Beiträge zum Thema: Was ist die Ursache von "Profilneurosen"

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sind das Nebenwirkungen der "Ellbogenmentalität" (der Stärkere, Lautere, Schnellere gewinnt) und/oder krankhaften Störungen der Persönlichkeit, mangelnde Anerkennung seit Kindertagen oder was??

Wie seht Ihr das?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Merope,

dass ich das noch erleben darf, dass jemand hier (außer mir) öffentlich bekennt, weder perfekt noch der Nabel der Welt zu sein! Manchmal fühlte ich mich von sehr vielen Menschen umgeben, die alle zu glauben schienen, sie alleine wären perfekt und hätten obendrein die ultimative Weisheit für sich alleine gepachtet.

Sicher gibt es da Grauzonen. Wo beginnt die Neurose und wo hört eine schlichte "Macke" auf.

Zu seinen Fehlern und Macken zu stehen - das ist in meinen Augen wahre Größe. Und vor allem sollte man mit der "Fehlersuche" nicht generell bei den "unmöglichen" Anderen beginnen, sondern mal in den Spiegel gucken.

Ich finde es dann auch ziemlich anmaßend, sich einzubilden, alle potentiellen Partner (wofür auch immer) müssten ganz automatisch in Begeisterung ausbrechen, wenn man selbst die Bühne betritt.

Ein bisschen Bescheidenheit, gemischt mit einem gesunden Selbstbewußtsein; diese Mischung vermisse ich oft.

Mit den Profilen hier wäre ich jetzt vorsichtig. Das kann man unterschiedlich sehen und auch unterschiedlich interpretieren. Ob viele oder gar keine Angaben - das kann alles seinen Sinn haben ohne dass einem gleich das Prädikat "Selbstdarsteller" verliehen werden muss. ALLES ist irgendwie eine Art Selbstdarstellung, auch das große Schweigen.

Umgekehrt muss man m.E. auch akzeptieren, wenn jemand keine Angaben macht. Mit wem man evtl. wollen könnte und mit wem auf gar keinen Fall mögen mag, kann ja jeder nach eigenem Gutdünken abwägen.

ups, doch so etwas wie ein "Vortrag" geworden.
Verzeihung. Ist halt meine Macke.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Miteinander,
interessantes Thema!
Haben wir nicht alle eine klitztkleine Neurose? Wenn man unsere Profile so ansieht (meins eingeschlossen)......!
Wir alle wollen uns doch zunächst mal von unserer besten Seite zeigen - und es fällt vielen ganz schwer, Fehler und Schwächen einzugestehen.
Dabei ist es doch relativ einfach: Man muss nur lernen, zu vergeben - und zunächst einmal sich selbst!
Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nee Schreiberlinchen,

mit (m)einem Vortrag in München wird das nix!
Ich werde privat da sein und wurde bisher nicht zu einem Vortrag gebucht. (bin sowieso unbezahlbar, haha)

Aber ausgewählte Lieblingsfreunde und/oder -feinde erfreue ich evtl. mit einem kostenlosen Crash-Kurs. Mal sehen, ob ich das ohne (m)einen wissenschaftlichen Assistenten hinkriege.

woman at work
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh, big sister is watching you!
Hallo Schreiberlinchen,

nur keine voreiligen Schlüsse ziehen! Ob ausgetrappst oder verabschiedet - manche Dinge vollziehen sich im Verborgenen und manchmal verschieben sich die Prioritäten ein wenig oder man wechselt auch mal die Bühne. Schließlich gibt es auch ein Leben neben........

Kennst Du Dich gut aus mit Nachtigallen? Vielleicht manipulieren die uns ja auch?

einen fröhlichen Mai-Triller trotz Eiseskälte
schickt Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Grrr ...:
"Den" Zaubertrank behalte ich für ganz bestimmte Fälle, deshalb sende ich Dir lieber einen Sonnenstrahl, der Dich auch wärmen kann (Du mußt es nur zulassen).
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Inkognito,

Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich bin kein Anhänger von Freud, denn heute weiß man, daß er sich in manchen Dingen geirrt hatte.

Ich mag auch nicht, wie er über den Menschen spricht. Da wird die Seele als das Es bezeichnet und stellt sie damit in eine Ecke, als wäre es ein fremder Teil von uns – dabei steht sie uns näher, als all die anderen Aspekte unserer Persönlichkeit.

Ich glaube auch nicht, daß die Neurose eine Sache der Gesellschaft ist, denn hier geht es darum, daß die drei wesentlichen Persönlichkeitsaspekte aus dem Gleichgewicht geraten sind und dadurch die Seele leidet. Man darf bei dieser Diskussion nicht aus dem Auge verlieren, daß die Profilneuerose auch nur ein Aspekt unter den übrigen Neurosen ist.

Wir dürfen auch nicht die besondere Ausprägung bestimmter Wesensmerkmale gleich als Neurose bezeichnen, denn sonst wären wir ja alle Neurotiker. Nein, wir sind bis zu einem gewissen Grad Unikate mit unterschiedlichen Strategien und Veranlagungen. Dies sich für sich und andere in Anspruch zu nehmen oder zugestehen sollte als Ziel im Wertehorizont unseres Überichs stehen. Ein Ziel, das nicht so leicht zu erreichen ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Denn Zaubertrank behalte ich für ganz bestimmte Fälle, deshalb sende ich Dir lieber einen Sonnenstrahl, der Dich auch wärmen kann (Du mußt es nur zulassen).


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Ronja,

wie Du sehen kannst, ist es mit meiner Weisheit nicht so gut bestellt – denn sonst hätte ich zuerst nachgedacht, ehe ich in die Tasten gegriffen hätte.

Ja, über die Nicknamen habe ich auch schon nachgedacht, sie verraten mehr als die vielen Worte der Profile. Namen sind halt nicht nur Schall und Rauch, sondern der Schlüssel zur Seele.

Es geht in der Sagenwelt nicht so sehr um die Größe der Geschichte, sondern um deren Inhalt und Botschaft, die sie uns vermittelt. Ob es nun der Wald von Caledonia oder der Mattiswald ist, dürfte also nicht so wesentlich sein.

Nein, ich nehme Dir das mit dem Seitenhieb nicht übel, aber Merlin währe sicherlich gekränkt gewesen, wenn Du ihn nur als Magier bezeichnet hättest :-))


Grüße aus Tingtagel
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ah, Schreibelinchen versteht die Sprache der Tiere: trapps, trapps!
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

es wäre schade, wenn es hier nur Kopfnicken gäbe – denn ich möchte ja in einer Diskussion meine Argumente auf den Prüfstand stellen. Das darf auch durchaus heftig und kontrovers sein, wenn aber an Stelle der Argumente nur noch die Personen angegriffen werden, bringt es niemanden mehr eine Erkenntnis, sondern nur noch Verletzungen. Wut und Zorn verhindern den natürlichen Fluß der Gedanken.

Natürlich mußt Du mir nicht erklären, was eine Profilneurose ist – ich war einfach etwas irritiert, daß dieses Thema gerade von Dir gestellt wurde.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Du machst einen Fehler, denn Du versuchst die Antwort wieder außerhalb des Unterbewußtseins zu finden, das ist aber leider nicht möglich, denn eine Neurose ist grundsätzlich eine seelische Störung.

Die schreibst ja selbst von dem Geltungs_drang und der Geltungs_sucht, beides liegt außerhalb der Ratio und des Überichs: also im Seelenbereich. Ja und da sind wir wieder bei den archaischen Verhaltensmustern und den Prägungen aus der Kindheit. Es ist auch nicht immer der Mangel an Zuneigung, sondern auch ein Übermaß für solche Entwicklungen entscheidend. Die späteren Erfahrungen und Entscheidungen sind dann das Resultat dieser grundsätzlichen Dinge.

Das soll nun aber nicht heißen, daß es von dieser Regel nicht auch Ausnahmen gibt – denn Prägungen entstehen zu jeder Zeit.

Man könnte nun leicht den Fehler begehen und Profilneurosen als Produkt der augenblicklichen Gesellschaft zu sehen, wenn Du aber auf die Geschichte blickst, ist der Weg der Menschheit von der Antike bis zur Gegenwart mit solchen Neurotikern gespickt.

Ja, über all die Jahrtausende haben es diese Neurotiker glänzend verstanden sich ein gewaltiges Stück aus dem Kuchen unter den Nagel zu reißen. Sie vergessen dabei aber ganz, daß uns all die Dinge des Daseins nur für eine gewisse Zeit anvertraut werden.

Obwohl es sicherlich auch unter den Lebensfreunden sicherlich auch Mensch gibt, die dieser Profilneurose verfallen sind, glaube ich jedoch nicht, daß man dies aus einem Profil ableiten kann, denn dazu ist es zu wenig aussagefähig. Dennoch gibt es da ein paar Schlüsselworte, die ein Zuviel vermuten lassen, aber die möchte ich hier nicht ausplaudern.

Die Ursache des Unbewußten liegt in unserem Sein, denn mit der Seele wird uns das Leben eingehaucht und verlieren es auch wieder, in dem sie uns verläßt.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merlin, wie Du vielleicht gelesen hast, bekommst Du von vielen Seiten des Wort erteilt. Von mir sowieso. Ich habe ja mit einer Antwort von Dir gerechnet.
Das heißt aber nun nicht, dass jeder, der nichts zu dem Thema sagen möchte, dies explizit mitteilen muss. Tun oder bleiben lassen, ist doch ganz einfach.

Ich habe jedenfalls nicht grundsätzlich etwas gegen "Psycho-Kram". Erst Recht nicht, wenn es hilft, eine Erklärung zu finden für Verhaltensweisen von Leuten, denen man nicht ausweichen kann.
Wenn eine Antwort ohne den Verweis auf das Unbewußte (das natürlich eine Rolle spielt) möglich wäre!? Ich fahnde ja nach Ursachen für das Unbewußte und das dadurch resultierende VErhalten.

Was ich mit "Profilneurose" meine? Muss ich DIR das wirklich erklären?
Also gut. Wiki sagt in etwa sinngemäß: Geltungsdrang, Geltungssucht
Betroffen sind wohl Menschen, die in ihrem unstillbaren Verlangen nach Geltung, Macht, Anerkennung, Ruhm nichts unversucht lassen, sich selbst auf ein Podest zu erheben. Auf der materiellen Ebene heißt das z.B. "mein Auto, meine Pferd, mein Haus", auf einer anderen Ebene kann es z.B. heißen
"ich bin unheimlich gut. Ich will gelobt werden. Warum tut ihr das nicht?"

Solche"Selbstbeweihräucherungen" fallen mir täglich auf. Nicht nur in den Profilen hier. Nicht selten steht dann die tatsächliche Wirkung in krassem Widerspruch zu der erhofften.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Großer weiser Magier Merlin,

natürlich sind wir seelenverwandt!
Schließlich entstammen unsere Nick-names der Sagenwelt. Gut, Ronjas Abenteuer im Mattiswald sind im Vergleich zur Artus-Legende nicht so monumental, aber immerhin.....

Ich hoffe doch, dass Du mir den "Psychologen-Seitenhieb" nicht übel nimmst?
Bin halt eben auch manchmal so frech wie die Räubertochter.

Gruß von der Mattisburg ;-)
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Herzallerliebste Ronja,

wie schön Du mich doch zu kennen scheinst. An die LF-Profile hatte ich auch gleich gedacht – wir werden doch hoffentlich keine Seelenverwandten sein :-))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

was meinst Du denn mit den Profilneurosen oder sollte ich mich bei diesem Thema besser raushalten (Psychokram usw.)?

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
O je, das scheint mir ein Thema für Merlin zu sein. Da halt ich mich lieber vorerst geschlossen und lese die "Deutungen der Forum-Psychologen".

Anmerken möchte ich nur, dass so manches LF-Profil auf zahlreiche Neurosen hinweist.

Uuuups.....ich kann das Witzeln halt nicht lassen ;-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen