestimmt ließe sich damit der Spaß-Faktor, der manchmal auf der STrecke zu bleiben droht, etwas wiederbeleben.

Dies hier ist nicht mehr als eine Überlegung, über die vielleicht einmal nachgedacht weden könnte. Mir ist sehr wohl bewußt, dass alles auch eine Kehrseite hat.

Einen schönen Tag an alle
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hallo Schreiberlinchen,

eigentlich gehören alle Infos und Termine der Regionalgruppen auf die jeweiligen Gruppenseiten im Blog http://www.lebensfreude50.de/blog

Viele Grüße

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen