Beiträge zum Thema: Rauchen für die Konzerne?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Rauchen für die Konzerne, die jetzt Wirtschaftswachstum haben,-
SO WILL ES DIE POLITIK!

Wenn überhaupt,- dann für das Gesundheitswesen,- so grotesk es klingt.-

Wenn überhaupt, dann für MEHR PERONAL IN DEN KRANKENHÄUSERN UND PFLEGEEINRICHTUNGEN!

Immer mehr Personal wird in den Kliniken abgebaut,-
obwohl schon alles auf dem letzten Fuß kriecht.-

Es grenzt schon an Hohn: " Rauchen für die Konzerne "
und der Personalabbau und das Schindluder, welches man mit dem Personal " treibt " ( weil angeblich kein Geld da ist und die Kliniken rote Zahlen schreiben...)

Es ist schon keine Verantwortungslosigkeit mehr, was da geschieht, sondern höchst kriminell; denn es geht um Menschenleben, nicht zuletzt auch um das Leben und die Gesundheit des Personals.-

Wenn überhaupt Raucherfinanzierung,- dann für mehr Persnal in den Krankenhäusern und - NICHT FÜR DIE KONZERNE!!!

Was meint Ihr dazu?

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallochen

es wäre doch ganz einfach

die Raucher hören auf mit der Qualmerei, damit wäre ALLEN gedient!
Die Politik würde lernen, das es da nichts zu holen gibt
die Konzerne würden nicht mehr an den Dummen verdienen
Die Kassen würden weniger belastet
die Ärzte müßten sich nicht mit uneinsichtigen Patienten plagen
und hätten Zeit für wichtigere Dinge
die Kinder würden lernen, das rauchen nicht sein mu
 
Beitrag aus Archiv
ruestigerrentner110
ruestigerrentner110
Anzahl Beiträge: 12
Naja also rauchen ist un bleibt eine Sucht und einen Großteil der Raucher bewegt es eben nicht, damit aufzuhören. Dass das Gesundheitswesen damit subventioniert wird, dass kann ich so auch nicht unterschreiben, da die Behandlungssätze so niedrig sind, dass die Krankenhäuser an Kassenpatienten relativ wenig verdienen. Die Raucher sind also im wahrsten Sinne des Wortes ein Krebsschaden.
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Cardia,

Nach einiger zeit der Abwesenheit möchte ich Dir nur
näher bringen,was wäre wenn es die Raucher nicht gäbe?????
Alleine die über 50 Giftstoffe die dem Tabak hinzu-
gefügt werden sollten nachdenklich stimmen.
Und schon einige KK haben die Raucher begünstigt in
dem sie Prämien zahlten,ist echt wahr.Begründung:,
weil sie ein kürzeres leben in Aussicht stellen und
somit Kostensenkend einwirken,"Schöne heile Welt"
Raucher sind an der Inhalation interessiert und nicht
am NOGO!!!Der Körper schreit schier danach.
Und die Konzerne ( Phil Morris ) bedienen doch nur die Nachfrage,oder in etwa nicht.
Was die Gesundheitspolitik angeht sind wir im Gleich-
schritt mit den USA.
Ich selbst war lange genug Raucher ( sehr starker Raucher) was der Markt hergab.
Und Gottseidank habe ich noch die Kurve bekommen,
wenn auch mit Mühsal verbunden aber es hat sich gelohnt.
In denke nur an Steuern,wie sie der Gesellschaft zur
Last fallen interessiert doch kein Mensch( zumindest)
nicht den Normalbürger.
ich kenne Bekannte die da einen Aufwand betreiben,da
wird dir echt übel.Ausgaben alleine für das Rauchen
600 Euro im Monat schon erstaunlich,da kräht keiner
nicht im entferntesten nach Gesundheit.
ich könnte das jetzt beliebig fortführen,bringt aber
nichts wenn es die Masse nicht erreicht.

Im Leben lernt der mensch zuerst gehen und sprechen.
Später lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten................LHG............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du hast nicht mich gefragt, Kirie, aber ich sage es trotzdem:
ja, wir haben Mitspracherecht, wenn auch leider nur ganz geringfügig, über unsere Wähler- bz.w Nichtwählerstimme, über die Möglichkeit zu Demonstrationen, über Beteiligung an Initiativen etc.
Steter Tropfen hölt den Stein usw.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Euch allen danke Für Eure Beiträge.

Lieber Merlin,

genauso ist es: " Die Lobbyisten haben mal wieder ganze Arbeit geleistet."

Die Konzerne können von ihrem Wirtschaftswachstum und von ihren Gewinnen ohne jedes Sponsoring Arbeitskräfte einstellen;-


- im Gegensatz zu den Krankenhäusern! Patienten und Personal haben keine Lobby!

Hier sind dringend Arbeitskräfte nötig und, sich erst zu wehren oder sich dafür einzusetzen, wenn man selbst eines Tages davon betroffen ist, wenn man selbst alt oder krank ist, - ein aussichtsloses Unternehmen!-

" Jetzt ist der Augenblick " und jedermann ist gefragt:

Wie sollen UNSERE Steuergelder sinnvoll verwendet werden.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es ist im Grunde gleichgültig, ob geraucht wird oder nicht und es geht auch nicht so sehr um die Einnahmen. Ausgangspunkt ist doch das Steuergeschenk an die Industrie, das man wegen des allgemeinen Sparkurses irgendwie relativieren mußte. Die Erhöhung der Tabaksteuer dient also lediglich als Feigenblatt.

Solche Preissteigerungen haben Raucher immer wieder bewogen das Rauchen aufzugeben und so wird es auch bei diesen Erhöhungen sein. Es ist also nicht sicher, ob die geschätzten Mehreinnahmen überhaupt in dieser Höhe fließen.

Interessant ist, Schäuble hat bereits eingeräumt, daß die erwarteten 200 Millionen Euro Mehreinnahmen der Tabaksteuer im nächsten Jahr nicht ausreichen werden, das Steuergeschenk auszugleichen.

Ich denke, daß die Lobbyisten einmal wieder ganze Arbeit geleistet haben.


Merlin, kein Raucher
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau das haben sich "die da oben" auch gedacht, in dem sie die Tabaksteuer erhöhen wollen. Aaaber sie wollen die Mehreinnahmen eben an die Konzerne verteilen. Und Steuern zahlen trotzdem alle.

Was heißt unausstehlich; wir beide haben das ja nicht "verbrochen".

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
... keineswegs, Nutelladieb! Es zeigt sich aber wieder, dass es der Bürger in der Hand hätte, dem Staat die rote Karte zu zeigen.
Ich würde 'mit Fleiß' aufhören zu rauchen! Mit dem ersparten Geld kann man sich dann ja auch etwas Gutes tun... ein Wellness-Wochenende z.B....

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Nutelladieb61
Nutelladieb61
Anzahl Beiträge: 14
Na,
höre ich auf zu Rauchen ist es Steuerhinterziehung.....

Rauche ich weiter wird mir vorgeworfen das ich ANGEBLICH andere schädige die nicht in meiner Gegenwart sind?????!!!!!!!!!


Na das ist hier ja auch eine schöne sache auf die Rauchewr wieder drauf zu hauen.......
selbst wenn diese rücksicht auf Nichtraucher nehmen!
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Germaine,

man könnte sich da ja an die Regelung der Pendlerpauschale anlehnen: Wer 1 km aneinandergelegte Zigaretten raucht, bekommt 0,36 Euro erstattet und bei mehr als 10 km 0,40 Euro.

Die Leistungsträger (ab 10 km) bekommen dann noch eine Platzkarte in der Raucherlonge des örtlichen Zentralfriedhofs obendrauf.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Nutelladieb,

wenn Du nun mit dem Rauchen aufhörst, ist das klare Steuerhinterziehung. Wo ist da die Solidarität zu unserer Gesellschaft, insbesonders gegenüber der Freunde des Tabakkollegiums.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß Germaine nun auch noch Deinen Konsum an Zigaretten mitrauchen muß?

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Nutelladieb61
Nutelladieb61
Anzahl Beiträge: 14
@ Germanie,
Steuernachlaß????
dafür gibt es doch den Schwarzmarkt..lol
Nun ich hatte mal ganz laut gesagt, das ich bei 5 DM die Schachtel aufhöre....... nach mehreren Versuchen bin ich immer noch dabei geblieben.
Natürlich ist es die Sucht, aber ich rauche auch gerne, und nehme rücksicht auf Nichtraucher.
Aber egal ob Tabacksteuer.... oder die Tabackindustrie.....
ich finde es viel schlimmer das die Politiker die Energiegesellschaften unterstützen und stärken....
aber da ja fast jeder einen Aufsichtsratplatz hat......müssen die Armen ja auch noch was dazu verdinen.
Gruss Kalle
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Da werden sich die Raucher mächtig anstrengen müssen, um das Steuergeschenk an die Industrie zu erpaffen. Will man uns damit etwa die klare Sicht vernebeln?

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nee, wie bei der GEZ ist's nicht - nur die Raucher selbst müssen mehr für Ihren Genuss abdrücken, damit die Konzerne durch die zusätzlichen Steuereinnahmen gesponsert werden können.

Natürlich wäre Cardias "Verwendungszweck" (in die Gesundheit etc) der Sinnvollerei.
Aber seit wann geht es denn darum?

Es ist schon alles ziemlich krank im System.
Sage ich auch als Nichtraucher. Was nützt es, wenn man nicht direkt betroffen ist, aber beobachten muss, wie mal wieder alles in die falschen Kanäle geleitet wird.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ich stehe jetzt vermutlich auf dem Schlauch.

Worum geht es hier?

Dank für Aufklärung
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Das ist wieder einmal so eine superschlaue Aktion unserer Politik, die völlig unfähig ist, die realen Probleme auf effektive Weise zu lösen.

Ein Mensch der an Nikotin gewöhnt ist, wird fast alles tun, damit er seine tägliche Dosis Gift bekommt. Aber er wird, wenn ihm die dafür notwendigen Finanzen fehlen, weil der "Stoff" immer teurer wird, nicht - wie dies bei harten Drogen der Fall ist - zum Stehlen gehen, sondern sich die Raucherei abgewöhnen.

Fazit: Der Staat wird weniger einnehmen, als jetzt. Ich gönne es der Politik, dass sie diesen Rüffel bekommt! Den Menschen wird es gut tun. Den Firmen vielleicht weniger, denn ein Mensch, der seinen Stress nur aushält, wenn er sich mit Nikotin beruhigen kann, wird ohne Nikotin nicht mehr das willige Arbeitstier sein...

Nora

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen