Beiträge zum Thema: Hurraa, ich bin OMA !!!!

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Stobbs,

herzlichen Glückwunsch! Jedes Enkelkind ist ein Link in die Zukunft und ein echtes Geschenk...

Alles Gute!
Nora
 
Beitrag aus Archiv
hilde272
hilde272
Anzahl Beiträge: 5
Auch wenn alles Ergreifende, was den Zustand " OMA " so aufbauend macht, schon gesagt ist, möchte ich der glücklichen Stobbs gratulieren !!
Während einer Selbstbetrachtung stellte ich fest, daß die Hüften gewachsen waren. Die Tochter, die noch studierte stellte sich neben mich und sagte : " Mir geht es auch so, aber in 9 Monaten ändert sich's wieder. " Auch wenn ich ihr noch eine Weile Zeit gegönnt hätte, freute ich mich so innig über mein künftiges ( Enkel- ) Kind, daß wir einen Indianertanz aufführten. So blieb es bei jedem Enkel, der dazu kam. Ich liebe sie so uneigeschränkt, daß mein Herz oft außer Takt schlägt. Der erste ist nun schon selbst im Alter, Vater zu werden. Ob ich das Urenkelchen noch erlebe ???
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Man kann sich Enkel nicht kaufen oder buchen, sie erscheinen meist unverhofft und ohne Zutun. Ich genieße die Zeit mit meinen Enkeln auch immer wieder, man darf da Dinge tun – die man längst vergessen hatte.

Nun ja, Opa zu sein hat auch eine völlig andere Qualität, als ich dies als Vater erlebt hatte. Nein, ich sehe das nicht als vertane Zeit – zumal da ja jede Menge für mich über bleibt :-))


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Was ist "OMA-SEIN"?

Die eigene Reproduktionsphase ist beendet, da geschieht das Wunder und es gibt ein Kind aus dem eigenen Stamm - ein Kind, das irgendwie auch das eigene ist, denn es entstammt dem eigenen Kind. Für mich ist ein Enkelkind EIN LINK IN DIE ZUKUNFT!

Nach meiner Mutter-Zeit, nach meiner Scheidung, begann ich ein Leben NUR FÜR MICH. Freizeit, Freiheit, Männer, Berufsleben.. wo sollte es enden? Sollte ich auch noch als 100jährige über das diskutieren, über das sich die 30ig-, die 40ig-, die 60ig-jährige unterhalten hat?
Was sehe ich am Ende - und das Ende WIRD kommen, eines Tages...? Ein Sarg, ein Grab, ein Hauch, der im Wind verweht sein wird..?

Nein, es geschieht, dass da aus dem Nichts ein Wesen daher kommt, ungeahnt, unbestellt, unglaublich... Und vom ersten Moment an spürt mein Herz, das das kleine Herz, das da zum ersten Mal an meiner Brust schlägt, mit meinem verwandt ist. Er wird mich in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren OMA nennen und wenn er die Worte ausspricht, werden sie einen besonderen Klang haben..!

Ich lasse mich nicht einspannen, aber ich habe jedes dritte Wochenende dazu bestimmt, dass es meinem Enkel gehören wird. Durch dieses Kind entsteht vieles neu, kommt eine Zeit zurück, in der ich 40 Jahre jünger war und noch weiter zurück... Das Kind lehrt mich, wieder wie ein Kind zu denken, mich zu reduzieren auf die wesentlichen Dinge des Lebens und der Welt.

Gestern fuhren wir (er im Kinderwagen, ich schob ihn) durch die Felder: Da wuchsen Kartoffel (und wir mußten am Abend Kartoffel kochen!) und Getreide... Der kleine zweijährige Kerl war fasziniert. Zuerst hatte er eine leichte Scheu, die Getreideähre anzufassen - ganz so, als sei sie ein unbekanntes Tierchen. Später, daheim sprach er vom Getreide und das er es essen wollte.
Mit diesem Kind sieht der erwachsene, über fast alles erhabene Mensch die Welt neu. Käfer, Hühner, Bäume, quakende Frösche, das Wasser, den Himmel - wie zum ersten Mal, wenn man die Welt durch die Augen des Kindes sieht... Wann hat der erwachsene Mensch zum letzten Mal GESTAUNT? Gestaunt über Alltäglichkeiten..?

Mir tun Menschen leid, die OMA-SEIN oder auch OPA SEIN nur mit dem Begriff ÄLTERWERDEN oder ALTSEIN in Zusammenhang bringen. Oder mit Zeit- und Freiheitsverlust im Alter.
GROSSMUTTERSEIN ist viel mehr als das - es führt uns an die Wurzeln des Lebens, die immer wieder neu sprießen. Wenn wir eines Tages nicht mehr sind, wird aus diesen Wurzeln immer noch neues Leben kommen...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Bärbel, willkommen im Club :-)

das schreiben und -vor allem das veröffentlichen - von Beiträgen im Forum ist eine Übungssache :-)
wie im echten Leben auch,da muß man auch manchmal ein oder mehrere Anläufe unternehmen . . .

Ich bin auch schon was länger Oma, fand das schon von Anfang an so richtig SCHÖN! ! !
Erste Wickelversuche noch mit zittrigen Händen und ängstlich . . doch dann klappte es wunderbar.
So Hände erinnern sich einfach, was zu tun ist :-)

Wenn ich "Oma-Dienst" habe, auch bei meinen verschiedenen "Adoptiv-Enkeln", bin ich in DER Zeit voll für das Kind da.
Gehe auf es ein, höre zu und spiele oder leite es ein Stück weit an.
Gestern durfte ich mit einem 2,5jährigen den Nachmittag und Abend verbringen:
wir haben auf dem Acker Kartoffeln gefunden - alle möglichen Gräber auf dem Friedhof gegossen - den Buggy in einen Graben gefahren und waren auf dem Spielplatz.
Anschl. konnte der Zwerg kaum noch zu Abend essen, so müde war er . . .
die Oma aber auch *grins*
aber war schöööön - bzw. COOL, wie mein 15jähriger echter Enkel sagen würde.
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Hallo Stobbs,
auch von mir herzl.Glückwunsch zur OMA, bin selbst
2 fache OMA,nur etwas älter.
Mein 1. Enkel ist jetzt 5 Jahre alt und hat es sehr wichtig, da er ja nächstes Jahr in die Schule kommt.
Der 2. ist 1 Jahr und lernt laufen. Die Mamma arbeitet
3 mal die Woche, da ist die Oma sehr gefragt, ist auch wirklich schön

Mein 1.Versuch ging gründlich schief

Grüsse an alle Bärbel 1
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen