Beiträge zum Thema: Der unsichtbare Makel.

 
Beitrag aus Archiv
Nell333
Nell333
Anzahl Beiträge: 87
Mein Vater hat im Krieg einen Arm verloren.

In der Schule haben mich deshalb meine Mitschüler oft verspottet, so nach dem Motto, die hat nur einen behinderten Vater und das war noch eine der harmlosen Bemerkungen.
Ich habe diese Angriffe schon damals nie verstanden, da er für mich der klügste und perfekteste Vater war, den ich mir hätte wünschen können.

Viele Jahre später hatte ich eine Freundin, die aufgrund eines verkürzten Beines humpelte.
Niemand von meinen anderen Freundinnen wollte sie mit in die Disco nehmen.

Alle Jungs hänselten das Mädchen, also zog ich mit ihr los und verteidigte sie so gut es ging.

Da ich ein durchsetzungsfähiges Mädchen war, haben sich sodann auch einige Jungs blaue Augen geholt und irgendwann war Ruhe.

Ich habe ihr humpeln übrigens gar nicht mehr wahrgenommen, es ist für mich unsichtbar geworden.

Wieder vergingen einige Jahre und ich wohnte zusammen bei meinen damaligen Lebenspartner.

Aufgrund eines Motorradunfalls musste er einige Wochen im Rollstuhl sitzen, ich habe ihn in dieser Zeit versorgt, wieder wurde ich wegen eines Makels verspottet.

Dann mussten meine Eltern gepflegt werden, jetzt wurde der Druck noch größer.
"Steck sie in ein Heim, dann kannst du glücklich dein Leben führen! "sagten meine Verwandten.

Konnte ich das ?
Wäre ich dann glücklich ?

Ab und an wird mir gesagt ich solle "dies und das" an mir verändern.
Nachdenklich schaue ich in meinen Spiegel und stelle fest, ich gefalle mir genauso wie ich bin.

Warum soll ich mich für eine mir bis dato nicht bekannten Person ändern und die Makel die ich seines Erachtens haben könnte, ablegen ?
Ich finde gerade diese Dinge gehören mit zu der Persönlichkeit eines Menschen.

Ich kann nun mal nicht eben die 60kg Frau mit kleinen Busen sein, die er sich z.B. wünscht. :-)))

Hm, und mein breites Kreuz war immer gut genug dafür " starke Last zu tragen" , darauf bin ich zu recht stolz.

Ein anderer wünscht sich kurze Haare oder möchte das ich mir die Haare schwarz färbe...

"Ja, seid ihr denn noch alle gescheit im Kopf ???"

Ich erwarte doch auch nicht von euch, das ihr eure grauen Haare braun färbt, oder das ihr ein Toupet aufsetzt oder das ihr 30 kg abnimmt !

Keiner ist perfekt.
und wieder kommen die Lästerzungen zu Wort:

" Was willst du denn mit dem altem Kerl ?
Der ist auch noch zu dick, zu dünn, zu arm, zu dumm oder gar zu krank. "

Absolut unter der Gürtellinie finde ich es,
wenn andere meinen mein Wunsch Partner hätte nicht genügend Bildung oder kein Niveau.

Ich suche den Mann in dem ich mich verliebe nicht nach seinen Rechtschreib -Kenntnissen aus oder nach seiner Schulbildung und erst recht nicht nach seinen Kontostand.

Grübel.....
muss ich mein Pony verschmähen weil es nur ein Ohr hat, muss ich meinen Hund einschläfern lassen weil er mit seinen nur 3 Beinen freudig durch die Gegend springt ?

Ich weiß die Antwort schon lange...

Nein, es ist kein Mitleid was mich bewegt gerade diese Menschen oder diese Tiere zu wählen.

Für mich sind diese Diskussionen unverständlich, weil es mir immer auf die inneren Werte ankam und nicht auf die schöne aber ev. nichts sagende Schale.

Manchmal nur manchmal ...
ist es schwer eine Person zu lieben,
die diese Liebe aufgrund seines vermeintlichen Makels nicht zulassen möchte.

Für mich wäre dieser Mensch der beste und schönste der Welt, wenn er denn aufrichtig in der Lage ist mich so zu lieben wie ich bin und auch meine für ihn jedoch unsichtbaren Makel..

by me.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,finde den Beitrag sehr menschlich und warm.Zeigt es mir doch ,daß es doch Menschem mit offenem Herzen und ohne Egoismus sind. Weiter so .Bin auch immer auf die Nase gefallen und wieder auf gestanden. Was ich im Leben erreicht habe oder meistern mußte, habe ich allein geschafft .Ohne fremde Hilfeund so brauche ich mich auch nicht vor anderen recht fertigen .Behaltet etwas mehr Stolz und sucht nicht bei anderen die Schuld? bETTY
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hallo Schwobenweible und andere Forenteilnehmer,

hier wurde in den letzten Tagen sehr viel Provokantes geschrieben und es wäre sicherlich angemessen, zunächst alle Beiträge auch bei anderen Themen ganz genau zu lesen, bevor man urteilt.

Persönliche Angriffe sollte man dabei bitte grundsätzlich unterlassen.

Danke und viele Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Schwobaweible
Schwobaweible
Anzahl Beiträge: 5
Hallo Cardia,

mag ja sein, dass der Thementitel ein bisschen verfehlt wurde. *lächel* Was aber nichts am Inhalt des Textes ändert!
- Im übrigen hatte ich immer sehr gute Noten in Deutsch und war sogar schon Vorleserin. Und stell Dir vor - ich habe auch schon ein tiermedizinisches Fachbuch geschrieben. Ich kann sehr wohl lesen, sogar zwischen den Zeilen! Musst mich deshalb aber jetzt nicht loben..

NEIN, es geht doch überhaupt nicht um psychisch Kranke. Nell geht es doch in ihrem Beitrag um die Achtung die man anderen Menschen gegenüber haben sollte, und die scheinst Du verloren zu haben, so wie Du hier austeilst und angreifst. Was hast Du bloß davon?
Gewinnst DU so an Selbstachtung???
Wenn ich mich weiterhin an so einer sinnlosen Diskussion beteiligen würde, würde ich MEINE Selbstachtung verlieren!


Hallo Merope,

da gebe ich Dir völlig recht!!!
Hätte auch nicht vermutet hier so etwas anzutreffen und darum werde ich mich auch wieder davon distanzieren. Zickenalarm ist nicht mein Niveau, gehört in die Zeit der Pupertät und hat hier nichts zu suchen. Dennoch musste ich obige Worte einfach los werden.

Nochmals ein paar letzte liebe Grüße die vom Herzen kommen!
 
Beitrag aus Archiv
Nell333
Nell333
Anzahl Beiträge: 87
Hallo Schwobaweible,

schön das Du mich verstanden hast, ich danke Dir von ganzen Herzen. :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Was ich hier vermisse, ist ein bisschen mehr Herz. Selten habe ich so viele Angriffe, Aburteilungen uws. erlebt.
Schade!
ich dachte unter Menschen "gesetzten Alters" etwas mehr Gelassenheit und Toleranz anzutreffen.
Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Wir verbringen
einen großen Teil des Lebens damit,
due Achtung anderer zu erwerben.

Aber SELBSTACHTUNG zu gewinnen,
darauf verwenden wir herzlich wenig Zeit.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schwoabaweible.

es geht hier auch nicht um" Psychisch Kranke", es gibt nun mal immer mehr" Psychisch Verhaltensauffällige".-

Die äußeren Makel sind sichtbar,...

aber das Thema hier lautet doch " unsichtbarer Makel", oder?

" Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!!!!!

