Beiträge zum Thema: Afghanistan - Einsatz: Was sagt die Zivil - Bevölkerung dazu?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Der Einsatz der Bundeswehr dauert schon sieben Jahre.
Die fast blinde Nibelungentreue gegenüber den Vereinigten Staaten stellt kein Ende des Verbleibens in Sicht. Im Gegenteil: Es werden zusätzlich gut ausgerüstete Soldaten gefordert.
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen?
Die Kosten hierfür sind unabsehbar. Sollen aber ein paar Euro aus der Rentenkasse locker gemacht werden, ist das Geschreie groß.- Die deutschen Soldaten schwören zwar, die Freiheit Deutschlands zu verteidigen - notfalls unter Einsatz ihres Lebens. Davon, dass sie ihr Leben dafür riskieren müssen, den Afghanen zu helfen, ist nicht die Rede.
Herr Jung leugnet und verschleiert vieles. Dabei ist der Krieg am Hindukusch schon längst verloren, genauso, wie der im Irak.
Das ist verkehrte Geschichte, geschrieben von einem, der sich als strenggläubiger Christ ausgibt.-
Das war jetzt meine Meinung.-
Nun würde mich Eure Meinung zu diesem Thema mal interessieren.
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hi emi,

ja das stimmt mit den älteren Sachen. Habe mal mehreres nachgeschlagen. Ist ganz interessant.
Und manchmal geht es dann weiter.

Habe für dich noch was beim Nobelpreisträger Obama hinterlassen.

Bis dann

Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ab und zu macht es Sinn, ältere Themen/Unterforen wieder auszugraben und neu zu beleben.

Hast Du gut gemacht, Fizzli, auch wenn ich momentan mangels Zeit eher ein bisschen wortkarg bin. Was aber nicht heißt, dass ich keine Meinung habe. Es heißt auch nicht, dass ich diese Meinung nicht lautstark äußere. Immer und überall. Nur mit der Straße habe ich - wie Du schon vermutest - auch so meine Probleme, weil ich anderweitig "beschäftigt" bin, um meine eigene Existenz zu sichern, Du weißt ja

Natürlich habe ich meine Söhne entsprechend erzogen (Kriegsdienst-Verweigerer, war damals noch schwieriger als heute) und auch die nachwachsende Generation in meiner Familie ist vermutlich ähnlich eingestellt. Da bin ich mir relativ sicher, auch wenn es in den besten Familien vorkommt, dass die lieben Kinder ganz eigene Wege gehen, trotz bester Vorbilder.

Alles in Allem: egal um was es geht - nur gemeinsam können wir etwas bewegen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Cardia, ich habe Afgahnistan gefunden. Wie ich gesehen habe, gibt es auch von mir Einträge.

So wie wir denken, denken wohl die meisten Menschen.
Leider sind die die auf die Straße gehen noch viel zu wenig. Und bei abnehmenden Einkünften werden es immer weniger werden, die Zeit und das nötige Kleingeld haben auf die Straße zu gehen und lautstark zu protestieren.
Da ich ja genau wie du glaube, dass es Geld und Resourcen-Gier ist, die die Kriege verursacht, wird es mir ein immer dringenderes Bedürfnis mich einer protestierenden Gruppe, die auch Aktionen auf die Beine stellt anzuschließen.

P.S.
Wenn ein Soldat schon 15.000 € erhält, dann kann man sich vorstellen, was die Kriegsgewinnler verdienen.
Es sollten auch alle Menschen die in der Rüstungsindustrie arbeiten den Kriegsdienst verweigern und lieber HartzIV beantragen.
Wäre doch auch einen Aufruf wert, oder nicht?
Die Kosten des Krieges müssten auch einmal ehrlich transparent gemacht werden, damit gegenüberstellen kann wieviel man noch in Bildung investieren könnte.
usw.

Fizzli

Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Gestern wurde bei " Hart aber Fair " mal wieder der Afghanistan-"FRIEDENS-EINSATZ" diskutiert.-

Es wurde mehrmals die Frage gestellt, was denn das alles so kostet. Diese Antwort blieb man den Fragenden schuldig.-


Dem Steuerzahler kostet (nur) der Afghanistan-Einsatz jährlich 35 -40 Millionen Euro.

Hinzu kommt, dass schon jeder einfache Soldat pro Einsatz seinem hohen Verdienst dafür 15.000 Euro
steuerfrei nebenbei bekommt.

Dazu muss mann wissen, dass z.B. eine 25-jährige Krankenschwester MONATLICH ca 1000 Euro mehr
verdient als eine zivile Krankenschwester nach 40 Dienstjahren.

NIX DA MIT IDEALISMUS!!!
DER MATERIALISMUS HERRSCHT HIER VOR!!!


Die meisten melden sich freiwillig und das oft noch jedes2. Jahr ( so oft sie können ).

So bezahlen sie dann ihre Autos oder Häuser.
Sie haben nur das " Rubelzeichen" in den Augen" und
suggerieren der Bevölkerung, wie notwendig es doch ist, dort Hilfe zu leisten.-

Die Berufssoldaten haben zig Privilegien, von der freien Heilfürsorge, bis hin zur Rente mit 54 Jahren.
Danach besorgen sie sich einen Vollzeitjob, weil sie ja nicht ausgelastet sind.?!?-

Die Armen der Ärmsten haben dann doch nur 70% der Rente. das sind dann immer noch weit mehr, als jeder andere hat.-

Sie gehen auch nicht aus Idealismus zur Bundeswehr, sondern wegen des Verdienstes und weil sie sonst " auf der Strasse liegen würden. "

Die einzigen, die dies erkannt haben, sind die Ärzte,
sie wandern deshalb ab, weil sie eben nicht wegen des Geldes ihr Familienleben aufs Spiel setzten möchten oder heutzutage ihr Leben.-

Anfangs sassen sie ja noch alle unter der Sonne.-
Jetzt, wo es brenzliger wird, kommen sie mit Burn-Out-Syndrom wieder, würden sich aber im nächsten Einsatz wieder zur Verfügung stellen-
natürlich des Geldes wegen!
Deshalb sind diese Einsätze sooo wichtig, sie
VERDIENEN SICH ALLE DUMM UND DÄMLICH DARAN uind es wird NIE ein Erfolg zu verzeichnen sein;
denn es ist nachweislich immer schlimmer geworden.-

Schalom,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Es soll ja eine Friedensmission sein, laut des Ministers, Herrn Jung.
Warum bezeichnete er jetzt die Soldaten als "Gefallene?"
Die Terroranschläge werden immer schlimmer,statt besser, obwohl die " Friedenstruppen " vor Ort sind.-
Was läuft da denn schief?
Vielleicht die "Volksaufklärung" oder die Volksverdummung???
Ich behaupte nach wie vor, es hat alles eine " Alibi- Funktion," sonst wären diese sogenannten "Friedenskämpfer" alle arbeitslos!?!
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es gibt bestimmt Leute, die diese Fragen beantworten und Dir alles genau erklären können, Kirie. Frag nur die richtigen Leute!
Ich persönlich halte "stumm sein" für falsch. Es spiegelt ein verzerrtes Bild der "öffentlichen Meinung".
Aber wir können ja alle frei(?) wählen.

unverdrossen ironisch grüsst
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Chatmaus,
schön, dass auch Du weiterhin unbequeme Fragen stellst.
Warum Krankenhäuser und Schulen weg rationalisiert werden sollen, warum Soldaten in den Krieg geschickt werden, warum Menschenrechte mißachtet und mit Füssen getreten werden;
die Antworten, Erklärungen und Rechtfertigungen stinken zum Himmel.
Mach weiter so!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Unsere Soldaten müssen undedingt in Afghanistan
bleiben und das Kontingent aufgestockt werden,
so war heute in unserer Tageszeitung zu lesen.

General Weight und das Verteidigungsministerium
betonten, dass noch viel mehr Schulen und Krankenhäuser gebaut werden müßten.-

Seit wann brauchts hierfür Soldaten???
Werden deshalb bei uns die Schulen und Krankenhäuser weg rationalisiert???
Wird hier das Volk wieder einmal mehr für dumm verkauft???

Ach ja, "ein Soldat, der denkt, ist schon keiner mehr!"
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,
ich werde mich mal genau erkundigen, am Montag treffe ich einen Bekannten, der Anwalt ist.
Die Freien Wähler gibt es hier im Norden leider nicht.

Leider muss ich jetzt los.
Herzliche Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Chatmaus,
ich las gerade Deinen letzten Beitrag zu diesem Thema hier.
Leider weiß ich nicht, welche Partei diesem Krieg definitiv nicht zustimmt. Wenn man sich darauf nur verlassen könnte!
Ich frage mich selbst - und euch - wie ist das eigentlich:
bei einem Vertrag kann ich als Vertragspartner selbst die Konditionen mitbestimmen, unter denen der Vertrag geschlossen werden soll. Bei einer Wahl scheint mir das nicht zu gehen.
Beispiel: ich wähle die Grünen unter der Voraussetzung, dass eine ganz bestimmte Haltung auch nach der Wahl "eingehalten" wird. Sonst soll die Stimme "entzogen" werden.
Gefragt ist meinerseits jetzt mal ausnahmsweise nicht eure persönliche Haltung oder Meinung, sondern die Rechtslage. Wer weiß B escheid?

Allerdings befürchte ich auch ohne genaue Kenntnis der Sachlage, dass meine "Idee" nicht umsetzbar ist. Sonst könnten wir ja wirklich etwas "bewegen".
Im übrigen sollten wir alle öfter mal überlegen, was wir wirklich ermöglichen könnten, anstatt immer nur im Kreis herum zu denken und zu lamentieren. Was nicht geht, wissen die meisten selbst. Um herauszufinden, was machbar ist, müssen wir den üblichen "Denk-Kreis" durchbrechen und nach kühnen Thesen (und Möglichkeiten) forschen. Alle grossen Erfinder handelten entsprechend. Dass die Erde keine Scheibe ist, musste auch gegen grossen Rest der Menschheit von klugen Köpfen bewiesen werden.

"Alles, was Menschen erdenken können, wird eines Tages Wirklichkeit werden" Jules Vernes
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Das Sterben in Afghanistan geht immer weiter.-
Obwohl unsere Regierung die Volksmeinung genau kennt, handelt sie nicht.
Im Gegenteil: Das Kontingent der deutschen Soldaten wird ständig erhöht, die Mandats-Dauer verlängert, und das Sterben geht immer weiter.-
Die Abgeordneten nicken alles ab, aus angst, nicht wieder auf die Parteiliste zu kommen.
Unser Verteidigungsminister behauptet zu allem Überfluss noch, das sei ja gar kein Krieg.
Vielleicht nur ein dörfliches Schützenfest mit Luftgewehr und ein paar kleinen harmlosen Böllern?

Was können wir gegen diesen unseligen Krieg tun?
Entweder, wir gehen auf die Straße und rufen: "Wir sind das Volk!", oder wir wählen das nächste Mal eine Partei, die diesen Kriegseinsatz kategorisch ablehnt, und nicht nur diesen.
Dazu wäre im nächsten Jahr Gelegenheit, im September wird dann der Bundestag neu gewählt.-
Friedvolle Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Kirie!

Meinst Du ersthaft, dass ich nach Afghanistan fahren werde, um dort die Zivilbevölkerung zu befragen? Ich komme doch nicht aus dem Senftopf, auch wenn er blau/weiß ist. Aber für micht ist es immer eine Freude, von Dir zu lesen. Wenn Du Dich groß und stark fühlst, so gib doch ein Thema vor. Ich werde versuchen diesem gewachsen zu sein.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Guten Abend Chatmaus!

Für Deine Mail danke ich Dir und insbesondere für das nette Kompliment, dass Du in Deinem Text untergebracht hast.

Bei der Bundeswehr habe ich nie gedient und Afghanistan könnte ich allenfalls als Tourist besuchen. Jedoch werde ich davon Abstand nehmen, da mir die Lage dort schlicht und einfach zu brenzlig ist.

Ich grüße Dich herzlich
Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Gunnars,
die Afghanen haben sich sicher gefreut, so einen netten Menschen, wie Dich zu treffen!
Gunnars, es würde mich interessieren, ob Du zu Besuch oder in Uniform da warst. Aber so wie ich Dich einschätze, wirst Du mal wieder nicht viel von Dir preisgeben. Oder sollte ich mich da getäuscht haben?
Jedenfalls freu ich mich, von Dir etwas zu hören, bzw zu lesen.
Natürlich findet es die Bevölkerung in Afghanistan gut,
dass Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr da sind.
Sie können sie jederzeit in Anspruchnehmen ( auch für
Geburten ). Wir wissen, dass die afghanischen Krankenhäuser überfüllt sind, nicht die notwendigen medizinischen Bedingungen erfüllen, usw.
Gunnars, wäre es nicht an der Zeit, dass auch die Bevölkerung hier und dort einmal abstimmen sollte,
was die Menschen wollen und nicht die Politiker, oder jene, die daran gut verdienen?

L. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Ihr Lieben alle!

Nun war ich in Afghanistan und befragte dort die Zivilbevölkerung. Die sprachen zwar viel und waren sehr aufgeregt, aber auch sehr freundlich. Blöd war nur, die sprachen ständig ausländisch, so dass ich Euch leider nicht sagen kann, was die Zivil-Bevölkerung meint.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emirena,
hab mich mal umgewandelt in die " Hochzeits - Maus ".
Nur der Bräutigam fehlt noch!
(Aber ich lass mich nicht gern fotografieren)

Nun zum Thema, viele Menschen machen auch vieles aus Verzweiflung. Solche Situationen kennen wir. Was mich betroffen macht, wo es nicht aus Geldnot, sondern reiner Habgier geschieht oder auch, um befördert zu werden.
Aber inzwischen laufen der Bundeswehr auch Führungskräfte weg. Gut so!

Man kann Afghanistan mit seinen vielen ethnischen Gruppierungen mit millitärischen Mitteln nicht befriedigen.

L. G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Was auf den ersten Blick so aussieht, dass es NUR des Geldes wegen getan wird, kann auch die pure Verzweiflung sein.
Aus Verzweiflung sind Menschen geneigt, Organe zum Verkauf anzubieten, ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen und eben manchmal auch als lebendes Schutzschild in einem strategischen Krieg zu dienen.
Es fängt ganz harmlos an: man begibt sich freiwillig bzw. widerstandslos in die "neue" Sklaverei, macht sich kaputt für Hungerlöhne und lässt sich rundum ver.....en, äh pardon fördern. Die Sackgasse lockt.
Wenn man keinen anderen Ausweg sieht, trotzdem aber Verantwortung für die Familie tragen muss, kommt man/frau/mensch auf die skurrilsten Ideen.

Verzeihung, ich schweife wieder ab. Bin aber sonst ganz Eurer Meinung, wie wohl die Mehrheit des Volkes, das nicht gefragt wird.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hab noch was vergessen.
Hallo Kirie,
ich hatte Dich auch schon vermißt. Ich hab jetzt ein volles Haus und " Tag der offenen Tür ".-
Demnächst hab ich dann noch eine Überraschung für Dich. ( Wird aber vorher nicht verraten )
L.G. Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen
so denkt vermutlich die Mehrzahl der Bevölkerung.-
Deutschland muss sich nicht als Weltverbesserer aufspielen. Mit militärischen Aktionen in Afghanistan
und im Irak, sowie mit Waffenlieferungen an Israel, Georgien u. a. verfolgen die Amerikaner nur knallharte politische und wirtschaftliche Interessen.
Ideelle Werte wie " Freiheit "werfen sie als Köder aus, um Verbündete zu fangen.
Deutschland lässt sich immer mehr vor diesen Karren spannen. Obama wusste, warum er vor dem Brandenburger Tor geredet hat. Und Frau Merkel sonnt sich in der Meldung zur " mächtigsten Frau der Welt "
aufgestiegen zu sein.
Lohnt es sich dafür in Afghanistan zu sterben?
Wie krank im Kopf muss eigentlich ein junger Mensch sein, ( der freiwillig und oft nur des Geldes wegen ) sein Leben in Afghanistan auf`s Spiel setzt?

Ist es wirklich nach zwei Weltkriegen so schwer zu begreifen, dass Deutschland außerhalb Mitteleuropas nichts zu suchen hat? Die Politiker haben nichts dazu gelernt.-
Ein weiteres Motiv könnte allerdings sein, dass die vielen Berufssoldaten der Armeen sonst arbeitslos würden.- Wohin damit ? ( Sind alles Beamte ).

Geld ist genug da, es wird nur falsch verteilt, z. B. für Afghanistan!!!

Es grüßt Euch alle, die" Friedensmaus im Chat "

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen