Beiträge zum Thema: Tauschbörse oder Second Hand

 
10.06.2022 22:07
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 406
Ohne Kommentar,

Gefunden im Westfalenspiegel auf der Internetseite vom 01.06.2022.
" https://www.westfalenspiegel.de/landwirt-zerstoert-eigene-erdbeerfelder ".

Weil die Preise für Erdbeeren und Spargel sehr niedrig sind, pflügen einige
Landwirte ihre Felder bevor sie dort ihre Ernte eingefahren haben.

Ist das sinnvoll?
Ist das nicht eine sinnlose Vernichtung von wertvollen Lebensmitteln?
Ist das Selberpflücken und die Erntehilfe auch eine Möglichkeit der
Vermarktung?
Könnte man an dem Punkt auch Arbeitzeit gegen Erdbeeren oder Spargel
tauschen?
Zum Beispiel 1 Kilogramm Erdbeeren gegen eine halbe Stunde Zeit für
den Landwirt für die Vermarktung seiner Ernte?
 
30.04.2022 22:55
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 406
Also,

von meiner Seite her bin ich ein Fan von nichtkommerziellen Tauschbörsen. Ich würde gerne dabei mitmachen vorausgesetzt das die Tauschaktivitäten im näheren Umkreis zu erledigen sind.

Das Interesse müsste eigentlich riesengroß sein, obwohl mir meine Erfahrung sagt das von circa einer Million Menschen nur ein promille Bereich aktiv tauscht.

Ist das Bezahlen mit einer offiziellen Währung im Grunde genommen nicht auch ein Tauschhandel?

Tausche Arbeitskraft gegen eine Währung und tausche meine Währung wieder gegen eine Ware oder eine Arbeitskraft.

Warum ist das so, das so wenige Menschen tauschen???

Sind das fehlende Garantieansprüche, kein Feststlohn pro Stunde, Monat oder Jahr? Mangelndes Selbstvertrauen, oder woran könnte es ansonsten noch liegen?
Ja eine Tauschbörse ist kein rundum sorglos Paket welches alle Eventualitäten absichert. Es geht dabei viel um Eigenverantwortung.
Haben wir es verlernt Eigenverantwortung zu tragen?

Verlernt haben wir es nicht!
 
27.07.2021 16:08
Rosare
Rosare
Anzahl Beiträge: 5
Hallo,
wer in Bonn oder Umgebung wohnt kann in den "Bonner-Tauschring" eintreten. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir tauschen Gegenstände und Dienstleistungen gegen Zeit. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden, gebe dann gerne nähere Infos.

Viele Grüße aus Bonn
Rosi
 
06.07.2021 18:22
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 406
Hallo,

Tauschbörse oder Second Hand, oder beides?

Von meiner Seite her kann ich mir beide Bereiche vorstellen. Ich selber habe bis vor ungefähr 7 bis 8 Jahren bei einem Tauschring schöne Aktivitäten erlebt. Das schöne bei einem Tauschring ist das man nicht unbedingt eins zu eins tauschen muss. Das ging von Gartenbarbeiten und zum Beispiel Sachen dafür bügeln lassen. Auch die Umzugshilfen gab es. Ratschläge autauschen, Computerhilfe, Elektoarbeiten, Dachbodenausbauhilfe, Tortenböden, herzhafte Gerichte und und und. Die Tauschwährung sollte eigentlich vorwiegend die Zeit sein. Manchmal gab es auch Kindersachen, Spielsachen und so weiter. Manchmal wurden die Sachen auch verschenkt.

Von meiner Seite her gesehen habe ich gute Erfahrungen  gemacht.

Herzliche Grüße und Gesundheit
Ludger
 
07.01.2018 19:26
maki64
maki64
Anzahl Beiträge: 23
Hallo, versuch es mal bei einem Tauschring in der Nähe die dir mit ziemlicher Sicherheit etwas vermitteln können. Hier vor Ort (NRW) hab ich schon zigmal etwas vermitteln können; was meist mit Hilfe des TR s gelang.
 
13.12.2017 06:44
MR
MR
Anzahl Beiträge: 4
Es steht demnächst ein Umzug an. Und das geht ohne Umzugskartons nicht.
Wer von Euch bietet gebrauchte aber noch stabile Kartons an. Ich möchte sie mir nur ausleihen. Kaufen geht ab auch.
Viele Grüße
Michael
 
07.12.2017 14:34
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
den Mann kenne ich persönlich, wohnt gleich neben mir
 
18.08.2016 09:56
Ina2016
Ina2016
Anzahl Beiträge: 8
Ich finde das eine gut Idee. Meine Interessen lägen bei Handwerk, Garten, Webseite,
bieten könnte ich Kinder- und Tierbetreuung, 'einfaches Handwerk'( Bilder aufhängen, Lampe anschließen etc.).
Alle Himmelsrichtungen von München, inkl. nahes Umland - außer der Osten, da mir die Entfernung dann zu weit wäre.
 
01.08.2016 16:04
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
...ich meinte chat....
 
01.08.2016 16:01
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
forum, oder gib mir dein Handynr. ;))
 
01.08.2016 15:57
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Ja, warum nicht aus das.
Bis zur Wende habe ich, wie nannte man das damals, "geschurwerkt"!
Ich weiß nur nicht, wie ich dich erreiche!
 
30.07.2016 16:01
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Ich suche seit längerem jemand der mir bei Renovierung hilft. Ob das hier klappt?
 
13.07.2016 07:40
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
"Wunschdenken deinerseits"

Schade, das Profil ist gelöscht. Es hätte ja nicht beim Wunschdenken bleiben müssen.
 
20.03.2016 19:24
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
....da war ich jetzt so schnell......hatte das auch als Hilfe bei entsprechenden Arbeiten gesehen.....war wohl Wunschdenken meinerseits. Aber....warum nicht auch das?
 
20.03.2016 19:21
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Die Idee ist klasse! Wer kann schon alles? Und nicht jeder hat in der Verwandschaft oder im Freundeskreis die benötigte Hilfe. Also ich finde das toll!
 
18.02.2016 14:56
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ob nun Tauschbörse oder Second Hand - ist eigentlich egal. Hauptsache man hilft sich untereinander.
Kostenlos oder symbolisch für den berühmten 1 €

Es gibt ja immer etwas, was Mann/Frau sucht. Mann/Frau gern tauschen oder abgeben würde.
Was haltet ihr User(innen) davon?
Beispiesweise suche ich aus dem Fundus Rumpelakmmer einiges rund um PC oder Laptop.
Ich bin auf der Suche nach einen älteren Laptop welcher mit Betriebsystem W-xp 64bin Variante funktioniert.
Möglich wäre auch von einem Desktop-PC das Board (von AMD oder Intel mit Prozessor 64bit)
Bitte keine Angebote ab W7 oder höher!!!

Was könnte ich bieten?
- entweder ich bezahle oder
- mich, mein Wissen, mein Können, meine Hände

Meine Hände rundum für das, was ich meinem Profil kurz erwähnt ist.
Alles rund um Grundstückspflege- , Grundstücksbetreuung natürlich auch für Wohnungen und Garten
 
18.02.2016 12:07
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Ob nun Tauschbörse oder Second Hand - ist eigentlich egal. Hauptsache man hilft sich untereinander.
Kostenlos oder symbolisch für den berühmten 1 €

Es gibt ja immer etwas, was Mann/Frau sucht. Mann/Frau gern tauschen oder abgeben würde.
Was haltet ihr User(innen) davon?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen