Beiträge zum Thema: "der Crash kommt" schrieb Max Otte

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das war Anfang 2008.
Kaum einer hat es geglaubt. Jetzt ist er da, und wir glauben es immer noch nicht.
Wird schon alles wieder werden? Ja klar, Fragt sich nur, für wen.
Ratet mal, wer unter den Folgen am meisten zu leiden hat!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Guten Tag Alfaengel!

Gerade habe ich die vielen schönen Worte gelesen. Diese, so scheint es mir, sind im wesentlichen eine Aufstellung von Idealen, die leider nach meiner Auffassung an die Wirklichkeit vorbeirasen. Ich möchte hierzu keine kilometerlangen Ausführungen machen, weil hierbei lange Weile aufkommen könnte.
Allein die Unantastbarkeit und die Würde des Menschen lassen doch einiges zu wünschen übrig. Besonders denke ich hierbei an den Verbraucherschutz, der, so zeigt sich immer wieder mehr als Täterschutz definieren läßt. Erschüttern tun Berichte bezüglich unseres Gesundheitswesens. Das verschönert als "ZWEI-KLASSEN-SYSTEM" bezeichnet wird. Auf Würde und Schutz wird hierbei keine Rücksicht genommen. Traurig sind auch Beispiele, dass Gesetze und auch Kommentierungen von der berühmten Lobby verfaßt werden. Auch hierbei bleibt der Verbraucher als Dummkopf auf der Strecke.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Alfaengel,
gerne würde ich einen direkten Kontakt zu Dir aufnehmen. Geht leider nicht, weil ich als "nur"-Basismitglied nicht die Möglichkeit habe, Dir eine private Nachricht zu schreiben.
Es könnte sein, dass Du mir eine schreiben kannst. Mit email-Adresse oder so.
Aber was wolltest Du mit Deinem Hinweis auf das Grundgesetz sagen. Habe ich etwas verpasst?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Hallo, emirena, ich kenne das Gesetz sehr gut. U.a. auch, weil ich seit Jahren viel mit unseren Gerichten zu tun habe und auch Heute noch den ganzen Tag im hiesigen Landgericht verbracht habe!... :
1) die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt!
...... Es ist davon auszugehen, dass dies in unserem Land grundrechtlich praktiziert wird. Sei es in unserer funktionierenden Gesellschaft, od. bei Verfehlungen vor unseren Gerichten.
2.) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt!
....... Wir haben seit 60 Jahren FRIEDEN im Land! Wir können darauf stolz und dankbar sein! Gerechtigkeit für die gesamte Erdbevölkerung ist sicher ein Wunschtraum der Menschheit, weil es immer Patrioten/Fanatiker und Egoisten geben wird!
3.)Persönliche Freiheitsrechte
...... usw. ....Wir können samtliche Artikel aufführen, das sprengt das Forum. Aber gerne würde ich mit Dir privat weiter diskutieren!
Du wohnt ganz in meiner Nähe! Wenn du willst, nehme kontakt mit mir auf. ich lade Dich gerne ein! Es wird sicher ein interessantes Gespräch. Gerne erwarte ich Deine Nachricht, alfaengel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber sicher, Alfaengel,

darfst und solltest Du dankbar sein, dass es Dir gut geht. Ich denke, dass es Dir in diesem Kreis niemand neidet.

Ich bitte Dich jedoch, immer wenn Du geneigt bist zu sagen, UNS geht es gut, zu bedenken, dass es eben auch ganz andere Schicksale gibt. Das hast Du ja auch mit Deinem letzten Beitrag richtig gestellt.

Ich halte es einfach nur für gefährlich destruktiv, wenn Menschen, die diese anderen Schicksale nicht wirklich kennen, über etwas urteilen und richten, was sie nicht beurteilen können.

Arm in Deutschland und arm in Brasilien oder Indien ist m.E. dennoch nicht zu vergleichen. Nicht nur wegen der klimatischen Unterschiede, sondern z.B. deshalb, weil Deutschland zu den reichsten Ländern der Welt gehört (und viele der am Existenzminimum lebenden Deutschen den Reichtum des Landes mit finanziert haben. Die eigentliche Frage lautet doch: ist es vertretbar, die Aufrechterhaltung von Systemen über die Grundrechte von Menschen zu stellen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
meine Antwort wurde nicht voll ausgedruckt, warum auch immer, jedenfalls hatte ich geschrieben, dass die Schere zw. ARM und REICH in diesem Land immer größer wird. Wir hatten damals noch alle Möglichkeiten, die den jungen Leuten heute teilweise verbaut sind. Mein Mitgefühl gilt besonders den Kindern, die nur in der "Tafel" eine warme Malzeit bekommen. Den Obdachlosen, die durch Arbeitslosigkeit/Scheidung od. anderes kein Dach mehr über dem Klopf haben. Auch in unserem Land gibt es schlimme Schcksale, die Menschen schuldlos in eine brikäre finanzielle Situation gebracht haben. Auch ich weiß, dass der Lebenskampf immer teurer wird und weiß dass viele von Euch sicher um ihre Existenz aufgrund ihres Alters bangen müssen.
Trotzdem darf ich vielleicht für MICH dankbar sein, dass es mir so gut geht, wie es mir eben geht! Vielleicht auch gerade durch Vorsorge/Arbeit/Fleiß und unternehmerischem Risiko, das ich lange Jahre auf mich nahm, um andere Menschen Lohn und Brot zu geben! Dafür habe ich mit meinem ganzen Hab und Gut in "Haftung" gestanden! Vielleicht habe ich gerade wegen meinem "Lebenswerk" weniger Sorgen und Falten und bin heute glücklich da zu stehen, wo ich heute stehe. Und das noch mit Stolz! Alfaengel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Hallo, scheinbar habt Ihr doch einiges mißverstanden!Ich schrieb: froh zu sein, so alt zu sein, wie ich bin. (60) Meine (unsere) Generation hatte seinerzeit in den 60-70ziger-Jahre alle Türen offen stehen! WIR konnten noch unseren TRAUMberuf erlernen und etwas aus unserem jungen Leben machen/aufbauen. Die heutige Generation nicht das alles nicht mehr!!! Ja, uns geht es im Grunde doch noch gut, in Brasilien, Afrika, Australien, ja selbst in Amerika gibt es KEIN soziales Netz in das die Leute \
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Querdenkende,
hallo Alfaengel,
da haben wir das Beispiel. Danke. Es gibt viele.
Es ist sehr schade, dass man es den betroffenen Menschen (meistens Frauen) noch zusätzlich schwerer macht als es ohnehin schon ist.
Denn Äußerungen wie "uns geht es doch recht gut" tragen zur allgemeinen Verunsicherung bei, fördern den Eindruck, es wäre alles nicht so schlimm. Ich denke, bei Dir, Alfaangel, ist eine solche Aussage keinerlei böse Absicht - Du hast das Glück, nicht betroffen zu sein. Um zu verdeutlichen, was ich damit meine, ein Beispiel:
Für einen Geringverdiener ist es ein Glück, ein gutes und einfaches Restaurant besuchen zu können. Wenn dann andere (verwöhntere und/oder bessersituierte) Gäste äußern, es wäre "zu viel" auf dem Teller, wird das den Wirt zu der Überlegung veranlassen, die Portionen zu verkleinern.
So ist das mit "uns geht es gut" auch. So kommt es zu Verfälschungen, die wiederum dazu führen, das man den Armen noch mehr nimmt und den Konzernen noch mehr Steuergeschenke macht. usw usw.
Wir sollten solidarischer sein!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Nun, ich gehöre zu jener Gesellschaftsgruppe welche emirena beschreibt.
ehem. Krankenschwester, Industriekauffrau insges. 20 Jahre sozialvers. Vollzeitbeschäftigung, dann verh., 3 Kinder großgezogen, gesch., mein Ex zahlt immer noch U-halt - reicht nicht, also aufstockendes Hartz IV.

Sicherlich gibt es noch Jobs welche mir mein finanz. Leben etwas erleichtern, aber mit Sicherheit keinen mehr der mich vollzeitbeschäftigt und mich somit vom Ex und Hartz IV unabhängig macht.
Ich stecke also drin in der verbrecherischen Falle. Folgt die Zwangsrente?

Auch ich möchte nicht jammern, kämpfe und wehre mich, sonst würde ich am Ende an mir selbst ersticken.

Ja, und wie emirena schon schreibt - entwürdigender Pauschalverdacht, wegen Außerkraftsetzen von Menschenrechten, macht das Dasein schwer.

LG Quere
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Alfaengel,
Deine Beiträge schätze ich im Allgemeinen sehr.
Aber da ist wieder dieser Punkt, den ich so einfach nicht stehen lassen kann.
Schön für Dich, dass Du keine Sorgen hast. ES gibt aber auch genau das Gegenteil - und es sind nicht wenige, die davon betroffen sind. Den Job haben sie längst verloren und werden keinen neuen mehr bekommen. Sie stehen quasi unter Arrest bis zur Rente, die dann wegen der fehlenden Beitragszeiten auch entsprechend mikkrig ausfallen wird.
Wer also nicht wirklich Glück hatte (glücklich geschieden, gut geerbt, oder eben den richtigen (?) weil krisenresistenten Job, der lebt zwischen 50 und 65/67 heute schon am Rande des Existenzminimums und nach der Rente erst recht.
In einer solchen Situation ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn man in Resignation und Hoffnungslosigkeit verfällt. Rettung oder Heilung ist nicht in Sicht. In einer solchen Lage hören zu müssen, dass Geld nicht glücklich macht, ist eine Verhöhnung. Eine Kur, ein Urlaub, ein bisschen Lebensfreude ist für diese Menschen nicht machbar.
Es ist nicht nur die Generation unserer Kinder, die Probleme haben wird. Das Problem ist längst gegenwärtig, auch wenn die Öffentlichkeit sich weigert, das zu erkennen (dieses Problem erledigt sich von alleine - die sterben unbemerkt). Ich selbst kämpfe seit 10 Jahren um meine Existenz, die Sorge um die Zukunft meiner Kinder habe ich zusätzlich. Dennoch jammere ich nicht wegen meiner eigenen Situation (ich bin kampferprobt), sondern klage an wegen Ignoranz und Blindheit, wegen entwürdigenden Pauschalverdachts, wegen Außerkraftsetzen von Menschenrechten.
Warum geschieht das?
Weil wir es zulassen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Hi, Gunnar, Danke für Dein Kompliment! Wahrscheinlich hängt mein "jüngeres" Aussehen auch damit zusammen, dass ich bisher ohne große Sorgen, sei es wirtschaftlich od. familiär, leben konnte.
Das verdanke ich vielleicht auch genau den geografischen u. politischen Umständen in die meine Generation hinein geboren wurde. Ich bin froh so "alt" zu sein wie ich bin! Nicht diese Angst um Arbeitsplatz und Karriere haben zu müssen, die Heute "unsere" Kinder allzu häufig erleben. Trotz Inflation und vielleicht auch geringerem Einkommen als noch zu DM-Zeiten, geht es unseren Jahrgängen doch im Grunde verdammt gut. .....Und vielleicht spiegelt sich diese Zufriedenheit in manch´ einem Gesicht der 50 - 60 Plus-Generation wider!? Selbiges gilt natürlich auch für das männliche Geschlecht. In diesem Sinne grüßt ein NICHT gelifteter alfaengel!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Guten Tag Alfaengel!

Ich gehe davonb aus, dass aus meinem Beitrag eine SCHWARZMALEREI nicht ableitbar ist.

Aber eines kann ich versichern, bei Deinem Anblick könnte ich nur eines: strahlende Farben verwenden.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 29
Hallo, Ihr Schwarzmaler! Denke, dass letztlich der Steuerzahler für den weltweiten Finanzcrash aufkommen muß. So war es immer und so wird es immer bleiben. Selbst ein vorsichtiger Anleger, der "breit gestreut" hat und 30 Jahre für sein Alter vorgesorgt hat, wird ebenfalls "bluten" müssen. Selbst Absicherungen durch Lebensversicherungen, die vor Jahren abgeschlossen wurden, werden Dank unserer geänderten Finanzpolitik inzwischen wie ein Jahreseinkommen bemessen. Bei Auszahlung einer LV dürfen wir Krankenkassenbeiträge, Soli und Kirchensteuer bezahlen. !! Dies obwohl von bereits versteuerten Geldern LV-Beiträge gezahlt wurden! Egal, was der "kleine Mann/Frau" im Laufe seines Lebens zurück legt, bluten muss er/sie immer und zahlt weiter ständig drauf. Die Euroumstellung war in meinen Augen eine gallopierende Inflation, die sich wie ein roter Faden in allen Lebensbereichen fortsetzt.
Die Einzigen die wieder auf die "Beine" kommen sind die Manager (Banker) , die letztlich nicht einmal für ihre Spekulationsfehler zur Rechenschaft gezogen werden. Bin wirklich gespannt, wie diese Finanzkriese ausgehen wird. Ein nicht ganz so hoffnungsloser alfaengel läßt grüßen!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das war wieder mal ein "typischer Gunnars", Gunnars!
Danke für das Angebot mit dem Trost; ich verzichte zu Gunsten Bedürftiger. Habe allerdings etwas Bedenken, ob das nicht doch eine Drohung ist!
Mach nur weiter so. Ist schon okay.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Emirena!

Du stellst die große Frage, wer unter dem Crash zu leiden hat. Fest bin ich auf Grund Deiner Frage davon überzeugt, dass Du besonders stark unter dem Crash leiden wirst. Wenn es soweit ist, dann spende ich Dir Trost.

Gunnars
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
2006? In meinem Buch steht Erstauflage Jan 2008.
Aber das ist ja egal. Mir ist auch klar, dass der richtige Crash erst noch kommt.

Wieso sollen die, die schon zuvor nichts hatten, am besten dran sein?
Wenn es soweit ist, werden die Renten drastisch gekürzt und Arbeitslose müssen bei Brot und Wasser lebenslänglich leerstehende Bürohäuser putzen.
Damit wäre dann doch locker der Besitzstand der reichen Bevölkerung gewahrt.

Glaubst Du nicht?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
Hallo Emirena,
das Buch ist von 2006. Ein richtiger Crash
war das nicht - der kommt erst noch!
Leiden werden dann all jene, die nicht
vorgesorgt haben. Am besten kommen die
aus der Nummer raus ,die ohne hin nichts
hatten. Also leg dein erspartes unters
Kopfkissen und harre der Dinge die da
kommen.
Gruss
Samuelos

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen