Beiträge zum Thema: Wohnen im Eulenhof

 
Beitrag aus Archiv
Eulenhof
Eulenhof
Anzahl Beiträge: 2
An Lebensfreude 50 Plus
Wir sind eine Familie aus Bayern mit 2 Kindern 6 und 8 Jahre alt, die sich im Osterzgebirge (Sachsen) einen Traum erfüllt hat, mit dem Erweb eines Dreiseitehofes und ca10ha Land. Sehr schön gelegen etwa 35 km von Dresden entfernt auf einem Berg 580m hoch, in einem ursprünglichen Dorf ohne störenden Neubauten mit ca. 240 Einwohner.
Nach einem Jahr Bauzeit haben wir für uns ca. 150m2 Wohnraum Saniert, zum Teil neu aufgebaut, damit der Hof, der ansonsten in einem sehr guten Zustand ist seine Ursprüngliche Ansicht erhält. Für die restlichen ca. 300m2 mögliche Wohnfläche suchen wir aktive Menschen, die das Wohnen mit einem reichhaltigen zur Verfügung stehende Angebot von Freizeitaktivitäten (Reiten, Garten , Wandern, Radfahren. Kultur (Dresden) Werken (schreinern töpfern) oder einfach das genießen von Ruhe miteinander Verbinden mag. Gedacht ist ein Wohnmodell, in dem man seinen eigenen Wohnbereich besitzt, der je nach Bedarf gebaut und ausgestattet wird. Mit Gemeinschftsraümen für verschiedenste Aktivitäten die genügend Raum bieten um das zu tun was man eben gerne möchte, alleine oder zusammen. Wir beabsichtigen hierbei ein Mietmodell bei dem man, mit den geeigneten Intersenten erst den jeweiligen Bedarf ermittelt, zusammen plant und dann erst Baut Bei uns ist dabei Alternatives Bauen nicht nur ein Slogan sondern wir Bauen bzw. Sanieren auch nachhaltig (Hanf Holzfaserdämmung, hoch effiziente Wärmepumpe, Holzfenster usw.) .
Wir würden uns freuen euer Interesse geweckt zu haben um euch bei Bedarf nähere Auskünfte über uns und unser Vorhaben zu übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Aus dem Eulenhof
 
Beitrag aus Archiv
Eulenhof
Eulenhof
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Rose von Tibet caralara Ixquick kirie456
Danke für die Kommentare
Seit dem Kauf des Hofes vor drei Jahren beschäftigen wir uns gedanklich damit wie wir den Hof wieder mit Leben erfüllen können. Vor ein Paar Generationen lebten hier noch eine Große Familie und eine Anzahl von Mägden und Knechten. Diese Zeiten sind vorbei heute strebt man andere Gemeinschaftsmodelle an. Wir wollen jeden ansprechen der sich so etwas vorstellen kann. Bei unserer suche im Internet stellten wir fest das es ähnliche Projekte gibt die meisten davon allerdings als Beteiligungsmodelle, wir denken das dies für jeden Beteiligten sehr verpflichtend ist und rechtlich sich sehr schwierig gestallten könnte. Wenn dabei der Bürgermeister Eindruck entsteht ist dies nicht unsere Absicht gewesen, im Gegenteil wir sind nicht reglementierungssüchtig und wenn wir es werden müssten dann währe etwas schiefgelaufen.
Es gibt viele schöne Gebiete in Deutschland das Osterzgebirge mit seiner nähe zum Elbsandsteingebirge und Dresden ist eines davon, gerne würden wir dies mit anderen teilen.
Caralara wir haben noch keine eigene Homepage ist aber in Planung, wir werden versuchen dir über deinen Kontakt unsere Daten und ein Paar Bilder zukommen zu lassen.
Alles gute vom Eulenhof
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe kiri,natürlich geht es ohne geld nicht das ist jedem klar.nur die einstellung zum geld in den köpfen der meisten menschen ist zum wert des geldes sehr seltsam.ich bringe es auf den punkt, die menschen sind für das geld da und nicht wie es sein sollte das geld für die menschen.
ich finde es gibt keine wirtschaftsauffassung,die auf irgend etwas anspruch erheben könnte.entscheidend ist der wille,der wirtschaft stets die dienende rolle dem volke gegenüber zuzuweisen und dem kapital die dienende rolle gegenüber der wirtschaft.
aber wir wollen nicht vom thema abschweifen.es geht um den eulenhof.
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe kiri,ich muß mich nicht zeigen,ich habe nichts vor.und hätte ich ein vorhaben oder ein projekt im auge,so würde niemand auf mich hören,weil die meisten dem geld verfallen sind.in diesen sinne.
danke es war mir ein vergnügen mit dir zu schreiben.
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
nun kiri,es ist von mir nur eine annahme.desweiteren finde ich ein mensch der ein vorhaben hat und sich nicht zeigt,ich weiß nicht.desweiteren wenn man sich nicht durch mundpropaganda in die herzen der menschen reden kann und als letzten versuch den club der lebensfreude um hilfe zu bitten,dessen projekt ist gescheitert.aber ich kann mich auch irren.
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
ich finde die idee sehr gut.ich glaube aber da steckt mehr dahinter.ich bin in der annahme,daß der verfasser dieses schreibens auf dem eulenhof gerne bürgermeister werden möchte.für diesen wortlaut,den ich schom mal verwendete wurde mein schreiben bei lebensfreude entfernt.
 
Beitrag aus Archiv
caralara
caralara
Anzahl Beiträge: 22
Mich begeistert es, wenn Menschen neue Wege gehen.
Gibt es von Euch eine Hompage und wie seid Ihr ereichbar?

caralara
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 20
ich finde das eine tolle Idee. Würde mich dafür begeistern können, wenn es nicht in Sachsen wäre. Leider wollen meine Wurzeln in Norddeutschland bleiben. Ich bin alllerdings in einem Verein, der hier in Kiel etwas ähliches anstrebt.
Viel Erfolg für euch!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen