Beiträge zum Thema: Gibt es ausser mir noch Überlebende ?

 
03.02.2024 13:48
ReinerZufall
ReinerZufall
Anzahl Beiträge: 25
Hallo Nelli, also man müsste zunächst mal Grundsätzliches klären:

Für mich ist die biblische Schöpfungsgeschichte eine Metapher ! Geschrieben in einer Zeit, in der man noch wenig wusste und war ein Versuch, den Menschen einen Erklärungsversuch an die Hand zu geben.
Die Welt IST nicht in sieben Tagen (also von Montag bis Sonntag) erschaffen worden !
Oder bist Du eine derartig glaubende Fundamentalistin ??

Die Wochentage sind menschliche Erfindungen, von Machthabern, die den Kalender brauchten, um über die so entstandene zwanghafte „Ordnung“ Regeln und Gesetze anordnen, kontrollieren und maßregeln zu können.

Die Spitzmaus und der Alligator kennen weder ihre Namen noch die Wochentage, auch alle Pflanzen nicht. Die Natur richtet sich im Jahreskreis an den Stand der Sonne und an die so entstehenden Jahreszeiten. Ich bin Rentner, ich nähere mich da langsam wieder an, - auch für mich ist jeden Tag Sonntag ?!

Nein, auch meine Woche ist durchgetaktet und mein Kalender ist wichtiger denn je.

Aber die Benennung der Wochentage ist mir persönlich relativ wurscht, ich könnte auch mit einer Durchnummerierung und ohne Siebenerrhythmus gut leben. Und auch der Sonntag hat für die zahlreichen Heiden seinen Zweck verloren. Auch ich verplane ihn inhaltlich so, wie ich auch meine anderen „Sonntage“ der Woche verplane.

Beste Grüße
ReinerZufall            
 
02.02.2024 15:31
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Hallo Reiner Zufall,

nee, hat mir nicht die Sprache verschlagen. Nachdem ich mich hier allein aufzuhalten schien, bin ich gegangen. Habe mich erst vor wenigen Minuten wieder angemeldet um zu schauen, ob ich Post habe.