Beiträge zum Thema: Diskussionskultur

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Germaine,

Du schreibst "...daß es doch ne ganze Menge Leute gibt, die eine ernsthafte Diskussion leider nicht sachlich führen können und auch nicht zwei unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehenlassen können..."

Sachlichkeit ist bei bestimmten Themen nur sehr schwer beizubehalten - das sieht man selbst in öffentlichen Diskussionen mit Teilnehmern, die es gelernt haben, sachlich zu diskutieren.
Wer im privaten Bereich diskutiert trifft dabei auch immer wieder auf persönliche Bereiche, die der Sachlichkeit gewaltige Streiche spielen können! Wer beleidigend wird, zeigt damit nur seine Verletztheit und Hilflosigkeit. Jemand, der sich in die Enge getrieben sieht, reagiert so. Das müßte eigentlich ein Zeichen sein, der Debatte ein Ende zu setzen...

Um zwei unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen zu lassen, muss die Diskussion im Prinzip nur beeendet werden, ohne dass man sich gegenseitig schlecht macht. Dazu gehört innere Größe, Selbst-Bewußtsein, Respekt vor dem Anderen und vorallem, dass sich keiner der Diskutierenden als Verlierer fühlt.

Das hier ist nun aber kein Diskussionbeitrag, sondern ein Statement zum Thema...

Eigentlich interessant, könnte man doch über das Diskutieren lehrbuchhaft diskutieren oder auch so, wie Germaine es beschrieben hat, mit dem Messer im Ärmel...

Die Katze meint, dass jemand hinter ihr her ist und sie in den !*%§?+#-~! beißen will, bis sie aber am Ende bemerkt, dass sie es selbst ist, die sich in den !*%§?+#-~! beißt.....
(Die ZENSUR läßt das Wort, das die Fortsetzung der Wirbelsäule benennt, nicht zu!)

Nora
(ganz schwindelig!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Du forderst uns zu einer Diskussion auf,die wir Deiner Meinung nach aber gar nicht imstande sind,zu führen.
Also lassen wir das,das ist auch das Beste.
Gruss
KF.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen