Beiträge zum Thema: Großes Kino

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo all ihr wütigen Steuerzahler,

Ein paar Notizen zum Abgang von Horst Köhler.
Nur zum Verständnis was dies für den Steuerzahler
bedeutet wo unser Staat unter der Regentin Merkel
so "bitter sparen muss" .
Kann man so eine Lawine lostreten was das sparen
angeht ?????
Zurückgetreten - die Privilegien bleiben!!!!!

Horst Köhler soll es nach seinem Rücktritt an nichts fehlen: Dienstwagen, Sekretärin, volle Bezüge. Die Versorgung des Alt-Präsidenten ist gesetzlich geregelt.
Auf eine Limousine wird Horst Köhler in Zukunft nicht verzichten müssen. Auch eine Sekretärin und einen Referenten darf er beschäftigen - die Kosten dafür trägt auch weiterhin der Staat. So sieht es das "Gesetz über die Ruhebezüge des Bundespräsidenten" von 1953 vor.


Wo Köhler sein neues Büro einrichtet, bleibt ihm überlassen. Roman Herzog unterhält seines in Heilbronn, Richard von Weizsäcker ist in der Hauptstadt geblieben, Walter Scheel erreicht man in Bad Krozingen bei Freiburg.

Unabhängig davon, ob der erste Mann sein Amt wegen einer Krankheit aufgibt, nach der zweiten Amtszeit automatisch ausscheidet oder wie Horst Köhler freiwillig das Schloss Bellevue verlässt, werden seine Bezüge weiter gezahlt. Sie heißen dann nur staatsmännisch "Ehrensold". Aktuell sind das 199.000 Euro pro Jahr, der Haushaltsausschuss der Bundesregierung legt das Gehalt des Präsidenten jedes Jahr neu fest. "Es wird eher weniger", sagt ein Sprecher des Amtes.

Verzichten muss Köhler allerdings auf eine Aufwandsentschädigung von jährlich 78.000 Euro, die zum Beispiel für die Bezahlung von Hauspersonal gedacht ist. Als geschäftsführender Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) verdiente er 336.080 US-Dollar (278.512 Euro) im Jahr.

Grundsätzlich darf Horst Köhler künftig zwar zusätzlich zu seinen Bezügen Geld aus öffentlichen Kassen wie dem IWF verdienen, er bekommt dann aber entsprechend weniger Geld vom Staat. Immerhin: 20 Prozent seiner Ruhebezüge sind kürzungsfest. Dieser Sockelbetrag bleibt dem Bundespräsidenten a.D. immer - egal wie viel er zusätzlich verdient.

Wenn sich Köhler aber dazu entschließt, künftig in der freien Wirtschaft aktiv zu sein, bekommt er doppelt Geld: Mit seinen 67 Jahren hat Köhler das Renteneintrittsalter für Beamte erreicht, seine Einkünfte werden nicht mehr angerechnet, die Bezüge bleiben unangetastet.

Und das betrifft alle Bundespräsideten vor Ihm.
Wie ich meine eine menge Holz was da verbrannt wird.

Wie soll das mit dem chaosladen nur noch enden???
Was wäre Deitschland ohne die Steuerzahler??
Es grüßt ein ziemlich erstaunter DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Guten morgen Merlin,

ok fahren wir einmal auf Sicht.
Einen Handlungsbedarf der BEZÜGE nach oben in der
Skala.
Es ist einfach ein Absurdum was da Geld durchs Kamin gejagt wird,wo man einige der Bürger versorgen könnte.Aber das ist ja Gedankenverschwendung.
Allein der Fuhrpark verschlingt Millionen mit diesen
Dreckschleudern .Und dem Bürger werden Auflagen
auferlegt die für einen großteil kaum zu stämmen
sind( siehe Abwrackprämie) .

Jawohl Merlin weg mit dem Luxus,bin auch der
Meinung das wir die Verwaltungsebene erheblich auf
Sparflamme fahren können in dem wir aus den jetzigen
Bundesländern von 16 auf meinetwegen 12 gehen.

Wenn schon sparen angesagt ist

Bin einmal gespannt was wir noch erwarten dürfen

Lach-----DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Schönen guten morgen Ronja,

Der Chaosladen in seinem ganzen Erscheinungsbild
sucht nach Lösungen,schade eigentlich das das End-
ergebnis nur immer auf der unteren Ebene ankommt.
Ja ich erinnere mich noch,der ist doch sowas von intro-
vertiert,normalerweise müsste so ein Mensch bei solch einer Äußerung zur Salzsäule erstarren.
Erstaunlicherweise halten in letzter zeit alle still.
Da kommt noch ne Lawine auf uns zu gerollt.
Dann die Harzvierler,das ist ja der Gipfel,denen nimmt
man noch das wenige was sie haben.
Gesundheitswesen dasselbe mit Kopfpauschale,
und wieder gehen die Besserverdienenden durch.
Wir haben ein riesiges Gerechtigkeitsproblem auf
allen ebenen der Republik.
Ja Galgenhumor ist gut wenn man Ihn dauerhaft er-
tragen kann.
Schwarz/Gelb hat ein Erscheinungsbild an den Tag
gelegt mit Altrömischer Dekadenz dürfte kein Rechts-
anwalt sein .
Wünsche mir sehr das man einiges nochmals überdenkt und korrigiert,sodaß jeder das Gefühl ver-
mittelt bekommt,er wird mitgenommen.
Sonnige Sommergrüße-----------DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun ja, jetzt wählen WIR ja Christian Wulff, da haben wir wenigstens etwas auf lange Sicht. Auf die Frage nach den Bezügen nach seiner Amtszeit meinte er, daß es da einen Handlungsbedarf zur Änderung gäbe. "Allein ich höre die Worte, aber ...?"

Ich bin der Auffassung, daß dieses Amt, wie einige andere ein überflüssiger Luxus ist.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Ach Dolce, was sind schon die paar "Peanuts" (auch so ein geflügeltes Wort des Deutsche-Bank-Chefs.....du erinnerst dich bestimmt noch daran)!

Da kürzt man doch lieber den (generell) arbeitsfaulen Hartz IVern die Bezüge, denn die leben doch wie die Made im Speck.....
Und im Gesundheitswesen lässt sich auch noch gaaanz viel einsparen. Warum noch viel Geld dort verschwenden, man kann doch auch direkt zum Sarg-sparen übergehen.....

Grüße mit Galgenhumor (ohne dem es kaum mehr auszuhalten wäre)
Ronja

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen