Beiträge zum Thema: WER ZU SPÄT KOMMT, DEN BESTRAFT DAS LEBEN!!!

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Das Problem liegt am Wörtchen "zu"...
ZU spät, ZU früh.... immer ist es NICHT der richtige Augenblick...

Ja und die BESTRAFUNG! Kann gar nicht anders sein, als dass man für etwas was nicht richtig gelaufen ist BESTRAFT werden muss.

Heute würde man sagen, dass man für alles was man tut die Konsequenzen zu tragen hat - im positiven als auch im negativen Sinn. Der Urgrund ist hier aber nicht den Lebens oder Gottes rächende Hand, sondern die Selbstverantwortung.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Fizzli,

Gorbi hatte das sinngemäß bei einem Statement zu einem ARD-Team bei seinem Besuch anläßlich des 40. Geburtstages der DDR gesagt.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Merlin,

du hast natürlich recht, wenn man den Ausspruch von Herrn Gorbatschow nimmt.
Ich weiß nur nicht mehr genau Wann er diesen Satz gesagt hat.
Soweit ich mich erinnere wollte Gorbatschow ja nicht die Sowjetunion auflösen, bzw. die deutsche Einheit befördern, sondern lediglich den Kommunismus reformieren.
In dieser Lesart sind natürlich die, die Gorbatschows Reformen nicht wolllten - zu unserem Glück - zu spät gekommen und die Sowjetunion war nicht mehr zu erhalten.
Ich hoffe, ich sehe das zumindest in den Grundzügen richtig.

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Man sollte diesen Ausspruch in Zusammenhang sehen, mit dem Gorbi in auch ausgesprochen hatte. Mit einem prägnanten Satz hatte er die Situation auf den Punkt gebracht – nur manche wollten es einfach nicht wahrhaben und auch nicht hören.

Es ging damals ja nicht um eine verpaßte Chance in der Vergangenheit, sondern um die Chance des Augenblicks, die gestaltet und genutzt werden sollte und man tatenlos verstreichen ließ. Wie die Geschichte zeigt, folgte dann auch die Bestrafung auf den Fuß (zu unserem Glück).

Fizzlis Kinder waren also nicht zu spät zum Essen gekommen, sondern saßen noch am frisch gedeckten Tisch.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Was fällt dem Fizzli dazu ein, mal sehen, mmmh.....?

Also dem Fizzli gefällt der Spruch so nicht, egal woher er kommt.
Warum soll das Leben bestrafen? Glaube nicht, dass das Leben straft, komische Vorstellung!!

Wenn ich zu spät - oder auch zu früh - komme, bin ich selbst schuld, falls es da überhaupt Schuld gibt, es verändert höchstens meine Situation. Sehe die Veränderung allerdings weder positiv noch negativ.

Wenn der Spruch auf Gorbi`s KOnto geht, erscheint er mir doch sehr Kapitalistenlastig, huch, Gorbi ein Kapitalist, sowas aber auch.

Wenn er nach dem lateinischen Vorbild interpretiert wird, dann könnte das stimmen.

Wenn wir als Kinder zu spät zum Essen kamen, hieß es immer: Jetzt musst du eben esssen was übriggeblieben ist, na ja, war nicht so schlimm.

Kreuz und Quer- Fizz
nehmt mir das Durcheinandergeschriebsel bitte nicht übel.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Nun ja, wer macht sich schon eine Lebensweisheit zu eigen, von der er nichts hält :-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
das gefällt mir emirena,

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..wer zu früh kommt, ist auch gestraft genug.

Ist mir eigentlich egal, ob von Gorbi oder den Lateinern; ich bin da pragmatisch veranlagt und versuche stets, zu retten, was zu retten ist, wenn ich zu dem Ergebnis komme, dass es für mich sinnvoll wäre.

Wenn nichts zu retten ist, wird das auch irgendeinen Sinn haben!

Sinn, Nichtsinn oder Unsinn; die Lebensweisheiten anderer adoptiere ich für mich NUR DANN, wenn ich sie für mich als geeignet erachte.
In diesem Fall halte ich es für müßig...

emirena
.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen