Beiträge zum Thema: Der Jackpot des Lebens

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
noch einen Satz zu Deinem Thema:

DEN Jackpot wird es wohl nicht geben - - -ebensowenig wie es DAS richtig verstandene und gelingende Leben gibt . . . .

Für jeden ist doch das Leben etwas anderes - - der eine mag es ruhig und gemächlich, der andere laut und prall.

Man kann sich vielleicht "Gehhilfen" aus Büchern borgen - aber mehr nicht.
TUN muß jedeR selber . . .

Ich tu jetzt auch - - - zur Arbeit radeln
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lefour, was hat Dir den der Erich gräulichen angetan?...
Ich hab von ihm eine Abhandlung über Psychoanalyse und Religion. Das ist nicht schlecht und recht aufschlussreich.

Ich nehm Bücher aber nie als Bibel, sondern einfach als Schleifmittel: Die Ganglien werden wieder blank und aktiv... Sinn des Lesens ist nicht, dass das Gelesene das Gehirn lahmlegt, sondern das eigene Denken anregt....

Orlanda
(mit Sand im Getriebe)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@ O Schreck, laß nach, lieber Lefour, Du machst mir richtig Angst...

Werd' bald etwas ganz, ganz Unmögliches schreiben, damit Du endlich wieder das sagen kannst, was nur du denkst...

da denkst du nur du denkst....
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, liebe Mondovia, kann sein, dass mich meine Erfahrungen etwas vorschnell haben handeln lassen. Aber ich habe eben auch sehr viel Bedenkliches in der Hand gehabt. Deine Beschreibung ließ mich auch ein bißchen in diese Richtung denken, weil Begriffe und Inhalt halt oft in den von mir angesprochenen Büchern ähnlich sind.

Zum Beispiel: Herr Roman Bukowski schrieb ein Buch über "Das Geheimnis vom Glück des Menschen - Leben aus dem Selbst".
Hört sich seriös und gut an.
Der Autor kocht in diesem Buch aber eine grausame Suppe, deren Bestandteile ein paar wissenschaftlich fundierte Elemente und sehr viele Elemente aus dem esoterischen Giftlabor sind.

Es ist alles eine Melange aus Sonne, Mond, Systematische Familienanalyse (zumindest der Begriff wird verwendet!), von Chiron und Lilith über Selbstverwirklichung und die Temperamentenlehre, Psyche und Soma, Aktivmeditationen und Ernährungsgewohnheiten und sogar die Karten als Verbindung zur unsichtbaren Welt finden in diesem "Werk" Verwendung.

Gütiger Himmel!! Die hungrige Seele saugt das alles auf (hätte ich auch noch vor 10 Jahren) und hat aber am Ende keine wirklichen Erkenntnisse, sondern der Kopf ist vollgefüllt mit lauter Zeug, das uns wieder im Sauseschritt zurück in die Zeit vor der Aufklärung bringt...

Naja, das nur als Beispiel, damit Du verstehst was ich meine. Dein Buch mag ja anders sein...

Ein Buch von Peter Schellenbaum, C.G.Jung oder Erich Fromm würde aber anders beschrieben sein - inhaltlich meine ich...

Trotzdem meine ich, sollte jeder das tun und lesen was er/sie möchte..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Ich hab manchmal das Gefühl, dass jeder der Probleme...hat solange Bücher liest,bis er bestätigt bekommt was er für richtig hält.Schwarz auf weiss sozusagen. Dann gibts noch die Horoskope,die Sterne,Pendel.Kaffesatz....Besser wär da,mit "guten" Freunden gemeinsam nachzudenken und ehrlich zu diskutieren.Freunden die einem auch mal den Kopf waschen dürfen .
liebe grüsse Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Morgen, Mondavia :-)

es gab mal eine Zeit, in der ich mich auch - und zwar sehr intensiv- mit "Ratgeber"- Büchern und Esoterik beschäftigt habe.
Das war die Zeit nach einer Trennung, die mich schwer getroffen hatte.
Doch in all den Büchern fand ich nicht das, was mir WIRKLICH weiterhelfen konnte.
Was da aufgeführt wurde, kannte ich im Grunde genommen schon - habe es auch diversen "leidenden" Menschen mit auf den Weg gegeben . . .
Mittlerweile kenne ich mich sehr gut *lach* und komme auch prima mit mir klar :-)))

Und wenn ich schreibe: . . . stell ich mich in die Ecke und schäme mich" ist das eher scherzhaft gemeint.

Niemand muß sich "schämen", weil er/sie noch nicht so weit ist . . .
wie weit und wohin auch immer . . . ist für jeden was anderes.

Dir - und den anderen Suchenden- wünsche ich, daß sie den Weg zu sich selber finden.

"ALLES,WAS ICH TUN KANN,IST SEIN.
WER IMMER DAS AUCH IST"
Bob Dylan
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Mondavia,

ich kenne diese Phasen auch, habe auch solche Bücher in mich reingezogen, in der Hoffnung ein glücklicher Mensch zu werden...

Wer das Bedürfnis hat, sein Glück zu suchen, sollte aber möglichst in die Tiefe gehen und seriöse Literatur, die von Fachleuten geschrieben wurde, lesen. Manches Glücksbuch ist halt nur oberflächliches Aufzählen von diversen Begriffen, die mit Glück in Zusammenhang gebracht werden. Glück kann nicht erlesen werden wie ein Kuchenrezept, sondern ist das Produkt einer Erkenntnis über das eigene Leben...

Aber jeder muss seinen Weg für sich selbst finden...

Orlanda
(Geld macht nicht glücklich, aber es verhilft auf eine sehr angenehme Art unglücklich zu sein...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Mondavia,

also eine "Gebrauchsanleitung" für das ganz normale, wilde,manchmal total abgefahrene und wunderschöne Leben?????

Braucht man/frau das????

Büchern - und Menschen!!!!!! - die mir "dauerhaftes Glück" und Erfüllung und Erfolg versprechen oder sogar GARANTIEREN wollen - - - -
denen gehe ich aus dem Weg.

Denn:
1. hat jeder eine andere Vorstellung von Glück und und . . . .
2. wäre die Welt schon längst ein Paradies . . .

Ich bin lieber "meines glückes Schmied" - weil ich mich da drauf verlassen kann.
Und wenn nicht, kann ich mich in die Ecke stellen und schämen :-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen