Beiträge zum Thema: vom Mars oder von der Venus?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wie angekündigt.
Vielleicht gelingt es ja, hier mal einen etwas weniger verbissenen Schlagabtausch zu führen.
Im Grundes genommen wollen wir doch nicht gegeneinander kämpfen, sondern uns LIEBEN. Ich habe schon gehört, das es manchmal tatsächlich klappt. Was wir für eine glückliche "Beziehung" brauchen, ist eine ordentliche Menge Humor, gut durchgemischt mit Großzügigkeit und Toleranz gegenüber den kleinen liebenswerten Schwächen des anderen Geschlechts, Mut, Ausdauer und etwas kreative Engergie. Ist es so schwer?

Nee, es gibt nur einen winzigen Haken: Weltweit hat jeder Mensch ca. 500 potenziell geeignete Traumpartner. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe und deshalb gibt es leider auch keinen Rechtsanspruch darauf, einen dieser 500 Ideal-Besetzungen zu finden. Ein (kleines) bisschen kompromissbereit müssen wir schon sein.

Was nun den kleinen Unterschied betrifft, verweise ich auf meinen Beitrag, den ich irrtümlich unter "Religion - keine" gepostet habe.

Fröhliches Suchen und Finden!
Mars und Venus kreisen ja immerhin im selben Universum.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Hallo Emirena

Ich bin neu hier und habe nur mal so überflogen was da geschrieben wird.
Deine einstellung teile ich, doch wie du auf die antworten reagierst, sagt einiges aus.
Mir ist aufgefallen das du dich nicht verstanden fühlst(Neumond)
Doch ich kann von aussen gesehen das es nicht so ist!
Ich finde das es da mehr zustimmung gibt als du sehen möchtest.
Gruß von einem vom Mars stammenden Ehrdianer.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
gerade habe ich entdeckt, dass die Herren der Schöpfung bei politischen Themen gesprächiger sind. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, aber wie soll es funktionieren, fähige und verantwortungsbewusste Politiker zu rekrutieren, wenn Männer/Frauen in der Partnerschaft nicht konfliktfähig sind bzw. überhaupt kaum miteinander reden?
Also, ich denke, damit wir mündige Bürger werden bzw. solche erziehen können, müssten wir erst einmal beziehungsfähig werden.
Damit das was wird, müssen wir es erst einmal (wirklich) wollen. Und dazu müssen wir etwas tun.
Wer sonst, wenn nicht wir?
emirena

PS: muss mich mal für 2 Tage ausklinken und hoffe, dass hier trotzdem fleissig weiter diskutiert wird!
Bewegung ist Leben, Stillstand ist Tod!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also lieber Katzenfreund,

was Deine Kollegin da heute gesagt hat, trifft ja wieder das gleiche uralte Vorurteil.

Wenn man nur ständig drauf wartet, dass sich alte Vorurteile bestätigen, wird man das Gegenteil nicht erleben. Wie wär's, mit frischem Mut und ohne Vorurteil eigene neue Erfahrungen zu machen, anstatt sich von Kommentaren von Kollegen, Nachbarn und all denen, die immer als besser wissen, wieder und wieder runterziehen zu lassen. Wer es wohl der Kollegin gesagt hat?

Das Beispiel von Neumond ist nett und sollte doch zu einem neuen Versuch anregen.

Mit Nörgeln hat das hier nichts zu tun. Im Gegenteil.
Es ist (von mir) als "Aufruf" an alle Pessimisten gedacht, wieder mal etwas auszuprobieren (auch wenn es irgendwo irgendwann schon einmal irgendwie nicht geklappt hat!) Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Diese saloppe "Tonart" ist etwas frivol, aber wahr.
Allerdings kommt es auf den Willen beider Beteiligten an. Und das ist halt leider Glücksache. Ein Angler fängt auch nicht jedes Mal einen Fisch. Gibt er deswegen auf?

keep smiling!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
schon wieder nörgeln ?!
schreibt doch einfach mal was positives und erfrischendes;
den Beitrag von Neumond fand ich schonmal einen guten Anfang;das ist mal was zum Festhalten.
Beleidigtsein ober lächerlichmachen find ich nicht gut.
eine Kollegin hat heute gesagt: in unserem Alter ist für Männer im Schlafzimmer schon Platz.......aber eben nur manchmal und vor allem nicht jeden Tag.
das ist schonmal was zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln,wenn man will.
also,in diesem Sinne
Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Ihr Lieben,

ich habe den Eindruck, dass nur noch unter "Mars oder Venus" Beiträge von Euch erscheinen. Vielleicht liegt es daran, dass fast jede Thematik unter diese Überschrift passt.
Fast bereue ich, diese Thema eröffnet zu haben. Sollten wir nicht wieder überlegen, auf welche Diskussionspunkte wir näher eingehen können und wollen? So wird es langweilig! Entweder zu ernsthaft oder zu pauschal/oberflächlich.

Ein bisschen Tiefsinn mit einer gesunden Portion Humor und Toleranz wären m.E. eine nettere Variante!

Trotzdem komme ich dann noch einmal bewusst auf "Mars und Venus" zurück, weil ich täglich neue Indizien dafür erkenne, dass Männer nicht zwei Dinge zugleich tun können (z.B. entweder sachlich oder humorvoll, selten finde ich eine unterhaltsame und zugleich sachbezogene Mischung - Ausnahmen bestätigen die Regel). Wir Mädels können das (wie viele Beispiele beweisen) besser. Also Jungs, das Leben und die Liebe hat seinen Sinn nicht ausschließlich in der Fortpflanzung und in der Arbeit, sondern vor allem in der LEBENSFREUDE. Und die finden wir leichter, wenn wir gelegentlich mal unsere eigene (manchmal eingerostete) Position verlassen und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Richtig nervig finde ich unterdessen die alten Zöpfe wie "ältere Frauen wollen keinen Sex" oder "Männer wollen nur das Eine" etc. Geht es noch engstirniger?

Alles ist möglich!
Warum beschneiden wir uns die besten Möglichkeiten, in dem wir auf unseren STandpunkten beharren? Alles fließt, sagt Heraklit. Wir müssen Veränderungen aber zulassen.

Neue Einsichten wünscht uns/euch allen
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Neumond,

selbstverständlich hat Katzenfreund Recht damit, dass wir uns hier nicht im Gebrauch von Nachschlagewerken üben sollten.
Warum es dennoch so gekommen ist? Das lässt sich - wenn auch mühsam - nachvollziehen.

Wie Du berechtigtes Interesse daran haben kannst, Fragen zu stellen, habe ich meine Gründe dafür, mit Bedacht Zeit und Ort dafür auszuwählen, um meine Visionen, Strategien und Ziele einzelnen Vertrauenspersonen oder auch einem breiteren Publikum mitzuteilen.

Du musst das weder billigen noch verstehen. aber Du wirst es akzeptieren müssen. Vielleicht fällt Dir das schwer, weil Du durch die (Erziehungs-?)Arbeit mit Kindern gewohnt bist, eine gewiss auch erforderliche Dominanz auszuüben. Trotzdem ist es möglicherweise ratsam, bei der Vermittlung von Werten unter vielem anderen auch die Bereitschaft zur Selbstkritik zu fördern.

Hier würde ich gerne zu meinem Thema zurückkehren.
Warum ticken Männer und Frauen meistens unterschiedlich?

Gruss
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo ihr Lieben,
beim Lesen eurer Beiträge gewinne ich den Eindruck,dass hauptsächlich der Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken geübt wird ;sehr lobenswert !
by the way,hattet ihr auch mal einen bestimmten Sachverhalt diskutiert?;ausser der Überschrift kann ich nix erkennen;wenn ja,lasst es mich bitte wissen,dann kann ich vielleicht noch ein paar Geistesblitze beisteuern (oder ein paar Spitzfindigkeiten, -;) )
Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Neumond,

ich bekenne mich schuldig, nicht "nachgeschlagen" zu haben. Leider sagst Du zwar, dass herrlich nicht von Herr abgeleitet wurde, lässt aber die ERklärung offen, wo das Wort wirklich herkommt. Wäre nett gewesen.
(Oder hast Du aus Kiries Erklärung geschlossen, dass "herrlich" anderen Ursprungs ist?

Was den Begriff "selbstgerecht" betrifft, mache ich es kurz: in meinem Sprachgebrauch ist er so belegt, wie es der Duden beschreibt: "von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt". Nach meiner Auffassung steht das übrigens im krassen Gegensatz zu "selbstBEWUSST.

Weil es aber vorkommt, dass der Empfänger etwas anderes liest/versteht, als der Absender schreibt/meint, nochmal der Hinweis, dass ich nicht behauptet habe......sondern es so empfunden habe.

schönen Abend wünscht Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Kirie,
das hast Du grossartig gemacht! Ganz besonders erfreut bin ich darüber, dass WIR uns das Dämliche nicht nachsagen lassen und uns darüber EINIG sind!
Man soll nie voreilig sein. Asche auf mein Haupt!
(schließlich trage ich die Verantwortung, für meine Worte!)
Gruss emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Neumond,

mir ist der kleine Unterschied zwischen selbstherrlich und selbstgerecht wichtig. Ich sprach vom Verdacht der Selbstgerechtigkeit. Dem möchte ich eigentlich auch jetzt nicht viel hinzufügen, nur so viel:

Mir kommt es nicht nur darauf an, was ein Mensch tut, sondern auch darauf, was er denkt. Es gibt sowohl Menschen, die handeln, ohne zu denken und es gibt solche, die denken und den Gedanken Handlungen folgen lassen.

Auf jeden Fall lehne ich es ab, einen Generalverdacht zu verhängen, weil es schlimme Fälle von Macht-Missbrauch gegeben hat und auch weiterhin geben wird. Selbst nachdenken ist meine Devise.
Integrität sollte nicht durch Autorität ausgehebelt werden. Dazu ist manchmal auch eine Verweigerungshaltung erforderlich.

Gruss, emirena

Literaturtipp: "Gestatten, Elite"

PS: wie findest Du es, dass herrlich vom Herrn kommt aber dämlich von der Dame?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hallo Neumond und Emirena,
ich vertrete andere meinung als ihr, und mit dem beispiel wollte ich hinweisen das man die energie die mann/frau hat auch auf andere weise oder für gute zwecke einsetzen kann.
Natürlich kann was auch um die ecke passieren,
aber das kann mann nicht vergleichen.
Wenn sich ein mensch ganz bewusst auf so eine geferliche tour begibt, obwoll er auch verantwortung hat gegenüber kinder, na dazu habe ich keine worte mehr.
Und Emirena das mit mars, hast du bestimmt gut verstanden, aber danke für deine hinweiss über meine unglückliche formulierung.
Ich wünsche euch viel spass bei eueren diskusionen.
LG. malena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
insofern gebe ich Neumond uneingeschränkt Recht:
Vorsicht mit Schuldzuweisungen hinsichtlich des verunglückten Alpinisten! Wir können nich t ernsthaft glauben, alle Risiken, den wir im Laufe eines Lebens ausgesetzt sind, vermeiden zu können.

Was erwarten wir denn? Soll ein Familienvater (oder auch NUR ein liebender Ehemann, Vater, Sohn; eine liebende Mutter, Tochter usw.) kein Flugzeug, kein Auto besteigen, keinen Sport ausüben, keine Leiter besteigen, weil es ja tödlich sein könnte?

Dürfen wir uns herausnehmen, unsere Lieben mit Verhaltensregeln zu belegen, obwohl es doch eigentlich unsere Intension sein sollte, die Menschen, die wir lieben, glücklich zu machen?

Freiheit und Glück contra vermeintliche Sicherheit und Verantwortung?

So einfach ist das nicht!

schönen Tag euch allen!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
hallo Neumond,
er handelt immer aus der impuls herraus ohne sich gedanken zu machen.
Er zieht in krieg um dabei zu sein denkt nicht nach was alles passieren könnte, und ob er gewinnt oder nicht ist ihm auch nicht so wichtig. Er muß seine Energie irgendwie los werden.
Nun frau will was anderes oder?
Aktuelle beispiel sind die Alpinisten, was tun sie, wollen umbedingt ein gefährliche berg erklimmen
um zu sagen wir waren da oben.
Der tote hinterlässt drei kinder und frau.
Wozu ist sowas gut gewesen das nene ich unverantwortlich gegenüber der familie und geselschaft.
Dieses ereignis und ähnliche beweisen immer wieder
das viele menschen ihre energie für nutzlose zwecke
verschwenden.
lg. malena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Neumond,
hallo Kirie,

