Beiträge zum Thema: Gedanken zum MANN

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mein Gott Allgäuer, endlich eine andere gedankliche Richtung!

Es geht im Titel doch nicht darum, ob Frau an den Falschen gerät, sondern darum, was aus einem Menschen in einer Ehe entsteht!

Wenn Ihr doch alle LESEN würdet, was geschrieben steht!

Aber nein: Wir sind auf einer Linie und die heißt "Meier und der falsche Mann" und darauf stampfen wir herum...
Vielleicht ist's aber schon ein Zeichen von Altersstarrsinn.

Lieber Allgäuer, im Prinzip hast Du es aber ausgesprochen: Die Veränderungen bedingen sich gegenseitig, die inneren als auch die äußeren!

Merkwürdig fand ich ja die kleine Veränderung, die in den Männern an meinem Tisch stattfand, als die Ehefrauen den Tisch verlassen hatten. Da wurden die Herren gesprächig. Vielleicht hatten sie auch das Gefühl, dass ihnen nun zugehört wird und ich fand ihre Berichte sehr interessant (einer der Herren war in einem Betrieb beschäftigt, der Panzer herstellte)...

Ich versuche mit diesem Thema einen Weg zu finden, um das Verschütttete in den Menschen aufzudecken. Wenn wir uns auf den Weg zu einem neuen Leben, zu einer neuen Liebe machen, dann sollten wir versuchen, den ganzen Menschen zu erfassen, auch den, der sich vielleicht gerade versteckt hält.
Viel menschlich-geistiges "Kapital" ist über die Jahre in der Versenkung verschwunden - einen neuen Anfang wagen heißt, sich auch dafür zu interessieren...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... beim Lesen Deines Berichtes ging mir durch den Kopf: das sind nicht Gedanken "zum Mann", sondern Gedanken der Frau Orlanda..."

Ja, natürlich, Emirena, ich bin jemand, die lieber ihre Gedanken, als die fremder Menschen wiedergibt!
Natürlich schreibe ich was ICH denke "zum Mann".

Ich mache mir natürlich nun auch meine Gedanken über das was hier im LF-Forum gerade abläuft.
Vermutlich hat man den mentalen Tiefpunkt erreicht....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Guten Abend liebe Mädle,

wenn Frau immer an den Falschen gerät, sollte Frau sich fragen vielleicht liegt`s doch an mir!

Liebe Orlanda,

ich glaube nicht nur Männer verändern sich, auch die holde Weiblichkeit bleibt nicht immer jung und knackig.


lg aus em Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

tja, man sollte Tatsachen auch mal anerkennen.

Bei Deinen "Aktienkäufen" hörst Du ja nach Deiner Aussage auch auf keinen "Ratgeber".

Und wie war das noch mit Deiner Bemerkung, dass Du Dich "immer" vorher informierst, ob etwas taugt?

Oder macht es Dir Spaß, anderen Leuten zu gönnen, dass sie auch auf etwas "hereinfallen", worauf Du hereingefallen warst?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Na gut, dass ich nach dem Vortrag (15 Euro) nicht noch am Büchertisch stehengeblieben bin...:-))..

Ich hatte mal nen Kunden einer der ersten "Coachs", der nix gelernt hatte, aber 2 Meter groß war und eine wohltönende Stimme besaß --- der hat es sogar geschafft, Manager von Schweizer Großbanken zu coachen. Zu mir sagte er mal: "ich weiß, dass ich mein Geld mit meiner großen Klappe verdiene....:-)"

Herr Meyer ist auch eine imposante Erscheinung und kann sehr gut reden --- aber ist der Psychologe???? Er beschäftigt sich mit psychologischer Astrologie ---

Aber er ist noch nicht so berühmt, dass er schon einen Artikel im Wikipedia hätte, dann könnte man vielleicht seinen beruflichen Wertegang erfahren.


Schönen Abend
Merope, die sich gerade überlegt, ob sie nicht auch mal ein Ratgeberbuch unters Volk bringen soll --- es stehen jeden Morgen paar Dumme auf...

Entschuldige Orlanda, bin weit vom Thema abgekommen...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der „zitierte Spruch“ (Jeder bekommt den Partner, den er verdient.....) von H.M. ist „zufällig“ auch der Titel eines Buches von ihm. (Erschienen bereits 1997).

Interessant sind einige Kommentare von (überwiegend Leserinnen), die sich das Buch gekauft hatten:

1. Der Titel des Buches ist sicherlich nicht der Grund, weshalb ich es mir zur Hand nahm, denn verdient habe ich es nicht, geschlagen zu werden. Das hat niemand.
Als Psychologe hätte der Autor hier etwas mehr Feingefühl haben sollen, denn auf mich wirkt diese Äußerung sehr verletzend, habe ich doch das Gefühl, sagt er mir grinsend ins Gesicht: „Dich muss man einfach prügeln!“ Ich bin sicherlich sehr humorvoll, aber darüber kann ich wirklich nicht lachen.




2. Der Autor legt nicht nur anhand des Textes sondern auch per Tabelle anschaulich dar, welche Charaktertypen welche Charaktertypen anziehen und warum. Auch hier gibt es unheimlich viel, was ich (leider) aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.
In diesem Buchteil hätte ich erwartet, dem WARUM auf den Grund zu gehen. Sicherlich wird erwähnt, daß so mancher Mensch sich nicht auslebt, weil er meint, damit gegen die allgemeinen Moralvorstellungen zu verstoßen.
Der Autor sagt auch, daß es in der Erziehung begründet liegt, weshalb ein Mensch gewisse Denkweisen an den Tag legt. Leider geschieht dies jedoch nur sehr beiläufig.
Hier hätte ich mir mehr Substanz versprochen, um überhaupt einmal zu verstehen, weshalb ich so bin wie ich bin. Das hätte mir mehr genützt, als mir zu sagen, wie ich bin und daß ich deswegen bestimmte Menschen anziehe, denn das habe ich bereits alleine mitbekommen.




3. Auf den verbleibenden 59 Seiten des Buches könnte man nun endlich finden, was das ganze Buch versprochen hat: eine Lösung für sein Dilemma! Doch irgendwie weit gefehlt, denn für mich sind des Autors Ratschläge nicht realisierbar.

Herr Meyer meint, man solle sich nicht länger von äußeren Zwängen leiten lassen, solle ausleben, was man im Inneren spüre, so daß man auch nach außen hin die Persönlichkeit darstelle, die man eigentlich ist und sein möchte.
Mehrere Seiten lang empfiehlt er sogar einen Seitensprung und Affären. Was soll das denn, frage ich mich an dieser Stelle?


4. Ebenso weist er daraufhin, daß das Erscheinungsbild seiner selbst auf die Umwelt entsprechende Wirkung zeigt. Doch wie bitte schön, soll ich mir ein neues Auto kaufen, das meinem Geschmack mehr entspricht, als mein derzeitiges?
Wovon soll ich mir ein Häuschen im Grünen kaufen, wenn ich schon beim Bezahlen der Miete Schwierigkeiten habe? Wovon soll ich mir neue Kleidung kaufen, ins Theater gehen – kurz um, mich in der Welt so sehen lassen, wie ich es eigentlich gerne möchte, wenn ich es mir nicht leisten kann?
Was nützt mir all meine Bildung und meine gesammelten Zeugnisse und Zertifikate, wenn dies kein Arbeitgeber zu würdigen weiß?
Die hier angepriesenen Lösungen sind somit nur für Menschen, die einen tollen Job mit entsprechendem Verdienst haben, denen es somit möglich ist, aus ihrem bisherigen Lebenauszubrechen. Für mich ist dieses Buch völlig sinnlos…


5. Ich habe mir trotz des sarkastischen Titels einiges von diesem Buch versprochen, insbesondere natürlich realisierbare Lösungen und endlich auch mal zufrieden stellende Antworten. Stattdessen las ich hier viel, was ich eh schon wußte und mich von daher nicht befriedigte.
Völlig realitätsfremd und teilweise absurd sind letztendlich sogar die Lösungsvorschläge des Autors.
Soll das etwas der Humor sein, der rückseitig angepriesen wurde? Sorry, aber das Buch macht mich einfach nur wütend. Von daher gibt es natürlich auch keine Empfehlung, denn diesen Quatsch muß man sich in entsprechender Lebenssituation nicht antun…
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es geht doch nicht darum, den richtigen partner zu finden, sondern um die Frage, wie und warum sich Männer im laufe der Zeit verändern...
Es sollte keine Wiederholung bereits diskutierter Fälle sein (wie finde ich den Richtigen etc.), sondern mir gingen die Paare in ihrem Erscheinungsbild im Kopf herum... Es geht mir nicht darum, ob sie glücklich sind oder nicht (sind sie wahrscheinlich sogar in ihrer momentanen Erscheinungsform), sondern darum wie sieht diese Realität zu meiner/unserer Realität aus...

Da fällt mir der Begriff Tunnelblick ein - man sieht nur das, was man schon immer sieht....

Männer melden sich schon gar nicht mehr, weil sie vermuten, dass alles wieder in die Richtung geht, in der angegriffen und gefloskelt wird..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,
beim Lesen Deines Berichtes ging mir durch den Kopf: das sind nicht Gedanken "zum Mann", sondern Gedanken der Frau Orlanda.

Bei HH' Beschwichtigungsfloskeln (entschuldige bitte HH, ich empfinde es so) finde ich auffallend, daß sie wieder und wieder das Bedürfnis zu haben scheint,
viele Menschen zu treffen, anstatt wenige RICHTIG kennenzulernen.

Was zählt ist nicht die Menge, sondern die Qualität oder der Inhalt/die Integrität.
Und das kann nur jeder individuell beurteilen - in Bezug auf sich selbst.

Viele Menschen, viele Freunde wie z.B. bei Facebook sind so unnötig wie ein Kropf für das eigene SEIN, es sei denn man ist ein Eremit (gewesen) und muß sich noch ein Grundwissen an Menschenkenntnis aneignen.

Ich weiß jetzt nciht, von wem dies stammt;
Es hat keinen Sinn, darauf zu vertrauen, daß mit dem nächsten Mann/der nächsten Frau alles besser wird, so lange man sich nicht ernsthaft mit sich selbst beschäftigt hat. Wenn es richtig weh tut, hat es eine heilsame Wirkung. Selten ist eine Heilung schmerzfrei.
Keinen Schmerz zu verspüren ist oft genug dasselbe wie auf der STelle treten. Neuer Partner, gleiches Spiel.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich möchte diese Meier-These, wenn es denn eine ist, mal ein bisschen nach meiner Erfahrung umformulieren:

jeder bekommt den Partner, den er braucht und nicht den, den er wünscht oder zu brauchen glaubt. Das kann ein Riesen-Unterschied sein!

Man könnte auch (im esotherischen Sinne) sagen, man bekommt einen Partner nicht, um glücklich zu sein, sondern um zu lernen.

Also ich habe von und durch jeden Partner etwas gelernt, ebenso wie ganz sicher jeder Partner etwas von mir gelernt hat. Dann ist Zeit für etwas Neues. Für beide.

Jeder Partner trägt durch seinen Charakter und sein VErhalten zur Persönlichkeitsbildung bei.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
'Jeder bekommt den Partner, den er verdient - ob er will oder nicht'

Das ist auch so eine Meyer-These, über die man seitenlang diskutieren könnte - hab aber keine Lust dazu.

Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ihr lieben Beiden, habt doch nichts von dem begriffen, wovon ich schrieb? Außer Floskeln, die man in allen anderen Beiträgen auch lesen kann ist nichts eingefallen?

Trostlos ist das, einfach trostlos...

Orlanda
(Perlen versteuend...)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen