Beiträge zum Thema: Aktiv im Alter 2012

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Es ist ja immer wieder interessant zu sehen, mit welchen Methoden die Generation 50 plus umworben wird.

Im Oktober 2012 findet erneut in Berlin die Messe „Aktiv im Alter“ statt.

Sie ist nach Aussage der Veranstalter ein Podium für Marketing und Verkauf mit einer "Zielgruppe, die überzeugt."

Sie gehen allerdings davon aus, dass die Individualität bei älteren Menschen viel ausgeprägter als bei Jüngeren ist; als Folge der Lebenserfahrung. Dass sie zwar älter, aber nicht alt sind.

Entsprechend ist auch das Programm ausgerichtet.

Man nimmt die Menschen ernst und versucht erst gar nicht, mit entsprechenden Beratungen oder Crash-Kursen die geistige Haltung „auszurichten“.

Das „aktiv“ wird ernst genommen.

Wer also auf „psychologische Beratungen“, Crash-Kurse udgl. aus ist, ist dort fehl am Platze.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Mondavia, mit der Begeisterung ist das so eine Sache: Man kann sich für jeden Schrott begeistern, ob das allerdings wirklich gut für den Menschen ist, bleibt dahingestellt.

Begeisterung ist, wenn sie wirklich be-GEISTERN soll, wie Perlen, die man findet. Man muss deshalb nicht alles aufsammeln, was die Wellen anspülen! Ich kann mich z.B. sehr für ein Kuh-Konzert begeistern, während mir Pseudo-Psychologie gepaart mit Geschäftssinn ein Gräuel ist!

Begeistert vom jungen Tag
und den malerischen Gewitterwolken..
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Der Kasper(l) ist ja eine alte Figur, früher war das Kasperltheater für Erwachsene und Kinder. Irgendwann übernahm dann der Kasper eine pädagogische Funktion und dient nun vorallem der Unterhaltung der jüngeren Kinder.

Zum Standardpersonal des Kasperltheaters gehören:

für das Gute:
Kasper,
Sepp(e)l (Freund und oft Sinnbild für Ehrlichkeit, aber auch Einfalt),
Gret(e)l (die Frau und Stimme der Vernunft), Großmutter,
Fee;

für Ordnung, Gerechtigkeit und Obrigkeit:
Prinzessin,
Prinz,
König,
Wachtmeister;


für das Böse:
Hexe,
Zauberer,
Teufel,
Räuber,
Krokodil (als „Ersatzdrache“)


Es sind also viele Rollen zu vergeben im Theater der Lebensfreude...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ franrei,

in einem "Kasperle-Theater" gibt es ja auch nicht mehr "Mitspieler", aber jede Menge "Zuschauer".

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Franrei, vermutlich hast Du Recht! Viele scheuen eben die "Konfrontation".

Manche Menschen sind aber auch nicht geübt im schreiben und manche tun sich beim lesen schwer. Wenn hier auch manchmal Banales zum Besten gegeben wird, so sind doch die Satzstellungen anspruchsvoller und schwieriger zu lesen als z.B. jene in der Bildzeitung. Und wenn ein TExt etwas länger ist, geht das schon gar nicht mehr.

In dem Gewirr der Meinungen und Mentalitäten verliert zudem leicht jemand die Lust am Schreiben und an der Teilnahme - zuallererst verschwinden die Männer, die ja ohnehin schreib- und wortfaul sind.
Außerdem werden hier keine Männerthemen besprochen... Das könnten die Männer ändern, da sie aber die Frauen nicht ausschließen können, befürchten sicher einige mit Recht, dass jedes Männerthema von Frauen zerpflückt bzw. wieder zum Frauenthema verstümmelt werden würde.

Die Erwartungen und Meinungen sind hier allzu verschieden. Es ist ein Kreuz...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

was ich gut an dieser Veranstaltung finde, ist die "Offenheit" der Vorinformationen.

Da wird nicht um den "heißen" Brei herunmgeredet, dass diese Gruppe umworben werden soll.

Jeder, der sich dafür interessiert, weiß, dass die Veranstalter etwas "verkaufen" wollen.

Bei bestimmten "Dienstleistungen", die hier an anderer Stelle angeboten werden, wird ja versucht, durch "Sand in die Augen streuen", vom dem Hauptzweck, Geld zu verdienen, abzulenken.

Da stellt sich zwangsläufug die Frage: Warum??

E.

PS: Nach Angaben von LF 50 beträgt die Mitgliederzahl ca. 50.000. Diese stellt grundsätzlich für bestimmte "Dienstleistungen" ein großes Potential dar. Werde ich hier im Forum entsprechend aktiv, sind das "Werbekosten zum "Nulltarif".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

was ich gut an dieser Veranstaltung finde, ist die "Offenheit" der Vorinformationen.

Da wird nicht um den "heißen" Brei herunmgeredet, dass diese Gruppe umworben werden soll.

Jeder, der sich dafür interessiert, weiß, dass die Veranstalter etwas "verkaufen" wollen.

Bei bestimmten "Dienstleistungen", die hier an anderer Stelle angeboten werden, wird ja versucht, durch "Sand in die Augen streuen", vom dem Hauptzweck, Geld zu verdienen, abzulenken.

Da stellt sich zwangsläufug die Frage: Warum??

E.

PS: Nach Angaben von LF 50 beträgt die Mitgliederzahl ca. 50.000. Diese stellt grundsätzlich für bestimmte "Dienstleistungen" ein großes Potential dar. Werde ich hier im Forum entsprechend aktiv, sind das "Werbekosten zum "Nulltarif".

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen