Beiträge zum Thema: Hörbücher

 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo, ihr Bücherwürmer!

An anderer Stelle hatte ich mich schonmal gegen das E-Book ausgesprochen.
Es ist für mich ein sinnliches Vergnügen ein Buch in der Hand zu halten, den unverkennbaren Duft von bedrucktem Papier, das Rascheln der Seiten etc. .....

Wie sieht es aber mit Hörbüchern aus?
Sicher sind sie eine tolle Alternative für alle Sehbehinderten und gar nicht mehr wegzudenken.

Aber mal nebenbei im Auto was vorgelesen bekommen, während ich mich vielleicht über einen anderen Autofahrer aufrege *g* oder gerade an einer spannenden Stelle mein Ziel erreiche....., das ist für mich schlecht vorstellbar. Da geht doch der eigentliche Genuss verloren, weil durch Konzentrationsmangel auch viele Details untergehen und die Fantasie nicht so Schritt halten kann.

Und dann ist da noch die Sache mit der Stimme. Einen Dan Brown lesen ist eben ganz anders, als ihn von einer weiblichen, eher piepsigen, Stimme vorgelsenen zu bekommen.... (dieses Muttertagsgeschenk liegt fast ungehört immer noch bei mir im Regal, sorry Sohnemann *g*).

Wie seht bzw. hört ihr das?
 
Beitrag aus Archiv
Eskaine
Eskaine
Anzahl Beiträge: 10
Hallo zusammen,

habt ihr schon mal erlebt wie schön es sein kann, bei einem Glas Rotwein in einem Literaturcafe mit anderen zusammen ein Hörbuch anzuhören?
Mit e-books werde ich wohl nie etwas anfangen können. Mein erster Test eines Buches ist der Riechtest :)
Gute Sachbücher sind meist eh gebunden und wenn ich, was selten mal vorkommt, einen Roman lesen möchte, und es gibt ihn nicht in der Bücherei, dann habe ich kein Problem damit eine Taschenbuchausgabe zu erwerben.

liebe Grüße :)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Ronja,

Du siehst ja sicherlich, daß wir uns zumindest in der Meinung über Bücher nicht wesentlich unterscheiden. Obwohl ich selbst über keine Hörbücher verfüge, sehe ich das dennoch in einem etwas milderen Licht.

Ich denke, daß in Sachen Fantasie wohl kaum ein Unterschied zum Gedruckten gibt, denn beim Gehörten muß ich mir ja dazu auch eine fiktive Welt erschaffen. Anderseits wird die Konzentration auf das geschriebene Wort auch die Gedanken stärker auf den Inhalt konzentrieren.

Sicherlich gibt es Eltern, die ihre Kinder mit einer CD ruhig stellen, aber hier ist es, wie mit allen anderen Dingen, das Maß und der Zweck ist entscheidend. Es soll ja das Vorlesen und Geschichtenerzählen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Es wird Dich sicherlich nicht wundern, wenn ich bei meinen Enkeln für das Geschichtenerzählen zuständig bin :-))

Gerade wenn sie noch nicht lesen können, ist das Hörbuch nach meiner Meinung nach eine Möglichkeit selbst den Zugang zu Büchern zu finden.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Ihr Lieben,

wie ich sehe, stehe ich mit meiner Meinung nicht allein da.

Sicher kann man ein Kind mit einer Märchen-CD etc. mal ruhig stellen, jedoch ist eine selbst vorgelesene Geschichte etwas viel schöneres.

Meine eigenen "Geschichten" lese ich lieber selbst und lass sie mir nicht von irgendjemandem vorkauen. Ich lese zwar viel, aber nicht sher schnell. Auf ein Buch muss ich mich einlassen können und in meiner Fantasie den Protagonisten Gesichter geben können. Auch sehe ich eine beschriebene Landschaft gedanklich vor mir entstehen. Dieses Kopfkino liebe ich und deshalb sind Bücher für mich unverzichtbar.
Bei Schriftstellern, deren Bücher ich sammel, auch gern in gebundener Form fürs Regal und zum mehrfach lesen. Ansonsten bekomme ich reichlich Lesestoff von einem viel-lesenden Kollegen, der mir seine flugs durchgelesenen Taschenbücher "für nen Appel und ein Ei" dann zukommen lässt. Diese Taschenbücher unterliegen je nach Inhalt dann einer gewissen Familien-Rotation, willl heißen, dass meine Schwiegertöchter diese dann auch noch lesen und dann weitergeben (meine Söhne sind leider keine Leseratten, obwohl sie in Kindestagen reichlich vorgelesen bekamen).

Bücher sind ein Genussmittel und man kann, im positiven Sinne, durchaus danach süchtig werden.

Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ihr lieben BücherwürmerInnen :-))

ich wähle auch lieber ein richtiges Buch - und zwar, wie Merlin auch, ein gebundenes!!!!
Das muß sich gut anfühlen, gut riechen und die Seiten müssen beim umblättern einen Ton von sich geben :-))

Ich habe tatsächlich EIN Hörbuch . . . .
in einer Zeitschrift las ich, es gibt den TONIO KRÖGER (geschrieben von Thomas Mann) auch von ihm höchstpersönlich gelesen - man soll sogar das rascheln der Seiten hören können!!!!!!!!!!!!!
Das wollte ich unbedingt haben - hören, ob Thomas Mann so eine Stimme hatte, wie ich es mir vorstelle. Nun habe ich die CD - aber gelesen von Will Quadflieg :-(
Schade,schade...
Aber zum Glück gibt es im Internet die Möglichkeit, Thomas Mann zu h ören :-))
Klingt ähnlich wie Armin Müller-Stahl - - - auch sehr schön. . . .anzusehen und zu hören :-)

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Ronja,

Deine Einstellung zu den gedruckten Büchern kann ich nur zu gut nachvollziehen. Neben der Freude an fremden Gedanken und Gefühle ist mir auch besonders die Gestaltung des Buches sehr wichtig. Ich kaufe mir deshalb grundsätzlich lieber gebundene Ausgaben, selbst wenn sie erheblich teurer sind.

Wenn ich hier in die Buchhandlungen gehe und die vielen Besucher sehe, mache ich mir auch keine Sorge um die Zukunft des Gedruckten.

Hörbücher habe ich deshalb nicht, kenne es aber von meinen Enkelkindern und von den eigenen Erinnerungen aus meiner Kindheit, in der es noch so gut wie kein Fernsehen gab. Was sind wir immer vor dem Radio gesessen und haben uns fast unmerklich in der Welt des Erzählten verloren.

Ein Grund, warum ich es beim Autofahren wegen des hypnotischen Effektes nicht so recht empfehlen würde.

Merlin, ein Bücherfreund
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ronja und Telegra,

mir geht es genauso, was das Lesen betrifft. Auch stelle ich immer wieder fest, dass ich Gelesenes besser "abspeichern und wieder abrufen" kann als Gehörtes. Es soll aber auch Menschen geben, die akustisch besser aufnehmen.

Beim Autofahren etwas vorgelesen bekommen; brrrh!
Nicht für mich. Ich würde mich weder auf das eine noch auf das andere richtig konzentrieren und keines von beiden genießen können.
Ganz anders ist es mit Musik beim Autofahren. Da bin ich ganz Ohr, ganz Auge (die Landschaft) und trotzdem ganz konzentriert (hoffentlich nervt kein Beifahrer!)
Hängt vielleicht damit zusammen, wie die verschiedenen Sinne "miteinander verlinkt" sind - und das wird wohl unterschiedlch sein.

alle Sinne auf Empfang!
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen