Beiträge zum Thema: Ehrenmord

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo all ihr Frauen,

Ich hatte übers wochende einen ganz besonderen lese-
stoff.
Es geht um eine Zwangsheirat von Aylin Korkmaz.
Fast nicht vorstellbar was ich da lesen durfte,für kurze
zeit war ich sprachlos.
Hätte ich auch nicht gedacht,daß sowas überhaupt
möglich ist.

Nach zu lesen unter dem Link
www.ehrenmord-in-deutschland.de

Ja einfach nur furchtbar und schrecklich was sich da
abgespielt hat.

Ich möchte jetzt keinen erschrecken,aber da wird
unser einem schon anderst.

Hat der eine oder andere unter uns sowas schon einmal in der Brutalen Art lesen dürfen?

Würde mich gerne einmal interessieren.

HZG..............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Lieber Dolce,
da hast Du mich nicht richtig verstanden - macht nix, erkläre ich es eben:
"Mann ist größer und stärker als Frau" - das ist einfach so.
Heißt aber nicht, das Mann sich über Frau erheben darf.
In einer guten Beziehung/Partnerschaft passiert das auch nicht. Gleichberechtigung ist hier das Zauberwort :-)
Gewalt jeglicher Art - auch verbal!!!!!- lehne ich absolut ab.
Soweit gut erklärt???
HINHÖREN -HINSCHAUEN-LAUT werden....
Damit meine ich, wir - die Nachbarn und Mitbürger müssen wachsamer sein.
Blaue Flecken bei Frauen rühren meistens NICHT von Treppen,Türen und dergelichen.
Eine Frau, die tagelang nicht beim einkaufen oder so GESEHEN wird ....... was ist mit ihr????
Notfalls müssen halt immer wieder die Ämter eingerannt werden - DAS ist für mich LAUT WERDEN!!!!
NIcht rumschreien - das hilft nichts.Auch beim eigenen Partner nicht....
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Guten tag Merlin,

Das Du belesen und Weltgewand bist erkenne ich.
Und deinen Ausführungen sind ja auch nicht unan-
gebracht.Sondern haben Ihre Richtigkeit.
Und die von Dir aufgeführten Bibelverse sind auch ok.
Und das die Muslime nicht an Gott glauben sondern
an Mohamet einem von Menschen ernannten Propheten ist auch klar.
Ich kenne Genesis,Exodus,Levitikus,Numeri und den
Kern Deuteronomium die( 5 Bücher Mose).

Und das alles zu verstehen verlangt unheimlich Finger-
spitzengefühl.Und natürlich auch Auslegungssache.

Schön das du so breit aufgestellt bist...DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Jockeline,

Nein unvorstellbar für mich zumindest das was ich in
meinem Thema lesen durfte.
Eines ist auch klar,keiner unter uns ist so vollkommen,
das er unantastbar ist.
Wenn ich einen mir vertrauten Menschen Liebe, dann
kann ich einiges ertragen, das auch mal in einem ver-
balen Wortwechsel enden kann aber dann muss auch
mal wieder gut sein.
Das wir alle mit Fehlern behaftet sind ist keine Frage,
aber die dürfen nicht in einer Art daher kommen,wo
reine Selbstsucht siegt.
Mann ist meist größer und stärker als Frau. Somit körperlich überlegen,oder?
Da kann ich nur sagen, wer sich das zu eigen macht, was ist das für eine Parnerschaf????
Ich bin der Meinung das man sich gegenseitig ergänzen sollte aber nicht die Herrschaft seines Part-
ners an sich reißen sollte.
Veränderungen müssen angestrebt werden und vergangenes der Neuzeit angepasst werden.
Das Problematische an der Sache ist,einmal anerzogen
läßt sich nur mit äußerster Konsequenz begradigen.
Und um dem ganzen Nachdruck zu verleihen,ich bin
kein Freund von Doppelmoral.
Mit Laut werden,ist keinem geholfen Jockeline Taten
müssen die Konsequenz sein.

Deine zu wortmeldung hat mich gefreut...DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Dolce,

es ist schon richtig, daß sich die Bibel in seinem Grundgerüst nicht verändert hat, aber in einigen Passagen und auch in der Auswahl der Texte bei den Kanonisierungen (insbesonders im Neuen Testament).

Das Alte Testament umfaßt die 5 Bücher Moses aus der Tora und spiegelt eine patriarchale antike Weltvorstellung und die Rolle der Frau wider (z.B. Adam-Eva, Abraham-Sahra usw.). Es gibt deshalb im Alten Testament keine bedeutende Frauengestalten.

Zunächst hat das Neuen Testament mit Jesus eigentlich ein offenes Verhältnis gegenüber den Frauen, das sich aber mit Paulus ändert:

1. Korinther 14:33-35
„... denn Gott ist nicht (ein Gott) der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Versammlungen der Heiligen sollen die Frauen in den Versammlungen schweigen; denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, >sondern sie sollen untertan sein<, wie auch das Gesetz sagt. Wenn sie dann etwas lernen wollen, so mögen sie zu Hause ihre eigenen Männer befragen, denn es ist schändlich für eine Frau, in einer Versammlung zu reden ... „

Diese Entwicklung durch Paulus wird mit dem Wandel der Rolle von Maria Magdalena deutlich, die ursprünglich als Apostola bezeichnet wurde und in besonderer Nähe zu Jesus stand. Eine Sache, die nicht so recht in das Bild der Jünger passen wollte, so wurde der Begriff Sünderin in die Ecke einer Prostituierten gestellt.

Hier noch eine passende Passage zur Frauenrolle aus dem Koran:

Sure 4.34
Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß.

Die Sache mit der Korrektur bezog sich nicht auf das Thema, sonden auf den spartanischen Editor dieses Forums.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Dolce,
in Deiner Antwort an Kirie spricht der MANN aus Dir,bitte lies das jetzt nicht als negativ, sondern als Tatsache.
Du kannst Dir nicht vorstellen, das man(frau) sich aus "Liebe" alles gefallen läßt.....
Genau das hatten wir auch in dem Vergewaltigungs-Thema.
Mann ist meist größer und stärker als Frau. Somit körperlich überlegen,oder?
Und in den muslimischen Kulturkreisen sieht das Leben für Frauen nun mal ganz anders aus als in christlichen.
Wobei - auch hier geschehen Dinge, die jeder Beschreibung spotten!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und nicht sein dürfen!!!!!!!!!!!!!!!

Die Bibel und auch der Koran wurden zu Zeiten verfasst, in denen Frauen so gut wie gar nicht "sichtbar" waren. Die Macht lag allein in der Hand der Männer.
Nun weiß jeder von uns, etwas Geschriebenes (egal ob Bibel oder sonstwas) kann in vielen verschiedenen Versionen ausgelegt werden.
Und die Leute, die an der Macht sind, legen das Wort so aus, daß es paßt!!!!!!!!!!!!!!!
Und zwar über Jahrhunderte!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es liegt an jeder neuen Generation, Änderungen zu versuchen oder einzuleiten.
Das ist meistens mit viel schwierigkeiten und Mut verbunden - oftmals geht es auch schief......

Auch hier können wir wieder nur die Augen und Ohren WEEEEEIIIIIT aufmachen, sehen und hören und dann laut werden.

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Merlin,


Du hast in deinen Ausführungen nicht unrecht.
Ich maße mir einmal an,daß ich Bibelwissen habe.
Ich kann nicht für eine Sache einstehen und dann das
Gegenteil vorleben,oder sehe ich das falsch.
Das Grundgerüst der Bibel und des Koran sind im
wesentlichen unverändert geblieben.
Zitiere hier Drewermann u. Küng .
Ich lehne mich sicher nicht zuweit aus dem Fenster,
wenn ich solch eine Groteske Handlung ablehne und
das aufs äusserste.
Und das AT+NT unterscheiden sich nicht so wesent-
lich.
Wo steht zum Beispiel im Koran,das die Frau des Mannes Untertan ist genauso im AT+NT ist mir fremd.

Könnte man nicht doch einmal über eine zeitlich begrenzte Korrekturmöglichkeit in den Beiträgen nachdenken? Versteh ich jetzt nicht.

Ich bin der Meinung das mehr die Bibel von aussen
kennen als vom Inhalt.

Biblische Grüße DolceVita



.
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Kirie,

Schön das Du auch geantwortet hast.

Das Liebe blind macht ist sicherlich unbestritten,aaber
wird man so Blind das man alles über sich ergehen las-
sen muss??????????????
Ich denke die Zeiten der Unterdrückung sollten vorbei
sein.
Wir sind christen,zumindest nehmen wir das in Anspruch,dennoch passiert in unseren Reihen auch
tag,täglich absurdes und das von wohl erzogenen Menschen.
man muss ja nur die letzten tage der Kirchenheiligen
verfolgen,Mixa usw und das sollen Vorbilder für uns
und unsere Nachkommen sein weit,weit gefehlt.
Und das sind Bibelfeste Diener ( sollten Sie sein).
Wobei nur Wahrheit darin zu finden ist.
Und so ein großer Unterschied zum Koran besteht da
meines Wissens nicht.
Ich tue mein möglichstes so das ich nicht Strauchle.
PS: Wie geht es Deiner Gesundheit( Sprunggelenk)
alles schadlos überstanden???

Schönen Abend Dir und alles Gute Deinem Bein.
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Grrrr!

Die Christen sollten sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, "denn" in der Bibel ...

Könnte man nicht doch einmal über eine zeitlich begrenzte Korrekturmöglichkeit in den Beiträgen nachdenken?
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Das ist leider ein Problem der Buchreligionen, daß der Inhalt als unumstößliches Gesetz verstanden wird und über die Jahrhunderte eine Menge hineininterpretiert wurde, was man darin gerne sehen wollte oder will.

Die Christen sollten sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, den in der Bibel wurde dieses merkwürdige Bild der Frau schon rund 1000 Jahre vor dem Koran propagiert.

Beide Bücher kommen aus dem gleichen Kulturkreis, man braucht nur einmal genauer nachlesen, dann wird man den gleichen patriarchalischen Wertehorizont in dieser Frage erkennen.

Es ist nur verwunderlich, daß im Grunde die Religionen von Frauen getragen werden und somit dieses patriarchalische System auch noch selbst unterstützen.

Das beste Beispiel dafür ist die Frage des Kopftuches, das von vielen Frauen freiwillig getragen wird (insbesonders von deutschen Konvertiten).

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Grüße Dich Sternenstaub,

Das was ich über die Tragödie( muss man doch so
sagen dürfen ) gelesen habe ist doch mehr als Barbar-
risch.Was sind das für Hirnverbrannte Menschen die
aus niederen Beweggründen so sinnlos und selbst-
süchtig handeln.
Im Koran steht das sicher nicht drin und sind alles
Kenner dieser Lektüre,so behaupten sie es zumindest.
Und wenn man in solch ein Kulturkreis hinein heiratet
muss man wissen was man da an tut.
Ist man erst einmal da verheiratet sind die Vorzeichen
umgekehrt.Und das eigene Leben kann zur Hölle werden und ist es auch für viel Paare.
Wohlgemerkt muss man festhalten,es handelt sich hierbei nicht um eine Geistige Tieffliegerin sondern
schon um eine Frau die kein Bildungsnotstand hat.
Es nützt nichts,wenn ich isoliert und rund um die Uhr
unter Beobachtung stehe,wenn mir alle Möglichkeiten
verwehrt bleiben.Und hier spreche ich die Behördliche
Unterstützung an. Auch kann es nicht sein,daß in einem Rechtsstaat wie unserer es ja ist solche Vorgänge Schule machen.
Das nächste Beispiel ist die Minsiterin Türkischer
Abstammung in Niedersachsen.Morddrohungen sind
an der tagesordnung.
Die wurde sofort unter Personenschutz gestellt,was ist
jetzt hier der Unterschied zu meinem Fall.

Ich für mein Fall,wünsche Aylin Korkmaz von ganzen
Herzen das sie wieder ( wenn überhaupt) Seelische
Gesundung erhält und so frei leben kann,wie es jeder
Bundesbürger kann.

Sonne pur heute............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Den Druck müssen nicht nur Türkinnen aushalten, auch viele deutsche Frauen wenn sie mit einem Mann dieses Kulturkreises liiert sind. Wollte einer Freundin auf ihren eigenen Wusch hin helfen aus dem Teufelskreis Gewalt und Angst auszusteigen. Habe ihr zur Freiheit verholfen doch sie ging zu ihm zurück. Habe die ganze Palette aus hysterischem Liebesgeheul, nächtlichem Telefonterror, Morddrohungen und tätlichen Angriffen auf meinen Sohn durch. Anzeige nützte nichts, da er noch Schlimmeres auf dem Kerbholz hatte, wurde meine Sache nicht noch zusätzlich verfolgt. Es ist sehr sehr wichtig, daß Frauen an die Öffentlichkeit gehen, vielleicht wachen dann irgendwann die zuständigen Behörden auf. Die meisten Frauen zerbrechen unter der Angst, sind starr vor Entsetzen und fügen sich. Hier ist wirklich das Rechtssystem des Staates gefordert in dem sie leben.
Nicht einmal Frauenhäuser können auf Dauer Sicherheit bieten. Aber ein Leben unter ständigem Psychoterror und dem tagtäglichen Druck der physischen Gewalt ist kein Leben sondern eine permanente Vergewaltigung die mit unserem Grundgesetz nicht in Einklang zu bringen ist und es betrifft eben nicht nur "die Asozialen"( was immer das bedeuten soll), die es wohl so "brauchen"

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen