Beiträge zum Thema: Der virtuelle Ring!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ein Metall-Ring durch die Nase ist bei vielen jungen Menschen modern und beliebt.

Den aus Metall finde ich zwar nicht besonders vorteilhaft für das Erscheinungsbild, aber die Jugend hat eigentlich immer schon eine ihr selbst nicht so ganz klare Form der Rebellion gegen die Älteren betrieben und heute sind es eben Tattoos und Metall-Piercings an allen möglichen und unmöglichen Stellen.

Viel schlimmer sind aber die virtuellen Ringe in der Nase, die uns z.B. von der Politik, der Wirtschaft, den Finanzmärkten und stellvertretend durch die Presse und das Fernsehen angepasst werden.

Denn diese Ringe dienen dem, was man bereits vor tausenden von Jahren vor allem bei männlichen Rindviechern verwendete, diese in jede beliebige Richtung führen zu können.

Bei den Rindviechern waren und sind es die Schmerzanreize, die den Willen zur Gegenwehr ausschalten, bei den Menschen ist es die Reizüberflutung, die letztendlich den gleichen Effekt erzielt, nämlich den Verstand ausschaltet.

Rindviecher sind Wiederkäuer und, so mein Eindruck, manche Menschen auch, nur ein wenig anders, denn sie "käuen" wieder, was andere vorgekaut haben.

Um sich erst gar keinen „virtuellen Ringen“ durch die Nase ziehen zu lassen, gleichgültig wer dahinter steht (oder sich wieder von diesem zu befreien), ist vor allem „eigenes Denken“ angesagt.

Und grundsätzlich... “Bangemachen gilt nicht!“

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das, liebe Zumba, ist endlich ein wirklich GUTER Spruch!
Er ist wie ein Hauch am frühen Morgen, der Neues verspricht...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Habe neulich einen, für mich gut zu lesenden, Spruch gefunden, der so lautete :

Wer immer nur der Herde folgt,
braucht sich nicht zu wundern,
wenn er nur Ärsche vor sich hat.

Paßt auch zum Thema.

LG, Zumba
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Reden und Handeln wird von einigen Menschen gegensätzlich gehandhabt.

Täuschen lässt sich jeder.

Kommt ja schon in den "Grimmschen Märchen" vor:

Des "Kaisers neue Kleider".

E.


PS: An dem virtuellen Ring führen, geht auch hier ganz einfach. Wer heute alles beobachtet hat, konnte es sicher feststellen (und gut schmunzeln).
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Eine echte Methapher: Der Ablass-Schreier, der das Seelenheil verspricht, dafür aber teuer bezahlt werden mag...

Heut ist es manchmal noch vernebelter: Im "Geiz ist geil"-Fieber denkt der sparsame Zeitgenosse NICHT, dass am Ende aller Lustbarkeit nicht die himmlische Seligkeit wartet, sondern 'Fra Diavolo', der eine saftige Rechnung präsentiert.

Er ist den modernen Zeiten angepaßt und sammelt nicht Seelen, sondern greift nach den Ersparnissen des Unglücklichen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zur Klarstellung ein bildlicher Erklärungsversuch:

Ziehe ich ein Rind oder einen Tanzbären mittels eines Nasen-Ringes hinter mir her, ist sowohl das Rind, der Tanzbär und der "Zieher" aktiv.

Die beiden erst genannten gegen ihren WILLEN.

Die Medien, Politiker, Wirtschaft, Finanzmärkte aber auch einzelne Privatpersonen versuchen immer wieder, durch pausenlose Wiederholungen, "Privat-Vor-Lesungen" udgl. einen virtuellen Müllberg aufzuschütten, um jegliche geistige "Gegenwehr" zu ersticken.

Schon dagegen anzugehen, hilft nicht nur einem selbst, sondern noch mehr denen, die sich schlecht zu wehren wissen bzw. echte Lebensprobleme haben.

Meist wird der Müll schön verpackt wie in eine Art Goldfolie oder es wird fadenscheinig argumentiert.

Da muss ich dann automatisch an die Parole von Johann Tetzel (zu Martin Luthers Zeiten) denken, der mit der Parole

„Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt“

in der Art eines Marktschreiers den Ablasshandel eröffnet hatte.

Man könnte manchmal meinen, der Mensch hat sich seit dem, trotz aller Technik, nicht viel verändert.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen