Beiträge zum Thema: Urlaub in Kreta

 
Beitrag aus Archiv
einfachich11
einfachich11
Anzahl Beiträge: 3
Flisvos im Südwesten von Kreta.
Flisvos entstand ca. 1982 und wurde eine individuelle und unverwechselbare Institution am lybischen Meer, mit freundlichen Zimmern und Ferienwohnungen.

Flisvos liegt neben dem berühmten Kastell im Südwesten Kretas. Das Kastell fungierte den Venezianern als wichtiger militärischer Stützpunkt sowohl gegen Feinde von der Meerseite her, aber auch als Befestigungsanlage gegen die Sfakioten selbst, deren Widerstandsgeist von ihnen nie gebrochen werden konnte. Die Türken schließlich führten die Festung ihren eigenen militärischen Zwecken zu. Im Zuge der Aufstände der Kreter gegen die türkische Besatzungsmacht spielten die Bewohner der Sfakia immer wieder eine entscheidende und tragende Rolle. So wurde auch Frangokastello während dieser Zeit Schauplatz eines erbitterten Kampfgeschehens. Einigen Hundert Sfakioten gelang es unter der Führung von Chatzimichalis Daliánis im Jahr 1828, die Festung zu erstürmen, sich darin zu verschanzen und eine Zeit lang gegen das türkische Heer zu verteidigen. Allerdings setzte dem eine zahlenmässig überwältigende Übermacht von türkischen Soldaten ein blutiges Ende, indem sie Frangokastello nach zermürbender Belagerung erstürmten und die dort eingeschlossenen Kreter ausnahmslos abschlachteten. Wieder einmal hatte der Schlachtruf der Kreter "Freiheit oder Tod" seinen unvermeidlichen Tribut eingefordert. Das Runddenkmal in unmittelbarer Nähe östlich der Festungsmauern erinnert an dieses Ereignis. sie erreichen einfachich11
 
Beitrag aus Archiv
abnoba
abnoba
Anzahl Beiträge: 4
Oh, oh, mein Herz wird ganz schwer - Kreta, meine große Liebe!!
Nicht nur, dass ich ca. 12 Jahre (!) dort gelebt habe und einen griechischen Mann hatte, ich hab auch zwei Halb-griechenkinder und möchte in den nächsten 10 Monaten wieder hin - für immer??
Ich war in Mirtos. Das ist auch an der Südküste, nahe Ierapetra. Und auch ca. 2 Jahre in Chania.
Natürlich sind die Kids erwachsen und ich bald ganz frei
(der Jüngste macht jetzt ABI).
Habe auch schon ein Häuschen "im Visier" und würde mir dort gerne mit Malen und Modellieren die Zeit vertreiben.
Es ist mehr als ein Traum ...
 
Beitrag aus Archiv
Giseho
Giseho
Anzahl Beiträge: 50
Hallo einfachich, ein schönes Fleckchen hast Du Dir da ausgesucht; ich bin schon öfter durch Frangokastello gefahren, wenn ich Freunde nach einer Wanderung durch die Imbrosschlucht abgeholt habe. Meistens bin ich aber an der Nordküste im Gebiet Apokoronou, jetzt wieder ab Anfang Mai.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir noch
giseho

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen