Beiträge zum Thema: WERBUNG

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
In dem Magazin BRENNSTOFF fand ich heute einen guten Text zum Thema Werbung, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Werbung ist das am weitesten verbreitete und stärkste aller Umweltgifte. (...)

Der Konsumkapitalismus, die Gesellschaft des Spektakels, kann eine heimtückischere Form der sozialen Kontrolle annehmen als der Kommunismus.

Der Kommunismus ist ein Amoklauf der Bevormundung, plump und offensichtlich, wie ein Schlag mit der Holzlatte.

Die kapitalistische Konsumkultur hingegen kannibalisiert den Geist im Laufe der Zeit. Sie setzt die Bürger als gehorsame "Sklavenkomponenten" des Systems ein, ohne dass sie sich selbst darüber klar werden. (....)

Seit den 50iger Jahren hat uns das Spektakel immer mehr verschluckt. Wir wissen schon gar nicht mehr, wie sich Wut anfühlt. Wir hören auf den ultrakonservativen Teil unseres Gehirns, der sagt: "Reiß Dich zusammen, sei vernünftig, es ist doch alles gar nicht so schlimm.

(Kalle Lasn)


All das paßt zu dem, was hier in LF an Werbung geboten wird. "Ich les nur was ich will.." Ja, weiß das Ich denn immer WAS es will? Meistens erst, wenn gelesen wurde, dann sitzt das Gift aber auch schon fest... Wie: Ich probiere von der Creme, um festzustellen, ob sie vergiftet ist...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nun, gerade in der Werbung wird ja versucht, mit „psychologischen Mechanismen“ den „Umworbenen“ dazu zu bringen, „Ja“ zu sagen, obwohl er/sie es gar nicht will.

Diese „Mechanismen“ wurden inzwischen aber auch auf viele andere Lebensbereichen ausgeweitet.

Vielleicht häufiger als uns lieb ist reagiert man automatisch auf bestimmte Reize.

Sehr häufig wird auch das „Prinzip“ des „letzten Wortes“ verwendet. Die eigentliche „Botschaft“ kommt zum Schluss in möglichst „einfachen, banalen Aussagen/Sprüchen“.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ach Heydiehex, Augen zu und durch... weil allzuviele so gedanken- und kritiklos leben wie Du das hier zum Besten gibst, gibt es auch so viele Mißstände!

Und Du bestätigst damit den Satz "... Wir hören auf den ultrakonservativen Teil unseres Gehirns, der sagt: "Reiß Dich zusammen, sei vernünftig, es ist doch alles gar nicht so schlimm...".

Kritische Betrachtungen sind bei Dir Jammern und das ist der eigentliche Jammer, meine ich!

Orlanda
(jetzt geh ich noch Laufen ehe es in die Arbeit geht. Das Leben ist schön!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Zu meiner DDR-Zeit musste ich im Rahmen einer Weiterbildeung auch politische Ökonomie büffeln: "Der Kapitalismus beutet den Menschen durch teils brutale, teils raffinierte Methoden aus."

In unserer Gesellschaft überwiegen die raffinierten Methoden - und Werbung ist eine davon.

Schönen Abend noch
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen