Beiträge zum Thema: Polyneuropathie - Folge von Bestrahlungen?

 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp:
Kann eine seit 15 Jahren bestehende Polyneuropathie (geschädigte Nerven am ganzen Bein, dadurch Muskelschwund, Gehbeschwerden, Fußheber komplett funktionslos) ein Folgeschaden einer vor 38 Jahren erfolgten Behandlung mit Kobaltstrahlen sein?
Wenn nein, woher kann das sonst kommen?
Welche Behandlungsarten und Besserungserfolge gibt es?

Danke schon mal für's Nachenken!

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Cardia,
nein, die Lebensfreude hat er nicht verloren, ganz im Gegenteil!

Danke euch allen!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Daisy,

habe Dir gerade eine Mail geschrieben, da steht noch mal die direkte Antwort.-

Und... auch ein kleines " Helfersyndrom " hilft nicht, nur eben Verständnis und wenn mann Bescheid weiss, hat man dieses Verständnis und...

keine Krankheit taugt was und...

trotzdem NIE die Lebensfreude verlieren.

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Liebe/r Cardia / Quick,
danke für eure Darstellungen. Nachdem im Internet ja jeder schreiben kann, was er will, bin ich auch dort etwas zurückhaltender. Mein Bruder sagt immer: Im Internet stehen eine Million Antworten auf Fragen, die nie einer gestellt hat.
Dies nur am Rande, man kann schon auch viele korrekte Informationen rauslesen, ich werde es auch noch machen.

Cardia, Zucker liegt nicht vor, es könnte von den Bestrahlungen kommen, wie vermutet wird. Wie gesagt, vermutet. Gibt es Spezialisten hierfür? Wie ist es mit Strahlenbehandlungen, gehen die irgendwann wieder raus aus dem Körper? Kann man sich die auch holen durch Kontakt?

Ich wollte nur noch anmerken, dass nicht ich hiervon betroffen bin (Gott sei Dank!), sondern jemand im Freundeskreis (muss mein vorhandenes Helfersyndrom noch ein bissi pflegen, aber nur ein bissi....)

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
sorry, Quick, so hab ich das bestimmt nicht gemeint, nein eher beruflich.

Da siehste mal wieder, wie leicht es zu Mißverständnissen kommen kann.

Also, gute Nacht,
wünscht Dir
Miss Verständnis ( Cardia )
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
....das tut mir leid,aber ich bin bestimmt nicht daran schuld,daß deine nerven nicht mehr die besten sind.aber bevor ich mir das vielleicht in die schuhe schieben lasse,schlage ich vor wir beenden für heute die schreiberei.l.g
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ach so, ...

Besserun gibt es keine;
denn Nerven, die erst einmal geschädigt sind, bleiben es auch.-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Quick,Du darfst immer fragen, alles und was Du auf dem Herzen hast.-:)

Die Frage habe ich im Text beantwortet und die anderen Fragen auch.

Quicki, es ist jetzt nicht so das Wissen,. ( täglicher Umgang ) ich mach in Polyneuropathie beruflich und...
meine Nerven sind dadurch auch nicht mehr die Besten.-:)
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
.....liebe cardia wenn ich noch anfügen darf,du hast diese krankheit beschrieben,die frage war aber eine ganz andere.
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
.......ich möchte mich ja nicht einmischen und keinen streit anfangen,aber wo hast du denn dein wissen her?doch nicht etwa aus büchern oder dem internet.l.g lächle
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Daisy,

das Internet hat ,- auch in den sogenannten Sach- und medizinischen Quellen , oft nur Halbwissen parat.-

Da gehe ich mit Günther Jauch konform: Es kann auch in vielerlei Hinsicht sogar verdummen, weil.....
Halbwissen oft gefährlicher ist, als Null-Ahnung.-

Eine Polyneuropathie kann eine Entzündung vieler Nerven sein, nicht nur der Bein,- sondern auch der Arm- und Gehirnnervern und- in schwersten Fällen der Atemnerven.-

Sie geginnt mit Parästhesien ( Ameisenkribbeln, Empfindungsstörungen ), dann stellen sich Muskelschwächen ein, die in schweren Fällen auch zu Lähmungen führen können.

Es gibt die Diabetes- Polyneuropathie ( als Spätfolge des Diabetes + Stoffwechselerkrankungen), die Alkohol- Neuropathie ( bei Alkohol-Abusus ), die Infekt- und Rheuma-Polyneuropathie und

bei Autoimmunerkrankungen und durch Vergiftungen durch Arsen und Thalium. Auch Kobalt-Bestrahlungen können natürlich Nerven schädigen, auch Mangelerkrankungen.-

Die Behandlung besteht in Wärmemaßnahmen,Cortison,Schmerzmittel, Salizylpräparaten +und Vitamin-B-Komplexen.

Kälte und Durchnässung müssen gemieden werden.

Konnte ich Dir jetzt ein wenig weiter helfen?

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
hallo daisy, was diese krankheit verursacht,da kannst du dir über bibliotheken,antiquariate,oder direkt über das internet(wikipedia.de)auskunft holen.über ärztliche behandlungsmethoden möchte ich mich nicht äußern.l.g

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen