Beiträge zum Thema: Urlaub, aber richtig!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wie macht man richtig Urlaub?

Meist wird in ihm die Freiheit gesucht, die sonst in der Arbeitswelt fehlt. Vor allem wenn die Motivation bei der Arbeit nicht allzu groß ist, die Chefs inkompetent sind, wenig Sinn in der täglichen Beschäftigung gesehen wird, dann werden unverhältnismäßig viele Erwartungen und Ressourcen in den Urlaub gesteckt.

So entsteht häufig Raubbau. Der von der Arbeit erschöpfte Mensch lässt sich dann nahezu nahtlos im Urlaub weiter stressen, anstelle auf die notwendige Regeneration von Geist, Körper und Seele zu achten.

Dabei könnte man vor allem in Deutschland, mit fast
6 Wochen Urlaub für viele Menschen, wesentlich mehr mit dem Urlaub machen, als sich nur der Erholung hingeben.

Z.B., den Ausbau oder die Ergänzung wichtiger Lebensressourcen oder Weiterbildung.

Man kann den Urlaub zum Sprachenlernen, für Kochkurse, zum Nachholen des Führerscheins machen, sein Computerwissen aufpolieren, einen ausführlichen Erste-Hilfe-Kurs machen usw.

Also nicht nur um Fähigkeiten der Hobbys weiter auszubauen, sondern auch Defizite des Berufs- und Allgemeinwissens auszugleichen.

In späteren Jahren, so wie die meisten hier oder auch für Rentner, kann der Urlaub auch zur Vorbereitung für neue Lebensabschnitte eingesetzt werden.

Weitere Vorschläge, die zum Glück nur aus der Praxis kommen können, sind willkommen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
hallo kirie,
ich fliege mit einer Freundin. In Thailand gibt es sehr viel zu sehen. Es gibt wunderschöne Tempel, Parks mit superschönen Figuren. Es ist landschaftlich sehr schön. Da Thailand ja eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, gibt es sehr viele Blumen und sehr viel Grün. Mir gefällt die Bauweise im gesamten asiatischen Reich sehr gut. Ich finde die einheimischen Tänze sehr schön. Es sind total andere Gerüche. Ich habe vor vielen Jahren schon mal eine 4 wöchige Asienreise gemacht. Weil mir das so gut gefallen hat, fliege ich jetzt nochmal hin.
Da ich ja in Ägypten lebe ist es für mich ein Kontrastprogramm.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 59
ich glaube jeder hat doch sowieso eine andere Vorstellung, was URLAUB ausmacht.
Deswegen gehen ja auch im Urlaub so viele Beziehungen kaputt, weil die Partner eben unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen haben.
Ich glaube es hängt auch davon ab, wie eingespannt man im Berufsleben ist. Wenn man eine Arbeit hat, bei der man ständig gefordert ist, dann wird man wohl keine Lust haben, sich im Urlaub noch etwas an zu tun, wo man sich wieder konzentrieren muss. Wie z.B. Fortbildung o.Ä.
Als ich noch geabeitet habe, war für mich Urlaub nur dazu da, faul zu sein und nichts zu müssen. Ich hatte das ganze Jahr über, einen 12 Stunden Arbeitstag, mit viel Stress und Verantwortung, sodass ich im Urlaub die ersten Tage sowieso nur geschlafen habe.
Seit ich jetzt aber in Rente bin, am Meer lebe und immer Sonne und Ruhe habe, sehne ich mich jetzt mal wieder nach was anderem.
Ich fliege z.B. jetzt für 3 Wochen nach Thailand um mal wieder was zu sehen und was anderes auf zu nehmen.
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
moin erinnerung ,

ich teile deine auffassung von urlaub absolut ....
solange ich dir dabei zusehen kann .

ich erledige im urlaub dinge ( dazu zählen auch reisen ) , die länger dauern als die zeitspanne von freitag bis sonntag.

so , jetzt mache ich erstmal 2 wochen urlaub .

in der ersten woche setze ich mich in einen schaukelstuhl und in der zweiten woche werde ich

vielleicht ein bisschen schaukeln .

lg.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich glaube, ich bestehe die Aufnahmeprüfung im Kloster nicht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke, ich verzichte..
bin Mehrfachtäter aus Überzeugung (außer beim Erstbesten)
alles so lange es sich gut anfühlt.
Soll B. doch machen! Hauptsache er steht nicht dumm im Weg rum.

Und Du Erinnerung? Hast Du Dich im Kloster angemeldet?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Es gibt doch jetzt auch verstärkt die Urlaubsangebote in Klosterzellen. Soll besonders gut sein, um mit seinem einzelnen oder auch mehreren "ICH's" ins Reine zu kommen.

Hat das schon jemand probiert?

E.

PS: Wem es zu ruhig ist, bekommt auf Wunsch eine ständige Betreuerin/Betreuer zugewiesen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

aber das ist doch die höchste Effizienz, die "B" da praktiziert hat.

Ob er da im Urlaub war?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
diesen Unterschied kenne ich natürlich auch. ABer bevor ich den erstbesten Mann mitnehme (habe ich auch mal einmal probiert), genieße ich lieber alleine. Ich langweile mich garantiert nicht und die Erholung kommt auch nicht zu kurz. Null Stress mit nix.

Zu Hause bleiben weil ich alleine lebe ist für mich keine brauchbare Alternative. Wer es mag.....

Zwei Männer unterhalten sich:

A: Trinken Sie Wein?
B: nein, hab es einmal probiert, konnte nichts dran finden
A: Rauchen Sie?
B: nein, habe es einmal probiert, hat mir nicht geschmeckt
A: ich nehme an, Sie haben nur EIN Kind?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

ich bin sicher, Du wirst in Kürze jemanden finden, der auch im Urlaub Deine Sehnsüchte teilt.

Ob ich den Unterschied kenne? Aber ja, ist nur schon lange her, als ich alleine in Urlaub gefahren bin.

Ich glaube, in meiner frühen Kindheit oder so.

Auch wenn Du jetzt mehr wissen möchtest, .... (aber Du kannst ja gut kombinieren).

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
hexi, ich versteh dich ...

deshalb fände ich es auch wunderbar, wenn ich einen passenden mann finden würde, der dies und auch andere dinge mit mir teilt :)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

nicht so ganz. Gibt es denn da keine anderen Menschen, wo Du hinfährst?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nein, Erinnerung, natürlich nicht 6 Wochen nach Ä!
Ich brauche ja auch noch Zeit für andere schöne Dinge, wie z.B. Wandern, Kult-Urlaub, und Zeit mit Menschen, die ich mag! Und was ich in Ä. aufnehme, ist ja alles freiwillig, interessiert mich und/oder macht mir Spaß.

Was Du zum Thema Planung bei Individualurlaub schreibst, Erinnerung, sehe ich genauso. Es macht Spaß und Freude, und nur das zählt.

Hallo Kirie,
beweisen muß ich auch sonst nichts, aber 46 Wochen im Jahr muß ich meine Arbeit machen und zusehen, daß der Schornstein raucht. DAS muß ich im Urlaub eben NICHT.

Hallo dieLucy,
Man muß sicher nicht immer (weit) wegfahren, um sich zu erholen. Aber ich DARF und ich habe es mir verdient und koste alle Urlaube aus, egal welche Art ich wähle.

Hallo Quaxi,
kennst Du den GR20 auf Korsika?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
ich muss nicht unbedingt irgendwo hinfahren, um zu entspannen. urlaub erlebe ich z.b. schon beim meditieren, ich achte sehr darauf, dass ich täglich zur entspannung komme.
und wenn ich mal auf reise bin, dann brauche ich den blick aufs meer, ruhige strände, wärme und vieles von dem, was in meinem profil steht :))))

lg lucy aus berlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wichtig ist für mich, dass es kein Pauschalurlaub ist.

Da kommt dann schon die Planung einer Urlaubsverlängerung gleich.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Quaxi
Quaxi
Anzahl Beiträge: 15
Jeder hat wohl in seinem Leben sein persönliches Rezept für den richtigen Urlaub.

Ich kann daher nur einmal mein Rezept vorstellen, das vielleicht ganz anders ist als üblich.

Schon viele Jahre werden ein paar mal im Jahr die Wanderstiefel und der Rucksack gepackt und es geht auf eine Wandertour von Hütte zu Hütte. In 2 Wochen werden rund 200-250 Kilomenter erwandert.

Die ersten Tage sind teuflisch, weil der Körper erst mit dieser ungewöhnlichen Belastung klar kommen muss.

Aber danach...

Liebe Leute, das ist unbeschreiblich. Ich möchte fast von einer "Neugeburt" sprechen. Die Seele baumelt und erholt sich von den Anstrenungen der Arbeitstage, ich fühle mich leicht wie eine Feder und kein Gipfel macht mir mehr Angst.

Gegen 16-17 Uhr treffe ich in der Übernachtungshütte ein, esse eine heisse Suppe und ab 19 Uhr liege ich schon auf der harten Pritsche und schlafe wie ein Murmeltier. Das um mich herum viele Leute lauthals schnarchen nehme ich nicht wahr.... :-)
Morgens um 5 Uhr bin ich hellwach und voller Kraft für den neuen Wandertag. Überall freundliche und fröhliche Gesichter, denn diese Leute fühlen genau das, was ich auch fühle.

Grausam ist dann die Rückkehr. Da sind sie wieder, die Zwänge des Arbeitslebens, die wenig frische Luft, die ständigen Termine und Ärgernisse.

Aber ich freue mich dann wieder auf die nächste Wanderung und mache neue Pläne...

Das ist für mich ein "Traumurlaub"

Gruß
Bernd
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Emirena,

ich denke, dass Dein Akku dann aber wirklich tiefentladen ist.

Fährst Du wirklich 6 Wochen nach Ägypten?

Zumindest studiert Dein "Unterbewusstsein" dann doch die fremde Kultur?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Danke, Moderator,

das war wirklich ein schneller Service.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
man kann vieles tun; ich genieße es, im Urlaub nichts müssen zu müssen, denn das tue ich ca. 46 Wochen im Jahr (bisher noch).

Einfach nur alles Schöne aufnehmen, friedliebenden Menschen freundlich zu begegnen - ich kann mir nicht Schöneres vorstellen.
Stop - da war doch noch etwas?
Aber Vorsicht, jede Medizin hat auch Nebenwirkungen, die es im Einzelfall abzuwägen gilt.
Mein Urlaubsplan dagegen hat keine, außer der, daß er etwas kostet. Das ist aber relativ.

Möge jeder sein Urlaubskonzept so gestalten, wie es ihm gut tut!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das Thema sollte nicht doppelt eingestellt werden, nach dem Motto, "Doppelt hält besser". (Oder mein 2. ICH?)

Vielleicht bietet sich auch ein Weiterbildungs-Kurzurlaub mit dem Motto:

LF50 - richtig bedienen bzw. handhaben an.

Ich denke, der Moderator wird es wieder richten.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen