Beiträge zum Thema: Jetzt mal bierernst! Was ist Humor und welcher ist der richtige?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Bitte jetzt nicht lachen!
Ich nehme den Humor sehr ernst,- auch wenn er in der Pisa-Studie nicht überprüft wurde

Wer weiss, wie wir Deutschen da abgeschnitten hätten!

Aber Spass beiseite! Übrigens, einer unserer meistgebrauchten deutschen Sätze.-

Jeder versteht unter Humor sicher etwas ganz Verschiedenes

Da gehe ich mit Ephrahim Kishon konform: Begriffe wie, " liebloser Humor" oder " sarkastischer Humor" sind meinem Humorverständnis zu wider und ich gönne auch jedem anderen sein Humorverständnis!

Die beste Defination für Humor ist für mich die von Groucho Marx:

" Humor ist Vernunft, die verrückt wurde".
Doch über die Defination von Humor wird seit Urzeiten gerätselt und sie kann immer nur subjektiv sein.-

Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um sie vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.
( Guillermo Mordillo)

Mich interessieren Eure Gedanken zum Thema: Humor

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Es gab bei diesem Thema, welches nichts von seiner Aktualität verloren hat, interessante, aber manchmal auch widersprüchliche Beiträge.

Ist "echter" Humor wirklich so schwierig?

Müsste es wirklich ein "Schulfach" Humor geben?

Signorina


PS: Über diese Bemerkung von Limette sollte man vielleicht mehr als gewöhnlich nachdenken:

. . . . . . und der beste Clown geht eines Tages aus der Manege, wenn ihm die Zuschauer nicht mehr applaudieren!
Danke, lieber Clouwn für manches Lachen !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,

auch wenn Du jetzt schon maiausfliegt:
Deiner Interpretation von Humor stimme ich - na sagen wir mal zu 99,9 % zu. 0,1% "verbuche ich mal auf die kleinen Verfehlungen. Das ist schließlich menschlich. (mit den Verfehlungen bist natürlich NICHT Du gemeint!)

Eine klitzekleine Randbemerkung noch:
ein "schräger Ton" kann überaus reizvoll, witzig und kreativ sein. Für solche schrägen Töne bin ich sehr anfällig. Das gilt in meinem Fall für die Musik ebenso wie für das Leben überhaupt.

Die große Kunst scheint mir zu sein, dass die kreativen schrägen Töne an der passenden Stelle gesetzt werden.

(...doch nicht so klitzeklein. T'schuldigung)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
HUMOR

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
er flattert sehr und kann nicht heim.
Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
die Krallen scharf, die Augen gluh.
Am Baum hinauf und immer höher
kommt er dem armen Vogel näher.
Der Vogel denkt: Weil das so ist,
und weil mich doch der Kater frißt,
so will ich keine Zeit verlieren,
will noch ein wenig quinquilieren
und lustig pfeifen wie zuvor.

Der Vogel, scheint mir, hat Humor.

Dieses schöne Gedicht von W. Busch sagt es aus.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi,

das hatte ich auf Drusus Beitrag bezogen.

Ich weiß, dass Du aufrichtig bist und es nur gerecht meinst.-

Gegen arroganten Spott habe ich auch etwas, aber...

der " ironische Spott " gehört zur Komik und Ironie ist die Würze des Humors, genau wie die Satire.

Ohne Ironie auch kein gutes Kabrett, oder?

Es muss auch beides gehen, aber das hatte ich auch schon geschrieben und...

trotzdem ist es oft gut zu lachen, auch wenns zum Weinen ist.

Jetzt werd ich gleich zum Maiausflug abgeholt.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,

auch Dich möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht gesagt habe, über andere zu lachen wäre kein Humor.
Über sich selbst lachen zu können finde ich übrigens besonders "humorvoll". Beim Lachen über Andere gibt es dennoch ein gewisses NoNo: arroganter Spott (Hochmut?) Menschen gegenüber, die weniger Glück im Leben haben.

Es gibt aber durchaus ein wohlwollendes oder auch ein anerkennendes Lachen über Andere. Das kann dann Satire sein. Und das sollte wer Humor hat auch richtig einordnen können. Nicht zuletzt macht der Ton die Musik.

Ich glaube, ich werde hier völlig falsch eingeschätzt, weil ich AUCH ernsthafte Themen wichtig nehme. Glaub mir, ich lache viel und oft und ganz sicher jeden Tag. Ich lache AUCH aus Freude und in Glücksmomenten, dazu brauche ich nicht mal immer ein geeignetes Objekt.

Was ich nicht verstehe, dass hier immer wieder mal beanstandet wird, dass nicht ALLES Comedy ist, was wir hier treiben. Es geht doch beides - und beides gehört zum Leben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Ronja,

"wer lesen kann......" hast Du oben geschrieben. Mir liegt dieser Spruch auch oft auf der Zunge.

Es wird leider oft viel zu flüchtig gelesen und entsprechend flüchtig (und manchmal eben falsch) interpretiert.

Sieh mal nach bitte: ich habe nicht geschrieben, dass der Beitretende erst später seine Meinung sagen darf; natürlich darf er das SOFORT. Aber bevor sich etwas in seinem Sinne ändert, muss er erst mal Überzeugungsarbeit leisten.
Nicht jeder springt SOFORT in die neue "Welle" - und das ist auch gut so.

Die Mischung macht's, d.h. beides sollte zusammen kommen: offen sein für Neues und das Bewährte, so fern es noch zu den Umständen passt, sollte bewahrt werden.

Weder NUR alles Neue noch NUR alles ALTE allein geben ein rundes Ganzes. In der Polarität und der Ergänzung liegt die Chance. Das kann man übrigens auf vieles anwenden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Clowns sind oft lebensnotwendig, z.B. für die Kinder im Krankenhaus.-

Hallo liebe Cardia, bezugnehmend möchte ich hierzu sagen: Ich finde diese Dinge ganz toll, daß Clowns für Kinder im Krankenhaus eingesetzt werden.

Doch hier im Forum, glaube ich kaum, daß jemand aufgeheitert werden muß!!
Es sind doch Menschen, die einfach Mit-Reden wollen und Mit-Dabei-Seinwollen und sich nicht von NUR einem Redner oder Clown beeinflussen lassen wollen.

Es ist wie in einer "Ehe" ein "Wir" gefragt und wenn das nicht da ist, na dann. . . . .
Dialoge sind gefragt und doch keine Monologe! Wir sind einfach in einem Forum, in dem Jeder seine Meinung sagen darf und sogar muß!
Du weißt bestimmt was ich meine?
Liebe Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, Kirie,

der Besen und ich sind startklar!

Da muss ich jetzt durch die nächsten 3 Tage.( Jeden Tag eine Geburtstagsfeier)

es zieht wirklich runter, Kirie, wenn man nur Negatives hört...

Also, nicht unterkriegen lassen!
Dir und allen anderen wünsche ich einen schönen Maifeiertag und...

Sonne im Herzen!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Ronja,

wer lesen, sehen und hören kann, ist klar im Vorteil!!!

Nur ein einziges Wort kann schon zu üblen Missverständnissen führen.-

( Kein Witz! Hat sich wirklich so zugetragen:)

Auf einem Herrenabend, den vier, schon etwas betagtere Herren wöchentlich 1x abhielten, wurde immer über " Gott und die Welt" diskutiert.

Als das Thema von den kleinen gelben, wohlschmeckenden Frühkartoffeln schon längst passe` war...

die Herren waren inzwischen bei den käuflichen Damen angelangt ( Prostitution)...

da fiel ein Herr, der noch nicht so weit war, ein:

" Ja, die kleinen, gelben mag ich auch am liebsten".-

Da brach die Herrenrunde natürlich in allgemeines Gelächter aus......

Traurig nur, der Herr, der das Thema verfehlt hatte, war auf`s Tiefste beleidigt und gekränkt......

Wirklich, Ronja, jeder Jeck is anders!!!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie,

als pessimistischer Optimist frage ich Dich :

"Was haben jetzt die mehr oder wenigen guten Humoristen mit meiner Denke zu tun"?

Natürlich gibt es außer den schlechten Humoristen auch sehr viele gute!

Meine Favoriten sind Loriot, Grünewald, Monika Gruber
und vor allem: "Erwin Pelzig unterhält sich".

Liebe Kirie, da sind die Geschmäcker nun mal verschieden.Sicher ist das Humorverständnis auch regional verschieden, -aber Humor ist Humor!-

Die Nordeutschen werden den Bayerischen Humor deshalb nicht verstehen, weil es da sprachliche Barrieren gibt und....

so entgeht ihnen so manches Schmankerl!

Zum Beispiel die sächsische Sprache ist für mich schon ohne Humor und Witz so, dass ich mich kringelig lachen kann.-

So und jetzt mach ich mich auf zum Blocksberg, um die Walburgisnacht zu feiern und meine negativen Gedanken wegzureiten.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Sorry, liebe kirie, habe die"Grinsemännchen" übersehen und somit die Ironie bzgl. "Mundwinkel nach oben" nicht erkannt.

Trotzdem finde ich, dass hier viel zu wenig gelacht wird. Und, sorry liebe emirena, der Vergleich mit dem Vereinsbeitritt hinkt meiner Meinung nach auch. Warum muss sich der Neue erst den "Regeln der Altvorderen" unterordnen und darf dann nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit auch was sagen....bzw. dann was sagen, was nicht mit der allgemeinen Meinung konform geht?

Ich denke mal, dass hier vieles zu sehr aufgebauscht wird. Jeder hat eine andere Art zu schreiben und drückt sich vielleicht auch nicht so klar aus, sodass eine andere Aussage da hinein interpretiert werden kann.
Schade ist es allemal, wenn sich Neue ausgegrenzt fühlen oder erst gar nicht den Mut aufbringen selber was zum Forum beizutragen.
Ich fand die Beiträge von Inkognito geradezu erfrischend!!!!!!!
...und auch humorvoll.....wo ich dann doch endlich zum eigentlichen Thema zurückfinde.

Und da, liebe Cardia, kann ich alle deine Äußerungen nur unterstreichen!!!!
Aber wie sagen schon die Kölner:
Jede Jeck es anders!

In diesem Sinne....
viel Spaß beim Tanz in den Mai....oder beim Rundflug um den Blocksberg ;-)
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Drusus,

es gibt auch noch Ausnahmen:

Übrigens wurde Ephrahim Kishon nur zum Satiriker, weil er den Holocaust erlebt hat und doch:-

Er konnte nicht mehr lachen, als er seine Mutter da nackt im Hof spazieren sah.-


Jemand hat ihn mal gefragt, was für ihn der typisch deutsche Humor sei.

Daraufhin hatte er geantwortet:- " Ich".-


LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Limette,

Clowns sind oft lebensnotwendig, z.B. für die Kinder im Krankenhaus.-

Und was macht so ein Clown?

Er leitet seine Gedanken fehl, dies führt nämlich erst zur Belustigung und macht Spaß.

Also ist Humor auch eine Erweiterung der Kreativität und so die Welt zu sehen und sie besser zu verstehen?!

So könnte man auch Widersprüche verknüpfen und mehrere Sichtweisen entwickeln.-

" Humor ist die Fähigkeit, drei Seiten einer Münze zu sehen". ( Ned Roram)
LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

es ist schon Humor über sich selbst und über andere zu lachen.-

Allerdings sollte niemand unter der Gürtellinie angegriffen werden.

Für mich gehören Humor und Schlagfertigkeit zusammen. und Schlagfertigkeit bedeutet natürlich nicht, mit der Keule herumschlagen,...-

sondern mit den Gedanken und Worten,- so dass es zur Belustigung beiträgt und nicht zum allgemeinen Ärger.-


Da kann ich drusus auch nur Recht geben. Es gibt auch Humoristen, die ihren Namen gar nicht verdient haben.-

Drusus, so ist es: Nur wer den Ernst des Lebens wirklich begriffen hat, kann wirklich lachen und

ich füge noch hinzu: " Das sind die starken im Lande, die ihr eigenes Leid verbergen und lachen".-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
. . . . . . und der beste Clown geht eines Tages aus der Manege, wenn ihm die Zuschauer nicht mehr applaudieren!
Danke, lieber Clouwn für manches Lachen !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, das tut wahrscheinlich den meisten leid; mir auch.

Und zum Thema möchte ich noch sagen, dass Humor ganz sicher ein Zeichen von Intelligenz ist - auf Spott trifft das nicht unbedingt zu. Da wird es ganz schnell mal menschenverachtend.
Da war einiges hart an der Grenze.

Sollte Cardia mit ihrer Einschätzung Recht haben, ist es okay. Klar. Ich bin mir aber leider nicht mehr sicher, ob man Verständnis für gewisse Regeln, die unumgänglich für eine funktionierende Gemeinschaft sind, erwarten kann.

Man kann nicht Großzügigkeit, Toleranz und Verständnis für sich selbst einfordern und zugleich mit dem Presslufthammer alles niederschmettern, was einem nicht gefällt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Es ist sehr schade, dass hier plötzlich so eine Schärfe reingetragen wird und man sich dann einfach klagend abwendet.

Auch war es bisher in diesem Forum nicht üblich, dass persönliche Mails öffentlich beantwortet werden. Das finde ich ebenfalls sehr schade. Es gibt immer noch deutlich fairere Wege.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Ronja,

warum nicht auch mal albern sein?
Die Freiheit nehm ich mir; es muss nicht immer alles einen Sinn haben, oder?

Humor hat viele Gesichter und unter manchen Umständen im Leben wird auch die kritische und sarkastische Seite verstärkt.-

Hallo Emi,

sind wir nicht alle nur Menschen und schießen auch mal übers Ziel hinaus? Ist das nicht auch menschlich?

Damit will ich sagen, dass Inkognito mit dem letzten Beitrag wohl über das Ziel hinausgeschossen ist, aber........

ich empfand sie auch als eine Bereicherung und sie hat mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht.-

Ich denke, es war nicht ihre Absicht, hierzu " mobben",
sondern, ihr Humor oder die Pferde sind mal mit ihr durchgegangen. Solls geben!-

Deshalb wäre es schade, wenn sie hier fehlen würde.-

Eigentlich kann keiner genau sagen, was Humor ist; denn es ist von allem etwas und immer ist auch ein
wenig Schadenfreude dabei und er ist unerwartet.

Oder es ist eine große Dosis Schadenfreude dabei- und ist erwartet.-

Es ist doch gut, dass wir keine einseitigen Sichtweisen haben, sondern verschiedene.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ronja, wie Kirie schon sagte, hat niemand Deinen Spruch über die Mundwinkel mies gemacht, alle hier (die ich kenne) stimmen Dir in diesem Punkt zu.

Krebsella, in regelmäßigem Abstand taucht jemand "neues" auf, der uns "alten" sagen will, worüber wir seiner Meinung nach nicht zu diskutieren bräuchten. Ich frage Dich, wozu soll ein Forum gut sein, wenn nicht zum Diskutieren und WARUM soll es dabei nicht auch um Begrifflichkeiten gehen dürfen?

An alle, die sich missverstanden fühlen, vor allem an Inkognito:
Wir hatten bisher wirklich viel Freude hier und auch der Humor kam nicht zu kurz. Es war vielleicht nicht immer für jeden das genau richtige Maß von allem, aber das kann man auch nicht erwarten.

Wenn ich einem Verein beitrete, kann ich auch nicht von heute auf morgen die Satzung ändern, den Mitgliedern vorschreiben, wo es ab sofort langgehen soll und mich selbst zum Vorstand ernennen.

Im Rahmen der regelmäßigen "Versammlungen" kann ich VERSUCHEN, Einfluss zu nehmen, aber wenn ich glaube, alle müssten fortan nach meiner Pfeife tanzen, bin ich im falschen Märchen. Dann spätestens musss ich erkennen, dass ich besser selbst einen Verein gründen sollte.

Also Inkognito, Du verdrehst da etwas. Es sind hier gewachsene Strukturen und selbst der Moderator hat immer ein offenes Ohr für Vorschläge, aber Du stiftest Unfrieden und merkst es nicht. Vielleicht weil Du Dich auf einer anderen Gesprächsebene bewegst. Kann sein und darf auch sein. Aber erwarte nicht, dass Du das Regiment übernehmen kannst. DU spielst Dich als Göttin auf, nicht wir. Göttinen ernennen sich hier nicht selbst und fallen auch nicht vom Himmel. Bestenfalls werden sie "gecastet", gewählt oder einfach nur anerkannt. So lange kein Klug s c h e i ße r auf den Plan tritt, ist alles im Lack.

Hier ist grundsätzlich jeder willkommen, aber nicht sooo!

An sich habe ich eine ausgezeichnete Kinderstube aber mir reichts jetzt. Mach was Du willst und hör auf, zu meckern wenn wir das Gleiche tun..

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen