Beiträge zum Thema: Irren ist tödlich

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
In "aktiv", dem Gesundheitsmagazin der KKH/Allianz
wird berichtet, dass jährlich allein in Deutschland 17000 Menschen durch Behandlungsfehler sterben.

Panikmache???
Also ich sehe das als Zeichen von Verachtung gegenüber dem einzelnen Kranken, weil Profit wichtiger ist als die Sicherheit. Sicherheitsstandards werden nicht wichtig genug genommen, weil ja am Ende "Gras drüber wächst" und ohnehin "eine Krähe der anderen kein Auge ausbeißt".

Oder ist es etwa eine Frage der Klasse?
Was meint Ihr?

emirena, sehr nachdenklich
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

nachdem ich mich noch ein wenig mit Deinem Thema beschäftigt habe, finde ich, dass Dein Vergleich mit dem „Eintopf“ auch hier voll zutrifft. Wenn man zu einer Aussage über Verhinderungsmöglichkeiten kommen will, muss man die von mir angesprochenen Strukturen ja noch weiter differenzieren.

D.h., es gibt eine Vielzahl von Ursachen und nicht nur eine „Kochrezeptlösung“.

Ich persönlich mag sowohl „Eintöpfe“ als auch facettenreiche Probleme.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Katzenfreund,

danke für den Versuch. Ja, ich sehe, Dank Dir und Dank Heraklit, einiges, kann aber nicht erkennen, was ich selber tun sollte, um an der eingangs kommentierten Tatsache etwas zu verändern!

Die Droste hilft mir da auch nicht weiter, denn Mittelpunkt meiner eigenen Welt (und nur dieser, mehr will ich nicht) bin ich ohnehin schon immer gewesen. Die Freudenstrahlen, die auf diese Weise aus mir quellen, vermögen jedoch die Welt da draußen nicht zu erwärmen.

einen klimatisch gemäßigten Bodensee wünscht Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
@Emirena.
ein bisschen was musst Du schon selber tun;
die Sibyllen waren immer sibyllinisch.
»Die Sibylle spricht mit rasendem Mund, ohne Lachen, ohne Schminke und ohne Myrrhen und dringt vermöge göttlicher Hilfe mit ihrer Stimme durch die Jahrtausende«,schrieb Heraklit.
Du siehst,einige sind auch hier im Forum vertreten,die göttliche Hilfe ist allerdings nicht mehr erkennbar.
Da ich den Gelassenheitsspruch von Pfarrer Niebuhr nicht noch platter treten will,als er ohnehin schon ist,
geb ich Dir zur Erbauung mal was von der Droste,weil ich am Donnerstag dort an den Bodensee fahr,wo sie wohnte.

»Wer Reichtum, Liebe will und Glück erlangen,
Der mache sich zum Mittelpunkt der Welt,
Zum Kreise, drin sich alle Strahlen fangen <<
»Dann bist du glücklich, bist geliebt und reich,
Ein Fels, an dem sich alle Blitze spalten;
Dann mag dein Kranz verwelken, mögen bleich
Krankheit und Alter dir die Stirne falten:
Dann bist der Mittelpunkt du deiner Welt,
Der Kreis, aus dem die Freudenstrahlen quillen,
Und was so frisch der Bäche Ufer schwellt,
Wie sollte seinen Born es nicht erfüllen!«
hG KF.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Cardia,

erfreulich, dass Du auch wieder für mehr „Leben“ in diesem Hause sorgst.

Allerdings muss ich zu Deinen Zahlen doch noch um Erklärung bitten.

1.) 270.000 Kliniken und Ärzte:

Nach meinen Recherchen gibt es in Deutschland ca. 2.100 Krankenhäuser und 310.000 praktizierende Ärzte. Rund die Hälfte der Ärzte ist in Krankenhäusern tätig. Was willst Du mit Deiner Mischzahl sagen?

2.) Patienten-Schutzorganisationen vermuten weit über eine Million solcher Fälle,......

In dem Thema hier geht es um Sterbefälle durch ärztliche Behandlungsfehler in der BRD pro Jahr. Die Gesamt-Sterbezahl in der BRD liegt bei ca. 840.000 pro Jahr. Meinst Du mit Deiner Zahl „über eine Million“ die Anzahl der ärztlichen Behandlungsfehler, unabhängig ob mit Todesfolge oder nicht?

Statistisch wären das 3-4 Fehler pro praktizierendem Arzt in einem Jahr.

Vielleicht kannst Du mir ja auch eine Antwort auf meine Gedanken geben, wie viel Sterbefälle es pro Jahr geben würde, wenn wir ohne unsere (mit Mängeln behafteten) Krankenhäuser und Ärzte auskommen müssten? Mehr oder weniger als bisher?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Mein lieber...(Katzen)-Freund,

nein, ich möchte absolut nicht bei den Sibyllen verweilen;
zwar fühle ich mich auch göttlich inspiriert, d. h. ich bin ein glücklicher und zufriedener Mensch und...

auch in der heutigen Zeit können mir nicht einmal die Taliban einen Schrecken einjagen; denn...
das ist pille-palle gegen die " Mafiosis " und...
denen kannst ich nur mit Satire und ( Galgen)-Humor begegnen.-:)))

Einen Keller habe ich gar nicht und deshalb kann ich auch nicht zum Lachen in den Keller...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

wenn aus diesem Thema für jeden aktuellen oder zukünftigen Patienten brauchbare Erkenntnisse ermöglicht werden sollen, sollte es sachlich und seriös angegangen werden.

Zunächst sollte man sich die Strukturen im Gesundheitswesen anschauen. D.h. z.B., wie sind

Ärzte,
Apotheken,
Krankenhäuser und deren Träger,
Pharmaindustrie,
Politik,
Krankenkassen,
Selbsthilfegruppen und

der PATIENT

miteinander verzahnt.

Auch möchte ich erwähnen, dass jeder Patient es noch in der Hand hat, sich sein zu ihm passendes Krankenhaus (bzw. Arzt) selbst auszuwählen, indem er sich vor seiner Behandlung (dank Internet) selbst informiert. Passendes Krankenhaus heißt z.B. für mich, dort muss man auf meine Krankheit spezialisiert sein, (hohe Anzahl von Behandlungen), der Ablauf der Behandlung muss gut durchorganisiert sein.

Auch kann man heute schon Bewertungen von Patienten über einen Arzt und Krankenhaus im Internet einsehen.

Eine Zweitmeinung eines behandelnden Arztes oder Krankenhauses einzuholen, gehört für mich zum absoluten MUSS.

Interessant ist auch, dass von der Politik und den Krankenhäusern ein „Ranking“ über Ärzte und Krankenhäuser aufgebaut wird. Auch hier kann jeder im Sinne einer Verbesserung mithelfen, indem er seine Erfahrungen dorthin weitergibt.

Leider muss ich aber auch sagen, dass in der Gesellschaft, gerade bei schweren Erkrankungen, die Tendenz vorherrscht, wegzuschauen, nichts damit zu tun haben zu wollen.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Katzenfreund,

könntest Du bitte erklären, wie Du
"Es liegt an Euch !"
meinst?

Poetisch betrachtet hat der Hugo schon Recht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

So sehr ich mich auch bemühe, ich komme nicht drauf, wie Du es meinen könntest.
Denn, wenn ich "unter das Messer" muss, kann ich mich doch schwerlich zu den Sybillen erheben, oder?
(die Sybillen sind ja leider blind, was das Rätsel noch skurriler macht)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
So wie Du schreibst,hat man eher den Eindruck,Du liegst auf einer Pritsche im Keller.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber KF,

nee, also, ich bleib auf meinem Sofa liegen!-:)

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Manche freilich

Manche freilich müssen drunten sterben
wo die schweren Ruder der Schiffe streifen,
andere wohnen bei dem Steuer droben,
kennen Vogelflug und die Länder der Sterne.

Manche liegen mit immer schweren Gliedern
bei den Wurzeln des verworrenen Lebens,
anderen sind die Stühle gerichtet
bei den Sibyllen, den Königinnen,
und da sitzen sie wie zu Hause,
leichten Hauptes und leichter Hände.

Doch ein Schatten fällt von jenen Leben
in die anderen Leben hinüber,
und die leichten sind an die schweren
wie an Luft und Erde gebunden.

Ganz vergessener Völker Müdigkeiten
kann ich nicht abtun von meinen Lidern,
noch weghalten von der erschrockenen Seele
stummes Niederfallen ferner Sterne.

Viele Geschicke weben neben dem meinen,
durcheinander spielt sie all das Dasein,
und mein Teil ist mehr als dieses Lebens
schlanke Flamme oder schmale Leier.

Hugo von Hofmannsthal


wollt Ihr nicht lieber mal ein bisschen bei den Sibyllen sitzen ?
Es liegt an Euch !

Grüsse KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Tolstoi,

sorry,
es sind nicht die Desinfektionsmittel, sondern die Antibiotikas, die zu resistenten Keimen führen,...

doch an diesen " Krankenhauskeimen " sterben auch nicht wenige Menschen,- hierzulande eine Kostenfrage,-
im Gegensatz zu Holland.-

Alles eine Sache des Geldes,...
wie bei der Mafia...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

nirgends sonst ist Wissen so beliebig, wie in der Medizin,

vor allem ist medizinisches Wissen von Arzt zu Arzt * unterschiedlich *!!!! ( Das erlebe ich immer wieder...)
( Was der eine gutheißt, lehnt der andere vehement ab...)

SO WIE MANCHER ARZT AUF DIE PATIENTEN LOSGELASSEN WIRD;....
DASS IST UNGEFÄHR SO,WIE WENN MAN EINEN FÜHRERSCHEINASPIRANTEN KURZ NACH DER PRÜFUNG NICHT ANS STEUER EINES WAGENS,...
SONDERN AN DEN STEUERKNÜPPEL EINER BOEING 747
SETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich muss ein Arzt Röntgenbilder und Laborwerte einschätzen können. Doch wenn das Risiko nicht korrekt bestimmt wird und er möglicherweise eine notwendige Behandlungsweise unterlässt, oder aber gar eine überflüssige Therapie mit schweren Nebenwirkungen einleitet,...

dann ist es schon fatal, dass die Akteure im Gesundheitswesen * oft * nicht in der Lage sind, den Patienten ihr persönliches Risiko zu benennen.-

Mehr als die Hälfte aller Todesfälle wird durch unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten verursacht.-

Also, Hände weg von Pharmagranaten mit Zeitzündern!!!
Die meisten Ärzte kennen die Beipackzettel gar nicht........

dies belegte auch eine Befragung vor 4 jahren an mehreren Kliniken, z. B. wieviel von einem Medikament ein Arzt gibt ( bei entsprechenden ) nach Alter, Gewicht und von Anfangs- bis Enddosierung.

WER WEISS ES???

Wieviel Prozent der Ärzte wusste es???
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Miteinander,
die angesprochenen Todesfälle resultieren ja gewiss
nicht nur aus Behandlungsfehlern, sondern sind auch
in nicht unerheblichem Maße das Ergebnis von
mangelnder und falscher Hygiene.
Einer der Knackpunkte ist dabei auch die übermäßige
und undosierte Anwendung von Desinfektionsmitteln!
Diese undosierte Anwendung fördert, wie bekannt, die
Resistenz der Bakterienstämme die sich mit Erfolg
gegen den "Beschuss" zu wehren vermögen.
M.l.G
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

sicherlich gibt es in der von Dir angeführten Statistik auch eine Analyse der Behandlungsfehler mit tödlichem Ausgang.

Wie sieht diese aus?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,
dass Irren auch menschlich ist - keine Frage!
Es geht mir auch nicht darum, Unfehlbarkeit zu fordern, sondern um die richtige Wertigkeit, um die Prioritäten.

Für jedes Flugzeug, jedes Kernkraftwerk etc., so der Autor des Artikels, gibt es strengste Sicherheitsstanddards. Warum gelten diese nciht für die Behandlung am menschlichen Körper?

Da läuft doch etwas gewaltig falsch, oder?
Treffender hätte man es nicht formulieren können mit der "Bilanz der medizinischen Mißerfolge, die an der Börse längst einen Jahrhundert-Crash verursacht hätten".

Kliniken sind längst zu Profit-Centern mutiert. Bei diesen pervertierten Formen der Gesundheitspolitik wird sowohl auf das Patienten-Wohl als auch auf das Wohl der Beschäftigten kaum noch Rücksicht genommen. Doch eines bedingt das andere.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

unser Volk leidet an der ( MEDIZINISCHEN ) Volksverdummung.
Natürlich gibt es sehr gute und gewissenhafte Mediziner, die nicht nur das Rubelzeichen in den Augen haben,....
aber es gibt noch mehr andere.-

Die Bilanz der medizinischen Mißerfolge hätte an der Börse längst einen Jahrhundert-Crash, einen " schwarzen Freitag " hervorgerufen.-

Zu jeder Zeit gab es in der Medizin Problemfälle,..
doch wirklich gute Ärzte wissen, dass ihre eigene Wahrheit immer nur die vorletzte Version der Wahrheit ist.-

Vor Jahren schon belegte die Leipziger Studie die schlechte Ausbildund der jungen Ärzte, d. h. sie werden mit ihren Theorien auf die " unschuldige Menschheit " losgelassen.
Doch wie überall klaffen Theorie und Praxis weit auseinander.-
Außerdem gibt es die * Fall-Pauschalen durch die Krankenkassen*, d. h. es ermöglicht keine genauen und weitergreifenden Untersuchungen; sie wären zu teuer für den Hausarzt.-

Normalerweise müsste jeder Arzt einen Apotheker an der Seite haben, weil er nicht genügend Kenntnisse über das Zusammenspiel aller Medikamente hat- woher auch.-

Die Leidtragenden, sind die Patienten, wie immer, im organisierten, kriminellen Gesundheits ( UN ) wesen!!!

Es sind immer noch seltene Ausnahmen ,* wenn ärztliche Fehler puplik werden!

Die Anzahl der " Nieten in weißen Kitteln " hat meine Schmerzgrenze schon längst überschritten.

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen