Beiträge zum Thema: Die deutsche Rechtsprechung - zu lasch?

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Und wie verhält sich die unter 80igjährige, wenn so ein junger Schnösel SIE anspricht?

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also dieses Gesetz aus South Dakota sollten wir unbedingt übernehmen! Dass Frauen unter 80 jüngerere Männer ungestraft ansprechen dürfen wie bei uns - das geht ja gar nciht!
hahaha!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Germaine,

wenn Dir die Rechtssprechung in den USA anscheinend besser erscheint, wie erklärst Du dann deren hohe Kriminalität und Gewaltbereitschaft? Trotz der Todesstrafe und den ultraharten Gefängnissen gibt es da immer noch jede Menge Mord und exessive Gewalt.

Das Bild vom weltoffenen und aufgeschlossenen USA – Bürger ist eine Illusion der Medien. Der Großteil ist sehr puritanisch, konservativ und oberflächlich eingestellt, was sich letztlich auch auf das Rechtsverständnis niederschlägt.

Nun ja, da wäre noch zu erwähnen, daß sich die rigorose Staatsgewalt nicht nur auf die Kapitalverbrechen auswirkt, sondern auch auf Bagatelldelikte (z.B. im Straßenverkehr).

Ich denke auch, daß Dir manche Gesetze auch nicht so recht gefallen würden. So dürfen zum Beispiel in Alabama Männer ihre Frauen nur verprügeln, wenn sie einen Stock benützen. Ja und in South Dakota ist es Frauen unter 80 Jahren verboten jüngere Männer anzusprechen.

Nun, wir wollen hoffen, daß sie wenigstens hier ein Auge zudrücken und nicht gleich zu den Handschellen greifen, wie sonst üblich :-))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Germaine,

ich nehme an, Du warst noch nie in den USA und hast die dortigen Elendsviertel noch nicht gesehen? Weißt auch nichts von der dort immer noch herrschenden Diskriminierung farbiger Menschen? Das ist viel krasser als hier. Und erst die Polizei! Unsere Polizisten dürften sich das nicht erlauben, was sich die Polizei der USA großteils leistet - das ist nicht nur Klischee! Noch nie sah ich so derart kranke, fiebernde Menschen hilflos auf der Straße liegen. IRGENDjemand hätte bei uns schon wenigestens die Polizei gerufen, um zu helfen oder auch, weil ihm der Anblick zu unerträglich ist. Nicht in den USA, nicht in Chicago, einer so reichen Stadt!

Und: Jeder darf, soviel ich weiß, eine Feuerwaffe besitzen. Die Reichen hausen in ihren eigenen, "gewaltfreien" Ghettos... Im Land der Freiheit so viel Unfreiheit!

Vergiß bitte auch nicht, dass dort alles extremer ist: Die Freiheit als auch die Prüderie.

Nein, ich möchte keine US-Verhältnisse! Das heißt nicht, dass ich die Menschen dort nicht achte - das US-amerikanische Volk hat große Geister, großartige Menschen hervorgebracht. Die USA sind der Staat, der erstmals in der Menschengeschichte die Menschenrechte in seine Statuten aufgenommen hat - wenn diese auch nicht für Frauen und Schwarze galten, aber dafür war halt die Zeit noch nicht reif.

Ein schönes Land mit einer bewegten, interessanten Geschichte, sehr vielen lieben und netten Menschen. Aber das ist immer noch kein Grund, für uns US-amerikanische Verhältnisse zu schaffen.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, das ist Teil unseres Problems, das es in jedem Berufsstand schwarze Schafe gibt.

Selbst ein Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (nur als Beispiel) sollte sich m.E. nicht automatisch auf Grund seines Amtes der üblichen Gerichtsbarkeit entziehen dürfen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Keine Frage, Germaine und Eislinger,
in solchen eindeutigen Fällen kenne ich auch überhaupt keine Gnade!

Aber wenn sie eben nciht eindeutig sind, neige ich zur Vorsicht.

Und durch härtere Abschreckungsmaßnahmen werden Fehlurteile/Todesstrafen nicht zum entschuldbaren Kavaliersdelikt. Jeder einzelne Mensch hat ein Recht auf angemessene und zweifelsfreie Ermittlung von Schuld oder Unschuld.

Noch einmal meine Frage, wer ist über jeden Zweifel erhaben? "Im Zweifel für den Angeklagten", dieser Grundsatz ist für mih nicht verhandelbar.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Germaine,
Zitat:
"Hm, na das ist ja interessant, alles , was Dir nicht geläufig ist, ist abwertend...."

Das Haushuhn gehört zweifelsohne zu den Hühnervögeln... aber nicht jeder Hühnervogel ist ein Haushuhn! *ggg*

So - und nu muss ich in die Sternwarte!

Tschüssle denn
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
doch, Germaine, Du warst auch schon DA, als wir ein ähnliches Thema diskutierten. Irgendwie ging es da um Kontrolle und wer geeignet ist und befugt sein soll, eine solche Kontrolle auszuüben.

Nur deshalb, wir einem gläsernen Menshen immer näher kommen, muss das nicht zwangsläufig richtig sein.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Zu lasch würde ich unsere Rechtsprechung nicht sehen, es ist vielmehr die oberflächliche Judikative, die für manche Entwicklungen in unserer Gesellschaft eine Mitschuld trägt.

Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt die Kapitalverbrechen, sondern auch jene Straftaten, die allzugerne zum Schaden vieler als Kavaliers- oder Bagatelldelikte abgehandelt werden.

Mich wundert zum Beispiel, wie leicht es Abzockern und Betrügern im Internet gemacht wird. Mit ein paar entsprechenden Präzedenzfällen würden so manchem dieser Zeitgenossen das Handwerk gelegt. Ein Entwicklung, die sich natürlich nicht nur auf das Internet beschränkt.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß die Gerichtsurteile stark abhängig vom Status eines Angeklagten sind: "Alle sind vor dem Gesetz gleich, nur manche sind halt gleicher!"

Amerikanische Verhältnisse möchte ich jedoch nicht, denn im Rechtsverständnis der USA sehe ich keine Vorbildfunktion, an der man sich orientieren sollte. Es reicht schon, wenn wir unsere geltende Gesetze auch konsequent durchsetzen würden.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Und was ist,wenn ein"Sextäter",der gar keiner ist,aus niederen Beweggründen oder zum "Spass" ins Internetgestellt wird?????,so wie bei dem Mädchen,dass junge Hunde ertränkt haben soll.Mit Namen und Adresse,sodass sie aus der ganzen Welt von Beschimpfungen bis Morddrohungen alles was da so im Programm ist mitbekam.Perverse,die auf dieser Art Menschen unglücklich machen gibts überall und Deppen,die alles glauben nach dem Motto--schwarz auf weiss belegt!!--auch.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
@Germaine,ich meine es so:
zuerst sind es Sextäter,die veröffentlicht werden.
Dann genügt das nicht mehr - die Bevölkerung (welche auch immer,wer hat überhaupt entschieden,daß Triebtäter veröffentlicht werden dürfen/können?) verlangt zu wissen, wer jemanden beraubt hat und wo der Täter wohnt.
Denn es könnte doch sein, der wohnt neben mir und ich bin das nächste Opfer.. . .
Diese Geschichte kannst du weiterspinnen - bis hin zur Altenpflegerin oder wem auch immer. . . . .

Weißt DU,ob Dein netter Nachbar,der Dich im Flur immer anlächelt und Dir die Tür aufhält nicht auch ein Täter ist?????
Vielleicht hat er ja auch schon vergewaltigt/versucht und hat "Glück", das es noch nicht rausgekommen ist . . . .

Schon mal was vom "gläsernen" Menschen gehört - - oder Das Buch 1984 von Orson Wells gelesen?
Der GROSSE BRUDER ist überall - - und fängt als kleiner Bruder an . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Germaine,

Mir ist der Ausdruck "Amiland" nicht geläufig, und da abwertende Bezeichnungen nicht zu meinen Sprachschatz gehören, musste ich erst kurz nachdenken, wen du meinst.

Die Österreicher bezeichnen uns Deutsche auch als "Piefkes". Ich bin oft in Österreich, werde aber immer sehr nett aufgenommen, weil ich mich nicht "piefkemäßig" (große Klappe, Rechthaberei) benehme.

Ein paar schwarze Schafe gibt es in jeder Nation - muss man deshalb verallgemeinern?

Im Übrigen sind unsere Strafgesetze ausreichend - es mangelt oft nur an der Umsetzung.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Oh oh - Germaine

Du möchtest wissen, wer SO veranlagt ist (Sextäter)????
Und was tust Du dann mit Deinem Wissen??
Bist Du glücklich darüber, daß DU nicht SO EINER bist???

Und: es fängt mit irgendeinem an,dieses Mal der Sextäter (wohlgemerkt: ich nehme hie NIEMANDEN in Schutz!!!) - nächstes Mal ist es der Nachbar, dem der Führerschein wegen Alkohol am Steuer eingezogen wurde . . .
dann eine Altenpflegerin, weil sie einen Bewohner geduzt hat . . . .

Mal drüber nachdenken, ob es WIRKLICH WICHTIG UND SINNVOLL ist, über ALLES informiert zu werden.
Ich möchte das gar nicht wissen.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Germaine, haten wir das Thema nicht schon mal - etwas anders formuliert?
Aber so wohl als auch ist mir bei dem Gedanken, dass Unschuldige möglicherweise "zur Abschreckung" ihr Leben lassen müssen, äußerst unangenehm.

Und wenn ich die Inkompetenz mancher "öffentlichen Person" betrachte....
nee, ich finde nicht, dass wir uns an solchen Sitten ein Beispiel nehmen sollten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Germaine,
im Amiland wird auch so mancher Unschuldige oder auch kranke Mensch hingerichtet!
Nichts ist vollkommen!

Nora

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen