Beiträge zum Thema: Die Kunst des NEIN-sagens

 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Habe heute in einer Frauenzeitschrift ein Dossier über die Sucht nach Stress gelesen, über die endlose Spirale, die sich durch ständiges Aufhalsen neuer Aufgaben und Termine immer weiter dreht.
Da müssen erst Krankheiten einen außer Gefecht setzen, damit man überhaupt mal drüber nachdenkt.

Ich habe mich dort teilweise wiedererkannt, zumindest diejenige, die ich bis vor kurzem noch war. Hörstürze, Tinnitus, stressbedingte Migräneattacken. .....natürlich ein Schuss vor den Bug, aber nachdem alles halbwegs überstanden ist, gehts munter weiter wie zuvor. Im Februar musste ich auch wieder so einen Warnschuss wegstecken, dieses Mal aber mit Erfolg. Ich bin auf dem besten Weg eine "Verweigerin" zu werden. Öfter NEIN-sagen ist nicht gerade karrierefördernd und lässt die Beliebtheitsskala sinken, ist dafür aber wesentlich entspannender. Nicht immer erreichbar sein und sich von Handy und Mailbox nicht versklaven zu lassen, ist einfach eine Wohltat. Warum komm ich erst jetzt drauf?

Wie geht es euch so? Seid ihr immer noch Everybody's Darling und lasst euch vor jeden Karren spannen? Habt ihr Tipps?
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Lieber Merlin,

bestimmst Du was eine sinnvolle und sachliche Diskussion ist? Gibst du die Schlagzahl für Ratio und Gefühle vor? Kälte oder Chaos? Ist doch alles relativ und von Fall zu Fall wiederum grundverschieden, oder?

Habe mir neugierigerweise mal Dein Profil angeschaut. Sind "freischaffende Lebenskünstler im Dauerurlaub" *) generell so oberlehrerhaft?

Vielleicht gehör ich aber auch nur zu den Unbelehrbaren und Uneinsichtigen.
Sei's drum!

Aufmüpfige Grüße
Ronja



*) Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du das als witzige Metapher für einen Rentner vorgegeben hast....*lach*.....oh Gott......dann hätten wir doch Gemeinsamkeiten in Sachen Humor und Du müsstest mich zumindest im Ansatz mal verstehen.
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Gefühle kann ich gar nicht genug haben... ;-)

das zeigt mir, dass ich LEBE.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
keine Sorge, Merlin,
bei mir ist alles wohltemperiert!
Bei Dir auch?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Merlin, was Du alles weißt?
"Ein Zuviel der Ratio führt in die Kälte und beim Zuviel der Gefühle versinken wir im Chaos".
Würde mich interessieren, was Dich so sicher macht?
Kälte ist oft bei zuviel Hitze angebracht. Aber daß Gefühle im Chaos versinken sollen? Hm?
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit für Gefühle und auch eine der Ratio. Man muß sich dessen nur bewußt sein und auf die Ausgewogenheit achten.

Ein Zuviel der Rato führt in die Kälte und beim Zuviel der Gefühle versinken wir im Chaos.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
lieber Merlin,

dass gerade Du von rationaler Logik sprichst, erstaunt mich nun doch sehr. Da siehste mal, irgendwie sind wir doch alle ein bisschen multipel.

Und immer muss und will und kann auch ich NICHT argumentationstechnisch in Topform sein; ich stehe zu meinen Schwächen! Wo ich doch gerade die Rückkehr in meine "aufregende" Arbeitswelt vollzogen habe.

Dass eine sachliche Diskussion hier äußerst selten (wenn überhaupt) möglich ist, verwundert mich hingegen kaum. Meine These über die Wurzel aller Missverständnisse stelle ich vorläufig mal zurück und übe mich in Beobachtung (auch meiner selbst).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

eine wirklich schwache Argumentation, das bin ich von Dir eigentlich nicht gewohnt. Solidarität als Grundsatz, egal was dahinter steht und wie weit es von jeder rationalen Logik entfernt ist.

Aber lassen wir das, denn eine sinnvolle und sachliche Diskussion ist hier über dieses Thema ohnehin nicht möglich.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau Ronja,

warum sollten Frauen sich nicht gegenseitig stärken?
Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund, der dagegen spricht.
Wenn sich ein Mann dadurch verletzt oder angegriffen fühlt. ist es zwar schade, aber sein hausgemachtes und dazu völlig unsinniges Problem.

Jeder ist letztlich für sich selbst verantwortlich.
Sich gegenseitig zu unterstützen ist eine feine Sache, aber man sollte dabei die Grenzen zur Selbstzerstörung im Auge behalten.

emirena, (heute) unkaputtbar
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Limette, die Frage, ob du was falsch machst, kann ich dir nicht beantworten.

Darüber steht mir kein Urteil zu.


Ansonsten ist von meiner Seite zu diesem Thema.."Nein-Sagen", alles gesagt.
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Lieber Merlin,

wie es scheint, reden wir immer noch aneinander vorbei.
Ich habe Ursachenforschung nicht generell als Randerscheinung bezeichnet, sondern sie für dieses Thema und meine Fragestellungen lediglich eingegrenzt. Meine Aussage ist, dass man nicht auf diesem Standpunkt verharren darf und sämtliche Probleme den "Geistern der Vergangenheit" zuschreiben kann. Aufarbeiten auf der einen Seite (aber bitte nicht über Lebensjahrzehnte hinweg) und ständig an sich arbeiten führt zum Erfolg.

Ich schwimme auch nicht auf einer Welle dahin (das sag mal bitte keiner aktiven Paddlerin *g*). Das Dossier in der Zeitschrift hatte mir lediglich einen Gedankenanstoss gegeben und so wie es aussieht, hier im Forum auch.

Und nun die Sache mit den "Girlies":
Der Ausspruch kam von Dir und wurde von mir in gewohnt sarkastischer Art und Weise aufgenommen. Zu der Generation der Girlies gehören die Damen dieses Forums ohnehin nicht, wohl eher zu denen, die die Frauenbewegung in den 70ern erlebt haben. Wir hatten es noch wesentlich schwerer im Berufs- und auch Privatleben als die Generation unserer Töchter. Und, bitteschön, was ist so falsch daran, sich mal gegenseitig auf die Schulter zu klopfen?
Männer tun das in ihrer Selbstherrlichkeit jeden Tag.....ganz egal ob im Job, am Stammtisch oder auf dem Fußballplatz. Da dürfen wir "neuen Frauen ohne Kittelschürze" doch wohl auch einer "Schwester im Geiste" sagen: "Jau, Mädel, genau so und nicht anders!!!"

Noch eins zum von Dir gesehenen Widerspruch:
Nobody is perfect! Wir werden weder so geboren noch werden wir uns irgendwann dahin entwickeln. Eine selbstbewusste Frau kann durchaus hier und da Probleme mit dem NEIN-sagen haben. Es wäre doch traurig, wenn wir unser Handeln generell nicht mehr hinterfragen würden und alle gleich agieren bzw. reagieren. Es lebe der Unterschied!

In diesem Sinne
einen schönen Freitag wünschend
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
"Die Menschen kommen von alleine auf mich zu.
Vieles ergibt sich aus ganz normalen Gesprächen, in denen sich manche öffnen".

Liebe Feuerzeichenherz, das habe ich noch niee erlebt. Mache ich irgendwas falsch?
Ich erlebe Menschen, die mir höchstens bewußt oder auch unbewußt, Ihren Willen, Ihr Leben, ihre Sorgen aufdrängen wollen oder mich als Mittel zum Zweck benutzen wollen.
. Wenn ich ihnen jedoch dann mein Nein vorsichtig zu verstehen gebe, dann wird es respektiert oder eben nicht und diese Menschen lasse ich weiterlaufen.
Da bin ich bestimmt egoistisch, aber es geht mir dabei gut!
Ich kenne aber auch Menschen, die gar nichts von mir abverlangen und WIR verstehen uns oft auch ohne viel Worte! Diese Situation finde ich dann wunderschön!
Limette
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Das hast du vollkommen recht, Jockeline.

Und deshalb renne ich den Menschen auch nicht hinterher und möchte sie beglücken.

Die Menschen kommen von alleine auf mich zu.
Vieles ergibt sich aus ganz normalen Gesprächen, in denen sich manche öffnen.

Aber auch dazu tue ich nichts. Es kommt von ganz alleine.
Wenn ich dann fühle, es ist richtig, handle ich.

Und wie du selbst schreibst, ich kann nur helfen, wenn ich in der Balance bin.

Und das bin ich zum größten Teil meiner Tage.

War ein langer, steiniger Weg.

Musste erkennen, dass ich mir viele Negativsituationen selbst erschaffen habe. Das ist ein ganz wichtiger Ausgangspunkt.

Aber ich habe es geschafft.

Auch wenn es für euch hier im Forum nicht zu verstehen ist.

Wie gesagt, mein Leben gibt mir recht, mein Wohlgefühl gibt mir recht...

und meine Mitmenschen geben mir recht.

Das genügt mir.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Morgen Feuerherz,

meinen Nächsten kann ich doch nur so viel lieben, wie ich mich selbst liebe!!!
Oder??
Und wenn ich weiß, daß mir mein Gegenüber grad NICHT GUT TUT - lehne ich sein Ansinnen ab!!!!!
Weil ich mich in dem Moment mehr liebe, als ihn.....
Die Kunst des NEIN-Sagens :-)

Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt - schmerzhaft gelernt!!!- daß ich nicht die Welt retten kann -
und ich mir nicht die Last der Menschheit auferlegen kann -
seit dem geht es mir pers. viiieeeeel besser.
Für mich ist das eine Portion gesunder Egoismus.

Wie Du immer so schön sagst:
Jeder soll so glücklich werden, wie es ihm paßt.
Auf welche Art auch immer.

"Glück ist ein Maßanzug.
Unglücklich sind meist die,
die den Maßanzug eines
anderen tragen möchten."
Karl Böhm

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Hmmm??? Instiktiv wußte ich, daß ich Dich nicht bedauern wollte, weil. . . . !!!!!
L.G.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Ronja,

das mit dem Supergirl hast Du, wie den Rest nicht verstanden. Fällt Dir nicht auf, daß hier in nahezu allen Beiträgen der holden Weiblichkeit ständig die Rede von der starken Frau ist und wie sie doch mit beiden Beinen im Leben steht?

Gut, ich höre mir das geduldig an und denke mir meinen Teil, aber an diesem gegenseitigen auf die Schulter klopfen und dem Lobpreisen werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen. Dennoch freut es mich, daß Du nun endlich auch die "Antworten" bekommst, die Du gerne hören möchtest. Mir ist nur nicht so ganz klar, woraus diese bestehen sollen.

Du schreibst davon, daß man sich aus der Kindheit befreien soll, wie kann das denn geschehen, wenn Du die Ursachen als Randerscheinung bezeichnest. Ich kann doch einen Mangel nur beseitigen, wenn ich ihn auch kenne und davon hängt auch der Weg ab, den ich einschlagen möchte. Wenn an meinem Auto die Lichtmaschine defekt ist, lasse ich doch auch nicht die Räder wechseln.

Ich möchte auch nochmals betonen, daß ich die Verhaltensmuster aus der Kindheit zwar als wesentliche aber nicht als ausschließliche Prägungen unserer Persönlichkeit bezeichnet habe.

Ja, man kann sicherlich auch nur so zum Spaß auf einer Welle mitschwimmen, die gerade in den Medien hochgespült wird, wie in der von Dir zitierten Zeitschrift.

Ja und wie kann es sein, daß es gerade für ein Supergirl ein Problem mit dem Nein geben kann?


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Hat nix mit Mülleimer zu tun.

Und wirklich jeder darf nach seiner Auffassung glücklich werden.

Ich bin weder Priester, noch Seelsorgerin,noch Mülleimer, aber wenn mich jemand um Rat fragt, werde ich ihm nicht die Türe weisen.

Das sehe ich als Nächstenliebe an.

Und wegen mir muss das niemand verstehen.

Ebenso wenig muss ich mich rechtfertigen.

Und das schönste daran ist, es macht glücklich.

Es macht glücklich, wenn Menschen mich auf offener Straße ind die Arme nehmen, und mir danken.

Es macht glücklich, wenn Menschen sagen, "es tut so gut, dass du da bist".

Und es macht glücklich, dass mein Seelenleben trotz allem, nicht von den Problemen anderer beeinträchtigt wird.


Immer wieder kommt mir ein Spruch in den Sinn, der da sagt,

"Den unglücklichen und frustrierten Menschen sind alle glücklichen suspekt."

Da bin ich aber mal gerne suspekt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Limette, gerade WEIL Du kein "Priester" bist, wird Dich auch keiner um Rat und Hilfe fragen :-)
Höchstens nach dem Weg zur Straßenbahn *grins*

Denn es heißt ja: das,was wir ausstrahlen, kommt zurück.
Also, wenn Du priesterliche Signale aussendest, wirst Du garantiert angesprochen.
Hab ich am eigenen Leib erfahren - müssen!!!!
Viele Jahre war ich der "Mülleimer der Nation. kommt alle, die ihr beladen seid. Bitte bei mir abladen, loslassen und loswerden und befreit nach Hause gehen" - wie schön..... für die anderen!!!!!
Bis ich selber mal Hilfe brauchte, und es über mich gebracht habe, um Hilfe zu bitten - - - - muß ich Dir sagen,was mir passiert ist????????????????? Nee,oder...
Seitdem kenne ich die tägliche Übung vor dem Spiegel: Kopf von rechts nach links und wieder zurück.
Rigoros das gelernte auch einsetzen - und siehe da:
heute kommen wirklich nur noch Menschen, denen meine Meinung wichtig ist. Die es wirklich interessiert, was ich denke.
Und selbst da kann ich mittlerweile sagen:du, grad eben nicht. Habe den Kopf nicht frei....
Weißt Du, was das spannende dabei ist? Die Menschen sind dann keineswegs beleidigt :-))

Nu hab ich auch was psychologisch zusammen philosophiert :-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Liebe FzH, natürlich kann Jeder machen was Er will und auch das Gelernte weitergeben. Aber die meisten Menschen sind erwachsen und wollen selbst ihre Erfahrungen im Leben machen. Ich glaube kaum, daß da einer um Hilfe bitten wird, denn ich fühle mich nicht als Priester!
Und Dein Weg wird nicht meiner sein und umgekehrt !
Gruß
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
PS. Ob diese Wege dann auch für die betreffende Person die richtigen sind, muss diese selbst entscheiden.

Aber Gott sei Dank führen ja viele Wege nach Rom.
Oder zur Erkenntnis.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen