Beiträge zum Thema: was macht eine Partnerschaft "harmonisch"?

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Eine lustige Geschichte, die mein damaliger Chef erzählte, der einer Familie entstammt, deren Mitglieder ein hohes Alter erreichen:

Auszug aus einem Dialog zweier Tanten (die älteste 102 Jahre, die andere 99) anläßlich des Todes des jüngsten Bruders Wolfi, der mit 86 Jahren verstarb:

"... mei, weißt, das der Wolfi aber so jung hat sterb'n müssen!..."

Der Vater des Chefs wurde auch fast 100 und tanzte mit 92 noch auf der Hochzeit des Sohnes (3. Ehe). Er rauchte bis zum letzten Tag seines Lebens.

Naja, es heißt, wenn die Birn a Kletz'n wird, dann halt's ewig... Und erst recht wenn's gut geräuchert is....

Orlanda
(jede Falte bringt mich dem Zustand einer Kletz'n näher...)

Kletz'n = getrocknete Birn (für nicht alpenländisch sprechnde Leser)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nein, Lefour, wir sind keine dunklen, finsteren Wesen, aber manchmal sieht es in der Seele der Menschen so aus..
Das Glück eines Lebens besteht darin, diese Finsternis im Laufe der Zeit in Licht umzuwandeln. Vielleicht ist das auch der Sinn unseres Lebens.
Wir kommen aus dem Licht und wir gehen mit unserem inneren auch wieder dahin zurück.

Da fällt mir Thomas Bernhard ein, der schrieb, die Eltern tun an ihrem Kind nichts Anderes als in den ersten drei Jahren den Menschen innerlich zu zerstören. Er sagte das aus seiner eigenen Geschichte heraus und er beschreibt das auch recht krass in seiner Biografie.
Wenn man es so betrachtet, gerät der Mensch durch die Erziehung in die Dunkelheit, die er dann im Laufe der Jahre wieder hinter sich lassen kann (wenn er Erkenntis gewinnt...).

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
kleine Abschweifung:

Wenn die Stobbs das sagt, daß man "mit 75 im hohen Alter ist" und es lächerlich ist, mit Anfang 60 noch einmal neu anfangen zu wollen - ja, dann wird sie doch "wissen, wovon sie spricht"!?
Wann geht das "hohe Alter" denn eigentlich an und wer bestimmt das?
(Man bedenke: es wird über REnte mit 70 nachgedacht!)

Ernst oder "nur" Spaß?
Naja, man muss ja nicht alles so eng sehen, nicht wahr? Man muss ja nicht immer denken, dass etwas tatsächlich so gemeint sein könnte, wie es gesagt wurde.

Emfehlung: heute abend, nicht im Programmkino sondern im ERsten "Spätzünder" mit Blacky Fuchsberger in einer der tragenden Rollen.
Sollte uns zu denken geben, finde ich. Egal wie alt wir sind.

emirena, Dattergreisin, 63,
in der Berufswelt noch geduldet
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Schön gesagt, Ihr Beiden!
Grad hab ich so ein Gefühl, als sei der Mensch Jongleur...
Man steht, die Füße am Boden, in der Gegenwart, die Bälle sind Vergangenheit und Zukunft... Alles in Balance...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Stobbs,
liebe Kirie,
lieber Lefour,

es ist spannend die Lebensentwürfe anderer Menschen sehen zu dürfen... Es kommt wahrscheinlich immer auf den inneren Zustand eines Menschen an, wie eine Gemeinschaft oder Partnerschaft aussieht. Zwei reife Menschen werden anders miteinander umgehen als zwei Menschen, die mit sich nicht im Reinen sind.

Ich denke recht oft an meinen Ex-Mann, weil er ein Teil meines Lebens ist, hab ich doch lange Zeit an seiner Seite verbracht. Nein, ich bereue nicht die Trennung, aber ich vermisse das Gespräch mit ihm über unsere Entwicklung, denn heute nach fast 20 Jahren erscheint vieles anders. Es tut mir leid, dass wir keine Möglichkeit mehr haben uns auf freundschaftlicher Basis zu unterhalten... Fehler haben wir beide gemacht, das hätte ich ihm auch noch gerne gesagt...

Die Generationen unserer Eltern hatten wohl nicht die Gelegenheit sich auf ihr Problem zu besinnen, außerdem waren sie Kinder der Vorkriegs- und Kriegszeiten. Dass meine Mutter so war wie sie war, wundert mit nicht, denn man ist, als sie klein war, nicht gerade sanft mit kleinen Kindern (und großen auch nicht!) umgegangen. Wenn ich sie erwähne, dann nur um Situationen zu erklären, nicht um sie zu schlecht zu machen. Sie war eine bedauernswerte Frau und ich habe ihr alles verziehen (und damit auch mir selbst...).

Lebensmodelle zu erfahren ist für die eigene Entwicklung wichtig, weil sie uns Möglichkeiten aufzeigen... Der Mensch lernt von Anfang an aus der Nachahmung und ich glaube bis ins hohe Alter brauchen wir die Reflexion mit anderen Menschen und deren Leben....

Wünsch Euch einen schönen Tag!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Stobbs,
ist das nicht eine Frage der Definition, was 'harmonisch' ist und was nicht?

Eine 'unharmonische' Partnerschaft, in der ständig gehackelt wird, kostet unendlich viel Energie... Ich erinnere mich an die Aussage einer alten Schauspielerin, die ihr Leben lang mit ein und demselben Mann verheiratet war: "Unsere Ehe ist sehr langweilig - deshalb haben wir es so lange miteinander ausgehalten!"

Ein Partner, eine Partnerin, die ständig herumnörgeln, die ständig alles in Frage stellen und ständig Atemlosigkeit brauchen, sind für Menschen, die Ruhe und Ausgeglichenheit brauchen, eine Qual. Auch dieses ständige immer etwas Besonderes machen, dieses Hinterherjagen nach dem besonderen Kick... Naja, wenn beide Partner das mögen und brauchen ist es halt auf diese Weise 'harmonisch'...

Ich finde es aber besser, wenn jeder seinen Bereich für sich behält und man sich auf einer angenehmen, friedlichen Ebene trifft, um sich mit wirklich interessanten Dingen zu beschäftigen oder auseinander zu setzen. Es heißt nicht, dass man immer derselben Meinung sein muss, aber alles sollte so ablaufen, wie sich das für erwachsene, zivilisierte Menschen geziemt...

Orlanda
(die Träumerin...)

PS: Ich weiß wovon ich Rede, denn ich kannte einen solchen Mann, der ständig mit sich und der Welt im Clinch war...meine Mutter war auch so eine, ständig nörgelnd und unzufrieden... - ich spreche also AUSSCHLIESSLICH von Menschen aus MEINEM Leben...!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ihr sprecht von Beziehungsarbeit... Hat es Sinn, ständig an einer Beziehung zu arbeiten, damit sie funktioniert?
Meine Erfahrung sagt mir NEIN. Wenn zwei Leute zusammenpassen, dann stimmt das Grundgerüst. Dann muss man nicht ständig Kompromisse aus sich herausquälen, dann ergibt sich das meiste von alleine. Viel wichtiger ist die gegenseitige "Lange Leine" und zwar ohne groß darüber nachdenken zu müssen, ohne verkapptes Eifersuchtsgefühl usw.

Einfühlungsvermögen kann man nicht entwickeln, das hat man oder man hat es nicht. Wenn mein Partner es nicht hat, kann ich es ihm nicht beibringen, höchstens ihn darauf trimmen richtig zu reagieren. Er wird sich dann entsprechend verbiegen und bei anderen Gelegenheiten wieder wenig Einfühlungsvermögen zeigen.

Ich plädiere dafür, dass man zu einem Menschen, der/die Anwandlungen hat, die nicht zu einem passen, keine Liebesbeziehung aufnehmen soll. Das erspart viel Kummer und viele verdorbene Wochenenden...

Nach 5 misslungenen Beziehungen, an deren Anfang die späteren Probleme klar erkennbar gewesen wären (wenn Frau nicht "Patzerl" auf den Augen gehabt hätte!), ist das DIE Erkenntnis von

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ruben sien Fru
Ruben sien Fru
Anzahl Beiträge: 24
Hallo Gundulabella,

bequemer ist alleine auf alle Fälle - wenn man nicht einen Sklaven zum Partner hält, der für alle Bequemlichkeiten allein zuständig wäre.......aber da wir uns ja im Regelfall immer nach harmonischer Zweisamkeit sehnen, dann müssen wir die Nachteile eben auch in Kauf nehmen, solange die Vorteile überwiegen. Kurzum: Keine Sonne ohne Schatten.

Kompromisse finden, Einfühlungsvermögen entwickeln, Abstand halten, Nähe suchen - all das was Du beschreibst - ist das nicht harte Arbeit???

Manchmal sicher ein Sonntagsspaziergang und manchmal eben auch harte Arbeit - aber das darf ja jeder selbst entscheiden, ob er diese "Beziehungsarbeit" leisten will oder eben doch lieber gelegentlich mal um die Häuse/ Betten zieht und ansonsten das Single-Leben genießt.

Liebe Grüße

Ruben sien Fru
 
Beitrag aus Archiv
Ruben sien Fru
Ruben sien Fru
Anzahl Beiträge: 24
Harte Arbeit - Kompromißbereitschaft - die Intelligenz, manchmal erst zu denken, bevor frau spricht - und die Großzügigkeit, auch manchmal ein Auge zuzudrücken ( oder in unserem Alter eben die Brille runter....das wirkt manchmal auch schon Wunder) - ich glaube, das sind die Zutaten zur Harmonie in einer Partnerschaft.

Erzwingen kann man das nicht und ganz widerlich ist aufgesetzte Harmonie - dann lieber mal ein ordentlich unharmonischer Streit ( Dissonanzen mag man in der Musik ja an passender Stelle auch) und danach kann man sich wieder in Harmonie üben .

Liebe Grüße

Ruben sien Fru
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich meine Harmonie herrscht dort, wo man das Wort nicht erst definieren muss... Wo es einfach HARMONISCH läuft...

Orlanda
(ich weiß aus Erfahrung, dass es das gibt...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Harmonie? Ist ein relativer Begriff weil jeder bzw jedes paar etwas anderes darunter versteht. Es gibt menschen, die "harmonisch" so wie zwei puzzle teile zusammenleben weil jeder den anderen in den einzelnen lebensbereichen ergänzt und beide aufeinander stolz und glücklich dadurch sind. Am besten ist dies abzulesen bei lang verheirateten paaren, die im alter z.b. jenseits der 80 sich auf wunderbare weise ergänzen. Auch das hat noch mit Liebe zu tun, aber und genau da könnte man weiter diskutieren, was heißt liebe? Ich liebe meinen sohn/meine tochter/eltern/lebenspartner ein und dasselbe wort für höchst unterschiedliche "gefühlsbeziehungen". Mit anderen worten welchen inhalt gebe ich denn diesem Wort harmonie? Im zwischenmenschlichen bereich reicht dieses wort doch vom harmonischen zusammenleben eines aus ihrer sicht glücklichen paares bis hin zu einer offenen beziehung anderer Paare, die diese art des zusammenlebens auch als harmonisch bzw glücklich empfinden.

Mit aderen worten treffen sich zwei menschen mit den gleichen wunschvorstellungen des zusammenlebens und es funkt dann noch auf beiden seiten, dann können diese beiden menschen durchaus in einer glücklichen und harmonischen beziehung leben.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Der Gesteinsbrocken weiß, dass er ein Gesteinsbrocken ist. Er wird mit dem Gletscher weitergeschoben und dabei geschliffen. Aber nicht nur er verliert seine Kanten, sondern er hinterläßt auch Schleif- und Kratzspuren.
Später gerät der Stein ins Wasser unter viele Seinesgleichen. Am Ende, nach einer langen Reise sind sie alle schön rund geschliffen.

Mit den Menschen ist's nicht anders.
Man darf die Rückmeldungen der Menschen nicht immer ernst nehmen, aber man sollte hinhören. Kann ganz hilfreich sein.
Wichtig ist, immer bei sich selbst zu bleiben...

Das ist im Leben mit fremden Menschen so und auch in einer Partnerschaft.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
@ Lefour, zwar wurde ich nicht gefragt, aber.....

es dürfte Dir auch bekannt sein, dass es eine gesunde
Selbstliebe gibt und eine krankhafte, narzisstische Selbstliebe gibt und....

letzterer ist nur dazu befähigt ,sich selbst zu lieben und NICHT das Gegenüber.

Wirkliche Persönlichkeiten treten schlicht auf, nehmen Interesse an einem Du und an ihrer menschlichen Umwelt.-

Nicht so der" Eitle"- er gibt zwar vor mitzufühlen und zu handeln; jedoch tritt nur der Schein anstelle von Sein und ...

Fiktion anstelle von Faktum und....

das ist Fakt.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
tja ..... harmonisch .....

Wenn Harmonie meint, man kann nur noch als Symbiose alles gemeinsam machen, tötet sie die Liebe-

Der Einzelne ist nur noch Teil des Anderen, dabei bleibt mindestens einer, meistens beide, auf der Strecke.

Für mich ist Harmonie, wenn jeder dem Anderen Raum lassen kann, und man sich darüber austauschen kann ohne Eifersucht.
... und sich aneinander freuen kann ...
 
Beitrag aus Archiv
Eskaine
Eskaine
Anzahl Beiträge: 10
Harmonie ist ein Gleichgewicht in der Beziehung das ich sehr schätze!
Möglich wird Harmonie, denke ich dann, wenn niemand den anderen braucht, also keine einseitige Abhängikeit da ist. Mann und Frau müssen ihre jeweiligen weiblichen und männlichen Anteile leben können. Die Frau ihren Mann stehen und der Mann seine Frau *zwinker*
dann ist die Beziehung frei und willig :)
und dazu ist denn, wie ich auch denke, gleiche Augenhöhe doch wichtig.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Hallo ich bin ein Neuling möchte aber trotzdem etwas dazu sagen

Harmonie ist wirklich etwas schönes, solange es nicht besitzergreifend wird. Harmonie ist auch zu begreifen, dass jeder Mensch einen gewissen freiraum für sich braucht, den es zu akzeptieren gilt. Harmonie ist für mich auch das Wissen, dass jeder Mensch eine eigene Meinung haben darf, die man zwar nicht akzeptieren muß aber diskutieren kann, solange es sich in einem liebevollen Rahmen machen läßt und solange man dem anderen seine Meinung nicht aufzwingen will..

Ich habe eine Beziehung hinter mir, die mir den Freiraum nahm, wo immer der andere unbedingt dabei sein mußte, wenn Frau etwas erledigen wollte oder eine Freundin besuchen wollte. Hat man nett darum gebeten doch den Frauen einen Abend zu lassen, so wie es auch für die Herren möglich ist, gab es die Schmollschnute. Der unbewußte Druck man würde nicht akzeptieren. Ich muß nicht alles mit einem Partner zusammen machen, jeder muß das natürlich nur in einem gewissen Rahmen wenn eine Partnerschaft existiert, das machen können und dürfen, was er gern möchte. Denn wenn man liebt kommt man auch zurück. Lieben kann man aber nur, wenn man als mensch mit seiner Meinung akzeptiert und respektiert wird. Und das ist dann in meinen Augen Harmonie.

Träumerin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hi nakoma,

...aber ein wenig ironisch war er doch, gell? ( der Abschiedsbrief)-:)))

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Hye Cardia,
war weder besoffen, zugekifft und hatte auch keinen Fieberanfall!
lach!!!!! Man muss am Ende einer Beziehung nicht gleich in die Wüste
gehen um mit den Steinen der Pyramiden zu werfen, es kann ein
Abschiedsbrief auch in anderen Worten formuliert werden.
Mfg. Nakona
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo nakona,

wirklich ein zauberhafter, träumerischer Text!!!

Sag mal, war es der Likör, Koks oder ein Fieberschub?

Jedenfalls sehr amüsant!:-))))


LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Ach, mein kleiner Merlin, als ich Dir antworten wollte, waren alle lieben Worte unserer Seelen verschwunden. Wie ein böser Sturm, der die Blätter von einem Baum reißt und sie ins nicht’s verschwinden lässt, in mir war plötzlich eine große leere und über meiner Seele breitete sich das dunkle Tuch der Traurigkeit aus. Als ich mein Zauberbuch aufschlug, stand auf der ersten Seite in großen Lettern: „ Träume der verzauberten Seelen“. Schließe deine Augen und du wirst alles erleben und sehen was du glaubst verloren zu haben.
Das Licht im Theater unserer Träume ging aus, der große Vorhang öffnete sich und auf der Bühne meiner Seele kanem sie alle wieder, der Clown, der Harlekin, der Scharlatan, der Engel der Nacht, der einsame Wanderer aus der Wüste und sie sagten: ( „ Auch wenn die Worte eurer Verse ins Nichts verschwanden, so bleiben wir doch für immer in euren Seelen.“)
Ein neuer Zauber wird aus den dunklen Schatten der Nacht entstehen und eure Träume werden in einem wunderbaren Glanz wie die Sterne am Himmel leuchten.

Merlin.d.Z.

So kann auch eine Harmonische Partnerschaft enden.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen