Beiträge zum Thema: Was hilft gegen Erschöpfung - Wer hat Erfahrungen damit?

16.07.2019 11:11
Emmba
Emmba Anzahl Beiträge: 14
Das habe ich mir mit der Zeit auch gedacht. Zumindest nichts schlimmes gefunden, dann kann es ja nicht so tragisch sein und eventuell kann ich da gegensteuern. Helfen jetzt nicht direkt aber es zeigt zumindest, dass man da auch selbst etwas unternehmen kann/muss. Genau deshalb bin ich ja auch auf der Suche;)
Über Sport traue ich mich noch nicht drüber, erst wenn ich die Erschöpfung nicht mehr im Alltag habe. Hast du da auch ein paar Tipps was eine gute Ernährung für dieses Problem wäre?
Bzw. was für Tees man trinken sollte oder welche Heilpflanzen da in Frage kommen könnten?
Würde nur gerne ein wenig eingrenzen bevor ich mich mal im Internet schlau mache.
10.07.2019 19:52
orakel
orakel Anzahl Beiträge: 19
Gut, dass du schon beim Arzt warst und schwerwiegenderes ausgeschlossen werden konnte! Hilft dir zwar nicht weiter, aber so kannst du guten Gewissens mal ausprobieren, ob du was natürliches findest, das dir hilft. Mit Ernährung, Tees, Heilpflanzen und manchmal auch leichtem Ausdauersport kann man schon einiges bewirken.

Die hochsommerliche Hitze trägt sicher auch ihren Teil zur Erschöpfung bei, weil das Herz-Kreislauf-System belastet wird. Wenn du dich aber langfristig abgeschlagen und matt fühlst, würde ich wirklich auch über einen Facharztbesuch nachdenken.
08.07.2019 12:17
Emmba
?Ja beim Arzt war ich schon, er hat nicht wirklich etwas gefunden. Deshalb blieb ich auch mit offenen Fragen zurück. Deshalb versuche ich mal etwas einzugrenzen woran es liegen kann, dann kann ich mich eventuell an Spezialisten wenden.
Danke für deinen Tipp, für gute Rezepte bin ich immer offen;) Ich achte schon sehr auf meine Ernährung weil sie hat sehr wichtig ist für den ganzen Körper. Und wenn ich mich jetzt nicht unbedingt körperlich betätigen kann, sollte ich nicht auch noch die Fertigprodukte in mich hineinstopfen, das geht dann nicht lange gut und man sieht es auf der Waage.
Aber sicher ein guter Ansatz, vielleicht lässt sich da etwas über die Ernährung regeln und man kann so sein Herz stärken, Blutdruck gehr regeln oder einfach so aktiver werden. Muss ja jetzt kein Energydrink sein aber vielleicht gibt es ja auch so Lebensmittel, die einen über längeren Zeitraum pushen. Ich werde mich in die Richtung mal schlau machen.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann.
30.06.2019 07:42
LieblingsfarbeSonnenuntergang
LieblingsfarbeSonnenuntergang Anzahl Beiträge: 1
Hallo Emmba, ich vermute, du hast bereits mit dem Arzt gesprochen und die üblichen Untersuchungen hinter dir (Schilddrüse, etc.). Wenn kein gesundheitlicher Grund dahinter steckt, würde ich dir empfehlen, die Beiträge der Ernährungsdocs mal anzuschaun. Die gibt es vom NDR und die einzelnen Folgen kannst Du im Internet ansehen. Ich war die letzten Monate immer wieder krank und schlapp, nichts ernstes, aber nervig. Ich habe dann die Ernährung umgestellt. Habe mir zwei Kochbücher von den Ernährungsdocs gekauft, dadurch weniger Zucker und weißes Mehl gegessen, dafür wertvolle Fette aus Ölen und Nüssen. Ein Buch heißt: Schlank für Berufstätige: die Rezepte dauern alle nur ca. 20-30 Minuten und es sind kurze, aber gute Beschreibungen zu gesunder Ernährung drin. Seitdem fühle ich mich echt besser, bin fitter und habe keine ausgeprägten Nachmittagstiefs mehr. Mein Fehler war die Ernährung mit Fertigsoßen und allgmein zu viel Zucker. Guter Nebeneffekt: ich habe dadurch innerhalb von 3 Monaten 10 kg abgenommen und halte das neue Gewicht ohne  Anstrengungen in dieser Richtung. Ist bestimmt mal einen Versuch wert... Alles Gute
26.06.2019 14:26
Emmba
Ich bin sehr schnell erschöpft, nicht nur wenn ich mich körperlich betätige, dann würde ich es ja noch verstehen. Sondern in ganz alltäglichen Situationen. Ich habe dann plötzlich keine Energie mehr und muss erst abwarten bis es wieder weitergeht.
Kennt jemand von euch solche Situationen?
Woran könnte es liegen und wie bekommt man es wieder in den Griff?