Und:- Auf die Worte kommts nicht an, sondern auf die Taten und die, liebes Schwobaweible,....

liegen sehr viel mehr im Verborgenen!-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Schwobaweible
Schwobaweible
Anzahl Beiträge: 5
Ein herzliches Hallo an ALLE,

ich bin seit gestern hier auf der Plattform und habe nun alle Eure Beiträge zum Thema gelesen.
Nun muss ich mich doch sehr wundern. Warum ist denn durch ein paar von Euch wegen Nell´s Beitrag so eine sinnlose und unschöne Diskussion entstanden?

Nell ging es in ihrem Beitrag doch nicht um Lob oder Anerkennung! Geschweige denn um psychisch Kranke, oder sonst um irgendetwas Anderes.

Ihre Botschaft war doch ganz einfach und eindeutig die, dass auch Menschen mit "äußeren" Makeln durchaus genauso liebenswert sind, wie solche, die dem Schönheitsideal entsprechen. Und nur weil diese Menschen nicht so aussehen wie Andere, leidet nicht automatisch die Intelligenz!
Auch sind psychisch Kranke nicht weniger wertvoll. Auch die haben das Bedürfnis und das Recht geachtet und geliebt zu werden. Wenn das natürlich oft schwer fällt für Diejenigen die sie Pflegen und versorgen müssen.

Ich finde Nell´s Beitrag sehr schön und "Limette" hat zu dem Thema sogar einen sehr schönen Mottosatz auf ihrem Profil stehen: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt den Augen verborgen"

Liebe Grüße
aus dem Schwabenländle
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ALLES,
liebe Kirie,
was hier geschrieben steht, sieht immer nur jeder aus seiner eigenen Warte. Das ist auch bei dem Begriff "grenzwertig" nicht anders. Ich habe nicht anderes behauptet.

liebe Leser,
zweifellos befinden wir uns hier in diesem Internetportal auf einem
Marktplatz der Eitelkeiten.

Mir persönlich ist jedes Thema und jeder Schreiber recht, so lange er nicht nach dem Rasenmäher-Prinzip
ohne Rücksicht auf Heil- oder Giftpflanzen ein Feld (sein eingestelltes Thema) bearbeitet/umpflügt.

Die "humorvolle" Inkognito hat das getan, indem sie sich über alle Männer lustig gemacht hat und alle als e Volltrottel darstellte. Einige aus unseren Reihen haben kräftig applaudiert.

Die Nell tut es, imdem sie Frauen, die sich weniger zur Schau stellen als sie selbst das mag, als frigide und asexuelle Matronen hinstellt. Zwar fühle ich mich davon keinesweg betroffen, aber ich frage mich trotzdem, woran es wohl liegen mag, dass nur wenige erkennen, welche Motive dahinter stecken. Mich stören nicht die Themen, mich stört der Stil.

Mit meiner Betrachtung bin ich hier (beim unsichtbaren Makel) nur bedingt im richtigen Thema, nämlich was die "Eitelkeiten" betriffft.
Verzeihung, habe keine Lust, wieder von vorne zu beginnen.

Jeder kann über Themen schreiben, die ihm belieben.
Ein paar Grundregeln der Fairneß und des Stils möchte ich aus meiner Sicht ganz gerne beachtet haben, und zwar ausschließlich deshalb, weil das Zusammenleben von unterschiedlichen Charakteren, sei es in der Liebe, im Job, in der Gesellschaft nur funktionieren kann, wenn wir uns nicht rücksichtslos wie die Akt im Walde gebärden. Wir sitzen alle in einem (globalen)Boot. Darin haben wir nur eine Chance, wenn wir uns so verhalten, dass das Boot nicht kentert. ABer wie soll es gehen, wenn es in der kleinen Zelle (z.B. hier)
nciht ein gemeinsames Interesse gibt, nämlich Kommunikation und Kennenlernen.

Ein wenig Sensibilität und Rücksichtnahme erscheint mir jedenfalls angemessen.

Ich wünsche euch allen Anerkennung und Liebe, mit allem, was jeder einelne darunter versteht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Merope????? Du weißt das nicht?? Es geht HIER um den
"unsichtbaren Makel"!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Nun verstehe ich gar nichts mehr - ich dachte es ginge um Erfahrung, wie es ist, wenn man ausgegrenzt oder manipuliert werden soll.
Worum geht es euch denn jetzt eigentlich?
Gekränkte Eitelkeiten????
Schlaft trotzdem schön
Heidi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

ich hätte mich nicht erkannt, ...doch Du hast es ja genau beschrieben!( Die Platzzahl)

Also, was soll das????

Auch andere können sehr wohl zwischen den Zeilen lesen und...

ich bin auch nicht abhängig von der Gunst anderer...

Kirie, es ist alles legitim, ...

so weit, bis man Grenzen überschreitet, weil man andere brüskieren möchte oder für zu prüde hält und gern mal........


mit der eigenen GEILHEIT UND DUMMHEIT.- Auch wenn diese Worte jetzt deutlich sind.

es musste mal gesagt werden.-
LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
alle Menschen sehnen sich nach Anerkennung und Liebe; das stimmt Kirie und es ist auch ganz menschlich, dass man gerne gelobt werden möchte.

Das muss ja nicht bedeuten, daß man die ersehnte Anerkennung auf eine Art und Weise einfordert, die - sagen wir mal - als grenzwertig wahrgenommen wird.
Prompt findet sich dann auch ein Publikum, das brav applaudiert. Wirkt auf mich ein wenig, wie Leute, die einen Unfall auf der Autobahn wie einen Actionfilm begaffen, anstatt die Rettungs- und Aufräumungsarbeiten nciht zu behindern.

Das geht dann in etwa so: "schön ist es hier, da fliegen wieder die Fetzen!"

Sag jetzt ncihts Kirie, ich schrieb ES KOMMT MIR SO VOR. Dir kann es natürlich anders vorkommen.

Na, ich will gar nicht wissen, was oder was nicht sich so in manchen Köpfen abspielt.

Mein Kopf gehört mir.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
in welchem Zusammenhang denn, liebe Kirie?

Gruß Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

es ist für die meisten Menschen ein unsichtbarer Makel, wenn sie so auffällig sind,...

sie merken es ja oft selbst nicht und...
ich glaube, auffäliger sind dann für sie die noch einigermaßen " Normalen".-

Also, ich hatte mich anfangs an dem " Psycho-Frettchen" gestoßen, doch,...
wenn Du es aber jeden Tag aufs Neue erlebst, dann ist dieser Ausdruck noch harmlos; denn....

auch die " normalen Krankenhäuser " unterscheiden sich von der Psychiatrie nur noch....

durch die Telefonnummer.-

Unsere Welt, so scheint es mir,
bald ein einzig großes Irrenhaus?

LG aus der Anstalt,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Schreiberlinchen,
mir kam da heute ein älteres Thema von Dir in den Sinn: nachzulesen unter
"Stil & Etikette, unsere Sprache, ein Selbstbildnis? "

Damit hattest Du sowas von Recht!!
Kleine "Irrungen" sind menschlich und wie ich finde auch verzeihlich.

Das wirkliche Ausmaß mancher Selbstdarstellung ist zwar ein wenig beängstigend, aber was soll's. Es findet wahrscheinlcih zusammen, was zusammen paßt.
Wir müssen nicht jeden lieben. Let it be.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Cardia,

ich bin ein bisschen irritiert, weniger über den Inhalt Deiner Worte als über den Platz hier in diesem Thread. Steh ich gerade auf der Leitung?

emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 142
Psycho-Frettchen, witzig. Ich befürchte diese laufen immer mehr herum, wenn man sich die Verhaltensauffälligkeiten von Dir betrachtet Cardia - Ich befürchte da ist wohl was dran.
Habe mich auch schon oft gewundert, warum manche Menschen sich in derart übersteigerter Art verhalten müssen??
Können das diese (Pfingst-)-Neurosen sein?
Limette
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Vorsicht:
Sie wurden soeben mit meiner Meineung konfrontiert.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Therapeuten.-

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen