Beiträge zum Thema: Maria Magdalena / Evangelium

 
Beitrag aus Archiv
Nell333
Nell333
Anzahl Beiträge: 87
http://www.zeitenschrift.com/magazin/50-maria.ihtml

Warum hat die Kirche diese Frau so gehasst ?
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo Merlin,

danke für deine weisen Worte.
Ich hatte meine Antwort auch aufs Christentum bezogen.
Ob Frauen wirklich alles besser gemacht hätten, ist allerdings nur Wunschdenken. So manche Frau, die an die Macht gekommen ist, verhält sich nicht wesentlich anders als ein Mann......manchmal sind solche Frauen sogar noch schlimmer (rede da aus Erfahrung im Berufsleben.....nein nein, ich bin nicht so eine *gg*).

Und ja, du hast Recht, viel zu wenige Frauen engagieren sich in Politik und Wirtschaft. Es braucht wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte bis die alten Muster aufgebrochen sind. Aber....es kann nur besser werden!

LG
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Nell333
Nell333
Anzahl Beiträge: 87
Hallo Ronja,

ja, ich vertrete auch deine Meinung...zu christlichen Zeiten wurden die Frauen unterjocht :-(

Merlin hat aber auch recht, zu noch früheren Zeiten wurde die Frau als Urmutter sehr verehrt !!!!
 
Beitrag aus Archiv
Nell333
Nell333
Anzahl Beiträge: 87
Meine Vermutung nach war Maria die Frau von Jesus und eine kluge Frau die sich an Glaubensfragen rege beteiligt hat. Ich denke sie hat bei allen eine weit größere Rolle gespielt als wir jemals erfahren werden.
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Tach Ihr,
das ist eine Wissenschaft für sich.
Da stehen die Kirchenheiligen mit Ihrer Beurteilung
alleine da.
Die Herde der Kritiker ist immens groß .
Und wenn ich im Neuen Testament lese wobei das
niedergeschriebene alles Überlieferungen sind und
von Menschenhand verfasst wurde.Da können sich
ja auch fehler einchleichen,oder nicht????

Menschen die etwas wollen finden wege,Menschen die
etwas nicht wollen finden Gründe,so einfach ist das.
Lukas 7 (36-50) sagt einiges.
Maria Magdalena-Heilige,Sünderin,Geliebte,Protis-
tuierte??????????
Ich bilde mir da meine eigene Meinung und sehe Sie
als eine Barmherzige und aufopfernde Bibelfigur.

errare humanum Este.....DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Ronja,

das war aber nicht immer so, bei unseren heidnischen Vorfahren spielten Frauen gerade in der Spiritualität eine besondere Rolle und damit auch in den wichtigen Entscheidungen der Gesellschaft – das änderte sich erst mit dem christlichen Glauben.

Ob sich aber durch durch eine matriarchalisch geprägten Gesellschaft vieles zum Besseren gewendet hätte?

Es gibt in der Geschichte einige Beispiele, in der Frauen mit Macht auch nicht gerade zimperlich waren. Wenn ich dann noch die Politik von Frau Merkel und Herrn Kohl vergleiche, sehe ich da auch keinen großen Unterschied :-))

Dennoch finde ich auch, daß es längst überfällig ist die beteiligten der Frauen an Politik und Wirtschaft zu verbessern. Das ist aber nicht nur ein Problem der Männer, sondern auch der Frauen selbst.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Interessantes Thema, Nell!

Die Antwort ist relativ einfach. Die Kirche ist ein eingeschworener Männerverein, der Frauen generell ablehnt...... es sei denn für "niedere Arbeiten" wie putzen etc.

Wenn Maria Magdalena anerkannt worden wäre, hieße das ja auch, dass Frauen Intelligenz zugesprochen worden wäre und sie die Kirchengeschichte mitgeschrieben hätten.

Wahrscheinlich wäre dann der Kirche und damit auch ihren Mitgliedern so einiges erspart geblieben (hier mal ein Querverweis auf das Thema "mehr Schein als heilig" von DolceVita).

Wie dem auch sei.... Frauen haben in der Vergangenheit oft ein Schattendasein geführt. Wie gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben!

Ronja

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen