Beiträge zum Thema: No help, today

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Altes Thema - neu belebt ;-)

Ich möchte es grad mal umbenennen in "helfen - heut,morgen und immer wieder"

Ich habe einen blinden Arbeitskollegen.
Er kommt 4x wöchentlich mit dem Zug zur Arbeit.
Vom Bahnhof aus muß er noch ca. 15 Min. laufen.
Er hat einen Blindenstock und findet sich super gut zurecht.
Mittlerweile kennt man ihn schon im Ort und er bekommt IMMER Hilfe . . . . wenn er denn fragt!!

Heute habe ich folgendes beobachtet:
er hatte Feierabend, mußte sich sputen, seinen zug zu bekommen.
Ich überlegte schon, ob ich ihn grad zum Bahnhof fahren sollte . . . . hatte aber selber noch reichlich zu tun.
Er zog sich an,nahm seinen Stock und wollte zur Tür hinaus.
Draußen an der Theke standen 2 junge Männer, die ein bißchen in der Sauna und so aushelfen.
Einer der beiden kam SOFORT um die Ecke, hielt meinem Kollegen die Tür auf und bot ihm den Arm an,
"damit Sie besser und schneller hier um die Stühle kommen"
Wohlgemerkt: UNGEFRAGT - EINFACH,UM ZU HELFEN ! ! ! !

Ich weiß, daß das wohl eher die Ausnahme ist - und doch . . .
halten wir die Augen auf - schauen wir uns um - und wir werden immer wieder Menschen, auch JUNGE Menschen! !!!! sehen, die noch Werte wie Höflichkeit aufrecht erhalten.

Jockeline, immer wieder an das Gute im Menschen glaubend
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Aber positiv ist doch, dass es dann meist doch einen anderen gibt, der helfend einspringt.

Was in Menschen vorgeht, die jemand einfach in Stich lassen - ich weiß es nicht.

Einen ziemlich krassen, wenn auch "harmlosen" Fall hat mir kürzlich eine fast 80-jährige Bekannte erzählt. Sie wollte mit der Bahn verreisen und bat einen jungen Mann, ihr den Koffer in den Zug zu heben. Der schaute sie schräg an und sagte: "Ich? - Nein!" und ging. (Natürlich hat ihr dann gleich der nächste geholfen.)

Ist das das Resultat der antiautoritären (Nicht)-Erziehung? --- Ellbogenmonster?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
und ich glaube, es gibt richtige "Menschen" mit Herz (sozialer Kompetenz) und es gibt "Ar.............cher", die nichts kapieren und eiskalt über Leichen gehen würden. Dazwischen gibt es eine Unmenge von "multiplen Persönlichkeiten", was sich immer auch wohl etwas nach der jeweiligen "Tagesform" richtet.

Am Gesicht oder der Kleidung oder der ethnischen Zugehörigkeit kann man nicht erkennen, mit wem man es zu tun hat. Erst Mimik und Körpersprache und Verhalten in der jeweiligen Situation lassen Rückschlüsse auf den Charakter zu.

Diese Geschichten zeigen es.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Da habe ich auch eine wirklich wahre Geschichte beizusteuern - die ähnlich gelagert ist wie die von Stobbs.

Schon ein paar Jahre her, ich kam mit dem Flugzeug in Ffm an - war völlig übermüdet und schleppte meinen Koffer und eine Reisetasche mit mir herum, Richtung S-Bahn.
Mein damaliger männlicher Begleiter war schon weit weit voraus - - -
auf der Rolltreppe geriet ich ins stolpern und stürzte mit meinem ganzen Gepäck hin.
Die Leute um mich herum eilten weiter,stiegen teilweise über mich hinweg!!!
Da kamen ein paar Punks und mit ihnen einige Ausländer.
Die halfen mir gemeinsam auf,sammelten mein GEpäck ein und fragten,ob alles in Ordnung sei.
Ich bedankte mich und wollte ihnen ein paar GEldstücke geben - das haben sie vehement abgelehnt,haben mir noch mal gewunken und sind von dannen gezogen.

Und das ist so wahr, wie ich hier sitze - liebe Germaine.
Ich habe eher "Manschetten" vor dem Herrn in Schlips und Kragen als vor den BUNTEN

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das "Weggucken" ist in der Regel nur weniger offensichtlich als in solchen konkreten Fällen, aber genauso wenig moralisch gerechtfertigt.

In vielen Bereichen neigen Menschen dazu wegzugucken. Oft sind die Weggucker Menschen, die über Missstände schweigen oder Probleme verniedlichen.
(ist alles gar nciht so schlimm oder ich kann ja sowieso nichts dagegen tun. Mit solchen Floskeln wird gerne das eigene Gewissen erleichtert)

"von ihm hätte ich das am wenigsten erwartet"
Vom anderes hättest Du es eher erwartet.
Da sieht mal mal wieder wie FALSCH man liegen kann, wenn man Menschen nach gewissen oberflächlichen Kriterien einschätzt.

Auch deshalb nehme ich es GENAU und freue mich (auch für Dich, liebe Stobbs) dass es integre Persönichkeiten gibt, die einem Schubladendenken Lügen strafen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
das besagt doch,
unsere
"ausländischen" Mitbürger sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Und die schreckliche,verkommene und verdorbene Jugend - - - kann sogar hilfsbereit sind.
Sieh einer an :-))

Also, wie schon Herr Einstein sagte: alles ist relativ :-)

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Stobbs,
deine Geschichte ist ja sehr dramatisch.

Aber was bedeutet diese Reaktion darauf????

Ratlos: Merope
 
Beitrag aus Archiv
bergmann1947
bergmann1947
Anzahl Beiträge: 5
Hey, hab gerade mal das ganze vom Googleübersetzer ins englische übersetzen lassen, aber der hat da nu auch nich den richtigen Sinn heraus gefunden; füge das jetzt mal ein (oday me what happened: I had an appointment with a doctor. I was on the way there and had a peppermint candy in his mouth - but somehow I swallowed the air in a wrong way, so that I suddenly could not breathe.

I am struggling for breath, could not speak, hardly breathe - I was simply not breathe. I tried everything rauszuholen again rauszuholen what was - no chance!
PANIC came over me!
I pulled my scarf from his neck, took off my jacket and thought - now it's off!

An elderly man was running beside me watching me, ran over, went to the car and before he got into his car, he looked at me again, I gasps for air, got into the car and drove off!!

He and only He would have been my help - but he was gone and I'm all alone with my fate.

PANIC and elusiveness that left me in this hour the people and go away easily!! Unbelievable!
I gasps for air, I was sooo good, was almost close to collapse - but eventually came but the air again, but I was weak and needed several minutes until I could breathe again.
It occurred to me maybe about 20-year-old Turk to me, took me right from the bag and wanted to sit down.
He was very concerned about me, would liked to pick up the Sani -
- But his concern was good - but it was inconceivable, as I read these are "Old Man" - He has all but seen, but ran past !!!
Was wollen uns dies beiden Texte nun also sagen? Ich frage hier Kirie und die andere ewig Diskutantin auf Stellung zui nehme!
LG Paul

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen