Beiträge zum Thema: Wissenschaft und Forschung

 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Das Wissenschaftsjahr 2011 in der BRD steht unter dem Motto:
Forschung für unsere Gesundheit!

Es lädt ein zum intensiven Dialog in und mit der Öffentlichkeit, um auf Chancen und Perspektiven hinzuweisen und auch die ethischen und gesellschafts-politische Dimension zu berücksichtigen.

Ein Schwerpunkt liegt bei der Ernährung. Eine systematische Erforschung der Einflüsse von Umwelt, Ernährung und Bewegung auf den menschlichen Organismus soll zu gezielter Prävention und gesteigerter Lebensqualität für den Einzelnen sorgen.

Das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung setzt auf den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In Veranstaltungen, Diskussionen und im INTERNET - jeder ist eingeladen, sich am Dialog zu beteiligen und Erfolge, Visionen und Verheißungen auch kritisch zu diskutieren.

Es ist bereits das 12. Wissenschaftsjahr. Im letzten Jahr lautete das Thema: Zukunft der Energie.

Ich denke, dass diese Wissenschaftsjahre zu wenig publik sind. Als Vorteil betrachte ich, dass neben den Besuch von Veranstaltungen sich jeder auch per Internet-Dialog einbringen kann.

Die Themenschwerpunkte im Überblick:

Januar: Prävention, Ernährung & Bewegung
Februar: Seltene Erkrankungen
März: Versorgungsforschung & Public Health
April: Neurologische und psychiatrische Erkrankungen
Mai: Vernachlässigte Krankheiten & globale Kooperation
Juni: Volkskrankheiten
Juli / August: Individualisierte Medizin
September bis Dezember: Infektionskrankheiten, Krebs, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
vielen Dank, liebe Merope,
leider muss ich noch abwägen. Aber falls es etwas wird, komme ich natürlich auch sehr gerne zu einer Führung in "Dein" Planetarium!

liebe Grüße
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Emirena,

hier ein paar Angaben:
Die Mainau (nördlich von Konstanz), eine im westlichen Ausläufer des Bodensees, dem Überlinger See gelegene Insel ist in Privatbesitz. Sie gehört der mit dem schwedischen Königshaus verwandten Adelsfamilie Bernadotte. http://www.mainau.de/
Übernachten kann man dort nicht - aber ein Besuch lohnt in jedem Fall, die Tageskarte kostet so um die 10 Euro.
Nicht nur wegen diverser Ausstellungen sondern vor allem wegen der subtropischen Vegetation und dem Baumbestand.

Übernachten würde ich nicht am Nordufer des Sees (zu überlaufen und zu teuer sondern hier: http://st-elisabeth-hegne.de/?src=KH
oder in einem anderen Quartier in Allensbach. Dort ist es sehr ruhig und die Verkehrsanbindung Richtung Konstanz/Mainau ist ausgezeichnet.

Melde dich doch mal bei mir, wenn es klappt. Sollte ich Dienst haben, bist du auch in Planetarium eingeladen.

Liebe Grüßle
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
noch ein Tipp zum Thema Gesundheit und Ernährung:
"Tausend und ein Öl" - Ausstellung im Frankfurter Palmengarten.

Für mich war es interessant und lehrreich, wenn auch wahrscheinlich bei weitem nicht so umfassend wie die verschiedenen Veranstaltungen zum "Wissenschaftsjahr 2011"
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Der Begriff "Volkskrankheit" wurde 1832 von dem Medizinhistoriker Justus Friedrich Karl Hecker eingeführt für die psychischen Epidemien des Mittelalters, wie Tanzwut und Kinderkreuzzug.

Als Volkskrankheiten bewertet werden heute nichtepidemische Krankheiten, die auf Grund ihrer Verbreitung und ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen (Behandlungskosten, Anspruch auf Lohnausgleich bei Arbeitsfähigkeit, Frühberentung) sozial ins Gewicht fallen. Typische Zivilisationskrankheiten in den Industrienationen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die Folgen von Bluthochdruck), Arthrose und Diabetes mellitus Typ 2 (die Folge von Überernährung).

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Merope,

weitere Infos direkt vom Ort des Geschehens wären super!
z.B.: von wo aus kommt man am besten nach Mainau, wenn man aus dem Norden anreist?
Übernachtungstipps?
Welches Budget ist nötig?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sehr interessant, Signorina,
danke für den Hinweis!

Da bekomme ich direkt Lust auf einen Kurztrip an den Bodensee. Da kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Das gefällt mir.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Signorina,
danke für den Tipp --- an mir wäre es sonst nämlich vorbeigegangen, leider.
Ich hatte früher regelmäßig Jahreskarten für die Mainau, da der Einzeleintritt ziemlich teuer ist - aber nun werde ich mit Sicherheit hingehen.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Am 20. Mai wurde auf der Insel Mainau zum Wissenschaftsjahr 2011 die interaktive Ausstellung

"Entdeckungen 2011: Gesundheit"

eröffnet.

Bis zum 4. September können Kinder und Erwachsene dort spannenden Fragen der Gesundheitsforschung nachgehen.
18 Pavillons und ein Info-Pfad wecken den Forschereist und Wissensdrang von Besuchern aller Altersgruppen mit Exponaten zum Ausprobieren und Aktionen zum Mitmachen.
Es ist die dritte Ausstellung der Reihe "Entdeckungen".

Sie wird von der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen am Bodensee in Kooperation mit der Mainau GmbH veranstaltet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Fast ein Heimspiel für Merope, finde ich.

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen