Beiträge zum Thema: Das tägliche Frühstück genießen?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Geht das überhaupt, wenn man noch der täglichen Arbeit nachgeht? Oder ist es nur im Urlaub, an Wochenenden oder auf einer Geschäftsreise möglich?

Ein gutes Frühstück, zu dem man sich auch noch Zeit nimmt, ist doch schon mal ein erfolgreicher Start in den Tagesablauf!

Wie lässt sich so etwas abwechslungsreich gestalten? Wer hat gute Frühstücksrezepte?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Wann und wo", Mondavia, warum fragst Du?

Ich werde rechtzeitig Einladungen verschicken, möchte aber die Endfassung des Verteilers noch aktualisieren bzw. das WO gemeinsam mit meinen lieben Gästen erörtern.
Schau'n wir mal...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Heute war es mehr die Zeit, mit der ich das Frühstück genießen konnte. Ein frisches Ciabatta- Baguett erzeugte einen Hauch Toskana-Atmosphäre. Dazu schöne Musik im Radio.

Da konnte es mich auch nicht erschrecken, dass in den Nachrichten die Rede davon war, dass gestern ein Asteroid ganz knapp die Erde verfehlt hatte.

Die „Zeitungsvariante“ kann ich nicht mehr praktizieren. Seit Anfang des Jahres habe ich mein Abo gekündigt. Die anderen Medien sind einfach aktueller.

Mondavia, woraus besteht ein typisches „bayrisches“ Frühstück? Die Bezeichnung „Semmel“ finde ich angenehmer als einfach nur „Brötchen“.

Gibt es zum „friesischen Frühstück“ Tee mit Rum anstelle von Sekt?

Allen ebenfalls ein schönes Wochenende.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Isebill,

das ist eine gute Idee! Bei guter Geschicklichkeit wird auf diese Weise die Morgenpost in viele kleine Schlipsel zerteilt (der Hund kann auch noch mithelfen, bzw. hat bereits Vorarbeit geleistet beim Abholen der Zeitung vom Briefkasten!), die man beim Frühstück dann mit seiner Lieblingsmarmelade als Frühstückspuzzle wieder zusammensetzen kann...

Gerahmt und datiert ergibt das ein schönes Erinnerungsbild!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...am liebsten in der Morgensonne auf der Terrasse. Egal wo. Leider bei mir nicht täglich. Noch nicht.
 
Beitrag aus Archiv
ilsebill 44
ilsebill 44
Anzahl Beiträge: 2
Hallo, ich habe noch eine gute Idee, das Frühstück abwechslungsreicher zu gestalten, nämlich sich mit dem Partner um die Morgenpost zu streiten z.B. wer bekommt die erste und wer die letzte Seite der Tageszeitung... das kann man jeden Tag neu zelebrieren und nach einer bestimmten Zeit braucht man sich gar nicht mehr verbal dazu äußern, es kann dabei auch sehr ruhig oder lebhaft zugehen, je nach Morgenlaune!!
Dazu braucht man nicht einmal ein Rezept, ist das nicht toll?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kedgeree stammt ursprünglich aus Indien und wurde von den Engländern 'nach Hause' geholt. Es ist leicht herzustellen und wenn man den Reis und Eier schon am Vorabend kocht, auch ganz schnell fertig:

Mengen habe ich nicht, weil ich's immer frei zusammenmische:

Milch zum Sieden bringen, Heilbutt einlegen (muss ganz mit Milch bedeckt sein) - auf die Seite stellen. Nach einiger Zeit lösen sich Gräten und Haut - diese entfernen und Fisch in Stücke zerpflücken...

Etwas Butter schmelzen, 1 EL Curry mitschmelzen lassen (darf nicht zu heiß werden!)...

Fischstücke, Reis, gehackte (hartgekochte) Eier mit der Butter-Curry-Mischung verrühren, Petesilie darüber, evtl. mit Salz abschmecken...
FERTIG!

Fischfett ist übrigens nicht schädlich - im Gegenteil - vorallem, wenn es Meeresfisch ist! Soll eine Menge Omega3-Fettsäuren enthalten...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda, das Kedgeere-Rezept bitte! Danke!
(mag auch geräucherten schwarzen? Heilbutt. Ist aber ziemlich fett. Im Winter braucht man sowas schon mal...
nach dem Frühstück ist vor dem Frühstück.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ein gutes Frühstück ist es mir auch wert, frühzeitig aufzustehen. Auch die Atmosphäre spielt eine große Rolle. Jetzt, in der kühlen Jahreszeit, ist es fast schon ein Ritual, zuerst den Kaminofen anzuzünden und dann zum Frühstück gemütlich davor zu sitzen.

Kaffee gehört immer dazu. Ebenso frische Brötchen, Käse, Marmelade und Honig. Wenn es einmal schnell gehen muss, reicht zunächst ein Müsli. Das eigentliche Frühstück wird dann später nachgeholt.

„Kedgeere“ hört sich gut an. Stammt das nicht ursprünglich aus England?

Ein besonders abwechslungsreiches Frühstückbuffet, mit vielen Fischspezialitäten, konnte ich in Oslo genießen. Das reichte dann bis zum Abend.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich steh dafür sehr früh auf, denn ohne Frühstück geht bei mir gar nix!

Frühstück unter der Woche dauert 45 Minuten - 15 Min. Vorbereitungszeit - Schwarzer Tee, Brot/Toast, Ei, Schinken, Wurst,Käse, auch Müsli/Porrige, Marmelade/Honig...

Am Wochenende hängt es davon ab, ob ich etwas vor habe oder nicht, aber auch da ist ausreichend Zeit geplant für das Frühstück..

Im Winter - denn nur da bekomme ich geräucherten Heilbutt - gibt es Kedgeree, das ist ein Gericht eben mit diesem Fisch, der zuvor in heiße Milch gelegt wird, bis sich die Gräten und die Haut ablösen lassen, mit Reis, Curry, gehackten hartgekochten Eiern, Petersilie - schmeckt ziemlich lecker, wenig fischig, so dass man das Gericht gut zum Frühstück essen kann.

Ach, während ich das so schreibe, bekomme ich Lust auf Frühstück... wenn's nur bald wieder soweit ist...

Orlanda
(der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. bekommt ein gutes Frühstück!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber hallo!
Der Frühstücksgenuß hängt ja nicht davon ab, daß man stundenlang sitzen bleibt. Allerdings ist ein Frühstück im Stehen und in lausiger Eile kein richtiges Frühstück, kein Vergnügen und auch kein besonders gelungener Start in den Tag.

Vor der Arbeit ein kleines Frühstück mit Genuß
(in meinem Fall ein Käsebrötchen oder -brot, eine Tasse Milchkaffee, ein Joghurt (ohne Zucker und Zusatzstoffe) frische Früchte;
zu besonderen Gelegenheiten Rührei von glücklichen Hühnern (!?), Räucherlachs, Kräuterquark, auch mal ein Gläschen Schampus - optimal!

Geht nicht gibt's nicht.

Manchmal fehlt ein passender Mitfrühstücker, der das Frühstück auch gelegentlich mal organisiert.
Aber auch ohne passende Begleitperson wird das Frühstück, ob klein oder groß, entsprechend zelebriert.

emirena
bekennender Frühstück- und/oder Brunch-Genießer

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen