Beiträge zum Thema: Weiterentwicklung (Joh.W. v. Goethe)

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo,

anscheinend gibt es doch noch Menschen, die sich von der Bildersprache der Seele berühren lassen. Nicht umsonst verbinden wir in den Träumen unbewußt das Wasser mit unseren Gefühlen und die Wege (Straßen) umschreiben die Art, wie wir in unserem Leben vorankommen.

Mit diesen beiden Bildern läßt sich sehr einfach und anschaulich die eigene momentane Lebenssituation beschreiben und verstehen.

Sicherlich ist die Lebenserfahrung sehr wichtig, denn mit ihr vergleichen wir in unserem Unterbewußtsein die Wahrnehmungen aus unserem Umfeld, um eine Prognose auf die Zukunft zu projizieren.

Das ist dann auch der Grund, warum es uns so schwer fällt im Augenblick zu leben, denn wir befinden uns eigentlich meist in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Man begegnet auf diesem Lebensweg auch unvorsehbaren Dingen oder Entwicklungen, auf die wir keinen Einfluß haben. Das ist auch der Grund, warum ich zur Ansicht komme, daß es sich erst am Ende einer Wegstrecke zeigt, ob es auch der richtige Weg war.

Oft sehen wir auch den Weg im Dunkel oder im Nebel verschwinden, weil uns das Ziel nicht so recht klar ist, wohin das alles führen soll.

Ich weiß nicht, aber auf meinem Lebensweg habe ich schon manchen steilen Steig mit Elan angegangen, um dann auf dem Gipfel des Berges zu bemerken, daß ich mir das besser erspart hätte.

Wer nun glaubt, ich hätte daraus etwas gelernt – nein, ich habe manchen Fehler trotz besserem Wissen wiederholt. Das erklärt dann auch, warum es nicht schaden kann, die Dinge und sich selbst zu verstehen.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Liebe Fzh, schön daß Du mich ein klein wenig verstehst. Es kann passieren, daß ich einfach nur sprachlos werde.
Ich wußte nicht, gehts hier jetzt um Fehler oder um Wege?

Aber bitte kläre doch einen Laien wie mich auf, was Du mit dem darüber hinauswachsen überhaupt meintest.
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Macht nichts, Limette, mir fehlen sie auch manchmal. ;-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Und nach Rom - könnten wir doch auch mal fahren?????
Vielleicht nächstes Jahr als überregionales Treffen????
Dann nimmt jedeR seine Eule mit - ach nee, die will ja nach Athen......
Ach Jockeline, Du hast hier wirklich eine Super-Idee, dann wissen wir ja endlich wo es lang geht,

FzH, mir fehlen die Worte !
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Limette, wer sagt, dass meine Wege immer schnurgerade sind?
Da wäre ja nie eine Lernaufgabe zu bewältigen.

Aber im Kreis drehen, nein, Limette, das tue ich schon lange nicht mehr.

Das würde, in meinen Augen heissen, immer wieder dieselben Fehler zu machen.
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Warum immer so extrem?

Wer sagt denn, das ich ALLES hinterfrage, und ALLES verstehen muss?

Ich hinterfrage das, was mir vorgestzt wird, und schlucke nicht alles bedingungslos.

Finde ich nur legal.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ach Limette,
ob richtig oder falsch, was spielt das für eine Rolle?
Für den/die eineN ist es wichtig, jeden Schritt zu hinterfragen und zu deuten -
für den/die andereN eben nicht.
Wichtig ist doch, das DU das Gefühl hast, für DICH ist es richtig!!!!!
Sagt das Feuerherz doch auch immer: das ist alleine ihr Weg, für SIE ist der Weg richtig.
Das heißt nicht, das Ihr Weg für DICH passend ist....

Und nach Rom - könnten wir doch auch mal fahren?????
Vielleicht nächstes Jahr als überregionales Treffen????
Dann nimmt jedeR seine Eule mit - ach nee, die will ja nach Athen......

Jockeline, auch ganz oft ohne Wegbeschreibung unterwegs, und doch ankommend :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Danke Herzchen, Glück brauchen wir alle!
Das mit dem Weg ist für mich so ne Sache, die ich passieren lasse. Ist das richtig oder falsch?

Ich sehe das noch so ziemlich als normal an, daß Wege mal geradeaus gehen, dann in Einbahnstraßen oder Sackgassen landen, dann wieder im Kreis und rundherum - Es steht uns doch alles offen und ist immer wieder spannend!
Du sagtest doch selbst: Alle Wege führen nach Rom!
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Limettchen, Limettchen, dann ist es kein Wunder, dass du deine Wege nicht findest.
Sowas fällt einem nicht in den Schoß.

Und ist auch wirklich eine gewisse Zeit anstrengend..

Und geht nicht von heute auf morgen.

Wünsch dir auch Glück.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Mensch, mensch Feuerzeichenherz, Du machst mich baff.

Offen gestanden, stehe ich hier scheints ein bißchen auf dem Schlauch?
Puhh !!!
Ich selbst kann nur dunazu sagen, daß ich meine Wege NICHT kenne. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, tut mir leid. Gönne Dir aber von Herzen, Deine für die richtigen Wege.
Aber ich finde diese ständige Hinterfragerei für mich zu anstrengend!
Limette
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
PS. Merlin, Sinn und Zweck der Lebenserfahrung ist nicht, die Wege im Nachhinein als richtig oder falsch zu erkennen.

Wir lernen die richtigen Wege zu erkennen.

Und zwar bevor wir die falschen gehen.

Sonst haben wir im Leben nichts dazugelernt
 
Beitrag aus Archiv
Feuerzeichenherz
Feuerzeichenherz
Anzahl Beiträge: 163
Lieber Merlin,

das interpretierst du so, ich eben anders.

Ich beziehe das Können auf jeden Bereich unseres Lebens.

Und da ich auch andere Aussagen von Goethe kenne, die in den esoterischen Bereich gehen,
so traue ich ihm durchaus zu, das Können im Leben im Allgemeinen zu meinen.

Und mein Zusatz muss auch nicht unbedingt falsch sein.
Vielleicht hat auch das liebe FZH im Leben vollkommen neue Erkenntnisse gewonnen.

Ist es so unmöglich, dass diese nur wegen fehlendem, wohlklingendem Namen, falsch sind?

Ich habe manchmal das Gefühl, Hauptsache ein wohlklingender Name steht unter einem Zitat, dann wird einfach ALLES geglaubt, und nichts mehr hinterfragt.

Und sehr oft meine ich die Bestätigung dafür zu finden, dass Erkenntnisse, die man nicht kennt, für unmöglich gehalten werden. Und somit auch nicht funtionieren können.
Und damit bleibt die Weiterentwicklung stehen.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.


Ich muss nichts wiedergeben, das mir vorgelegt wurde.
Nur nach reiflichem Hinterfragen und Einsetzen meines gesunden Menschenverstandes, (und Erfahrung) werde ich dies tun, und dahinter stehen.

Und wieder betone ich, dass mir mein Leben und das Verhältnis zu meinen Mitmenschen, recht gibt, die FÜR MICH richtigen Wege zu gehen.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebes Feuerzeichenherz,

wenn man die Worte aus dem Zitat von Goethe einmal genauer betrachtet und Deiner Anmerkung (kennen) gegenüberstellt, wird deutlich, daß er die Weiterentwicklung in einem etwas anderen Sinne gemeint hatte.

Wie man sehen kann, ging es ihm mehr um die Entwicklung der Fähigkeiten und weniger um den Wertehorizont oder der seelischen Befindlichkeit.

Ich denke, daß wir uns im Laufe des Lebens grundsätzlich entwickeln, es ist nur die Frage in welcher Richtung. Es kommt also mehr auf den Weg an, den wir einschlagen. Leider ist das aber kein gerader Weg von einem Woher zu einem konkreten Ziel.

Der Lebensweg schlängelt sich wie das Mäander eines Flusses durch die Zeit, vorbei an den bunten Wiesen unserer Kindheit, durch die Wälder unserer Gefühle und mancher Berg muß mühsam erklommen werden.

Häufig stehen wir dann völlig unerwartet vor einer Wegegabel, an der man sich für eine neue Richtung entscheiden kann oder muß. Ob es dann jeweils der richtige Weg war, erkennen wir aber meist erst, wenn wir zurückblicken.

Merlin

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen