Beiträge zum Thema: Wer zahlt?

 
Beitrag aus Archiv
emirena
emirena
Anzahl Beiträge: 7494
Feders Aussage stimme ich zu.
Wer den Eindruck erweckt, ohne Not geizig zu sein, muss sich nciht wundern, dass man ihm auch in anderen Lebensbereichen ein kleinliches Verhalten zutraut.

Sensible Menschen haben ein Gespür für den "kleinen Unterschied" von Großzügigkeit und Erwarten einer Gegenleistung.

Wenn ich eine ehrlich gemeinte Einladung annehme, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass ich zu einer Gegenleistung bereit bin. Man muss auch wirklich nicht alles aufrechnen.

Umgekehrt habe ich auch - je nach Situation und nach VErhältnismäßigkeit - kein Problem damit, selbst einzuladen. Das kann allerdings auch falsch verstanden werden oder zu einer Kränkung führen.

Man muss sich das Thema nicht unnötig schwer machen. Wenn es in der Praxis zu kompliziert wird, steht wohl die ganze Bekanntschaft nicht unter einem besonders guten STern.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 905
Wenn ein bekennender "Porschefahrer" die Frage nach der "Kaffee-Zahlung" stellt, komme ich ins grübeln:

Ist die Porsche-Haltung so teuer, dass (ab dem 2.l Kaffee) eine Subventionierung erforderlich ist?

Ist der Porsche nur für das Date geliehen und die Leihgebühr schon teuer genug?

Ist der "Porschefahrer" evtl. sogar geizig und kann sich deshalb den Porsche leisten?

Und....

um nicht schon wieder zum anderen Thema "Gottes Natur (Vollkommnenheit) zu wechseln:

Wie verträgt sich der hohe Spritverbrauch des Porschefahrers mit der Schonung der "göttlichen Natur" ?


Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Hedi1
Hedi1
Anzahl Beiträge: 100
@ "lefour",

muss man wirklich für alles was man tut eine Gegenleistung erwarten ???

Ich finde es unmöglich wenn man sich schon Gedanken macht ob der Kaffee von Ihm oder mir bezahlt werden soll.

Wenn Du so davon überzeugt bist, dass alles eine Gegenleistung benötigt, dann frage ich mich was muss Frau z.B. tun, wenn Sie von @ Hadi" eine TCM Massage erhält? ;-)

LG Hedi

© 2017 lebensfreude50 . All Rights Reserved.