Euch beiden und allen anderen, die evtl. Schuldgefühle oder ähnliches wegen ihrer untypischen oder angeblich unweiblichen Verhaltensweisen haben, empfehle ich die Lektüre "Das andere Geschlecht" von Simone de Beauvoir.
Wir müssen uns entscheiden: wollen wir gefällig und angepasst bleiben oder wollen wir unserer eigenen Fähigkeiten, unserem eigenen Intellekt gemäß leben.
Leider ist es auch so, dass wir dann, wenn wir die zweite Möglichkeit wählen, immer mal wieder auf Männer stossen werden, welche die "anderen" Frauen vorziehen. Schlecht für uns, oder nicht. Je nach Sichtweise.

Nur wirklich kluge Männer - ich weiß, dass es die auch gibt - sind willens und in der Lage, zu erkennen, welche "Bereicherung" es sein kann, eine moderne Frau, die nicht mehr bereit ist, Jahrhunderte alte Traditionen fortzusetzen und sich weiterhin durch Liebesentzug konditionieren und domestizieren zu lassen.

Viel Glück!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo malena,
entweder hast Du Dich manchmal nicht eingeloggt, oder Du schreibst zu lange und wirst deshalb automatisch "ausgeloggt". Kann passieren.
Kompliment, dass Du trotz Deines sprachlichen Defizits fleißig mit diskutierst!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
hallo kirie,
das mit Jing und Jang habe ich nicht geschrieben, sondern Neumond.

Und mit meine Mars- Venus geschichte wollte ich eigentlich was anderes sagen.
Das mann und frau doch anders denken.
Habe auch gehofft das es aus der geschichte herauzuslesen ist diese unterschied.

lg. malena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hilfe wer kann mich aufklären?
warum ich mal sichtbar bin und mal nicht?
LG. malena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hallo Neumond,
sehr gut das ist es ganz genau.
Nur ich bin der meinung heutzutage leben wir frauen oft zuviel mänliche energie, und das schreckt die männer ab.
Das ist meine persönliche erfahrung muss nicht stimmen.
Lg. malena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Neumond,

dass Du mir nur in einem einzigen Punkt zustimmst und dass Du mich nur für ein (kleines) bisschen komromissbereit hältst, trifft mich. Ehrlich.

Andererseits, wenn es um bestimmte Themenbereiche geht wie Humanität, Ethik, Gerechtigkeit, Weltfrieden und Umwelt, da kenne ich keine Gnade. Und dazu stehe ich.

Für eine "was geht es mich an-Haltung" oder "ich kann sowieso nichts tun" habe ich kein Verständnis. Kompromissbereitschaft ist dennoch erforderlich, aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man sich geistig windschlüpfrig in Mittelmäßigkeit ergeht und "politisch korrekt" den Mund hält und kuscht.

Doch, Leute wie ich müssen da schon oft heftige Angriffe über sich ergehen lassen. Mich wirft es nicht um.

Beim Thema Liebe und/oder Partnerschaft jedoch teile ich (vielleicht wider Erwarten für Dich?) Deine Meinung:
Die Liebe bleibt ganz besonderen Menschen vorbehalten. Diese Art von Zuwendung kann man nicht jedem schenken und so liegt es in der Natur der Sache, dass das Herz entscheidet. Wenn man sich entschieden hat, dann ist sehr viel Kompromissbereitschaft und Toleranz gefragt und wenn vielleicht sollte man/frau vorsichtig sein mit dem Vorurteil, ob ein anderer dazu fähig ist oder nicht.

Ach ja, ich kämfe nicht GEGEN einzelne Menschen, sondern FÜR Menschlichkeit. Dieser Kampf braucht furchtlose und integre Persönlichkeiten.
Vielleicht finden wir beide ja einen Kompromiss?

Ich bekenne mich schuldig, schon wieder vom (eigenen)Thema abgekommen zu sein. Ein bisschen fühlte ich mich von dir herausgefordert.

lieben Gruss
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen