Beiträge zum Thema: Was macht die EKD falsch?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Hallo zusammen,
mir scheint, dass nachwievor die katholische Kirche ihre Schäfchen besser zusammenhalten kann, als die evangelische. Wieso ist das nur so? Warum kommt die strenge, altmodische RKK immer noch besser an?
Ich glaube nicht, dass die evangelische Kirche etwas falsch macht. Man bewegt sich dort einfach etwas liberaler (und das ist gut so). Aber dort, wo Liberalität herrscht, ist man natürlich schneller "mal weg" als dort, wo man fester angebunden ist. Man kann aber auch durchaus wieder zurück finden. :)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Hallo zusammen,
mir scheint, dass nachwievor die katholische Kirche ihre Schäfchen besser zusammenhalten kann, als die evangelische. Wieso ist das nur so? Warum kommt die strenge, altmodische RKK immer noch besser an?
Es könnte daran liegen, dass die evangelische Kirche in der Ausgestaltung ihrer Spiritualität noch spartanischer ist, als die römisch-katholische Kirche. Dass Frau Käßmann mit ihrer Botschaft der Engel anscheinend einen etwas anderen Weg einschlägt, hatte mich schon verwundert.Nun ja, Frauen haben da halt einen besseren Draht zur Sinnlichkeit.

Ich denke aber, dass beide Konfessionen zu sehr in sich selbst verharrt sind und deshalb die Bedürfnisse der Menschen aus dem Auge verloren haben.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 38
Hallo zusammen,
mir scheint, dass nachwievor die katholische Kirche ihre Schäfchen besser zusammenhalten kann, als die evangelische. Wieso ist das nur so? Warum kommt die strenge, altmodische RKK immer noch besser an?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen